Grillabend: 3 Knaller-Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen!

Grillabend: 3 Knaller-Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen!

 

Ich schleppe tatsächlich einiges mit mir herum. Hüftgold zum Beispiel. Oder auch Sinn für Unsinn. An der einen oder anderen Stelle sogar graue Haare und Falten. Was ich aber nicht mit mir herumschleppe, sind Allergien. Zumindest bin ich bis zu meinem 41. Lebensjahr davon verschont geblieben. Ich vermute, die Ernährung mit Tonnen von Spaghetti als Kind, haben für eine konstante Allergiefreiheit gesorgt. Danke, Mama!

Vermutlich ist die Ernährung des sagenhaften Herrn Z. in Kindertagen nicht ganz so optimal verlaufen, wie meine. Denn der sagenhafte Herr Z. leidet so richtig, richtig schlimm unter Heuschnupfen. Der sagenhafte Herr Z. ist übrigens die bessere Hälfte von Charlotte und wir finden es einfach sagenhaft, wie Männer leiden können. Man möchte ihn wirklich, hin und wieder, in den Arm nehmen und sagen:

 

Oh, Du armer Mann…

 

Dazu reicht man am besten noch eine Tasse Tee, eine Packung Taschentücher, krault den Rücken und ist voller Verständnis für dieses unsagbare Leid.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Vielleicht hat Charlotte das am Anfang ihrer Ehe sogar gemacht. Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass sie versucht, hat ihren Mann, mit allerlei Tipps zu unterstützen. Aber Männer leiden lieber ganz oft, anstatt was zu tun. Leiden erfordert ja schließlich auch eine Art von Aufmerksamkeit.

Ich bin nicht mit einem Allergiker verheiratet…ich darf also mit dem sagenhaften Herrn Z. noch etwas mitleiden, so selten wie wir uns sehen. Ich bin noch in dem Modus, ihm helfen zu wollen, weil es für mich kein Alltag ist. Ich sage also ständig “Gesundheit” und bedaure die heulende Schniefnase, die mir gegenüber am Frühstückstisch sitzt.

Spaß mal beiseite…so ein Heuschnupfen und überhaupt Allergien sind großer Mist und richtig ätzend für die Betroffenen. Ich bin an meinen Augen sehr empfindlich und heule schon los, wenn ich Zwiebeln nur sehe. Wenn ich mir vorstelle, den ganzen Tag mit brennenden Augen kämpfen zu müssen, einhergehend mit Müdigkeit und einem Dauergefühl von Schnupfen….bin ich sehr dankbar, verschont geblieben zu sein. Heuschnupfen und Allergien bedürfen ärztlicher Betreuung und auch eigener Achtsamkeit, weil es sich sonst noch ganz böse in andere Richtungen entwickeln kann.

Wertvolle Tipps findet man übrigens auch in der Tempotheke.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Das SOS-Heuschnupfen-Paket von Tempo

 

Ab dem 25. Mai verlost Tempo auf Facebook ein SOS-Heuschnupfen-Paket von Tempo mit allem, was ein Allergiker schnell zur Hand haben sollte. Ich bin zwar kein Allergiker, aber in der Schublade meines Badezimmerschranks sind immer Taschentücher von Tempo zu finden. Ich nutze sogar die Feuchttücher von Tempo. Das ist für mich so, als hätte man immer einen alten Bekannten mit Tradition im Schrank. Was meine Haut angeht, bin ich ein echtes Sensibelchen…da muss es schon besonders weich sein, wenn es um meine Nase geht.

Die Zusammenstellung des Tempo Heuschnupfen Pakets ist schon Balsam auf der Seele. Als ob jemand ganz aufmerksam an all das Heuschnupfenleid da draußen gedacht hat. In der Box findet Ihr:

 

  • ganz viele Packungen Tempo Taschentücher soft & sensitiv
  • eine Nasendusche mit Meersalz
  • eine Tempo-Box soft & sensitiv
  • eine Augenkompresse
  • Demak’Up Wattepads (sensitiv) für die Augen
  • Augentrost-Tee für die Seele
  • der Pollenflugkalender mit einer Infobroschüre rund um den Heuschnupfen

 

Das Tempo SOS Heuschnupfen Paket ist wirklich eine ganz zauberhafte Idee und mit Sicherheit eine willkommene Geste für rote Nasen und tränende Augen. Weitere Informationen zu den Tempo Taschentücher soft & sensitive findet Ihr hier.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

Ich erwähnte es bereits weiter oben. Der Gang zum Arzt ist unerlässlich….aber….wie immer im Leben….kann man auch selbst etwas achtsamer mit sich umgehen um Symptome nicht noch zu unterstützen oder zu verschlimmern.

Also saßen wir am Tisch und sinnierten über mögliche Rezepte für einen Grillabend. Während Charlotte und ich gedanklich das Kräuterbuch wälzten, erzählte der sagenhafte Herr Z. uns von einer bahnbrechenden Erkenntnis….nämlich das Gin bei Heuschnupfen helfen soll. Er ist/war ernsthaft davon überzeugt. Und das passte ganz gut in unsere Planung, immerhin stand die Nacht zum 1. Mai vor der Tür und das musste irgendwie gefeiert werden.

Eigentlich wollten wir Wildkräuterknödel mit Giersch machen. Giersch ist offenbar ein Allheilmittel, wenn man nach allergiefreundlichen Rezepten sucht. Charlotte und ich fanden auch jede Menge Kräuter bei Knauber in Bonn, aber Giersch war nicht darunter und es blieb auch keine Zeit mehr um auf der Wiese selber zu suchen. Also wurden es dann Wildkräuterknödel ohne Giersch und passend dazu ein Grillbrot aus Dinkelmehl mit Kräutern.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Natürlich gab es auch Fleisch und auch was für die Vegetarier unter uns. Für Charlotte habe ich z.B. diese leckeren, runden Zuccinis gefüllt und in den Backofen gestellt. Ich weiß gar nicht, ob sie es lecker fand….aber am Ende waren die 3 großen Kugeln weg.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Der gedeckte Tisch sah ganz wunderbar aus. Wir haben einfach alle Kräuter in rosa Töpfe gepackt und als Deko benutzt und natürlich mussten auch rosa Kerzen sein. Das Wetter war etwas unbeständig, also hat der sagenhafte Herr Z. (inmitten von Blumen und Gräsern) am Grill alles gegeben. Wir haben ihn dann noch vorsichtshalber mit der Augenkompresse aus dem Tempo SOS Heuschnupfen Paket versorgt und natürlich mit jeder Menge Tempo Taschentücher. Gegessen wurde dann aber drinnen.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo! 3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo! 3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Grillabend für Allergiker!

 

3 Knaller-Rezepte gegen Heuschnupfen!

 

Wildkräuterknödel – die Zutaten:

 

  • 400 g Vollkornsemmel z. B. Dinkel
  • 180 ml Milch
  • 180 g verschiedene Kräuter (z.B. Bärlauch)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Butter
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Muskat 
  • 2 Eier
  • 40 g geriebener Bergkäse (am besten kräftig, würzig)

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Wildkräuterknödel – so gehts:

 

Die Vollkornsemmel in eine große Schüssel geben und parallel die Milch aufkochen und damit die Vollkornsemmel übergießen und ziehen lassen.

Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und in Butter glasig dünsten und ebenfalls zu den Vollkornsemmeln geben. 2 Eier, Salz, Pfeffer, Muskat und den Bergkäse untermischen und alles gut miteinander vermengen. Ihr müsst aus der Masse gut formbare Kugeln formen können. Ansonsten ggf. noch etwas Milch oder Semmelbrösel dazu geben.

Die  Wildkräuterknödel vorsichtig in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Danach habe ich die Knödel in eine Auflaufform mit etwas Butter gepackt und im Backofen nochmal etwas backen lassen. Ich glaube, aber das es in der Pfanne besser ist…einfach mal ausprobieren.

Die Wildkräuterknödel schmecken übrigens warm und kalt richtig gut und sind einfach mal eine sehr besondere Beilage für einen Grillabend.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Kräuterbrot mit Dinkelmehl (ein Grillbrot) – die Zutaten:

 

  • 450 g Dinkelmehl
  • 200 g verschiedene Kräuter
  • 50 g Maisgrieß
  • 50 ml Milch
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Kokosblütensirup
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 2 Eier
  • 80 g weiche Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Kräuterbrot mit Dinkelmehl (ein Grillbrot) – so gehts:

 

Die Kräuter fein hacken. Das Dinkelmehl, die fein gehackten Kräuter, Maisgrieß, Milch, Kokosblütensirup, 2 Eier, Butter und Salz in einer großen Schüssel mit der Küchenmaschine oder einem Mixer als Teig gut verkneten. In der Zwischenzeit die Hefe in dem lauwarmen Wasser (z.B. mit einer Gabel) auflösen und zum Teig dazugeben und erneut gut verkneten. Der Teig sollte möglichst nicht an den Händen kleben bleiben, ggf. noch etwas Mehl dazugeben, falls er irgendwie zu flüssig sein sollte.

Dann den Teig gute 40 Minuten bei 60 Grad im Backofen gehen lassen. Ich decke die Schüssel dann immer mit einem Tuch ab und lasse die Backofentür einen kleinen Spalt offen.

Ich habe bei Charlotte keine passende Brotform gefunden, die war leider zu groß und in Ermangelung einer passenden Brotform wurde es dann einfach eine runde Kuchenform. Ich habe die Form mit flüssiger Butter eingepinselt und habe dann den Teig darin verteilt und auch nochmal gut 20 Minuten gehen lassen. Den Teig habe ich dann mit einem Messer in Form geritzt, mit Eigelb eingepinselt und mit Blütensalz bestreut. Bei ca. 200 Grad ca. 40 Minuten im Ofen backen lassen, raus nehmen, abkühlen lassen und am besten direkt auffuttern….verdammt lecker!

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Gin Tonic!

 

Ja, ich weiß….das ist nicht wirklich ein Rezept, aber das musste – nach der bahnbrechenden Erkenntnis des sagenhaften Herrn Z. – einfach sein. Passend zu unseren gesunden Kräuterrezepten musste also auch ein gesunder Gin Tonic gereicht werden.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube am Ende des Abends war kaum noch was übrig. Weder von den Knödeln, noch vom Brot, noch vom Fleisch und der Gin hatte auch ziemlich abgenommen.

Und irgendwie war so gut wie nichts vom Heuschnupfen am Tisch zu spüren….

Das lag sicher an der guten Vorsorge und Betreuung von Charlotte und mir und auch ganz sicher an der Augenkompresse und den sehr soften & sensitiven Taschentüchern von Tempo.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

 

Denkt dran! Ab dem 25. Mai könnt Ihr auf der Facebookseite von Tempo auch dieses tollen SOS Heuschnupfen Paket von Tempo gewinnen.

 

3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

 

Guten Hunger, viel Spaß & bleibt gesund!

 

Eure Andrea

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken3 gigantische Rezepte für Männerschnupfen & Heulsusen! Gegen Heuschnupfen und Allergien mit der SOS Box von Tempo!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*