Reiseplanung 2020 – USA, Kanada oder vielleicht beides?

Tag 4 in New York! Ich nehme Euch mit über den Union Square nach Chelsea zum Chelsea Market und zum Chelsea Pier 62. Über getyourguide haben wir einen Sunset Cruise mit der Classic Harbor Line um Manhattan gebucht. Sommerferien in New York #3: Union Square, Chelsea Market und mit dem Segelschiff um Manhattan schippern!


Herbst ist bei uns auch immer der Zeitpunkt an dem wir uns mit einer möglichen Reiseplanung für das kommende Jahr beschäftigen.

Südafrika findet am Anfang des kommenden Jahre statt und auch, wenn sich das anders anfühlt, ist das kein reiner Urlaub. Ich werde in der Zeit ganz normal weiterarbeiten, wir gehen zur Schule und möchten uns vor Ort sozial engagieren. Südafrika länger zu bereisen ist für mich ein wichtiger Schritt um eventuelle Weichen für meine persönliche Zukunft zu stellen.

Die Urlaubsplanung für 2020 schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Es spielen ja immer viele Faktoren eine Rolle. Mein persönlicher Fragenkatalog sieht so aus:


  • Wo will ich hin?
  • Wie lange?
  • Kann ich mir das leisten?
  • Ist das Reiseziel sicher?
  • Wie sehen die Einreisebestimmung aus?
  • Wie ist das Klima im Sommer?
  • Hat ein 15-jähriger Teenager Spaß an dieser Reise?
  • Brauche ich ein Auto?


So schön Bali auch war und somit natürlich Indonesien, so sehr sind wir aber auch Fan der USA.

Einer meiner Wunschtrips geht über New York, Washington und dann ab nach Kanada Richtung Niagara Fälle und am liebsten noch ein ganzes Stück weiter. Wer sich mit den amerikanischen Entfernungen allerdings ein wenig auskennt, der weiß… man muss Zeit mitbringen.



Schon vergangenen Sommer, als wir in New York waren, hatte ich vor mit Luca einen Trip Richtung Niagara Fälle mit Luca zu machen. Diese Trips werden tatsächlich von New York aus angeboten. Aber da wir nur eine Woche vor Ort waren, haben wir das – aus Zeitgründen – nicht umgesetzt.

Seit unserem Abenteuer mit den Einreisebestimmungen für Südafrika bin ich ziemlich sensibilisiert und informiere mich lieber einmal zu viel. Nichts ist schlimmer, als wenn die Vorfreude aufgrund von Unwissenheit, direkt mal im Keim erstickt wird und man die Grenze nicht passieren darf.

Was für die USA das ESTA Verfahren ist im Zuge der Einreisebestimmungen, ist für Kanada das eTA Verfahren, welches man online abwickeln kann.

Bevor wir uns für einen weiteren Trip in die USA, gefolgt von Kanada entscheiden würde, müssten wir also auf jeden Fall die jeweiligen Verfahren für die Einreisebestimmungen durchlaufen. Die Einreisebestimmungen für Kanada haben sich nämlich seit 2016 grundlegend geändert. Es ist also immer sinnvoll informiert zu sein. Das was vor 2 Jahren noch galt, hat ggf. heute schon keine Relevanz mehr.

Für die Erteilung einer eTA müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Der maximale Aufenthalt darf 6 Monate nicht überschreiten und er darf ggf. sogar vom Grenzbeamten verkürzt werden. Z.b., wenn nicht sichergestellt ist, dass für den gesamten Zeitraum genug finanzielle Mittel des Einreisenden zur Verfügung stehen.

Wer also die kanadische Grenze passieren möchte, muss in jedem Fall die eTA Kanada beantragen.

Seit diesem Jahr habe ich ein richtiges Mäppchen mit allen Unterlagen dabei. Eigentlich bin ich gar nicht so ein Sicherheitsfanatiker, aber ich fühle mich irgendwie besser, wenn ich von allen Sachen einen Ausdruck dabei habe. Außerdem ist Luca dann für den Notfall gewappnet. Er weiß genau, an welcher Stelle er was finden kann. Mittlerweile hat er ja ein Alter, in dem ich ein ganz klein wenig Verantwortung an ihn weitergeben kann.

Noch sind die Würfel für unsere Reiseplanung im kommenden Jahr nicht komplett gefallen. Die aktuelle Reiseveranstaltersituation mit Thomas Cook macht es nicht wesentlich einfacher, weil die Insolvenz die Preise massiv nach oben treiben wird.

Aber USA, Kanada & Co. sind auf jeden Fall unser ganz großer Plan. Mal gucken, ob wir das umgesetzt bekommen.

Welche Reisewünsche für 2020 habt ihr denn so?


Eure Andrea

10 Kommentare

  1. 26. September 2019 / 14:56

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine reibungslose Urlaubsplanung. Ich werde gespannt sein auf neue Bilder! Bei uns steht der Urlaub für nächstes Jahr noch total in den Sternen. Was wir schon wissen ist aber, es soll in warme Gebiete gehen.

  2. Claudia Ehrlinger
    26. September 2019 / 15:19

    Also, auf die Zeit, die ihr in Südafrika verbringt, da bin ich schon sehr neugierig!
    Uns schwebt vor mit einigen Freunden ein Haus in Frankreich zu mieten. Ein Haus, ein Pool, ein Griller, ein paar lustige, liebe Menschen und Tagesausflüge.
    In den USA kenne ich bis jetzt New Orleans und New York – da will ich definitiv auch noch mal mehr sehen….
    Lg
    Claudia

  3. Astrid
    26. September 2019 / 16:52

    Hi, wie lange bleibt ihr in Kapstadt?? Wir werden im Herbst 2020 mit den Kindern für 3 Monate nach Kapstadt gehen. Würde mich über einen Austausch freuen.
    Liebe Grüße
    Astrid

    • Andrea
      Autor
      26. September 2019 / 17:24

      Von Mitte Januar bis Ende Februar – und Ihr? LG Andrea

      • Astrid
        26. September 2019 / 19:09

        Von Oktober bis Mitte Dezember, die Mädels gehen dann dort auf eine Waldorfschule und machen den Term von Anfang Oktober bis Mitte Dezember mit. Ich würde mich in der Zeit auch gerne in sozialen Projekten engagieren. Wie macht ihr das mit der Schule?? Und Unterkunft über Airbnb??
        LG Astrid

  4. Andrea
    26. September 2019 / 17:26

    Wir sind erstmal Ende des Jahres für 5 Wochen in Florida. Im März bin ich auf Sylt 😉 Im April/ Mai Urlaub mit Freundinnen in Florida. Evtl. im Sommer nochmal nach Schottland. Kanada, Texas und Hawai stehen noch auf meiner Liste, das wäre echt toll, wenn zumindest eins davon im nächsten Jahr noch klappt. Ich bin gespannt wann ihr wohin reist, aber ich bin mir sicher- es wird fantastisch ?
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Insa
    26. September 2019 / 18:04

    Wir fliegen die ersten beiden Februarwochen nach Kapstadt 🙂 Ein Traum geht für mich damit in Erfüllung und ich freue mich wahnsinnig. Und wer weiß, vielleicht läuft mir da in Kapstadt eine nette Bloggerin aus Leipzig über den Weg………LG Insa

    • Andrea
      Autor
      27. September 2019 / 9:13

      Ich würde mal sagen wir machen ein konkretes Date aus oder? Barbecue oder so was… Ich würde mich mega freuen. LG Andrea

      • Insa
        27. September 2019 / 14:09

        So machen wir das! Freue mich sehr drauf….. Hab ein schönes Wochenende. LG Insa

  6. Jacqueline Stier
    2. November 2019 / 22:40

    Hallo liebe Andrea
    Ich folge dir erst seid kurzem, bin aber Mega begeistert von deinem ehrlichen, kreativem und tollen Beiträgen
    Und heute hat es mich gepackt ??‍♀️ Seid genau 3 Stunden durchforste ich jeden deiner Beiträge, die traurigen, lustigen und auch die dekorativen…. und bin so beeindruckt von Dir
    Es macht einfach Spaß, deine Zeilen zu lesen und die schönen Fotos dazu zu sehen
    Die Deko Ideen sind so schön
    Aber auch deine Ehrlichkeit in Bezug auf das Ende deiner Ehe, den Umzug und Neuanfang fand ich sehr gut
    Ganz liebe Grüße aus Zwickau und ich bin schon gespannt, wo deine Reise (und da meine ich nicht nur die geplante) noch hingehen wird ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?