LEIPZIG, LIVING

Glücklichkeiten mit meiner Ikea Hittarp Landhausküche…

dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche

Ja, ja…ich weiß…das Küchenthema war in den letzten beiden Jahren ein Endlosthema hier auf dem Blog. Erst haben wir unsere alte Küche modernisiert, dann zog letztendlich doch eine neue Ikea Küche ein und nachdem diese stand und ich  so richtig happy war, folgte die Trennung von meinem Mann (ich kann Euch beruhigen…die Küche war nicht schuld). Küchen hat man ja in der Regel nicht doppelt im Haushalt, also musste in irgendeiner Form alles neu geplant werden. Lange Rede, kurzer Sinn…nach ewigem hin und her, habe ich mich nochmal für den Aufbau einer neuen Küche aus der Metod Reihe mit Ikea Hittarp Fronten entschieden (klick).

 

 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-37 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-36 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche

 

Das Thema „Stil Landhauseküche“ stand schon ewig auf meiner Wunschliste ganz oben. Wenn man aber in einer Partnerschaft steckt, geht man Kompromisse ein und in unsere alte Wohnung hätte – optisch – auch einfach keine Landhausküche hineingepasst. Die Küche war offen und musste sich homogen in den Rest der Wohnung einfügen und deswegen hatten wir uns für relativ zeitlose, cremefarbene Hochglanzfronten entschieden (klick).

In Leipzig aber, bin ich in einen denkmalgeschützten Altbau gezogen. Die Wohnung ist ca. 60 qm groß, hat 3 Zimmer und die Küche ist ein separater Raum mit Essbereich (eine Art Loggia). Die Wohnung strahlt schon ohne Möbel und Deko eine gewisse Wärme und Gemütlichkeit aus und ich habe versucht das auch bei der Einrichtung einzufangen. Ich wollte nicht einen bestimmten Stil, sondern einfach nur ein Wohlfühlzuhause…MEIN Wohlfühlzuhause.

 

dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-34  dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-32 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-31 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-30 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-29 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche

 

Der Küchenbereich spielt dabei eine große Rolle. Ich liebe Küchen und bin immer wieder begeistert, was heute alles so machbar ist. Ich konnte also nun wirklich den Traum von einer klitzekleinen Landhausküche umsetzen und das hat mich erstmal überfordert. Ich war mir auf einmal gar nicht mehr sicher, ob ich das wirklich will und habe am Ende aber den Schritt gewagt und ich bin so so so so sehr glücklich damit. Wenn ich meine kleine Ikea Küche mit den Hittarp Fronten sehe, dann hüpft mein Herz.

Die Ikea Hittarp Fronten sind für diese Wohnung perfekt. Aus meiner Sicht fügt sich die Optik der Küche wunderbar in den Rest der Wohnung. Hätte ich nicht so ein gemütliches Schlafzimmer mit einem saugemütlichen Bett (klick)…ich würde in meiner Küche schlafen.

 

dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-27 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-26 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-25 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-23 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-22 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-21 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche

 

Ikea Hittarp Landhausküche

Der Küchenraum ist 6,39 qm groß. Das klingt erstmal klein und kompliziert. Ist es, aus meiner Sicht, aber gar nicht. Oftmals ist der Schnitt eines Raumes ausschlaggebend und hier haben die Architekten der Meyer’schen Häuser Leipzig (klick) alles richtig gemacht. Viel mehr Platz hatte ich in meiner Küche nämlich vorher auch nicht, auch wenn das Haus selber 120 qm groß war.

 

Wie bin ich vorgegangen?

 

  1. Mit Charlotte zu Ikea zur Entscheidung für die Fronten.
  2. Zu Hause die Küche mit dem Ikea Küchenplaner geplant (klick)
  3. Wieder zu Ikea, dort die Küche mit dem Küchenteam besprochen und Planung bestätigen lassen
  4. Küche bestellt und liefern lassen
  5. Küchenaufbau als Auftrag bei myhammer vergeben

 

Oh nein…ich baue keine Ikea Küche mehr selber auf. Das kann man…muss man aber nicht. Ich habe wirklich kein Problem mit dem Aufbau von Ikea Möbeln, aber eine Küche ist einfach etwas anderes und spätestens bei den Zuschnitten der Arbeitsplatte, Deckseiten oder Abschlussleisten fangen die Probleme an. Ich habe jetzt bereits zum 2. Mal eine Ikea Küche aufbauen lassen und es waren beide Male 2 Monteure da, die jeweils fast 2 Tage für den kompletten Aufbau gebraucht haben. Die Kosten (für meine Küchengröße) liegen hier zwischen 500 und 600 Euro (die an dieser Stelle übrigens sehr gut angelegt sind). Bei mir kamen noch schwierige Altbauwände hinzu…das hätte ich alleine niemals auf die Reihe bekommen.

 

dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-18 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-17 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-16 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-15 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-14 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-12 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-11 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-10 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche

 

Mit fast 40 und nach diversen Umzügen in meinem Leben, weiß man ziemlich genau, was man braucht oder auch nicht braucht. Ich habe also auf wesentlichen Schnickschnack in meiner Ikea Hittarp Küche verzichtet. Mein Induktionsherd (klick) und mein Retro Backofen (klick) waren mir wichtig, aber ansonsten gibt es kein Highend oder irgendwelche interessanten Raffinessen. Im wesentlichen ist der untere Teil mit Schubladen ausgestattet und dann gibt es einfache Hängeschränke. Für meine Küche mit Elektrogeräten incl. Aufbau müsstet Ihr ca. 4000 Euro aufwenden. Das geht auch um einiges günstiger, wenn man sich für andere Fronten und Geräte entscheidet.

 

dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche

 

Die Ikea Küche in meiner alten Wohnung war um einiges cleaner. Das passt hier, in meiner neuen Wohnung, einfach irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl meine kleine Altbauwohnung „lebt“ viel mehr…keine Ahnung warum. Die Küche ist mehr ein Wohnraum durch den integrierten Essbereich und durch den Landhausstil ist sie einfach viel individueller und kann auch „Durcheinander“ vertragen….hier ein wenig Deko, da ein wenig Deko…..es ist trotzdem nicht so, dass es mich erschlägt.

Trotzdem ist es so, dass ich die Dinge nicht willkürlich irgendwo hinstelle. Jedes Plätzchen für jede Tasse, für jedes Brett…ist ganz bewusst ausgesucht….daran habe ich richtig großen Spaß. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich in meiner kleinen Küche stehe und alles hin und her rücke, so lange bis es mir gefällt. Im Übrigen kaufe ich auch überhaupt nicht wild drauf los…jedes einzelne Teil, was Ihr in meiner Küche seht, habe ich oftmals einer ewigen Überlegung unterzogen und sei es nur ein Salz, ein Holzbrett oder ein Schüsselchen.

 

dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-8 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-6 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-5 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-4 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-3 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche-2 dreiraumhaus ikea hittarp kueche ikea kueche ikea metod hittarp landhauskueche

 

Heute wollte ich Euch aber einfach nur mal einen groben Überblick meiner Küchenplanung mit Ikea Hittarp geben. Damit ist das Küchenthema aber nicht beendet. Bald wird es noch darum gehen, wie wichtig ausgewählte Dekoelemente sind, wieviele Küchengeräte man wirklich braucht und was für die Einrichtung der Küchenschränke vorteilhaft ist.

Bis bald!

 

Eure Schnimpeline

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken