Deko/Living, Roomtour Kitchen

IKEA KÜCHE METOD….plan mich bitte selbst….

IKEA Möbel sind schön, IKEA Möbel sind verhältnismäßig preiswert und IKEA Möbel können einen völlig verrückt machen. Ich kenne NIEMANDEN, wirklich NIEMANDEN, der noch nicht über den Zusammenbau, von gefühlt 1.000.000 Einzelteilen, geflucht hätte.

Zur Verteidigung des schwedischen Möbelherstellers muss ich aber auch sagen…….der Aufbau anderer Regale, Schränken und Kommoden ist auch nicht viel besser. Bei IKEA weiß ich wenigstens was auf mich zukommt und irgendwie bin ich mit der Systematik vertraut.

 

dreiraumhaus ikea kuechenplanung metod faktum ikea kueche

 

FAKTUM wird zu METOD:

Das war eine Schocknachricht und noch viel schockierender war…man kann die Systeme nicht kombinieren aufgrund unterschiedlicher Schrankgrößen.

Als wir uns vor 10 Jahren für eine IKEA Küche entschieden, war vor allem die Modifizierungsmöglichkeit ein schlagendes Kaufargument und das war nun dahin und der Nachkaufservice von FAKTUM Möbeln ist einfach gruselig und nicht empfehlenswert.

Innerhalb der 10 Jahre hat sich unser Koch- als auch Essverhalten ziemlich gewandelt. Während vor dieser Zeit eine Küche für mich ein MUSS war, so ist es heute für mich der MITTELPUNKT in unserem Haus. Ich liebe es zu schnibbeln, zu kochen, zu backen und mich mit dem Thema Food und Ernährung auseinanderzusetzen.

Aus diesem Grund ändert sich auch der Anspruch an die Küche. Die Aufteilung ist wichtig, wie gut komme ich an meine Lebensmittel, an Töpfe, Schüsseln. Sind die Schränke so, dass sich irgendwie alles darin verliert oder ich gar nicht mehr sehen kann, was ich eigentlich an Küchenkram besitze. Eine Küche wächst irgendwie mit und manchmal merkt man erst mit der Zeit was eigentlich fehlt oder gar nicht hätte sein müssen.

 

dreiraumhaus ikea kuechenplanung metod faktum ikea kueche

 

Küchenumbau 2014:

Es ist gerade ein Jahr her, dass wir versucht haben unserer „alten“ Faktum Küche neues Leben einzuhauchen. Dazu gehörten eine neue Arbeitsplatte und neue Oberschränke, die uns von einem Tischler vorbeigebracht wurden.

Wer die Küche jetzt sieht, wird sicher denken

oh, die ist doch aber echt ganz nett!

Das war sie auch. Wirklich! Und doch ging es sowohl dem göttlichen Herrn S. als auch mir so, dass wir immer mit Unbehagen in diesen offenen Raum blickten. Es war nicht stimmig, sehr dunkel, der Dunstabzug fehlte und die Schränke unten waren schief, die Fronten leicht aufgequollen (auch wenn man das jetzt nicht sieht). An einer Stelle war noch eine rote Deckleiste…..kurz und knapp gesagt, es war ein zusammengewürfelter Kompromiss.

 

dreiraumhaus ikea kuechenplanung metod faktumikea metod kueche ikea kueche

Küchengedanken 2015:

Für die kommenden, neuen Blogprojekte ist die Küche einfach HotSpot. Und nachdem die Sache mit der Büroanmietung den Rhein hinunter geflossen ist, musste umgedacht werden. Die für das Büro geplante Küche, musste in unser Haus geplant werden.

 

Das hat mich Nerven gekostet.

Brauch ich das? Bin ich wirklich unzufrieden? Reicht die Küche nicht für Fotos und Videos? Will ich mir wirklich diesen Stress antun?

Auf der anderen Seite war es DIE MÖGLICHKEIT, endlich alles richtig zu machen. Die Küche endlich so zu planen, wie ich es für richtig halte.

Nach 13 Jahren Ehe hat der göttliche Herr S. mir die Planung vertrauensvoll in die Hände gelegt und gesagt:

mach Du, ich lass mich überraschen!

Das ist im übrigen eine sehr ungewöhnliche Aussage. Im Normalfall gibt es Streit über die unterschiedlichen Designwünsche…was bei unserer allerersten IKEA Küche zu roten, hochglänzenden Fronten führte. Ich wusste schon beim Kauf, dass ich dieses rot nach spätestens 6 Monaten nicht mehr sehen kann und das ging nicht nur mir so. ABER da hatte mein Göttergatte seinen Dickschädel durchgesetzt.

 

Das Küchendesign:

Nichts ist schlimmer, als wenn einem die Küche in der Optik auf den Keks geht. Ihr müsst Euch unbedingt die Frage nach dem Küchendesign stellen!

 

  • hell oder dunkel?
  • modern, klassisch oder Landhausstil?
  • Holz oder Hochglanz?

 

Die Küchenodysee der letzten Jahre hat eines zum Vorschein gebracht….schlicht und hell ist definitiv eine der besten Lösungen. Es gibt aktuell viele Küchen, die ich richtig geil finde….die sind echt im Trend, aber ich weiß auch, dass ich da in 2 Jahren keinen Bock mehr drauf hab und eine Küche ist eben kein Regal, was man mal ganz flotti austauscht.

Meine absolute Traumküche ist eigentlich eine weiße Landhausküche von IKEA. Die passt aber einfach nicht in unser gesamtes Wohnkonzept. Wenn ich endlich meinen Bauernhof in Südtirol habe, wird sie dort eingebaut…:-)

 

ikea kuechenplanung faktum metod ikea kueche

Die Planung einer IKEA Küche mit dem  IKEA 3D-Planer:

Die Küche, die aktuell bei uns eingebaut wird, ist bereits die Dritte, die ich mit dem IKEA Planer zusammengestellt habe. Im Laufe der Jahre hat sich das System deutlich nach vorn entwickelt und macht einem die Planung ziemlich einfach. Ich war mit der Zusammenstellung recht schnell fertig. Was aber auch einfach daran liegt, dass unsere vorige Küche im Grunde ganz ähnlich aufgebaut war.

 

Ein paar Tips für die Planung am Computer:

 

  • Die Küche muss ordentlich ausgemessen sein (falls Ihr unsicher seid, dann zieht den Aufmaß Service von IKEA hinzu).
  • Macht Euch Gedanken über die Schrankaufteilung, vor allem bei unteren Schränken sind Schubladen sinnvoller, da sonst ganz viel in den hinteren Teilen der Schränke verschwindet.
  • Fahrt vorher zu IKEA, schaut Euch dort die Küchen, die Küchenfronten, die Arbeitsplatten, die Elektrogeräte, etc. an – DAS vereinfacht die Planung ungemein.
  • Nehmt Euch Zeit und Ruhe!

 

ikea kuechenplanung faktum metod

 

Die Küchenplanung im IKEA Einrichtungshaus:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

  1. man speichert die eigene Planung zu Hause ab und kann sie im IKEA Einrichtungshaus wieder aufrufen und dort sollte man ZWINGEND nochmal mit einem der wirklich qualifizierten Küchenplaner die Küche durchsprechen und eventuell an der ein oder anderen Stelle anpassen
  2. Für Menschen, die sich die Küchenplanung am Computer nicht zutrauen, bietet IKEA einen Planungsservice an. Das läuft zum Teil von Einrichtungshaus zu Einrichtungshaus anders. Hier solltet Ihr Euch vorab informieren. In Köln Godorf hätten wir dafür einen Termin vor Ort machen müssen und es hätte Geld gekostet (ich weiß leider nicht mehr wie viel, war aber ok).

 

Wir hatten uns für Möglichkeit 1 entschieden und wurden vor Ort nochmal richtig kompetent beraten. Meine eigene Planung war schon zu 95% top, aber an der ein oder anderen Stelle musste noch modifiziert werden.

Zum einen war das zum Thema Dunstabzug (denn ich wollte eigentlich keinen), aber speziell bei den Hochglanzfronten macht das natürlich Sinn und nachdem ich die Küche nochmal renoviert hatte und überall Fett abschrubben durfte, bin ich jetzt sehr froh mich für eine Dunstabzugshaube entschieden zu haben.

Meine IKEA Spülmaschine war erst 2 Jahre alt, aber auch hier gibt es aufgrund der Umstellung von FAKTUM auf METOD Anpassungsprobleme. Wer seine untere Küchenfront also aus einem Guss haben will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich habe also mit Dunstabzug und Geschirrspüler mehr Geräte auf der Bestellung gehabt, als ich eigentlich wollte. Bin aber sehr dankbar für die Beratung, weil es einfach wirklich Sinn gemacht hat.

 

ikea kuechenplanung faktum metod ikea küche

 

Und nun?

Wenn man mit der Küchenplanung fertig ist und das Budget passt, kann man direkt im IKEA Möbelhaus die Bestellung auslösen. Dabei ist zu beachten, dass ein großer Teil in der SB-Halle selber zusammengesucht werden muss.

 

Darauf hatten wir ÜBERHAUPT KEINEN BOCK!

 

2 Seiten voll mit Einzelteilen….neee danke! Hier bietet IKEA einen Einkaufservice für 25 Euro an und den haben wir auch dankend in Anspruch genommen. Das bedeutet nämlich, dass man nur mit dem Bestellzettel zur Kasse geht und dann ist man fertig und kann nach Hause fahren und auf die Lieferung warten.

Nach ca. 4 Werktagen ist die Lieferung von insgesamt 90 Paketen problemlos bei uns eingetroffen und aktuell befindet sich die Küche im Aufbau. Der Küchenaufbau ist definitiv das ALLERSCHLIMMSTE Thema im Gesamtkontext einer Küchenplanung. Dazu komm ich im nächsten Blogartikel meiner IKEA METOD Reihe.

Ich guck dann mal was die Küchenmonteure machen.

Eure Schnimpeline