Smartphone Fotografie Kurse – wieder buchbar!

Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig

Ich hätte fast nicht daran geglaubt. Workshops und Kurse und alles, was mit Events zu tun hatte, lag in den vergangenen 3 Monaten brach. Ganz ehrlich… es gab Momente, in denen ich zeitweise nicht daran geglaubt habe, dass es wieder anlaufen würde… aber das tut es. Ganz langsam, ganz sachte und leise und das macht endlich wieder ein wenig Mut und ich freu mich wahnsinnig drüber.


Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig
Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig


Hat sich für die Fotokurse etwas geändert?


Ein paar Kleinigkeiten haben sich geändert.

Die Termine im Juni, September, Oktober, November und Dezember bleiben vorerst bestehen.

Der nächste Termin ist Samstag der 27.06.2020. Wir starten um 10:00 Uhr und in der Regel geht der Fotokurs gute 4 Stunden. Es gibt noch freie Plätze.

Da das Büro nicht mehr „existiert“, finden die Fotokurse in Leipzig in einer anderen Location statt, die aber mindestens genauso schön ist.

Der Fotokurs kostet 119 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Ihr könnt direkt über XING Events buchen, dafür müsst Ihr dort kein Mitgleid sein, alternativ schreibt mir einfach eine Mail an kontakt@dreiraumhaus.de und ich stelle Euch eine Rechnung aus.

Zum jeweiligen Buchungsformular für die kommenden Fotoworkshops geht es hier:


Fotokurs Juni

Fotokurs September

Fotokurs Oktober

Fotokurs November

Fotokurs Dezember


Die Fotokurse in Leipzig starten immer hier:


Kleines Loft Leipzig


Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig
Copyright by Kleines Loft Leipzig


Corona ist nach wie vor eine Ausnahmesituation. Sollte einer der Fotokurse aufgrund von Corona Einschränkungen nicht stattfinden können, erstatte ich das Geld zurück. Alternativ könnt Ihr natürlich auch jederzeit auf Ausweichtermine ausweichen, aber diese Entscheidung überlasse ich Euch selbst.

Zwischenzeitlich durfte ich bereits 4 meiner Fotoworkshops veranstalten und konnte somit ein paar Erfahrungen sammeln für das, was wirklich wichtig ist für Euch als Teilnehmer.

Ich möchte auch nochmal explizit betonen, dass sich die Kurse auf jeden Fall für Einsteiger eignen und ich aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl sehr individuell auf Eure Bedürfnisse eingehen kann.


Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig
Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig
Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig


Inhalt der Fotokurse:


Der Workshop richtet sich an alle, die gern professioneller mit ihrem Smartphone fotografieren möchten. Das Smartphone begleitet uns jeden Tag und selbst ich stelle mir oft die Frage, ob ich noch meine Profikamera oder mein Smartphone verwende.

2017 habe ich in Dubai angefangen meine Smartphone Fotografie zu professionalisieren. Auf einer Dubai Reise habe ich auf meine Kamera verzichtet und bin auch heute noch begeistert von den Ergebnissen, auch wenn diese kaum noch vergleichbar sind, was aktuelle Smartphone Technik im Bereich der Fotografie bietet.

Einige meiner schönsten Bilder, die ich zwischenzeitlich sogar verkaufen konnte, sind mit dem Smartphone entstanden.

Das System (Android oder iOS) spielt dabei bei diesem Workshop keine Rolle. Ich gehe auf jeden Teilnehmer explizit ein und bereite mich auf jedes Smartphone Modell vor. Die Smartphone Modelle der Teilnehmer frage ich vorher ab.


Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig
Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig


Dieser Smartphone Fotografie Workshop ist sehr praxisbezogen. Wir gehen am Anfang jedes Workshops einen kleinen Teil der wichtigsten Theorie zum Thema Fotografie durch und tasten uns dann gemeinsam an die verschiedenen Aufnahmetechniken und Bildgestaltungen heran. Der Praxisteil findet statt in Form von verschiedenen Aufgaben.

Die fotografische Praxisorientierung ist saisonal ausgerichtet. Bei Regen und schlechtem Wetter finden die Workshops in einem wunderschönen Fotostudio statt. Bei gutem Wetter und schönen Lichtverhältnissen gehen wir auch raus. Jeder Workshop ist im fotografischen Schwerpunkt also anders gelagert, aber inhaltlich natürlich gleich.


Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig


Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit am Ende der Veranstaltung sein Bild mittels Fotodrucker auszudrucken. Dabei ist es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die jeweiligen Ergebnisse ausfallen. Fotografie ist eben sehr individuell und genauso soll es auch sein.

Ich stelle mich auch gern auf individuelle Anfragen ein. Zwischenzeitlich gebe ich auch Workshops für kleine Unternehmen und kann dann explizit auf die verschiedenen Fragestellungen und auch Social Media Strategien eingehen.

Im Preis enthalten sind ebenfalls Getränke und Snacks.


Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig
Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig


Programm Fotokurs in Leipzig


Inhaltlich geht es um:


  • Bildgestaltung mit dem Smartphone
  • Aufnahmetechnik – was ist wirklich wichtig für ein richtig gutes Foto (Bildausschnitt, Blickwinkel, Perspektive)
  • Bildbearbeitung per App mit Lightroom
  • Fotos für Social Media – welche Rolle spielt der Feed, Bildgestaltung in Instastories und brauchen wir IGTV-Videos? Welche Apps sind wirklich perfekt für eine gute Instastory?
  • Wir erstellen verschiedene Szenerien und finden heraus, wie unterschiedlich Herangehensweisen in der Fotografie sein können. Es gibt kein richtig oder falsch.
  • Untermalt wird das ganze von einer guten Zeit miteinander, einem interessanten Austausch und Netzwerkmöglichkeiten, sofern das gewünscht ist.


Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig

Ein kurzer Tipp: Viele meiner Teilnehmerinnen (und Teilnehmer) nutzen den Kurs für ein verlängertes Wochenende in Leipzig. Die Hotelauswahl oder die Auswahl an alternativen Unterkünften ist riesig (ich bin gern behilflich). Das Fotostudio, also unsere Workshop Location ist vom Bahnhof ebenfalls in kurzer Zeit und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Mittlerweile buchen auch immer öfter kleinere Unternehmen individuelle Fotokurse mit Social Media Strategie bei mir. Falls Ihr Interesse an einem individuellen Kurs in einer kleinen Gruppe habt, dann meldet Euch einfach per Mail an kontakt@dreiraumhaus.de! Dann stimmen wir Inhalte und Termine flexibel miteinander ab.


Smartphone Fotografie Kurse - wieder buchbar! Fotokurse Fotokurs Leipzig


Ich freu mich auf Euch.


Eure Andrea

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?