Warum die IH Cape Town die beste Sprachschule in Kapstadt ist!

Warum die IH Cape Town die beste Sprachschule in Kapstadt ist!

In einer meiner letzten Koffergeschichten hatte ich es bereits erwähnt. Eine Sprachschule in Kapstadt zu finden war eine größere Herausforderung, als ursprünglich erwartet.

Wir alle kennen das Problem, wenn von allem ein bisschen zu viel da ist und Sprachschulen in Kapstadt gibt es eine ganze Menge.

Wenn man dann auch noch über 10.000 km vom favorisierten Lernort entfernt lebt, hat man nur die Möglichkeit sich auf das Internet und ein persönliches Gefühl zu verlassen.

Während unserer 6-wöchigen Reise eine Sprachschule in Kapstadt zu besuchen, war eine ganz bewusste Entscheidung. Mal abgesehen vom sprachlichen Lernfaktor, war mir vor allem der soziale Kontakt wichtig. Damit habe ich bereits vor ein paar Jahren in London sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn man das mit Kapstadt nicht mal ansatzweise vergleichen kann.


Warum die IH Cape Town die beste Sprachschule in Kapstadt ist!


Vergangene Woche gab es von mir eine Umfrage zum Thema Kapstadt Urlaub in Verbindung mit Sprachschule und ihr habt mir unglaubliche viele Fragen und Anmerkungen geschickt. In den kommenden Wochen arbeite ich die Informationen für euch auf und beginne heute mit einem allgemeinen Überblick zu unserer Entscheidung für genau diese Sprachschule in Kapstadt… also das International House Cape Town.

Um ehrlich zu sein, war es für mich der persönliche Kontakt, der zu meiner Entscheidung geführt hat (danke Maren!) Wenn ich bereit bin für etwas Geld zu bezahlen und dann noch dafür um die Welt reise, erwarte ich zumindest Antworten, wenn Fragen auftauchen und das Angebot im Internet nicht ganz schlüssig ist.

Von allen Sprachschulen, die ich kontaktierte, hat es lediglich die IH Cape Town fertiggebracht mir ein „Good Feeling“ zu vermitteln. Kurz vorher war ich tatsächlich drauf und dran unser Vorhaben Sprachschule zu den Akten zu legen.


Warum die IH Cape Town die beste Sprachschule in Kapstadt ist!


Die Internetauftritte der Sprachschulen in Kapstadt sind allesamt gut, aber das ist ja nicht immer ausschlaggebend.

Sowohl für Luca, als auch mich gilt… wir hatten in der IH Cape Town eine der besten Zeiten unseres Lebens und wir gehen mit einer Menge Englischvokabular wieder nach Hause. Für mich hat vor allem die Kombination aus nötiger „Strenge“ und Spaß gepasst. Es war die perfekte Balance, denn viele der Schüler sind einfach deutlich jünger und der Drang nach Party ist groß. Das ist für alle ein Lernprozess und da bedarf es nun mal Struktur und einer guten Portion Disziplin. Geschenkt bekommt man sein Zertifikat am Ende nicht und das ist auch richtig gut so.


#Koffergeschichten #5 aus Kapstadt… between Cultures!


Viele von euch haben mir von ihrer „Englisch-Angst“ geschrieben… also die Angst davor „dumm dazustehen“, weil man einfach gar nichts kann oder vor lauter Hemmungen völlig blockiert ist. Diese Angst kann ich euch aber komplett nehmen. Ich kenne diese Gefühle selber und bin im Alltag oft von Menschen umgeben, die perfekt englisch sprechen und davon bin ich weit entfernt und vermutlich werde ich auch kein Native Speaker mehr in diesem Leben, aber ich will sprechen und verstehen können ohne den Anspruch an Perfektionismus.

Bevor es überhaupt irgendwie losgeht, gibt es einen Einstufungstest und man wird in entsprechende Level eingegliedert. Alle fangen also am gleichen Punkt an und während man Montags noch stumm, wie ein Fisch dasitzt, plappert man bereits am Mittwoch munter drauf los. Diese Erkenntnis macht zwischendurch oft sehr glücklich, weil dieses pausenlose miteinander reden auf englisch für mich persönlich den größten Lerneffekt hatte und immer noch hat.

Was mir besonders gut gefällt ist die Auswahl, wie ich meinen Tag gestalten möchte. Für uns sollte die Sprachschule in Kapstadt nur ein Teil der Reise, aber eben nicht Hauptbestandteil werden. Heißt also, wir haben uns für Vormittagsunterricht entschieden um den Nachmittag Land und Leuten zu widmen und ganz nebenbei hab ich einfach auch sehr viel gearbeitet. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, weil ich unheimlich dankbar bin für dieses Privileg beides miteinander verbinden zu können.


#Koffergeschichten #6 aus Kapstadt… sie wachsen zu sehen...


Wer Bedarf hat, kann aber auch den ganzen Tag in der Schule verbringen. Noch intensivier geht es mit Einzelunterricht. Außerdem ist das International House in Cape Town die einzige Sprachschule in Kapstadt mit dem Alleinstellungsmerkmal „PSP“. PSP steht für „Persönliches Studienprogramm“ und ist eine besondere Pflicht-Lerneinheit, in der auf verschiedene Schwerpunkte eingegangen wird unter der Aufsicht von Lehrern. Auch hier waren meine Favoriten die Sprecheinheiten, bei denen man – sensibel – korrigiert wurde. Das ist unglaublich hilfreich.



Die Social Activities konntet ihr bereits auf Instagram verfolgen.

IH Cape Town legt Wert auf eine richtig gute Balance aus südafrikanischer Geschichte, den wichtigsten Hot Spots und auch einfach mal einen gutes Restaurant oder feiern in einem Club.

Am Ende hat man das Gefühl, man hat für die Sprachqualifikation etwas getan, nebenbei hat man die Stadt kennengelernt und sich geöffnet für unglaublich viele Kulturen. Denn auch das ist ein absoluter Pluspunkt, wenn man eine Sprachschule in Kapstadt besucht… man hockt auf einmal in einem Boot mit der ganzen Welt und das ist absolut fantastisch und in jeder Hinsicht empfehlenswert.


Warum die IH Cape Town die beste Sprachschule in Kapstadt ist!


Es gibt auch die Möglichkeit von Freiwilligenarbeit, aber darauf gehe ich nochmal gesondert ein, weil es ein sehr besonderes Thema ist. Es wird auch noch einen ausführlichen Podcast zusammen mit Maren geben. Den nehmen wir in der kommenden Woche auf.

Ansonsten möchte ich euch wirklich ans Herz legen, euch auf der Homepage vom International House Cape Town umzusehen. Die Seite ist auf deutsch, richtig gut strukturiert und informativ. Ihr findet alles, was Ihr sucht.

Auf die Thematik, wie es ist als Frau alleine nach Kapstadt zu reisen und ob die Sprachschule in Kapstadt auch für „unser Alter“ was ist und welche Möglichkeiten es hier gibt und wie es zum Thema Gastfamilie aussieht, gehe ich in den kommenden Beiträgen gesondert ein. Das beruht grundsätzlich immer auf meinen eigenen Erfahrungen und das Wissen, was sich dazu in den letzten Wochen durch viele Begegnungen und intensive Gespräche angesammelt hat.


Warum die IH Cape Town die beste Sprachschule in Kapstadt ist!


Sprachschule in Kapstadt auf einen Blick


Hier findet ihr alle Infos zu den Lernprogrammen der IH Cape Town.

Hier findet ihr alle Infos zum Studentenleben der IH Cape Town.

Hier findet ihr alle Infos zur Freiwilligenarbeit der IH Cape Town.

Hier könnt ihr euer Englisch testen.

#Koffergeschichten #5 aus Kapstadt… between Cultures!


Die nächsten Infos folgen zeitnah und wenn Fragen auftauchen, schreibt mir oder kommentiert. Ich gebe das gern für euch weiter (oder organisiere demnächst ne Gruppenreise nach Südafrika, denn die Frage danach tauchte bereits mehrfach auf…).

Ich weiß, dass es immer so wirkt, als würde ich das alles schon ewig machen, aber auch für mich war das ein Abenteuer, was ich so zum ersten Mal erlebt habe. Noch nie war ich 6 Wochen im Ausland und ich hab zum allerersten Mal Airbnb ausprobiert und überhaupt… Ich möchte euch damit nur die Angst nehmen. Es ist ganz leicht, wenn man einmal angefangen hat und hinterher fragt man sich ja immer, welch verrückte Blockaden im Kopf man da eigentlich aus dem Weg zu räumen hatte…

Einen zauberhaften Sonntag für euch.


Eure Andrea

1 Kommentar

  1. Jasmin
    16. Februar 2020 / 11:05

    Liebe Andrea,
    ich will schon lange Bildungsurlaub in Kapstadt machen und finde es ganz toll, dass du jetzt eine Sprachschule für mich gefunden hast. 👍🏼 Bisher ist leider immer etwas dazwischen gekommen, aber im (unserem) Winter 2020/2021 plane ich es jetzt fest ein. Sie sind auch anerkannt für BU in Niedersachsen und den Test hab ich schon gemacht. 😇😉
    Ich bin in Südafrika aufgewachsen und weiß genau wovon du die letzten Wochen geschrieben hast. Dieses Land und die Menschen sind sehr fesselnd. 🤩
    Wenn sich jemand on den interessierten hier besser fühlt, nicht ganz alleine zu reisen.. Ich bin zeitlich noch flexibel.
    Noch ganz viel Spaß in RSA!
    Liebe Grüße
    Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?