Wie organisiere ich meinen Kühlschrank richtig?

Dekosamstag: Wie optimiere ich eine IKEA Landhausküche? Und ein Freebie zum Download für Euch!

Werbung: Der Beitrag „Wie organisiere ich meinen Kühlschrank richtig“- ist in Zusammenarbeit mit dem ComfortSpin von Hettich entstanden.

Wie befreiend kann Ordnung bitte sein?

Ihr kennt sie alle… diese Ecken in der Wohnung, die man wirklich niemandem zeigen möchte. Aber ich habe meiner Freundin Britta gerade gesagt… irgendwie müssen wir ja unsere inneren, kleinen Monks auch ausleben.

Ich bin ja bekennender Fan von Nicht-Perfektion, allerdings kollidiert das mit meinem Sinn für eine aufgeräumte Umgebung. Es muss aufgeräumt sein, damit ich arbeiten und mich wohlfühlen kann. Was IN! den Schränken los ist, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, aber auch hier kommt irgendwann dieser große Druck, der nach „aufräumen“ schreit.

Mit 42 habe ich es aufgegeben mich zu erziehen oder mir Dinge aufzuerlegen, die einfach nicht meinem Naturell entsprechen. Und mein Naturell heißt: Schrankchaos.

Schrankchaos bedeutet… in regelmäßigen Abständen immer wieder alles aufräumen zu müssen. Eine Zeit lang klappt die aufgeräumte Organisation ganz gut und dann schlägt die Chaosqueen in rosa Tüllkleid und mit glitzerndem Krönchen mit voll Karacho zu. Und einmal drin im Chaos, komm ich da so schnell auch nicht mehr raus.


Meine Küche nach dem ich den Kühlschrank ausgeräumt habe…

erstmal Küchenchaos…


Wie organisiere ich meinen Kühlschrank richtig?


Ich war ungefähr 23 als ich meinen Mann kennenlernte. Meine Singlebude war halt ne Singlebude. Meine Einkäufe aus dem Supermarkt stellte ich in den Kühlschrank, wie es mir eben gerade passte. Ich werde nie vergessen, dass ich irgendwann mal nach Hause kam und im Kühlschrank war alles in Reih und Glied angeordnet.

Kennt noch jemand den Film mit Julia Roberts „Der Feind in meinem Bett„? Diese Szene, als sie in ihren Schrank guckt und alle Dosen sind sortiert? Das war das erste woran ich dachte beim Blick in meinen Kühlschrank damals… vielleicht hätte mir das ein Warnsignal sein sollen.


Denn mein Kühlschrankchaos gibt es noch… die Ehe aber ist Geschichte.


Mein Küchenchaos feiere ich keineswegs. Was ich aber wirklich feiere ist dieses Gefühl, wenn man mal wieder aufgeräumt hat und in der vergangenen Woche habe ich so richtig aufgeräumt. Erst waren die Schubladen im Bad dran und gestern der Kühlschrank. Was mich sehr beschämt, ist der Müll, den man dann rausholt und das passiert halt nur, wenn man keine vernünftige Übersicht mehr hat.


Wie organisiere ich meinen Kühlschrank richtig? Kann ein Drehteller im Kühlschrank vor Kühlschrank Chaos retten? Der ComfortSpin von Hettich!
Wie organisiere ich meinen Kühlschrank richtig? Kann ein Drehteller im Kühlschrank vor Kühlschrank Chaos retten? Der ComfortSpin von Hettich!


ComfortSpin von Hettich – eine Ablage, die deinen Kühlschrank organisiert!


Vermutlich wäre das eine Weile mit dem Kühlschrankchaos in meiner Küche noch so geblieben, wenn mich nicht eine Anfrage von Hettich erreicht hätte, mit der Bitte den ComfortSpin auszuprobieren.

Ich wollte Euch den Drehteller für Kühlschränke aber keineswegs in einem Kühlschrank präsentieren, der vor Chaos nur so glänzt. Also habe ich erstmal aufgeräumt und geputzt.

Alles, wirklich alles habe ich rausgeholt. Ich habe alles ausgewischt und abgewischt und 2 Mülltüten waren randvoll mit Zeug, was man nicht mehr essen kann. Ich frag mich immer, wo das herkommt. Aber man guckt in diesen Kühlschrank und sieht es einfach nicht. Vermutlich wäre meine Dauerlösung ein smarter Kühlschrank mit Kamera, dessen Inhalt ich beim Einkauf im Supermarkt abfragen kann.

Und dann habe ich überlegt an welcher Stelle ich den ComfortSpin von Hettich platzieren würde. Am meisten macht der Drehteller für mich persönlich an einer Stelle Sinn, an der viel so kleines Zeug steht. Alles, was sich nicht in eine bestimmte Kühlschrank-Kategorie pressen lässt und wo ich eben auch schnell den Überblick verliere in den Tiefen der Kühlfächer.



Mit der beigelegten Anleitung bin ich nicht so gut zurechtgekommen, aber was mir bei der Installation wirklich geholfen hat, ist das Montagevideo zum ComfortSpin.



Nach 3 Minuten war ich fertig und konnte die Ablage samt Drehteller im Kühlschrank einsetzen. Alles sitzt und lässt sich absolut hervorragend und problemlos bedienen. Der Drehteller von Hettich macht qualitativ einen richtig guten Eindruck.



Der ComfortSpin lässt sich übrigens absolut individuell einsetzen. Passt also auch hervorragend in eure Organisation für Küchenschränke. In Küchenschränken gibt es ja auch oft das Problem, dass man einfach nicht sieht, was hinten noch drin ist. Das ein Drehteller mich mal so happy machen könnte, hätte ich beim besten Willen nicht vermutet.

Falls Ihr auch so gut organisiert sein möchtet in eurem Kühlschrank… bestellen könnt Ihr den ComfortSpin zB. hier.



Meine 3 Schritte für eine gute Kühlschrank Organisation!


Wie organisiere ich meinen Kühlschrank richtig?


  • Schritt 1: Auf jeden Fall alles raus aus dem Kühlschrank und erstmal alles ordentlich putzen und ggf. abgelaufene Lebensmittel aussortieren.
  • Schritt 2: Lebensmittel wieder in den Kühlschrank einsortieren. Dabei die verschiedenen Kühlzonen beachten. Nicht alle Lebensmittel benötigen die gleiche Gradzahl. Einen guten Artikel dazu findet Ihr z.B. hier.
  • Schritt 3: Gute Musik! Denn – ganz ehrlich – ich hatte gestern richtig Spaß bei meiner Aufräumaktion. Meine Playlist zum putzen und aufräumen findet Ihr hier.




Wer seinen Kühlschrank den letzen Schliff an guter Organisation verpassen möchte, ist mit dem ComfortSpin wirklich richtig gut beraten. In meinem Kühlschrank bleibt er auf jeden Fall Dauergast.

Vielleicht fühlt Ihr Euch ja jetzt auch motiviert einfach mal wieder so richtig aufzuräumen und eigentlich ist so ein bisschen Kühlschrank Chaos auch gar nicht so schlimm, weil man so der Hygiene immer wieder mal gerecht wird. Es ist nämlich ganz schön erstaunlich, wie dreckig so ein Kühlschrank auch von Innen werden kann.


Wie organisiere ich meinen Kühlschrank richtig? Kann ein Drehteller im Kühlschrank vor Kühlschrank Chaos retten? Der ComfortSpin von Hettich!


Anfang des Jahres hatte ich mir vorgenommen meinen Kleiderschrank auszusortieren und daraus ist – mittlerweile – fast die ganze Wohnung geworden. Nächstes Projekt wäre mal mein Keller, aber erstens sehe ich den so selten und zweitens gibt es da Spinnen…

Habt Spaß!


Eure Andrea

Teilen:

6 Kommentare

  1. 11. September 2019 / 10:05

    Coole Sache, ich habe so etwas ähnliches in meinem Eckschrank für Tassen. Den ComfortSpin von Hettich habe ich mir gleich mal auf meinen Amazon Wunschzettel gelegt… Danke für die Anregung. LG Kerstin

  2. 11. September 2019 / 10:36

    Bis jetzt habe ich immer gut ausblenden können, was für Sachen noch im Kühlschrank sich versteckt halten. Aber ich glaube, auch ich sollte den Kühlschrank mal richtig ausmisten. Das Teil sieht wirklich cool aus, werde mich mal näher damit befassen

  3. 12. September 2019 / 23:13

    ich vermute ja, dass mir das alte zeug in meinen geschmuggelt wird! neulich in düsseldorf, wohin ich 2015 NIX mitgenommen habe, außer mr.right und dem bettzeug, taucht da was im kühlschrank vor unserem
    ersten in 2015 mit ablaufsdatum 2014 auf! das hat mir da doch jemand reingestellt! zum glück habe ich das letzte woche aus versehen gefunden! wenn ich allerdings DEN TELLER gehabt hätte, wäre das sofort 2016 aufgefallen! 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

    • Andrea
      Autor
      14. September 2019 / 6:28

      Ja, wir könnten wirklich mal einen Podcast über geschmuggelte Ware in Kühlschränken machen. Es macht mich sehr glücklich, dass ich nicht die einzige bin mit antiken Stücken im Kühlschrank…. LG

  4. Nicole
    13. September 2019 / 19:37

    Also daß Du jederzeit gekühlte Getränke anbieten kannst finde ich ja top!!! Aber wo ist Dein Gemüse???

    • Andrea
      Autor
      14. September 2019 / 6:27

      Na in der Gemüseschublade…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?