Entspannter Urlaub mit Kindern und warum es so großartig ist mal nicht funktionieren zu müssen…

Geben wir die Emanzipation ab, wenn wir Mütter werden? Kamillan - natürlicher Ersthelfer!

*dieser Beitrag über entspannten Urlaub mit Kindern wird unterstützt von Pharma Wernigerode Kamillan!

Bevor ich schwanger wurde, hörte ich immer wieder von Freunden und Bekannten, dass man nicht zulassen dürfe, dass ein Kind den Rhythmus bestimmt. Ich habe das kurzweilig sogar geglaubt und gedacht, dass wäre irgendwie erstrebenswert… so, als müsse man sich selbst etwas beweisen. 

Mein Lieblingsspruch zu dem Thema?

 

Es sind 2 verschiedene Paar Schuhe: Kind im Bauch, Kind aus’m Bauch!

 

Noch kurz vor der Geburt hätte ich Euch runterbeten können, wie ich was machen werde. Das war in dem Moment vergessen, in dem ich meinen Sohn im Arm hielt. Das ist so, als würde man sich Knall auf Fall verlieben. Auf einmal tut man Dinge, die man vorher niemals für möglich gehalten hätte. Ihr kennt das.

Würde mich jemand heute nach dem ultimativen Tipp für Eltern fragen? Ich würde sagen:

 

Zeit, Zeit und nochmals Zeit.

 

Nichts ist wichtiger als Zeit miteinander.

Qualitative Zeit!

Die ohne Alltagsdruck und Terminstress. Und dem sind wir nun mal alle gelegentlich (leider zu häufig) ausgesetzt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo die 15 Jahre mit Luca geblieben sind. Ich konnte nie verstehen, wenn meine Mama sagte, dass die Zeit mit Kindern so rennt. Aber genauso ist es.

 

Geben wir die Emanzipation ab, wenn wir Mütter werden? Kamillan - natürlicher Ersthelfer!

 

Meine Eltern haben mir genau das mit auf den Weg gegeben und häufig denke ich sogar, sie haben es besser gemacht als ich. Ich hatte eine unglaublich schöne DDR Kindheit. Es hat mir an nichts gefehlt. Ganz im Gegenteil. Meine Mama ist ne echte Autoritätsperson, also schon jemand vor dem man richtig Respekt hat. Irgendwie ne ziemlich gelungene Mischung. Ich hatte immer eine lange Leine, aber ein Blick von ihr genügt und ich wusste wo die Grenzen sind. Das ist übrigens heute noch so (ändert sich das eigentlich jemals? Im Gegenwart meiner Mama bin ich einfach immer Kind). Nichtsdestotrotz habe ich ziemlich viel Unsinn gemacht. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich als Kind total ruhig und lieb gewesen sein soll? Mir wird das ja immer wieder erzählt, aber das hat mit meiner Person heute… nichts mehr zu tun.

Wir haben jedenfalls sehr viel Zeit als Familie miteinander verbracht und es war einfach immer toll. Dafür reichten ein Wohnwagen, ein Plumpsklo und der Strand der Ostsee. Oder der Baggersee in Leipzig. Oder Fahrradtouren in den Tierpark um Kastanien zu sammeln. 

Mit Luca sind wir zum ersten Mal in den Urlaub geflogen (nach Mallorca), da war er 5 Monate alt. Mallorca ist tatsächlich eine riesengroße Verbindung zwischen uns. Hier hat er schwimmen und laufen gelernt. Es gibt nicht einen Moment, den ich – auch rückblickend – als stressig oder unentspannt fand. Ganz im Gegenteil. Mir sind regelmäßig die Tränen gelaufen, wenn Urlaub oder Ferien vorbei waren und wir uns für den Alltag wieder trennen mussten. 

Vielleicht hatten wir einfach großes Glück, aber Luca hat es uns sehr einfach gemacht Eltern zu sein. Er schlief einfach überall und ließ sich problemlos in unser Leben einbinden. Zwischenzeitlich habe ich kurz überlegt 10 weitere Kinder zu bekommen…

 

Geben wir die Emanzipation ab, wenn wir Mütter werden? Kamillan - natürlicher Ersthelfer!

 

Man sollte sich einfach darüber im Klaren sein, dass Urlaub mit Kindern anders ist, aber keineswegs schlechter. Man braucht nur deutlich weniger Action, als man denkt. Sand und Wasser sind schon mal meine ultimativen Tipps für einen gelungenen Urlaub mit Kindern. Und natürlich rennt kein Kind gern stundenlang durch die Stadt oder schaut sich historische Kulturgüter an. Das funktioniert gut, wenn sie dann älter sind. 

Urlaub und Ferien sind vor allem dazu da, mal nicht „funktionieren“ zu müssen. Sich treiben lassen oder auch einfach mal nur dumm rumsitzen und gar nichts zu machen oder gar nichts zu denken. 

Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann macht es immer wieder Spaß mit Freunden zu verreisen. Wir haben eine Zeit lang mit Freunden eine Finca gemietet und haben dann die meiste Zeit auch am Haus verbracht. Die Erwachsenen haben Sangria getrunken, Tapas zubereitet, gelesen und entspannt und die Kinder sind Star Wars like mit Wasserpistolen und aufblasbaren Tieren durch den Pool getobt. Selbstverständlich habe ich früher mit Charlotte immer einen Tag in Palma eingebaut (ohne Kinder) und die Männer haben aufgepasst. Mehr Urlaub geht einfach nicht. Nicht mit kleinen Kindern jedenfalls. Und was könnte schöner sein, als das alle glücklich und zufrieden sind?!

 

Entspannter Urlaub mit Kindern und warum es so großartig ist mal nicht funktionieren zu müssen... Kamillan Ersthelfer für die Reiseapotheke...!

 

Kamillan Ersthelfer für die Reiseapotheke

 

Für entspannten Urlaub mit Kindern ist es allerdings auch notwendig das alle gesund sind. Wer mit kleinen Kindern verreist, reist in der Regel mit jeder Menge Gepäck (nichts, was ich vermisse) und einer Reiseapotheke. Schrammen und kleine Schnittwunden sind Dauerbegleiter, ob im Urlaub oder Zuhause und hierfür ist Kamillan der perfekte Ersthelfer. Bei meinem Sohn haben zusätzlich Zaubersprüche und jede Menge Küsschen geholfen (davon will er natürlich heute nichts mehr wissen). 

Von meiner Freundin Katharina hab ich zusätzlich den Tipp, Kamillan für den Zahnbereich zu verwenden. Ich hatte Euch ja schon erzählt, dass ich da aktuell einiges in Angriff nehme und aktuell in Dauerbehandlung bin und das verläuft nicht immer ganz schmerzfrei.

 

Entspannter Urlaub mit Kindern und warum es so großartig ist mal nicht funktionieren zu müssen... Kamillan Ersthelfer für die Reiseapotheke...!

 

Kamillan ist übrigens ein Ost-Klassiker und hat sich – ganz emanzipiert – auch im Westen behauptet. Kamillan kommt aus Wernigerode und fördert die Wundheilung. Zu DDR Zeiten hat die Tinktur in keinem Medizin Schrank gefehlt.

Kamillan vereint sowohl Kamille, als auch Schafgarbe in einem Produkt. Kamille wirkt dabei entzündungshemmend und Schafgarbe wundschließend. Es stehen mehrere Varianten zur Verfügung, wie z.B.:

 

  • Kamillan extrakt
  • Kamillan Mundspray

 

Kamillan gibt es schon seit 45 Jahren (endlich mal jemand, der älter ist als ich) und Ihr bekommt es übrigens nur in der Apotheke.

 

Kamillan gibt es schon seit 45 Jahren (endlich mal jemand, der älter ist als ich) und Ihr bekommt es übrigens nur in der Apotheke. Alle notwendigen Hintergrundinfos bekommt Ihr hier.

Katharina und ich hatten über meine Zusammenarbeit mit Pharma Wernigerode Kamillan gar nicht gesprochen. Umso schöner war es, als sie die Flaschen im Büro sah und mir begeistert erzählte, dass sie die Produkte regelmäßig für ihre Kinder und sich selbst nutzt… in diesem Zusammenhang gab sie mir dann auch den Tipp bezüglich meiner Zahnprobleme und sie hat mir freundlicherweise ein paar Fragen zur Nutzung von Kamillan beantwortet:

 

Entspannter Urlaub mit Kindern und warum es so großartig ist mal nicht funktionieren zu müssen... Kamillan Ersthelfer für die Reiseapotheke...!

 

Liebe Katharina, wie bist Du auf Kamillan aufmerksam geworden?  

 

Ich kenne Kamille als Heilmittel und damit Kamillan schon seit meiner Kindheit. Es gab bei uns immer ein Fläschen davon im Badezimmerschrank. Daher Handhabe ich das bei uns genauso für alle kleineren und größeren Wehwehchen. 
 

Seit wann verwendest Du Kamillan?  

 
Gefühlt schon immer. Als Kind gab es das jedesmal sobald ich Halsweh bekam zum gurgeln – damals natürlich unter großem Protest.
 

Bei welchen Problemen wendest Du Kamillan an?  

 
Zuletzt fand es Einsatz nachdem mir zwei Zähne gezogen wurden um die Wundheilung zu fördern und natürlich zu desinfizieren, als ich auf der Seite kaum Zähne putzen konnte. Sonst natürlich, wenn uns Margen-Darm heimsucht oder beim ersten Kratzen im Hals zum gurgeln.
 

Nutzt Du Kamillan auch für Deine Kinder? 

 
Unser Großer hat mittlerweile verstanden das es hilft und Medizin nun mal nicht immer lecker ist. Auch bei kleinen Kratz und Schnittwunden ist es super und tut nicht so weh, wie Desinfektionsmittel. (Anmerkung: Kamillan ist für Kinder ab 12 empfohlen)
 

Eine persönliche Frage… warum bist Du überzeugt von Kamillan?

 

Es ist eine natürliche und günstige Variante um sich schnell selbst zu behandeln. Wenn es den Eltern und Großeltern schon geholfen hat, warum dann etwas daran ändern?

 

Am Ende dieses Beitrages kann ich mich nur aufs Herzlichste bei meinem Partner Kamillan bedanken, bei Leo (meinem kleinen Model) für die tollen Bilder und bei Katharina für die Erfahrungen mit Kamillan. Es ist großartig, wenn ein Rädchen ins nächste greift… ohne Anstrengung.

 

Entspannter Urlaub mit Kindern und warum es so großartig ist mal nicht funktionieren zu müssen... Kamillan Ersthelfer für die Reiseapotheke...!

 

Einen weiteren tollen Blogartikel zu Kamillan könnt Ihr übrigens bei meiner wunderbaren Kollegin Madlén lesen. Einfach hier entlang.

Außerdem hat mir meine langjährige Freundin Britta ein Podcast Interview zum Thema Familie und Kinder gegeben. Denn dazu hat sie eine ganze Menge zu sagen, immer hin ist sie Mama von 2 wunderbaren Mädchen und 2 wunderbaren Jungs und parallel berufstätig.

Zum Podcast für Frauen geht es hier:

 

Und wer von Euch kennt Kamillan eigentlich oder nutzt es genauso, wie wir? Ich freu mich auf Euer Feedback.

 

Eure Andrea

 

Pflichttext:

*Pharma Wernigerode Kamillan®

Wirkstoff: Extrakt aus Kamillenblüten und Schafgarbenkraut

Traditionell angewendet zur Unterstützung der Hautfunktion; zur Unterstützung der Magen-Darm-Funktion; zur Unterstützung der Funktion der Schleimhäute im Mund- und Rachenbereich. Diese Angaben beruhen ausschließlich auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Enthält 50 Vol.-% Alkohol und Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.); Packungsbeilage beachten! (Stand Juli 2015).

Aristo Pharma GmbH, Wallenroder Straße 8-10, 13435 Berlin.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?