Liebevolle Werbung, LIVING, WEIHNACHTEN

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln…ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang!

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang!

Wir sitzen auf dem Sofa und spielen „stille Post“. 2 der Kinder rennen durch unser Wohnzimmer. Ich sehe es nur aus den Augenwinkeln, konzentriere mich aber auf die Kinder, die mitspielen wollen. Im nächsten Moment sehe ich nur noch eines der rennenden Kinder im Tannenbaum hängen und in diesem Moment kommt auch schon der 2,50 Meter hohe Weihnachtsbaum auf mich zu.

Eine Wasserlache verbreitet sich über dem Boden, überall liegen Glasscherben der zerbrochenen Kugeln.

Ich hatte mir viele Gedanken über diesen Kindergeburtstag gemacht. Was ich nicht auf dem Plan hatte waren Kinder, die sich benehmen wie ein riesiger Chaotenhaufen. Es war der letzte Kindergeburtstag dieser Art. Nie wieder Zuhause.

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang!

 

Seit 20 Jahren sammle ich Weihnachtskugeln. Es war eine Art Tradition. Viele meiner Lieblingsstücke gingen an diesem Tag zu Bruch.

Ironie am Rande….den Rest meiner Weihnachtsdekoration hat mein Ex-Mann vergangenes Jahr zur Restmüllverwertung gebracht. Ich brach in Tränen aus, als ich ihn nach den Kartons fragte und nichts, wirklich gar nichts mehr war da. Es war also aus jedem Blickwinkel ein Neuanfang, auch bei der Weihnachtsdekoration.

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang! Shop Weihnachtsdeko!

 

Heute kann ich darüber lachen. Über den 7. (und niemals vergessenen) Kindergeburtstag meines Sohnes und die Weihnachtskisten im Wertstoffhof. Es sind Erinnerungen. Mehr nicht. Sie beeinflussen nicht unsere Gegenwart. Das, was wirklich wichtig ist…die gemeinsame und besinnliche Zeit miteinander…die kann uns niemand nehmen. Es hat einen kurzen Moment gedauert….aber mein weihnachtliches Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln.

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang! Shop Weihnachtsdeko!

 

Weihnachten 2.0!

 

Wir feiern in diesem Jahr ganz für uns. Wir packen die Hunde ein und tuckern mit dem Zug nach Sylt. Wir werden Fischbrötchen essen und uns den kalten Wind um die Nase wehen lassen. Wir werden das Meer sehen und Freunde besuchen.

Wir sagen unseren alten Weihnachtstraditionen „Lebe Wohl“…vielleicht schreien wir es einfach in den Wind hinein…

Aber eine Tradition wird sich niemals ändern!

 

Ein Weihnachtsbaum ist Pflicht!

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang! Shop Weihnachtsdeko!

 

Und weil wir Weihnachten komplett weg sind, haben wir unsere kleine Tanne schon jetzt geschmückt. Wir waren am Montag im Baumarkt und haben gemeinsam eine kleine Nordmanntanne im Topf ausgesucht. Auch, wenn man es jetzt, im geschmückten Zustand, nicht mehr sieht….die Tanne war oben krumm und schief. Ein Charakterbaum quasi. Aber Luca wollte unbedingt DIESEN! Weihnachtsbaum, also wurde es DIESER! Weihnachtsbaum.

Wir sind mit dem Taxi heimgefahren und der Taxifahrer hatte seine wahre Freude an uns und unserem Bäumchen.

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang! Shop Weihnachtsdeko!

 

Ca. 1 Meter hoch ist der Weihnachtsbaum. Ich hab ihn in ein Körbchen gepackt und ganz schlicht geschmückt. Weiße Kugeln aus Glas in verschiedenen Farben und Größen und ein paar Kugeln im Ton meiner grau/blau/grünen Wand. Dazu kommt eine schlichte Christbaumspitze in Form eines Sterns und den Rest der Kugeln hab ich im Korb verteilt.

Außerdem findet man im Tannengrün noch ein paar Herzen und Tannenbäumchen aus Holz. Ich habe – ungelogen – eine Lichterkette mit 200 Lichtern in den Christbaum gehangen (ich liebe viel Lichter) und schlussendlich eine Girlande mit weiß/goldenen Sternen drumherum gewickelt. Das war insgesamt vielleicht ein Aufwand von 30 Minuten.

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang! Shop Weihnachtsdeko!

 

Normalerweise waren unsere geschmückten Weihnachtsbäume immer riesig und ich habe Stunden für die Prozedur des Schmückens gebraucht. Allerdings war auch unser altes Wohnzimmer riesig und das ist nicht mehr so. Ich bin jedenfalls ganz entzückt von dem kleinen Baum und wir freuen uns sehr darüber, dass er jetzt schon steht und jeden Abend leuchtet.

Kennt Ihr dieses Gefühl, wenn man ins Wohnzimmer kommt und nur der Weihnachtsbaum leuchtet. Ich empfinde das immer als sehr ruhige und besondere Stimmung.

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang! Shop Weihnachtsdeko!

 

Die Weihnachtskugeln und der Weihnachtsbaumschmuck für unseren kleinen Baum wurden uns freundlicherweise vom Shop Weihnachtsdeko zur Verfügung gestellt.

 

  • Das Set mit den weißen Christbaumkugeln findet Ihr hier!
  • Das Set mit den grau/grünen Kugeln findet Ihr hier!
  • Die weihnachtlichen Holzanhänger findet Ihr hier!
  • Die Christbaumspitze findet Ihr hier!

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang! Shop Weihnachtsdeko!

 

Welche Weihnachtstraditionen habt Ihr?

Oder was hat sich in den vergangenen Jahren vielleicht sogar grundlegend verändert?

Wie sieht Eure Weihnachtsdekoration aus?

 

Mein Glück hängt nicht an Weihnachtskugeln...ein Weihnachtsbaum für den Neuanfang! Shop Weihnachtsdeko!

 

Ich wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit!

 

Eure Andrea

 

Liebevolle Werbung: Dieser Beitrag zur Weihnachtstradition im dreiraumhaus ist in wunderbarer Kooperation mit dem Shop – Weihnachtsdeko entstanden. Vielen Dank für das Vertrauen.