Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur – Möbel und Deko!

Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur – Möbel und Deko!

Hab ich eigentlich schon mal was über meinen Flur geschrieben? Ich weiß es schon gar nicht mehr. Ihr wart schon überall in meiner Wohnung…in der Küche, im Schlafzimmer, im Bad, im Kinderzimmer, im Wohnzimmer…sogar im Keller! Aber noch nie im Flur…

Das ist wirklich merkwürdig, denn ich liebe den Flur meiner Altbauwohnung in Leipzig. Denn dieser Flur hat dafür gesorgt, dass ich schon beim ersten Betreten dieser Wohnung verliebt war und immer noch bin. Es ist eben ein nicht so typischer Flur. Er hat einfach ganz viel Charme mit seinen Mauervorsprüngen und den Oberlichtern in den schönen, weißen Altbautüren. Und ist es nicht wunderbar, dass schon ein Flur glücklich machen kann?

 

Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket!

 

Wenn Ihr von mir eine Empfehlung für Wohnungseinrichtung hören wollt….dann…..das Ihr in wirklich jeden Raum die gleiche Leidenschaft für Einrichtung stecken solltet. Bereits im Flur sollte man erkennen können, wie sich Euer Stil durch die restlichen Räume ziehen wird. Der Flur ist immer das erste, was Ihr von Eurem Zuhause seht. Er ist quasi eine Referenz für den kompletten Rest.

Unordnung ist für mich ein Gräuel. Unordnung im Flur finde ich ganz schlimm. Ich würde immer dafür sorgen, dass man keine Schuhe rumstehen sieht oder zig Jacken irgendwo hängen. Dieses Durcheinander macht mich wahnsinnig. Ich gehöre zu den Menschen, die für alles immer Schränke brauchen. Dieses kunterbunte Sammelsurium von Klamotten oder Dekokram könnte ich nicht ertragen und ich räume wirklich jeden Tag alles weg, was mich stört. Offene Küchen oder Kleiderschränke wären für mich persönlich ein Alptraum, auch wenn ich das bei anderen immer absolut wunderbar finde.

Aber keine Sorge….ich bin weit entfernt von perfekt….denn ich bin ein Schrankchaot. Diesem Problem versuche ich ja Stück für Stück mit der richtigen Schrankorganisation entgegenzuwirken und das klappt tatsächlich auch ganz gut.

 

Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket!

 

Ich miste wirklich super regelmäßig aus. Im Grunde ist das ein Thema, was ich für mich persönlich mal näher beleuchten muss. Denn regelmäßig ausmisten bedeutet ja auch, dass sich wohl ständig etwas anhäuft und hier möchte ich mir einmal mehr die Frage stellen, ob das sein muss. Aber dazu demnächst mehr.

Kennt Ihr das Stauraumproblem? Ich finde ja, man kann nie genug Stauraum haben. Oftmals muss es nur in die Wohnung oder eben das Haus passen. Übrigens war es bei mir völlig egal, ob ich auf 60 oder 120 qm gewohnt habe….ich hatte auch auf 120 qm Stauraumprobleme. Woran liegt das eigentlich?

In der Theorie bietet so eine Wohnung ja ziemlich viele Wände um Stauraum mit Schränken oder Regalen zu schaffen. Aber wer will sich seine 4 Wände schon komplett vollstellen? Ich jedenfalls nicht. Aber ganz ohne geht es eben auch nicht, außer man kann völlig ohne Deko und unnützes Zeug leben….dazu zähle ich mich allerdings keineswegs. Was wäre das dann bitte auch für ein Dekosamstag?!

 

Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket!

 

IKEA Eket – Problemlösung für den Flur:

Ich habe bei IKEA aus der Eket Serie 2 Regale zusammengestellt für diese kleine Ecke im Flur. Ich suche schon länger nach einer Schrankmöglichkeit für diese Stelle. Eigentlich sollte es mal ein Billy Regal werden, aber das ist mit 28 cm zu tief und würde über die Ecke gehen und ich kenne mich….das würde mich auf Dauer extrem stören. IKEA Eket Regale gibt es aber in 2 Tiefen, nämlich in 25 cm und in 35 cm. Die 25 cm Tiefe war perfekt für die Ecke.

Der Schrank sollte möglichst schlicht und weiß sein. Mehr wollte ich gar nicht. Umso weniger Schnörkel, umso mehr haben Möbel bei mir eine “Chance zu überleben”. Alles, was zu aufdringlich ist, geht mir relativ schnell auf den Wecker und deswegen lasse ich das meistens sofort. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass ich von meiner blauen Wand im Wohnzimmer immer noch absolut überzeugt bin.

 

Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket! Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket!

 

Fatboy – Edison the Petit (Lichtlösung, wenn die Steckdosen fehlen)!

Prinzipiell ist ja mit meinem Flur alles in Butter, aber es gibt ein großes Steckdosenproblem. Der Flur ist recht groß und es gibt gerade mal eine Steckdose an nur einer Stelle. Das macht es recht schwierig beim Thema Lichtquellen. Aber auch dafür hat die Industrie eine ganze Menge Lösungen auf Lager…Lampen mit integriertem Akku.

Am allerschönsten finde ich immer noch die ganz schlichte Version der Fatboy – Edison the Petit. Wenn sie aufgeladen ist, hat sie eine Leuchtdauer von ca. 6 Stunden. Außerdem kann man sie überall hinstellen, dank des Akkus. Sie ist also perfekt für die Ecke im Flur, wo sich leider keine Steckdose befindet.

 

Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket! Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket!

 

Ferm Living Tablett für die Plant Box

Eigentlich, ja eigentlich war für die Ecke im Flur, die zauberhafte Plant Box von Ferm Living gedacht. Auch die hätte hier perfekt hingepasst, aber es wäre halt kein Stauraum gewesen und mit IKEA Eket bin ich deutlich besser bedient an dieser Stelle. Allerdings hatte ich im Anfall einer Rabattaktion schon mal das Ferm Living Tablett für die Plant Box gekauft und zurückschicken konnte ich es – Wochen später – nun nicht mehr.

Aber wisst Ihr, was der Knaller ist? Das Tablett passt auch wunderbar auf den IKEA Eket Schrank. 

Auf Dauer möchte ich übrigens eine schöne Platte aus Holz zuschneiden und auf den Schrank legen. Wenn es soweit ist, zeige ich Euch das natürlich gern.

 

Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket!

 

Shopping Tipps zum heutigen Dekosamstag!

 

Alles, was Ihr auf den Bildern seht, habe ich selbst gekauft. Das nur nochmal als Info am Rande. Falls Euch etwas davon selbst interessiert, findet Ihr nachfolgend verschiedene Shoppingmöglichkeiten.

 

  • IKEA Eket findet Ihr hier
  • Den IKEA Eket Planer findet Ihr hier
  • Die Fatboy Edison Petit findet Ihr hier
  • Das Ferm Living Tablett für die Plant Box findet Ihr hier
  • Die HK Living Wandhaken findet Ihr hier
  • Den Menu Pov Circle Teelichthalter findet Ihr hier
  • Die Kähler Design – Hammershøi Vase findet Ihr hier

 

Beim IKEA Eket Schrank hab ich mich übrigens einmal für die Breite in 70 und die Breite in 35 cm entschieden, jeweils mit Türen und 2 Regalböden. Regalfüße habe ich komplett weggelassen.

 

Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket!Dekosamstag: Stauraum vs. Luftigkeit im Flur - Möbel und Deko! Ikea Eket!

 

Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit diesem Dekosamstag wieder inspirieren konnte.

Habt Spaß!

 

Eure Andrea

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*