Was passiert eigentlich, wenn man mit Ende 30, Anfang 40….nach knapp 18 Jahren Partnerschaft/Ehe auf einmal wieder Single ist? Single, weil dein Partner….dein Mann eine andere Frau liebt?
Single sein….ohne es je gewollt zu haben.
Wie fühlt sich das an?
Die Wochen, Monate voller Angst liegen so weit hinter mir, dass ich mich nur noch daran erinnern kann, dass es mir sehr schlecht ging…aber ich fühle diese Angst, diese Ohnmacht nicht mehr. Sie ist weg. Endgültig. Sie war weg, als ich loslassen konnte….ein langer und schwieriger Prozess und trotzdem mit einem wunderbaren Ende…für mich…als Frau.
In den letzten Monaten habe ich immer wieder gedacht mit mir stimmt was nicht.
Und dann habe ich bei Cla von Glamupyourlifestyle diesen Blogartikel gelesen und das hat mich beruhigt…ich bin nicht alleine mit diesem Leben…diesen Gedanken und diesem Wohlfühlzustand ohne Partner.
Ich bin in keiner Singlebörse angemeldet….ich suche keinen Mann….ich habe keinen Bedarf einen festen Partner zu finden. Und nein…ich bin keineswegs verbittert oder dem männlichen Geschlecht gegenüber voller Mißtrauen eingestellt…so war ich noch nie und so werde ich auch nie sein.
Ich genüge mir gerade einfach nur selbst.
Das war für mich erstmal eine beängstigende Erkenntnis.
Wie kann das sein?
Nach so langer Ehe?
Was ist los mit mir?
Ich genieße meinen – zurückeroberten – Freiraum gerade sehr. An wirklich jeder Stelle. Erst hat mir das alles Angst gemacht und nun würde ich diesen Schritt vermutlich nie wieder zurückgehen. Ich kann mir nicht mal mehr vorstellen wieder mit einem Mann zusammenzuwohnen. Aber da würde ich mich nie zu 100% festlegen wollen…..manche Dinge muss man einfach auf sich zukommen lassen.
So lange nicht das passende Modell einfach an die Tür klopft…genüge ich mir einfach selbst weiter. Und das geht sogar ziemlich gut und absolut problemlos und ohne Bauchweh. Wer hätte das gedacht? (Ich am allerwenigsten….)!
Was haben mein Mann und ich über Wohnungseinrichtung und Deko diskutiert. Ich habe faktisch eine absolute Leidenschaft von mir unterdrückt oder nur mit schlechtem Gewissen umgesetzt, weil er da nie Bock drauf hatte. Das ist auch völlig in Ordnung….nur hatte ICH! eben Bock drauf und genieße es sehr meine Wohnung so zu gestalten wie und wann ich es will und wenn ich jeden Sonntag die Wände neu streiche.
Wenn ich mit meinem Mann shoppen war und ich ihm Klamotten gezeigt habe, die mir gefallen, fand er sie grundsätzlich scheiße. Irgendwann habe ich gedacht…entweder er sagt das, weil ich nichts kaufen soll oder er sagt das, weil er mich prinzipiell in allem hässlich findet.
Heute, wo wir getrennt sind, findet er meine Wohnung absolut großartig (auch die dynamischen Veränderungen) und auch meinen Kleidungsstil….manchmal kann ich da nur mit dem Kopf schütteln….
Da muss ich erstmal meinen Mann fragen…..ist ein oft gesagter Satz von uns Frauen.
Von Frauen, die gebildet sind, die selber arbeiten, Geld verdienen, die Kinder versorgen, den Haushalt schmeißen und die sich verrückt machen und ein schlechtes Gewissen haben, weil sie gerade das 3. Paar Birkenstocks kaufen….
Fühlt Ihr Euch gerade angesprochen?
Manchmal ist die Emanzipation doch noch nicht dort angekommen, wo sie eigentlich schon sein sollte….die #metoo Kampagne ist das beste Beispiel dafür.
Aber darum sollte es heute gar nicht gehen. Zumal ich auch überhaupt keine Emanze bin. Ich sehe nur eben noch viele Frauen, die sich hinter ihren Männern „kleiner machen, als sie sein sollten“. Dabei ist das gar nicht notwendig….
Ein großer Vorteil meines Singlelebens ist der alleinige Anspruch auf 160 cm.
160 cm Matratzenbreite.
Mein Bett.
Ich habe mich noch nie so wohlgefühlt in meinem Schlafzimmer, wie jetzt. Jeden Abend, wenn ich mich in mein Bett werfe….lasse ich einen riesengroßen Glücksseufzer los. Ich lege mich in die Mitte, knülle die Kissen um mich herum, verwende 2 Decken + diverse Kuscheldecken und ich vermisse nichts und niemanden. Ich schlafe, wie ein Baby….
Es ist hell, gemütlich und kuschelig.
Am Montag war ich mit Charlotte bei H&M Home in Leipzig. Wir sind beide begeisterte „Schlafzimmer-Fans“. Wir lieben schöne Bettwäsche, hübsche Kissen und Decken. Wir sind uns absolut einig darüber, dass es nichts besseres für einen gesunden Schlaf gibt, als sich in die schönste Bettwäsche zu werfen und vielleicht noch atemberaubenden Sex zu haben. In diesem Zusammenhang haben wir die Vorzüge von Christian Grey hoch und runter diskutiert.
Wenn ich mir Bettwäsche kaufe, dann mittlerweile nur noch einfarbig. Muster strengen mich an….irgendwann jedenfalls. Ich mag Muster…in anderen Wohnungen. Die Tapete in meinem Schlafzimmer war für mich schon ein großes Experiment und bleibt sicher kein Dauerzustand….so bin ich eben.
Die weiße Bettwäsche hat mir Royfort vor ein paar Wochen zugeschickt. Diese Bettwäsche ist Oeko-Tex® zertifiziert und somit frei von Chemikalien und Schadstoffen. Das macht sich übrigens schon beim auspacken bemerkbar…es riecht überhaupt nicht chemisch oder unangenehm.
Die Bettwäsche von Royfort fühlt sich an wie Seide, glänzt auch ganz leicht…ist aber keine Seide. Echt ein Stoff, in dem man sich einhüllen möchte. Ich schrieb es ja weiter oben bereits…ich schlafe wie ein Baby oder eher wie eine Prinzessin. Ja, genauso fühlt es sich an, wenn ich in mein Bett hüpfe….Prinzessinnen-Like….nur eben ohne Erbse.
Und hier alle Infos zum nachshoppen für Euch:
- Die Bettwäsche ist von Royfort und die bekommt Ihr hier.
- Sämtliche Dekokissen auf dem Bett (auch die Hasen) und auch Tages- und Kuscheldecken sind von H&M Home und die gibt es hier.
- Das Bett ist von Ikea (wurde aber leider aus dem Programm genommen)
- Die Vasen sind von Tikamoon und gibt es hier.
- Die Lampe ist von Madam Stoltz und gibt es hier.
So…und Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten….entweder Ihr werft Euch nochmal in Eure Kissen, weil es genauso schön und gemütlich bei Euch ist oder Ihr geht in der Stadt schön frühstücken und shoppt mal ausnahmsweise keine Klamotten, sondern für Euer Bett….ich verspreche Euch….das macht mindestens genauso viel Spaß.
Schönen Samstag.
Eure Andrea
Hinweis zur Transparenz: Die Bettwäsche von Royfort wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.
schön geschrieben
YES!!!!!
Liebe Andrea,
du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin selbst alleinerziehende Mama einer 13 jährigen Tochter und seit zweieinhalb Jahren Single. Mit meinen 41 Jahren fragen mich immer wieder Menschen, warum ich Single bin und ob mir nicht fehlt? Meine Antwort: NEIN! Es fehlt mir nichts! Lieber glücklicher Single, wie gemeinsam einsam. Bitte mach weiter so…ich freue mich über jeden neuen Post von Dir.
Liebe Grüße sendet
Andrea
Manchmal benutze ich den Spruch ‚das muss ich erst mit meinem Mann besprechen‘ um lästige Verkäufer loszuwerden.????
Ich, 40 J, geschieden, always be the nice guy ????????
Ja. Nach meiner 1.Ehe hab ich meine Wohnung eingerichtet wie ICH es wollte. Nun in Ehe Nr.2 hab ich großenteils freie Hand was Deko angeht. Meist kauf ich was mir gefällt und er nickt es ab (ohne schlechtes gewissen). Nur bei Möbeln will er mitreden. Gut das wir da ähnlich denken oder ich meinen Kopf durchsetzten kann.
Liebe Andrea
Woher hast du diese länglichen Äste mit den pink-rosa Blüten dran? Die sehen super aus!
Viele Grüsse,
Christine