Muttertag mit Kirschlikör Gin Tonic, einer Lachs-Spargel-Quiche und Kirschblüten Freebies zum Download…

Muttertag mit Kirschlikör Gin Tonic, einer Lachs-Spargel-Quiche und Kirschblüten Freebies zum Download...

Werbung: Dieser Beitrag zum Muttertag ist in Zusammenarbeit mit ECKES Edle Liköre entstanden.

Beziehungen zu den eigenen Eltern verändern sich, wenn man selber älter wird. Klingt nach einer abgedroschenen Floskel, kann ich für meinen Teil allerdings genauso unterschreiben.

Das Verständnis für meine eigenen Eltern hat sich grundlegend mit der Geburt meines Sohnes verändert. Mutter zu sein hat mich sehr viel weicher und dankbarer gemacht. Auch 16 Jahre nach der Geburt meines Sohnes empfinde ich es immer noch als das größte Geschenk diese Erfahrung machen zu dürfen… Mama sein zu dürfen.

Ich persönlich glaube das nichts so sehr prägt, wie die Verantwortung für einen Menschen zu übernehmen, der aus einem selbst entstanden ist. Das ist wahrlich ein Wunder.



Am 10. Mai ist Muttertag und ich mag den Muttertag.

Ich habe rein gar nichts gegen Tage, die uns an etwas bestimmtes erinnern sollen. Wir können uns alle nicht davon freimachen, dass Wertschätzung, Respekt und manchmal sogar Liebe im Alltag untergehen. Natürlich können wir Blumen das ganze Jahr schenken, aber tun wir es auch wirklich? Also nehmen wir doch einfach den 10. Mai 2020 und feiern uns selbst ein bisschen, unsere eigenen Mamas und die Dankbarkeit für das, was wir haben.

Mein Sohn hat mir im vergangenen Jahr eine Game of Thrones Tasse mit „Mother of Dragons“ geschenkt. Während ich diesen Text schreibe, trinke ich gerade Kräutertee daraus. Für mich bedeutet diese Tasse die Welt, weil so unglaublich viel in dieser Message steckt… also Dinge, die nur uns miteinander verbinden und das ist von unschätzbarem Wert.


Muttertag mit Kirschlikör Gin Tonic, einer Lachs-Spargel-Quiche und Kirschblüten Freebies zum Download...


Für euch gibt es keine Tasse, aber trotzdem ganz zauberhafte Dinge für einen entspannten und auch schönen Muttertag in diesem und auch für die kommenden Jahren.

Ich darf euch heute kulinarisch in erneuter Zusammenarbeit (vielen Dank dafür) mit Eckes Edle Liköre in den Muttertag entführen.



2017 gab es schon einen sehr leckeren Blaubeerpfannkuchen mit Eierlikör von ECKES für euch, also habe ich mich diesmal für die Verwendung des Kirschlikör von ECKES entschieden. ECKES Edelkirsch lässt sich nämlich ganz wunderbar in das fortwährende Trendgetränk Gin einbinden. Und das ist mal eine richtig leckere Kombination.

Aber dabei bleibt es nicht. Denn passend zum leckeren Kaltgetränk habe ich noch eine richtig leckere Lachs-Spargel-Quiche im Angebot und on top gibt es noch individualisierte Kirschblütenbilder zum freien Download für euch.

Hier vor unserem Haus gibt es nämlich eine ganze Reihe Kirschblütenbäume, die leider schon wieder verblüht sind. Aber vor ein paar Wochen bin ich Sonntags mit meiner Kamera losgezogen und habe diese wunderschönen Blüten fotografiert… nicht ahnend, dass dies ganz wunderbar für einen Beitrag passen könnte, der sich um den Muttertag mit ECKES Edelkirsch drehen könnte.


Everything happens for a reason…



Muttertag mit Kirschlikör Gin Tonic, einer Lachs-Spargel-Quiche und Kirschblüten Freebies zum Download...


Die eh schon sehr schönen Flaschen von ECKES könnt ihr aktuell noch mit hübschen Geschenkanhängern versehen. Das umrahmt den persönlichen Gruß nochmal und die Flaschen können so auch einfach vor die Tür gestellt werden, falls Abstand notwendig sein sollte. Die Regeln sind ja von Bundesland zu Bundesland aktuell sehr unterschiedlich. Ich vermeide z.B. nach wie vor persönlichen Kontakt zu meinen Eltern, weil ich sie nicht gefährden möchte.


Muttertag mit Kirschlikör Gin Tonic, einer Lachs-Spargel-Quiche und Kirschblüten Freebies zum Download...


ECKES Edelkirsch Gin Tonic


Also Gin habe ich immer Zuhause und mit Kirschlikör bin ich nun auch gut versorgt. Was ihr sonst noch braucht sind Eiswürfel, Tonic, Beeren und vielleicht hübsche, essbare Blüten.


Für ein Glas Kirschlikör Gin Tonic benötigt ihr:


  • 200 ml Tonic
  • 1 Schuss ECKES Edelkirsch
  • Eiswürfel (so viel, wie ihr selber mögt)
  • eine Hand voll Beeren (ich habe frisch Himbeeren verwendet)
  • 4 cl Gin


Zuerst die Eiswürfel ins Glas, dann der ECKES Edelkirsch, der Gin, die Himbeeren und zum Schluss mit Tonic aufgießen und mit einer Blüte garnieren. Schmeckt genauso gut, wie es aussieht… super fruchtig und sehr lecker.


Spargel Lachs Quiche


Oh die war verdammt lecker. So einfach und so lecker.


Die Zutaten:


  • 2 Lachsfilets (geht auch tiefgefroren)
  • ein paar Stangen grüner und weißer Spargel
  • 300 g Schmand
  • 2 Eier
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • Ein bisschen Sahne
  • Gewürze (beliebig)


Den Blätterteig in einer Auflaufform auslegen. Da meistens schon Backpapier dabei ist, muss die Form nicht mehr gefettet werden. Ich habe mir den Blätterteig einfach in die runde Form „gestückelt“ und die überstehenden Ecken nach innen geklappt.

Den weißen Spargel ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen und den Lachs in kleine Stücke schneiden. Danach einfach den Blätterteig beliebig mit Lachs und Spargel belegen. Den Schmand hab ich einfach mit einen Schwapp Sahne, 2 Eiern, einem EL Honig, Salz, Pfeffer, etwas Parmesan und Muskat angerührt. Dann einfach die Masse über Lachs und Spargel geben und dann für knapp 45 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Vor dem Verzehr etwas abkühlen lassen.

Von dem grünen Spargel hab ich mit einem Sparschäler noch eine Art Spargelsalat gemacht und ein bisschen Lachs habe ich noch frisch angebraten und das habe ich dann als Topping auf die Quiche gegeben. Sieht gut aus und schmeckt auch gut.



Kirschblüten Fotos zum Download – Freebies für euch!


Die nachfolgenden Kirschblüten Bilder bieten euch einen Überblick, was euch als Download zur Verfügung steht. Downloaden könnt ihr einfach über die unten aufgeführten Links. Dann gibt es die Bilder auch in voller Auflösung.


Kirschblüten Muttertag 1 (97 Downloads)

Kirschblüten Muttertag 2 (87 Downloads)

Kirschblüten Muttertag 3 (86 Downloads)

Kirschblüten Muttertag 4 (108 Downloads)

Kirschblüten Muttertag 5 (90 Downloads)

Kirschblüten Muttertag 6 (86 Downloads)


Das nachfolgende Kirschblüten Bild habe ich so angepasst, dass ihr es auch wunderbar als Hintergrund für eure Smarthones nutzen könnt.


Kirschblüten Muttertag Smartphone (110 Downloads)



Es sieht so aus, als wärt ihr jetzt alle gut vorbereitet für den kommenden Muttertag am 10. Mai.

Viel Spaß und guten Hunger.


Eure Andrea

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?