Fit und gesund durch den Herbst…

Fit und gesund durch den Herbst…

Werbung: Dieser Beitrag zum Thema Blasenentzündung ist in Zusammenarbeit mit Roche Diagnostics Deutschland GmbH entstanden.

Ende September.

Die Temperaturen sind aktuell immer noch sehr mild… es fühlt sich immer noch so an, als würde der Sommer noch nicht gehen wollen und wenn ich, wie gerade im Moment, aus dem Fenster meines Büros blicke… sehe ich noch sattes Grün in den Bäumen. Dieses farbenfrohe Blättermehr hätte ich gern das ganze Jahr.


Es wird Herbst… ganz langsam wird Herbst.


Blasenentzündung und Urintest - fit und gesund durch den Herbst! Combur 5 Test® HC


Morgens ist es wieder dunkel, wenn ich aufstehe und auch die Heizung habe ich schon 2, 3 mal bemüht. Immer öfter mache ich am Abend die Kerzen an. Der Herbst bringt, nach einem turbulenten Sommer, auch immer etwas sehr beruhigendes mit sich. Ich mag diese Zeit, in der man sich wieder der hyggeligen Gemütlichkeit bei Kerzenschein hingeben kann.

Der Herbst bringt aber auch Unbeständigkeit mit sich. Tagsüber lädt sich die Wärme mit der Sonne nochmal so richtig auf, aber am Abend wird es merklich kühl und dicke Strickjacken und Kuschelsocken sind Dauerbegleiter. Die Dunkelheit tut ihr übriges und entzieht uns immer mehr das so wichtige Tageslicht.


Wie also komme ich trotz Wetterkapriolen und Dunkelheit fit und gesund durch den Herbst?


Blasenentzündung und Urintest - fit und gesund durch den Herbst! Combur 5 Test® HC


Saisonales Obst und Gemüse!


Ernährung ist eigentlich kein Trendthema mehr… es ist ein Thema, was uns täglich begleitet. Kauft man im Herbst Obst und Gemüse, was um diese Zeit eigentlich nicht mehr wächst, fehlen wichtige Nährstoffe. Nährstoffe, die wiederum ganz viele Vitamine für ein ausgewogenes Immunsystem liefern. Es ist absolut erstaunlich, wie sehr sich eine gute Ernährung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln auf unser gesamtes Körpergefühl und somit auch auf unsere Gesundheit auswirken kann.


Karotten und Wirsing


Karotten und Wirsing klingen nicht super attraktiv und hip, sind aber Knaller-Gemüse für unsere Gesundheit. Karotten pur oder als Suppe liefern die Vitamine A, C und E und mit dieser Dreiergruppe an Vitaminen habt ihr die perfekten Anti-Grippe-Gladiatoren im Gepäck.

Wirsing himself ist eine absolute Vitaminbombe und dazu noch kalorienarm. Folsäure und Vitamin C sind die Hauptakteure. Die Nährstoffe von Wirsing schützen vor Krankheitserregern und Keimen.


Bewegung


Mein Sofa hat eine deutlich größere Anziehungskraft, als die frische Luft. Aber ich bin gesegnet mit 2 Hunden und ich muss vor die Tür und immer wieder bin ich dankbar dafür. Ich merke jedes Mal, wie gut mir diese Zeit mit den Fellnasen tut und ich versuche diese Momente bewusst zu genießen – vorausgesetzt es regnet nicht in Strömen.

Bewegung und frische Luft sind essentiell für unsere Gesundheit und für ein positives Mindset. Klingt nach hohlen Phrasen, entspricht aber den Tatsachen. Bewegung schüttet Glückshormone aus und wir sind im – für uns – so wichtigen Tageslicht unterwegs. All das wirkt sich positiv auf unser Körpergefühl aus und sorgt somit für eine gesunde Basis.


Blasenentzündung und Urintest - fit und gesund durch den Herbst! Combur 5 Test® HC


Hygiene


Hygiene ist immer wichtig… das steht völlig außer Frage. Noch wichtiger wird sie, wenn Grippeviren im Anmarsch sind. Hände waschen – lieber einmal zu viel, als zu wenig – ist obligatorisch.

Falsche Hygiene oder ein geschwächtes Immunsystem sind z.B. auch Risikofaktoren für das leidige Thema Blasenentzündung. Es gab Zeiten in meinem Leben, da war ich von Blasenentzündungen ständig betroffen und meine Erinnerungen daran sind einfach nur schmerzhaft. Kennt Ihr dieses Gefühl, wenn sich eine Blasenentzündung ankündigt und im Kopf alle Alarmglocken schrillen?



Das sind die Risikofaktoren für Blasenentzündungen, die ich kenne:


  • Geschwächtes Immunsystem
  • Unterkühlung
  • zu wenig Flüssigkeit
  • Sex oder auch verschiedene Verhütungsmittel
  • Falsche Hygiene-Anwendung


Blasenentzündung und Urintest - fit und gesund durch den Herbst! Combur 5 Test® HC


Combur 5 Test® HC 


Wer immer wieder von Blasenentzündungen betroffen ist, möchte vielleicht gewappnet sein. Hilfreich ist dabei der Combur 5 Test® HC. Dabei handelt es sich um einen Urintest, der zur Selbstanwendung geeignet ist. Im Grunde funktioniert das ganz ähnlich, wie bei einem Schwangerschaftstest. Man hält einen Teststreifen in den Urin und kann innerhalb von 1 – 2 Minuten anhand farblicher Veränderungen feststellen, ob ein Harnwegsinfekt im Anmarsch ist.

Heißt also, man ist bereits im Vorfeld gewappnet und kann Maßnahmen einleiten, die es erst gar nicht bis zur absolut schmerzhaften Entzündung kommen lassen.

Im Übrigen lassen sich so auch Erkrankungen der Nieren und Diabetes früh erkennen. Der Combur 5 Test® HC liefert bereits Hinweise auf Erkrankungen, selbst wenn noch gar keine Beschwerden aufgetreten sind. Richtig dokumentiert, unterstützt er den Arzt bei der Diagnose und somit können bereits frühzeitig die richtigen Maßnahmen eingeleitet werden. Bei einem positiven Testergebnis sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden.



Combur 5 Test® HC


In einer Packung Combur 5 Test® HC befinden sich insgesamt 10 Teststreifen und auch ein Formular für die Dokumentation der Ergebnisse. Außerdem ist er rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Bitte wende dich bei Kommentaren, Fragen oder Vorkommnissen, die den Combur 5 Test® HC betreffen, direkt an die Roche Diagnostics Deutschland GmbH unter Tel. 0621 759 79310 oder per E-Mail an mannheim.rcsc-cc@roche.com“


Blasenentzündung und Urintest - fit und gesund durch den Herbst! Combur 5 Test® HC
Blasenentzündung und Urintest - fit und gesund durch den Herbst! Combur 5 Test® HC


Zusammengefasst ist der Herbst eine ganz wunderbare Zeit, in der man für sich eben noch ein bisschen mehr tun muss, als im Frühling oder Sommer. Wer aber ein bisschen auf seine Ernährung achtet, sich größtenteils vernünftig ernährt, genug schläft und noch etwas mehr, als sonst, für die eigene Hygiene tut… der kommt fit und gesund durch den Herbst.

Und denkt an die Möhren und den Wirsing!


Eure Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?