Die Beschaffenheit Deiner Gedanken…

Die Beschaffenheit Deiner Gedanken…

*Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in sorgfältiger und vertrauensvoller Kooperation mit Laif 900 Balance von Bayer entstanden. Laif 900 Balance ist ein hochdosiertes Johanniskraut Präparat, was bei einem anhaltenden Stimmungstief hilft.

 

Vor 1, 2 Wochen veröffentlichte ich auf meinem Instagram Kanal ein Bild von mir mit folgendem Text:

 

Vor knapp 3 Jahren hätte ich nicht zu träumen gewagt…so wohnen zu dürfen. Die Wohnungssuche war eine – nicht endend wollende – Odysee. Aber es sollte so sein…da bin ich mir heute sicher. Ich war sehr verzweifelt, als ich immer wieder meine Situation erklären musste und immer wieder abgelehnt wurde…das war eine harte Schule, eine…die ich nicht nochmal brauche. Und trotzdem war es lehrreich…es hat was mit mir gemacht. Ich glaube, dass dieser tiefe Abgrund meine Rettung war…aus rein menschlicher Sicht. Nichts passiert ohne Grund und das bedeutet eben auch mit sich selbst hart ins Gericht gehen zu müssen. Ein ewiger Lernprozess…kann ich Euch sagen. Ich weiß noch, als ich die schriftliche Zusage für meine Wohnung in den Händen hielt…ein Befreiungsschlag und dann noch so ein schöner. Mindestens einmal pro Tag überkommt mich dieses totale Glücksgefühl, wenn ich Zuhause bin…nächstes Jahr sind wir schon 3 Jahre hier…ich kann es eigentlich immer noch nicht richtig fassen….

 

Ich poste ganz oft Bilder aus einer Laune heraus. Also, wenn in mir etwas vorgeht, was unbedingt raus muss. Ich bin seit einiger Zeit so glücklich, dass es mir ein Anliegen ist eben auch das weiterzugeben, nachdem ich gut 2 Jahre all die Sorgen, die Trauer und den Schmerz um den Verlust meiner Ehe beschrieben habe. Meine Geschichte öffentlich zu verarbeiten war hilfreich…für mich und offensichtlich auch für viele meiner Leser. Denn ich habe es geschafft, aus einer ziemlich verzweifelten Situation einen Weg zu finden, der michals Mensch einfach hat besser werden lassen.

Die Beschaffenheit Deiner Gedanken sind oft der Motor für unser Leben! Wie motiviert man sich aus einem Tief. Ein Beitrag mit Laif Balance 900.

Wie wird man wieder glücklich?

 

Durchhängen ist erlaubt!

 

Zu allererst…es ist völlig normal und absolut in Ordnung durchzuhängen, zu weinen, tagelang im Bett zu liegen und auch einfach mal absolut unfähig zu sein in irgendeiner Form zu handeln. In schweren Krisen sind das Emotionen, die uns alle betreffen können und am Ende des Tages zählt lediglich, wie wir damit umgehen. Mir war völlig klar, dass ich mir Zeit einräumen muss.

 

Emotion als Grenzerfahrung!

 

Auch das hat mich mit voller Wucht erwischt. Das ist nicht bei jedem so. Ich bin prinzipiell ein sehr leidenschaftlicher und emotionaler Mensch und das schlägt sich natürlich auch in Reaktionen nieder. Mit jedem Jahr, was ich älter werde, neige ich stärker zur Besonnenheit….ich bin aber eher italienisch, wenn es um Emotionen geht.

Die Emotionen, die verbunden waren mit Trennung, Neuanfang, alleinerziehend sein…waren anfangs oft unerträglich. Es gab Momente, da stand ich vor unserer kleinen Bar mit all der Auswahl an Alkohol und wollte mich betäuben. Aus Respekt vor möglichen Folgen konnte ich widerstehen. Ich kann aber heute nachvollziehen, dass man sich schneller in diesem Kreislauf verliert, als einem selbst bewusst ist. Und, wenn es einem bewusst wird, ist es meist schon zu spät.

Fakt ist…die Emotionen kommen. Irgendwann buddeln sie sich den Weg nach oben. Bei mir ist es unmittelbar passiert, bei meiner Freundin hat es ein gutes Jahr gedauert. Sie hat erstmal einfach funktioniert. Auch das ist ein Weg des Umgangs.

Die Beschaffenheit Deiner Gedanken sind oft der Motor für unser Leben! Wie motiviert man sich aus einem Tief. Ein Beitrag mit Laif Balance 900.

 

Keine Macht der Genugtuung!

 

Oh ja, das Gefühl kennen wir alle. Und auch ich bin davon nicht verschont geblieben. Man ist erst geheilt, wenn es keine Rolle mehr spielt oder wenn man emphatisch sein kann mit dem, der dann vielleicht ebenfalls am Boden liegt, der uns aber vorab – vielleicht – jede Menge Schmerz zugefügt hat. Ich habe hart daran gearbeitet diesen Punkt zu erreichen. Ich möchte keiner dieser Menschen sein, der anderen Menschen Unglück wünscht oder gönnt. Das ist nur ein kurzes Gefühl der Erhabenheit und es macht einfach nichts besser.

 

Keine Macht der Verbitterung!

 

Mein persönlich wichtigster Punkt. Das war etwas, was ich auch immer wieder laut ausgesprochen habe. 

 

ICH MÖCHTE NICHT VERBITTERN!

 

Kennt Ihr verbitterte Menschen?

Die, die in ihrer eigenen Welt gefangen sind und die offensichtlich nie wieder tiefes, echtes Glück empfinden werden? Die einfach alles als negativ empfinden?

Diese Menschen können nicht verzeihen, sind nicht in der Lage zu fühlen, sich wirklich zu freuen oder zu handeln. Sie stecken fest. Nichts von alledem wollte ich. Ich möchte wieder vertrauen und lieben können. Ich möchte glücklich sein und im Hier und Jetzt leben und nicht in der Vergangenheit und altem Schmerz feststecken. Dieser Wunsch war lautstark in mir. Manchmal hab ich ihn nicht richtig gehört, aber er hat sich immer wieder nach oben gekämpft und ganz laut gerufen.

Wenn man an dem Schmerz festhält oder auch an der Wut, dann ist man nicht in der Lage weiterzugehen. Es steht dann immer eine Schuldfrage im Raum. Die gibt es…ganz sicher, aber sie bringt mich nicht weiter. Die Schuldfrage löst eine bestehende Situation nicht auf oder hilft bei der Gestaltung der eigenen Zukunft. Das ist etwas, was man aus eigener Kraft schaffen muss und am besten gelingt das, wenn man sich völlig frei machen kann von Verbitterung, Schuldzuweisungen oder der Suche nach Genugtuung.

An vorderster Front steht die Suche nach dem eigenen Glück. Hat man das gefunden, ist man in der Lage fest mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen und kann auch allen kleineren “Orkanausläufern” standhalten.

Die Beschaffenheit Deiner Gedanken sind oft der Motor für unser Leben! Wie motiviert man sich aus einem Tief. Ein Beitrag mit Laif Balance 900.

Verzeihen!

 

Der wohl schwierigste Punkt und ich kann nicht sagen, ob es der wichtigste Punkt ist. Aber, wenn man frei ist von Genugtuung und Verbitterung, dann ist das die wohl logische Schlussfolgerung…ich bin auch in der Lage zu verzeihen. Ein Zustand, den ich lange nicht für möglich gehalten hätte.

Ich habe dazu vor kurzem einen sehr ausführlichen Bericht in einer psychologischen Fachzeitschrift gelesen und das hat richtig gut getan. Es fühlte sich an, als wäre ich einem Weg gefolgt, der genau darin mündet…..im verzeihen können.

Die Trennungssituation zwischen meinem Mann und mir glich einer wilden Achterbahnfahrt, in der es sehr viel Schmerz und Wut gab. Es hat über 2 Jahre gedauert, das abschütteln zu können und bei Null anzufangen. Aber es ist gelungen und das ist es was zählt. Es ist nicht immer super easy peasy…das wäre gelogen, aber in der Gesamtheit bin ich auf dem richtigen Weg und das war ein hartes Stück Arbeit. 

 

Die Beschaffenheit Deiner Gedanken sind oft der Motor für unser Leben! Wie motiviert man sich aus einem Tief. Ein Beitrag mit Laif Balance 900.

 

So motiviere ich mich in einem Tief….

 

Ich bin ein Mensch. Keine Maschine. Nur, weil ich es geschafft habe, mich aus diesem Schlamassel zu befreien…erwischt mich trotzdem hin und wieder ein echtes Tief. Das kann manchmal hormonell bedingt sein, manchmal ist schon der Alltag einfach zu viel oder es machen sich Sorgen um die Zukunft breit. Es gibt eine vielfältige Bandbreite für Themen, die hin und wieder schwer auf der Seele liegen.

Vor ein paar Tagen saß ich am Schreibtisch und war innerlich voller Panik. Nach dem langen Sommerloch explodierte auf einmal mein Postfach und der Anspruch an die Aufträge wird immer umfangreicher und professioneller. Mein Herz raste und ich wollte den Kopf in den Sand stecken. Ich dachte, ich schaff das einfach nicht. Wie soll ich kleine Andrea denn bitte große Firmen glücklich machen können? Ich bin eine One-Woman-Show ohne Abitur, ohne Studium und ohne irgendeinen Marketingabschluss. Ich zweifelte an mir….an allem….

 

  1. Ich lehnte mich zurück…
  2. Trank einen Kaffee…
  3. Machte Pause im Wohnzimmer….
  4. Ging eine Runde mit den Hunden….
  5. Rief meine Schwester an…

 

Danach war ich wie neu. Ich lieferte meine Arbeit ab und bekam großartiges Feedback.  

 

Die Beschaffenheit Deiner Gedanken sind oft der Motor für unser Leben! Wie motiviert man sich aus einem Tief. Ein Beitrag mit Laif Balance 900.

 

Laif 900 Balance: 

 

Ich habe es schon eingangs erwähnt. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Laif 900 Balance von Bayer entstanden. Nicht immer schafft man es aus eigener Kraft, sich negativen Gedanken zu widersetzen oder sich  aus einem Tief zu holen. Manchmal scheitert es an der eigenen Persönlichkeit oder den möglichen Umständen.

Im Zuge meines eigenen seelischen Tiefs habe ich immer wieder mit Ärzten, Therapeuten und auch Psychiatern über die Einnahme von Medikamenten gesprochen und diskutiert. Aus eigener Erfahrung bin ich sehr vorsichtig in diesem Punkt und empfehle nur Produkte, die mich selber überzeugen oder mit denen ich ggf. schon selber in Berührung gekommen bin.

Um ein seelisches Tief hinter sich zu lassen, ist die tägliche Einnahme von 900 mg Johanniskraut-Trockenextrakt empfehlenswert. Laif 900 Balance ist das einzige rezeptfreie Johanniskraut-Präparat, welches diese Menge als Pflanzenextrakt in nur einer Tablette enthält.

Das Gleichgewicht von Botenstoffen im Gehirn gerät durch seelische Belastungen aus der Balance. Laif 900 Balance stellt das Gleichgewicht zwischen den Botenstoffen wieder her und normalisiert die Informationsübertragung zwischen den Nervenzellen. Die Cortisol-Ausschüttung bei Stress wird dabei ebenfalls reguliert.

Johanniskraut hat eine stimmungsaufhellende und ausgleichende Wirkung. Laif 900 Balance hilft dabei den Weg zu innerer Gelassenheit wiederzufinden. Das ist vor allem ein Weg zu neuer Lebensfreude und auch erholsamem Schlaf.

 

Die Beschaffenheit Deiner Gedanken sind oft der Motor für unser Leben! Wie motiviert man sich aus einem Tief. Ein Beitrag mit Laif Balance 900.

 

Es ist übrigens keineswegs egoistisch, an erster Stelle für das EIGENE Glück zu sorgen. Das war für mich die Basis, um eine gute Mama sein zu können und mich zu 100 Prozent meinem Job mit voller Leidenschaft widmen zu können. Ich habe so die Basis für ein festes Fundament geschaffen, was dringend notwendig war, um die Bodenhaftung nicht (wieder) zu verlieren.

 

Eure Andrea

 

Pflichttext:

Laif 900 Balance

Wirkstoff: Johanniskraut-Trockenextrakt. Bei leichten vorübergehenden depressiven Störungen. Stand: 07/2016.

Bayer Vital GmbH, Kaiser-Wilhelm-Alle 70, 51373 Leverkusen, Deutschland.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

 

AWB-2152716577

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*