Wie geht „Sauna“ in den eigenen 4 Wänden?

Wie geht "Sauna" in den eigenen 4 Wänden?

Sauna in den eigenen 4 Wänden

Sich in der Sauna zu entspannen bietet nicht nur einen guten Ausgleich zum oft herausfordernden Alltag, sondern stärkt zudem noch das Immunsystem. Denn durch das Schwitzen wird der Körper einerseits entschlackt und nicht mehr benötigte Stoffe werden über die Haut abgegeben. Andererseits wird der Körper vor allem durch die Hitze und das nachfolgende Kaltbad gewappnet und ist damit widerstandsfähiger, auch gegen Erkrankungen.

Doch gerade in der aktuellen Lage ist es nicht immer möglich, eine öffentliche Sauna aufzusuchen. Denn diese Einrichtungen sind oft nur eingeschränkt zugänglich oder immer wieder sogar über längere Zeiträume geschlossen. Wer die Möglichkeit hat, hat sich in der Pandemie jedoch bereits Gedanken gemacht, selbst eine Sauna in den eigenen 4 Wänden einzurichten. 


Wie geht "Sauna" in den eigenen 4 Wänden?


Den Traum vom eigenen Wellnesstempel daheim verwirklichen


Keine lange Anfahrten mehr auf sich nehmen müssen und auch nicht von den Öffnungszeiten der öffentlich zugänglichen Thermen abhängig zu sein, ist der Traum vieler ambitionierter Saunagänger. Sie empfinde es als Luxus, jederzeit und ohne große Vorbereitung einfach Saunaerlebnis auf Knopfdruck erleben zu können. Dazu kommt noch, dass es etwas ganz anderes ist, in privater Atmosphäre zu saunieren als mit vielen anderen gemeinsam. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit, sich auch eine Sauna im eigenen Heim zu installieren. Dazu gilt es lediglich, einige Dinge vor dem Saunakauf zu prüfen. 


Was vor dem Saunakauf beachtet werden sollte


Eine eigene Saunakabine für daheim ist mittlerweile bereits erschwinglich und in vielen unterschiedlichen Varianten verfügbar. Dennoch sollte vor dem Kauf geprüft werden, ob das Projekt auch technisch umsetzbar ist und auch die rechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden.

Eine erste Frage, die sich Saunakäufer stellen sollten, ist natürlich die, wo genau die Sauna platziert werden soll. Denn schließlich werden dafür nicht nur einige Quadratmeter an Platz benötigt, sondern der Raum muss auch hinsichtlich Be- und Entlüftung dafür geeignet sein. Schließlich kommt es durch die starke Erhitzung zu hohen Temperaturschwankungen und zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Wird die Sauna falsch platziert, besteht hier Schimmelgefahr. Ein idealer Raum für die Sauna ist in der Regel das Badezimmer, da dieser Raum ohnehin bereits für hohe Feuchtigkeit ausgelegt ist und auch die notwendigen Anschlüsse bereits vorhanden sind. 

Aus Platzgründen wird jedoch auch oft der Keller in Betracht gezogen. Gerade dort sollte jedoch auf die ausreichende Be- und Entlüftung geachtet werden, da dieser Raum nur selten wirklich dafür geeignet ist.

Wer einen großen Garten besitzt, kann auch über eine Gartensauna nachdenken, was jedoch vor allem mit weiteren Überlegungen hinsichtlich Baugenehmigung und Anschlüssen im Garten verbunden ist. 


Wie geht "Sauna" in den eigenen 4 Wänden?


Welche Art von Sauna soll es sein?


Wie aufwendig sich die Einrichtung der Sauna gestaltet, hängt auch stark davon ab, welche Form schließlich gewählt wird. Am komfortabelsten ist sicherlich die Sauna mit Elektroofen, die auch leicht anzuschließen ist. Eine besondere Form dabei ist der Bio-Combi-Saunaofen mit Verdampfer. Ein wesentlicher Aspekt ist, dass der Anschluss des elektrischen Saunaofens an das Stromnetz von einem Elektriker vorzunehmen ist.

Bei einer holzbeheizten Sauna kann hingegen ursprüngliches Saunaflair genossen werden, allerdings ist der Aufheizvorgang aufwändiger und es müssen auch Rahmenbedingungen hinsichtlich Kamin beachtet werden.

Damit die Sauna auch komfortabel genutzt werden kann, ist es wesentlich, auch über eine passende Saunasteuerung zu verfügen. Über diese lassen sich alle Aspekte und Funktionen in der Sauna manuell oder aber auch vorprogrammiert steuern. Besonders praktisch ist die Steuerung in Verbindung mit einer App, sodass die Sauna z.B. bereits auf dem Heimweg über das Smartphone aktiviert werden kann. 

Je nach Wunsch können auch verschiedene Zubehörprodukte gewählt werden, um das Saunaerlebnis noch einmal aufzuwerten, wie etwa Aroma- oder Lichttherapie, aber auch Solevernebler. Darüber hinaus ist auch in der Saunakabine selbst oft noch ein Ruheraum vorgesehen, der nach dem Saunagang genutzt werden kann.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?