KÜCHE/KITCHEN, LIVING

Living: Die Küchenplanung meiner IKEA Hittarp Landhausküche – mehr Individualität und viel mehr Gemütlichkeit #neuewohnungteil7

Ich kann es im Grunde selbst kaum glauben. Ich sitze in meiner Küche und bin…

 

ZUFRIEDEN!

 

So völlig ohne wenn und aber und ohne dieses Ziepen in der Bauchgegend. Es ist endlich so, wie es sein soll. Die Basis war mit der IKEA Metod Hittarp Küche bereits da, aber es hat noch was gefehlt. Diesem Raum fehlte es einfach an Gemütlichkeit und an Individualität.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Da stand diese Küche, die ja an sich schon recht hübsch ist und ich war trotzdem irgendwie nicht ganz glücklich. Was vor allem daran lag, das die gleiche Küche in meiner alten Wohnung eine völlig andere Wirkung hatte. Allerdings war dort alles viel kleiner und verwinkelter und dann noch diese Loggia mit dem unfassbar schönen Altbaufenster machten es deutlich einfacher die „alte Küche“ gemütlich und individuell wirken zu lassen.

Der neue Küchenraum in meiner neuen Wohnung ist echt groß. Ich bin jetzt 40, aber so eine große Küche hatte ich noch nie zur Verfügung. Aber es ist eben auch ein recht langweiliger Raum ohne große Highlights. Er ist einfach rechteckig. Im Grunde ein großartiger Platz um sich auszutoben.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Ich habe allerdings einen grundlegenden Fehler begangen, ich habe – während der IKEA Küchenplanung – zu viele Menschen nach ihrer Meinung gefragt, anstatt mich auf mich selbst zu verlassen. Hätte ich von Anfang an meinem Bauchgefühl vertraut, wäre mir einiges erspart geblieben. Auf der anderen Seite hätte ich ein paar Sachen sicher nicht so umgesetzt, wie ich es jetzt getan habe….Ich blicke also keineswegs ärgerlich zurück. Ganz im Gegenteil.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Was hat mich bei meiner eigenen IKEA Küchenplanung gestört?

 

Der Retrokühlschrank passte nicht in die vorgesehene Nische (er ging nicht richtig auf und wirkte dazu noch gequetscht).

Der Bereich unter dem Fenster mit der Arbeitsplatte gefiel mir einfach nicht. Es war irgendwie verschenkter Platz und sah mit diesen Tischbeinen einfach doof aus. Ich ließ sogar einen Vorhang nähen, aber das machte alles nur noch schlimmer…auf einmal sah meine IKEA Küche aus, als wäre ich 70…total altbacken und so wie ich es nie wollte. Ich ließ den Vorhang übrigens zu Raffrollos umnähen.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Wie ging ich vor?

 

Ich verkaufte den Kühlschrank und wollte mir neben das Fenster einen schwarzen SMEG Retrokühlschrank stellen und den Bereich mit der Arbeitsplatte anpassen lassen und die lange Küchenzeile mit dazu passenden Schränken erweitert.

Der SMEG Kühlschrank wurde geliefert und war….defekt. Ich ließ ihn wieder abholen. Mein Vertrauen in die italienische Firma war….sagen wir mal….erschüttert. Die Bewertungen im Internet waren nicht wirklich gut und das bewahrheitete sich bei mir direkt am ersten Tag. Ich bin jedenfalls SMEG-geheilt.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Und dann?

 

Erstmal Stillstand.

Ich zerbrach mir den Kopf über eine Lösung. Einen hohen Einbaukühlschrank von IKEA konnte ich nicht mehr integrieren, weil es von der Höhe mit den Hängeschränken nicht mehr gepasst hätte. Er hätte sie entweder überragt oder wäre deutlich niedriger gewesen…das wäre optisch echt ein Fail gewesen.

Dann wollte ich einen hohen Einbaukühlschrank von IKEA neben dem Fenster platzieren, ähnlich wie die Idee mit dem SMEG, aber irgendwie widerstrebte es mir die Arbeitsplatte kaputtzumachen und die Pünktchentapete vollzustellen.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Die Küchenproblemlösung!

 

Ich war gedanklich so gefangen in „hohen Kühlschränken“, dass mir die einfachste Lösung lange gar nicht einfiel. Ich habe nämlich schlicht und ergreifend einen Tiefkühlschrank und Kühlschrank für den Unterbau gekauft.

Den Tiefkühler habe ich in die Fensterecke unter die Arbeitsplatte setzen lassen und noch mit einem Weinregal von IKEA gepimpt und den Unterbaukühlschrank habe ich in die ursprüngliche Kühlschrankecke setzen lassen mit einer Arbeitsplatte erweitert und noch einen weiteren passenden Hängeschrank dazu gekauft. Die IKEA Küchenbeleuchtung lässt sich ja ebenfalls ganz einfach erweitern.

Faktisch habe ich so die Küchenzeile einfach nochmal verlängert. Ich finde es echt riesig. Insgesamt sind das locker 7 Meter Arbeitsfläche (die Fensterecke mit gerechnet).

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Die Küchen-Dekoration!

 

Wir Mädels wissen, letztendlich steht und fällt ja irgendwie alles mit der Deko. Letztendlich gibt das dem Raum die persönliche Note, die wir so gern mögen.

Wenn ich auf Instagram Fotos von absolut cleanen Küchen sehe, dann finde ich das schön und irgendwie bewundernswert. Ich hab das mal versucht, bin aber wohl offensichtlich so nicht gestrickt. Ich mag es sehr einfach auch Mädchen sein zu können.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Mein Mann bzw. zukünftiger Ex-Mann war immer gegen Landhausküchen. Es musste immer clean und hochglanz sein. Prinzipiell war der Kompromiss für mich ok, aber nach unserer Trennung habe ich mich (total aufgeregt) für IKEA Fronten im Landhausstil entschieden. Ich war mir selber völlig unsicher, mochte die IKEA Hittarp Fronten aber einfach sehr und sie sind nicht ganz so extrem Landhaus-Stil. Hittarp bietet sehr viel Freiheit in der Gestaltung drumherum ohne ausschließlich clean zu wirken.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Diese Küchendeko habe ich dazu gekauft:

 

 

Den Rest hatte ich schon, ich verlinke es nochmal, weil mich dazu unfassbar viele Fragen erreichen:

 

  • Das schwarze Regal gibt es hier!
  • Die Wandtafel/Letterboarrd mit den Buchstaben gibt es hier!
  • Die Pünktchentapete ist von Tapeto!
  • Die Wandfarbe von Alpina (die Farbkarten gibt es z.B. bei OBI)!
  • Den Brotkasten bekommt Ihr hier!

 

Irgendwas habe ich sicher wieder vergessen…..

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Ein paar Infos am Rande noch:

 

Die Lampenfassung in der Ecke neben den Gewürzdosen von Pfeffersack & Söhne hat keinen Schalter. Ich habe hier einfach eine Philips Hue Glühbirne reingedreht. Ich habe fast überall Philips Hue in meinen Lampen. Das lässt sich nämlich ganz hervorragend per App steuern. Und der Clou…ich habe das Licht so eingestellt, dass es am Morgen langsam angeht….wenn ich um 06 Uhr in die Küche komme, brennt dort also schon ein Licht. So lasse ich mich übrigens auch im Schlafzimmer wecken. Funktioniert großartig.

Bei der IKEA Küchenbeleuchtung habe ich mich für Förtbara entschieden. Das sieht nämlich aus, wie beleuchtete Lichtplatten unter den Schränken. Es gibt 2 Lichtstärken und eine Fernbedienung und lässt sich beliebig erweitern.

Die Gewürzregale mit den Tassen drauf kosten bei IKEA 2,99 Euro. Die gibt es dort in einem normalen Holzton. Ich habe sie lediglich mit einer Kreidefarbe von OBI angestrichen (schleifen und Überlack sind nicht notwendig). Ich habe einen helltürkisen Farbton verwendet. Die Farbe heißt: Kreidefarbe Möbellack von Rust-Oleum…stand bei OBI in so einem hübschen Aufsteller und hat mich angelacht.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Was kostet eine IKEA Küche?

 

Wenn Ihr die IKEA Küche, so wie Ihr sie seht, neu kaufen würdet (inkl. Elektrogeräte) dann müsste man mit ca. 4.500 Euro rechnen.

Ihr könnt sie alleine aufbauen (würde ich nicht empfehlen) oder den IKEA Service für den Aufbau buchen….sauteuer! Ich habe mir meine Helfer immer über myhammer gesucht. Da ist man durchschnittlich mit 500 Euro für den Aufbau der kompletten Küche dabei. Bitte bedenkt, dass wirklich alles zugeschnitten werden muss….Deckseiten…Arbeitsplatte usw.! Eine IKEA Küche wird wirklich in sämtlichen Einzelteilen geliefert. Man steht erstmal unter Schock, wenn die ganzen Pakete ankommen. Versprochen.

Wenn Ihr Euch Hilfe holt, dann ist es tatsächlich kein Problem! Ich habe 3 mal hintereinander hervorragende Erfahrungen gemacht.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht! Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Mein IKEA Küchen Fazit:

 

Ich bleibe dabei. Für mich käme keine andere Küche ins Haus. Ich bin nach wie vor großer IKEA Küchenfan und mag die individuellen und (im Vergleich) kostengünstigen Anpassungsmöglichkeiten sehr. Das hat mich gerade wirklich einfach gerettet.

Meine Küche ist mein Lebensmittelpunkt. Ich koche hier nicht nur. Die IKEA Küche ist auch gleichzeitig unser Essplatz und auch mein Arbeitsplatz. Mal abgesehen von meinem Bett, verbringe ich hier tatsächlich die meiste Zeit des Tages. Ich schreibe, fotografiere und organisiere hier.

Besonders schön finde ich, dass ich nun auch vorm Fenster arbeiten kann. Hin und wieder sitze ich auf den Barhockern (die müssen noch etwas gekürzt werden) oder ich stehe auch einfach und schreibe….so wie jetzt gerade.

Es ist großartig das die Küche so groß ist. Das gibt mir ganz viel Flexibilität für all das, was meine täglichen Aufgaben so mit sich bringen und ich vermisse tatsächlich kein eigenes Büro.

Gestern Abend hockte ich hier übrigens mit Luca und wir haben zu ziemlich cooler Mucke bei 1Live Go abgetanzt und schön schräg gesungen. Ich bin so happy das wir beide uns so unfassbar wohlfühlen hier.

Dieser Raum MUSSTE! einfach für mich stimmig sein. Das hat sich tatsächlich erst in den vergangenen Jahren so entwickelt…quasi seitdem ich kreativ arbeite. Der Wohlfühlfaktor für gute, kreative Arbeit ist essentiell…für mich.

 

Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!Wie Du Deiner Küche Gemütlichkeit und Individualität verleihen kannst - die Umgestaltung meiner IKEA Metod Hittarp Landhausküche! Küchenplanung leicht gemacht!

 

Vielleicht konnte ich Euch ja wieder an der ein oder anderen Stelle inspirieren.

 

Eure Andrea

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken