#Glücklichmacher #16 – 5 neue Buchtipps für das persönliche Leseglück!

#Glücklichmacher #16 - 5 neue Buchtipps für das persönliche Leseglück!

Buchläden gehören zu den wenigen Shops, die mich nicht überfordern. Ich liebe es in Büchern zu stöbern und das wird sich hoffentlich nie ändern.

Ich habe lange Zeit meines Lebens nur Thriller und spannende Krimis gelesen. Über die Zeit hat sich mein Leseverhalten aber ziemlich verändert. Am allerliebsten lese ich mittlerweile Geschichten über Menschen, Biographien oder eben gute Gedanken, die irgendwie hilfreich sind für das eigene Mindset.

Ich bin überzeugt davon, dass es wichtig ist an den eigenen Gedankengängen immer wieder „herumzuschrauben“, wenn man weitergehen oder weiterkommen möchte.

Heute hab ich euch 5 Buchtipps mitgebracht, die bei mir genau das bewirken. Vielleicht sind auch schon ein paar gute Geschenkideen für Weihnachten darunter.


5 neue Buchtipps für das persönliche Leseglück!


Rolf Dobelli – die Kunst des guten Lebens


Ja, mir ist völlig bewusst, dass es unzählige Ratgeber für das persönliche Lebensglück gibt und ja… manchmal ist mir das auch alles zu viel. Denn am Ende sollte man nicht nur drüber lesen, sondern es auch wirklich tun.

Das Buch „Die Kunst des guten Lebens von Rolf Dobelli“ ist einfach großartig. Es beschäftigt sich mit den ganz grundlegenden Sinnfragen, die wir uns immer wieder stellen… nämlich, welche Rolle spielen Geld, Schicksal oder auch die Herkunft für das persönliche Glück. Welche mentalen Strategien können funktionieren?


Axel Hacke – Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen


Vielleicht habe ich es euch hier schon mal vorgestellt, vielleicht aber auch nicht. Auf meinen Social Media Kanälen habe ich jedenfalls schon oft über dieses Buch von Axel Hacke erzählt.

Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen von Axel Hacke ist – mit Abstand – mein Lieblingsbuch und es gewinnt täglich an mehr Bedeutung in einer Zeit, in der der Umgang miteinander – aus meiner Sicht – ein riesengroßes Problem ist.

Es macht deutlich, wie sehr wir aneinander vorbeireden, nicht zuhören, nicht zuhören wollen und dabei völlig vergessen, wie Anstand eigentlich geht. Ich empfinde dieses Buch nicht als erhobenen Zeigefinger, sondern einfach als eine gut recherchierte Aufzählung unserer Realität.

Im Übrigen gibt es Schulen in denen dieses Buch von Axel Hacke zur Pflichtlektüre gehört. Das verdient Applaus.


Justin Timberlake – Hindsight


Man könnte sagen, ich bin mit Justin Timberlake aufgewachsen. Ein Fan von NSYNC war ich tatsächlich nie, aber ich wurde später ein Fan der Musik von Justin Timberlake. Es wäre vermessen zu sagen, dass ich diese Person kenne. Aber das, was ich wahrnehme, spricht mich an… also bezogen auf seine Persönlichkeit.

Hindsight von Justin Timberlake lässt uns hinter die Kulissen seines Lebens gucken. Es ist unglaublich inspirierend die Geschichte hinter einer erfolgreichen Person zu lesen, denn die Gesellschaft nimmt am Ende immer nur das wahr… den Erfolg und nicht den Weg dorthin. Hier könnte man auch wieder den Bogen zum Buch von Axel Hacke schlagen. Denn Neid, Missgunst und Unzufriedenheit lassen Anstand schnell vergessen.

Im vergangenen Jahr habe ich eine Video Sequenz von Justin Timberlake auf dem Blog geteilt… ich wieder hole das an dieser Stelle nochmal… er macht mit wenigen Worten sehr klar deutlich, wie wichtig es ist sich selbst zu vertrauen.


I only had my instinct… which is a powerful thing…



Madeleine Alizadeh – Starkes weiches Herz (Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können)


Oh ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Buch kaufe. Bei allem, was irgendwie den Anschein nach Hype macht, gehe ich erstmal einen Schritt zurück. Ich möchte nicht etwas lesen, weil es gerade einen „Hype“ um diese Person gibt, sondern weil es ich selber und so richtig wirklich will.

Allerdings folge ich Madeleine Alizadeh auf ihrem Instagram Kanal DariaDaria schon sehr lange… als es noch recht wenige Follower waren und sie weniger „berühmt“ war. Man könnte also sagen, ich habe diesen Weg mitverfolgt.

Ich gehe nicht mit allem konform, aber das spielt auch überhaupt keine Rolle, denn ich glaube niemand geht mit den Ansichten eines anderen komplett konform.

Und was soll ich sagen… ihr Buch „Starkes weiches Herz“ ist unfassbar gut. Mein Gefühl dazu hat gestimmt. Es ist so unglaublich spannend zu lesen, wie Menschen sich verändern und warum sie es tun. Das Leben schreibt die schönsten Geschichten. Dieses Buch kann ich wärmsten Herzens weiterempfehlen.


Steve Jobs – Biografie


Ich war vor ein paar Wochen im Apple Store in Dresden. Es war der Tag, an dem das neue iPhone erhältlich war. Ich ging durch die Einkaufspassage und sah eine Schlange vorm Apple Store und schrieb meiner Freundin Dani eine Nachricht, dass wir dringend dieses Marketing bräuchten.

Vor gut einer Woche war ich im Apple Store in Hamburg… die Schlangen sind immer noch da… (unglaublich in einer Zeit, in der es eigentlich alles im Überfluss gibt).

Ich habe die Biografie von Steve Jobs gelesen und ich habe auch 2 Dokumentationen über ihn geguckt. Was für ein Typ!

Was mich an ihm so beeindruckt, ist diese Liebe zu seiner Arbeit. Im Übrigen ist es bei Bill Gates genauso (unbedingt die aktuelle Netflix Dokumentation anschauen!!!).

Steve Jobs hat für seine Arbeit gelebt und er hat an sie geglaubt. Mir war gar nicht bewusst, dass er temporär bei Apple „rausgeflogen“ war. Ein unglaublicher Schmerz für ihn, aber anstatt sich in Trauer zu suhlen, brachte er Pixar auf den Weg des Erfolges… das war übrigens etwas, was ich überhaupt nicht wusste und genau deswegen ist es so wichtig zu lesen und sich zu informieren und sich die Geschichten von Menschen anzusehen. Denn das, was der Großteil von uns heute nur noch wahrnimmt, sind die Schlangen vor den Stores und die Preise für Smartphones.

Passend zur Biografie möchte ich euch noch eine seiner inspirierendsten Reden ans Herz legen – 2005 ist dieses Video an der Stanford University entstanden und wurde mittlerweile über 32.000.000 Millionen mal geklickt.



Vielleicht ist ja der ein oder andere Buchtipp hilfreich für eure persönlichen Kaufentscheidungen.

Viel Freude damit.


Eure Andrea

1 Kommentar

  1. 14. Oktober 2019 / 17:56

    Herzlichen Dank! Ich liebe deine Empfehlungen!
    Sehr inspirierend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?