YUMMIE Montagsmampf mit Kürbisbrot und OETTINGER!

dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-15

Das ist vielleicht ein großartiger Montag. Ich bin zwar schon super früh wach, aber auch super fit. Draußen ist es noch dunkel, Charlotte macht uns Frühstück, ich schreibe noch 1, 2, 3, 4 Blogartikel und später geht es Richtung München und morgen dann endlich in die Südtiroler Berge. Wir feiern die deutsche Wiedervereinigung also auf unsere ganz persönliche Art und Weise. Gestern Abend im Bett haben wir sogar darüber sinniert, wer wohl auf der West- und wer wohl auf der Ostseite liegt. Wir haben sehr gelacht, trotz großer Müdigkeit. Es ist also Feiertag. Auch da muss man irgendwas essen und auch trinken. Und deswegen gibt es heute einen etwas deftigeren Montagsmampf und das gleich mal in Kombination mit ein paar leckeren Biervarianten aus der OETTINGER Brauerei. Und falls es heute bei Euch regnet…ist das die perfekte Basis um sich mal mit OETTINGER Blindtest zu beschäftigen.

 

dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-15

 

KÜRBISBROT

Es hat ewig gedauert bis ich Kürbis etwas abgewinnen konnte. Ich glaube, ich habe vor 5 Jahren zum ersten Mal eine Kürbissuppe gegessen. Davor habe ich mich strikt geweigert. Jedenfalls hat diese Suppe  meine kritische Beziehung zu dieser orangefarbenen Kugel deutlich verbessert. Es ist auch immer noch nicht so, dass der Kürbis und ich eine leidenschaftliche Affäre hätten. Ich mag ihn nur in Suppen oder in Brotform. Und da Charlotte Euch im nächsten Montagsmampf eine Kürbissuppe um die Hüften haut, gibt es heute von mir ein Kürbisbrot.

 

dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-15

 

An dieser Stelle bin ich mal wieder sehr dankbar für meinen Hochleistungsmixer. Bekanntlicherweise bin ich ja sehr pragmatisch veranlagt. Und ich muss tatsächlich nur alle meine Zutaten in diesen Mixer werfen, pürieren lassen und aufkochen (denn auch das kann er….kochen). Selbstverständlich geht das auch auf ganz herkömmliche Art und Weise.

 

dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-15

 

Kürbisbrot – das braucht Ihr:

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Kürbis
  • 1 Ei
  • 1 EL Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Kürbiskerne

 

dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-15

 

Kürbisbrot – so geht’s:

Sobald ich Hefeteig höre, bekomm ich ja innerlich schon Panik. Aber scheinbar hab ich für mich mittlerweile wirklich eine gute Lösung gefunden und seitdem geht der Teig immer auf.

Den Kürbis schälen, in Stücke schneiden und mit etwas Flüssigkeit aufkochen und pürieren.

Ich packe das Mehl, das Ei, den Zucker, die Butter, den pürierten Kürbis und das Salz in die Rührschüssel und lasse das von meiner Küchenmaschine ordentlich durchkneten. Den Hefewürfel löse ich in einem Klecks lauwarmen Wasser auf und gebe die Flüssigkeit dann in den Teig und lasse die Küchenmaschine nochmal für gut 5 – 8 Minuten ihren Job machen.

Die Backofenform lege ich in der Regel mit Backpapier aus, gebe den Teig hinein und lasse das Brot bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Wer will, kann das Kürbisbrot noch mit Kürbiskernen verzieren.

 

dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-15

 

Ein OETTINGER zum Kürbisbrot:

Also mal ganz ehrlich. Das passt doch gerade perfekt. Heute endet das Oktoberfest. Und diese Zeit ist einfach in jeder Hinsicht deftig. Es wird Bier getrunken, es werden Hendl gefuttert! Kalorien zählen? Nicht während dieser Saison.

Passend dazu hat  die OETTINGER Brauerei ein Gesellschaftsspiel auf den Weg gebracht. Den OETTINGER Blindtest.

In 3 Disziplinen wird mit Freunden oder auch „Brauerkollegen“ um Zutaten, die zum Brauen eines guten Bieres benötigt werden, gespielt. Braumeister wird, wer zuerst alle Zutaten gesammelt hat!

Das Spielset könnt Ihr Euch übrigens direkt im OETTINGER Fanshop bestellen. Alternativ….in etwas Geduld üben, denn wenn ich aus Südtirol wieder da bin…könnt Ihr auf meinen Social Media Kanälen diese coolen OETTINGER Blindtest auch gewinnen.

 

dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-15

 

Zum Glück bietet OETTINGER eine großartige Biervielfalt. Ich weiß, dass Bier für Frauen manchmal schwierig ist. Bei mir ist das, ehrlich gesagt, überhaupt nicht so. Ich mag Bier richtig gern. Zu meinen persönlichen Favoriten gehört zum Beispiel Dunkelbier und natürlich mag ich alles, was mit Frucht angereichert ist (typisch Frau eben).

Im Übrigen sind auch die Fassbrausen von OETTINGER der absolute Hammer. Mango geht bei mir einfach immer. In das Zeug könnte ich mich reinlegen…..unfassbar lecker. Aber auch das Grapefruit Weizen…wirklich großartig.

Und mit Bier und Brot…hat man im Grunde schon eine perfekte Mahlzeit…vielleicht danach mal ne Runde um den Block laufen….einerseits um dem Hüftgold nicht allzu viel Raum zu bieten oder Platz für noch ein klitzekleines Fläschchen und ne Scheibe Kürbisbrot zu schaffen.

 

dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-16dreiraumhaus-oettinger-bier-blindtest-montagsmampf-kuerbisbrot-5

 

Heute gibt es von Charlotte übrigens keinen gesonderten Montagsmampf…sie muss Koffer packen….! Dafür nimmt sie mir kommenden Montag diese Aufgabe ab. So ist das eben mit Freunden….immer füreinander da.

Habt einen ganz wunderbaren Feiertag und genießt ihn im Kreise Eurer Lieben!

 

1000 Küsse, Eure Schnimpeline

 

*Liebevolle Werbung: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit OETTINGER entstanden, dies beeinflußt jedoch weder meine Meinung, noch meine Erfahrung mit den vorgestellten Produkten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?