Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen….Hey Leipzig…wie zauberhaft Du bist!

Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen….Hey Leipzig…wie zauberhaft Du bist!

Ja, ich weiß. Man sollte nicht in der Vergangenheit leben. Und trotzdem frage ich mich hin und wieder, wie hätte sich mein Leben in den letzten 2,5 Jahren entwickelt, wenn ich mich nicht getrennt hätte. Wenn ich nicht aus dem Rheinland weggezogen wäre.

Mal ganz abgesehen davon, dass Leipzig die absolut richtige Wahl war….aber ich glaube der entscheidende Faktor liegt an einem anderen Punkt. Einen, der mir erst in den vergangenen Wochen bewusst geworden ist.

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Als ich 1999 ins Rheinland ging, habe ich in Bonn gewohnt. Mitten in der Altstadt. Bonn war keine bewusste Entscheidung…es war schon damals eine intuitive Entscheidung. Ich kam am Bahnhof an und mochte die Stadt. Und ich blieb.

Der Weg aufs Dorf war, mit Blick auf die Familie, sicher richtig. Es war idyllisch, grün, wirklich wunderschön und ruhig. Das Problem lag einfach bei mir selbst. Ich war nicht mehr wirklich ich. Ich bin offensichtlich kein Mensch für Dorfgemeinschaften. Das hat vielerlei Gründe, die schlicht und ergreifend begründet in meinem Wesen liegen. Das ist weder eine Bewertung in die eine, noch in die andere Richtung…es ist einfach eine Tatsache….mehr nicht.

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Das ich nicht mehr ich war…konnte ich aber erst wirklich feststellen, nachdem ich schon wieder lange Zeit in Leipzig gewohnt habe. Es fühlt sich für mich an, als hätte ich wieder Luft zum atmen und hätte mich aus einer Art Korsett befreit. Hätten mir nicht die äußeren Rahmenbedingungen Entscheidungen abverlangt, wäre ich wahrscheinlich trotzdem irgendwann mit meinem Wunsch, wieder in der Stadt leben zu wollen, an meinen Mann herangetreten. Vermutlich wären wir dann wieder nach Bonn gezogen….wer weiß.

 

Du hast Dir die richtige Stadt zum Leben ausgesucht…

 

kommentierte vor kurzem jemand auf Instagram. Und ich dachte “ja” genauso ist es. Ich habe mir die richtige Stadt zum Leben ausgesucht. Zurück in die Heimat zu gehen, war ein intuitiver Glücksgriff. Auch für meinen Sohn. Müsste ich mich für eine Alternative entscheiden….dann wäre das auf jeden Fall Bonn oder Köln.

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Leipzig ist wunderschön und wer hier irgendwie noch versucht ein klischeehaften “Ossi-Stempel” aufzudrücken…ist schief gewickelt. Vor kurzem fragte mich jemand….”Leipzig wäre ja schon toll, aber wie sähe es denn mit der Fremdenfeindlichkeit aus”. Das macht mich nachdenklich und manchmal sogar ein wenig wütend. Man muss nur täglich mit der Straßenbahn fahren…dann stellt sich die Frage nach Fremdenfeindlichkeit nicht mehr. Platt formuliert….ist sie in Leipzig nicht anders, als in irgendwelchen anderen, größeren Städten.

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Seit fast 2 Jahren wohnen wir nun hier. Wir sind viel unterwegs und trotzdem ist es kaum möglich jede Ecke zu kennen. Ich war immer noch nicht im Leipziger Osten, im Auwald oder oder oder. Neben all dem Offensichtlichen hat Leipzig ganz viele, versteckte Ecken, die ich noch erkunden möchte. Als perfekten Reiseführer kann ich Euch den Stadtschwärmer empfehlen, denn der führt Euch auch an die nicht ganz so offensichtlich, aber absolut zauberhaften Ecken.

Würde ich Leipzig als Tourist kennenlernen wollen, dann würde ich mindestens 3 Tage einplanen. Und ich wünsche jedem gutes Wetter. Denn Leipzig kann man perfekt zu Fuß, auf dem Rad, mit dem Boot und der Straßenbahn erkunden. Ein Auto ist nicht wirklich notwendig. Wer mehr Zeit hat, sollte die Erkundungstour auf die großartige Seenlandschaft ausweiten.

Aber, wenn man ankommt, hat man einfach schon ne Menge mit der Innenstadt zu tun. Die ist nämlich traumhaft schön. Sehr verwinkelt und an vielen Stellen sind die alten Gemäuer erhalten geblieben und nicht zu vergessen…die ganzen Passagen….die Nikolaikirche…die Thomaskirche….und shoppen kann man natürlich auch (und das nicht zu knapp).

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Gastronomisch hat Leipzig unfassbar viel zu bieten. Am Wochenende in den HotSpots unbedingt reservieren, sonst hat man meist keine Chance auf einen Tisch. Es ist oft brechend voll.

Die Innenstadt ist voll mit Cafés und Restaurants. Und nur, weil es nicht die Hipster-HotSpots am Rande der Stadt sind, ist die Gastronomie im Zentrum nicht weniger gut oder hip. Ganz im Gegenteil.

Im Grunde fängt das schon im traumhaft schönen Leipziger Hauptbahnhof an. Denn dort ist wahrscheinlich die schönste Starbucks Filiale, die ich kenne. Ich bin bekennender Starbucks Fan (und Tassensammler) und ich liebe diese alte Bahnhofshalle. Die Dielen knarren und es fühlt sich tatsächlich ein wenig so an, als wäre man in der New Yorker Grand Central Station. Hier kaufe und trinke ich Kaffee auf jeden Fall wegen des “Good Feelings”. Wer bereits am Hauptbahnhof, vor lauter Hunger, nicht weitergehen kann, wird schon hier kulinarisch überflutet und das gar nicht mal schlecht.

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Die Fotos dieses Beitrages sind absolut spontan entstanden. Ihr findet mich an all diesen Stellen in Leipzig recht häufig . Ausgehend vom Bahnhof über die Nikolaistraße, ein Stück über die Grimmaische Straße und dann rüber auf die Gottschedstraße, würde ich Euch folgende Gastronomie ans Herz legen:

 

  • Die Handbrotzeit
  • Café Central
  • ne schnelle Currywurst bei Currycult
  • Auerbachs Keller (weil das nun mal einfach ein Touri Hotspot ist)
  • WhiteMonkey
  • auf jeden Fall das Restaurant des Innside Hotels (keine falsche Scheu, es lohnt sich)
  • Café Luise

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel! Ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Das ist übrigens nur ein kleiner (sehr kleiner) Bruchteil dessen, was Euch an “Futterstellen” in der Innenstadt entgegenkommen wird. Ich war hier mit Euch noch nicht mal in den Höfen am Brühl, im Barfußgässchen oder am Marktplatz…ganz abgesehen von den Seitenstraßen oder der Gastronomie in den angrenzenden Parkanlagen. Es ist also nicht verwunderlich, dass ich nach knapp 2 Jahren immer noch nicht alles kenne. Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Als direkte Alternative zur Leipziger Innenstadt würde ich übrigens Plagwitz oder die Südvorstadt empfehlen. Einfach, weil man dort auch sehr viel gebündelt auf einen Haufen findet. Am allermeisten macht das Freude bei warmen und schönem Wetter, weil dann die Cafés auf den Straßen voll sind mit Menschen und das strahlt so eine positive Energie aus.

Der perfekte Abschluss eines lauen Sommerabends in Leipzig ist übrigens ein selbst mitgebrachtes Bier, was man auf der Sachsenbrücke trinkt…ein Feierabendbier.

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Kostenlose Website für die Gastronomie mit METRO!

 

Dieser, etwas touristisch angehauchte, Beitrag ist in Kooperation mit der METRO entstanden.

Mit HoReCa.digital bietet die METRO Gastronomen die Möglichkeit einer gratis Homepage im professionellen und modernem Design. Der Internetauftritt eines Unternehmens, eines Restaurants oder kleinen Cafés gehört heute einfach dazu….schon um gefunden zu werden.

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Das Angebot der METRO liest sich sehr gut und ist offensichtlich leicht und problemlos umzusetzen. Wer aus der Branche ist, sollte also auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen. Alle Informationen zur kostenlosen Website mit METRO findet Ihr hier.

 

Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!Eine kostenlose Website METRO und ein Citytrip nach Leipzig? Wenn Veränderungen Herz & Augen öffnen....Hey Leipzig...wie zauberhaft Du bist! Leipzig-Tourismus und Leipzig Travel!

 

Ich lebe voller Stolz in dieser Stadt. Als ich vorgestern mit der Kamera durch die Straßen zog, hat mich eine richtige Fröhlichkeit ergriffen. Die Sonne schien, der Himmel war blau und durch die Linse sieht man einfach nochmal anders und nimmt viel intensiver wahr.

Leipzig…wie zauberhaft Du bist!

 

Eure Andrea

MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

8 Kommentare

  1. 13. Januar 2018 / 5:55

    ich lebe in Heidelberg meiner ” Lieblingsstadt”, aber wenn ich bisher in Leipzig war, dass schon des Öfteren, auch schon mal für ein paar Tage, dann bin ich immer wieder begeistert wie toll die Stadt ist und was sie alles zu bieten hat. Deswegen kann ich Dich sehr gut verstehen, wobei ich Bonn und die Rheinländer auch als sehr interessant empfinde :-).
    Lieben Gruß Simone

  2. 13. Januar 2018 / 7:12

    Dein Beitrag weckt die Sehnsucht nach Leipzig in mir…. nach Freiburg die schönste Stadt in Deutschland… vielleicht schaffe ich es ja mal wieder zur Buchmesse….
    Viele Grüße
    Alexandra

  3. Conny Bäzol
    13. Januar 2018 / 7:20

    Liebe Andrea du hast so toll von der Stadt geschrieben so ist es
    Kullinarisch fehlen noch 3 Sachen
    Das creme brühle im merriott Hotel ist sehr lecker und toll der Ratskeller Leipzig im neuen Rathaus dort bekommt man das Orginal Leipzigiger allerlei zu essen mit flusskrebsen
    Und das Mephisto fehlt die Bar die zum auerbachskeller gehört
    Lg

  4. 13. Januar 2018 / 10:16

    was für eine wundervolle und zauberhafte liebeserklärung! deshalb und noch aus mindestens weiteren 1001 grund ist leipzig die heimat meines herzens. und nach über 7 jahren entdecke ich noch immer und immer wieder!
    ich freue mich, dass du hinsichtlich der fremdenfeindlichkeit nur gute erfahrungen gemacht hast. ich habe desöfteren vor 3 jahren laut meine stimme erhoben und mich in der bahn vor menschen gestellt, die hier zuflucht gesucht haben. leider haben viele menschen weggeschaut.
    diese erfahrungen haben meine liebe zu leipzig aber nicht geschadet.
    leipzig ist einzigartig, wie die menschen, die dort leben und die stadt ausmachen. menschen, wie du!
    schön, dass leipzig uns auch miteinander verbindet!

  5. Wiebke
    13. Januar 2018 / 22:29

    Wow liebe Andrea…so tolle Bilder. Wenn da nicht jeder Lust auf deine Stadt bekommt, dann verstehe ich es nicht…ich werde im Sommer sicher einen Termin einplanen. Bei mir hast du auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht…LG aus der Nähe von Trier. Auch nicht schlecht 🙂
    Wiebke

  6. Sabine
    15. Januar 2018 / 18:15

    Leipzig ist so schön.
    doch leider sind gute Jobs eher dünn gesäht.

    • 17. Januar 2018 / 20:53

      Das kann ich leider nicht wirklich beurteilen….aber ganz davon ab….ja, Leipzig ist wirklich wunderschön. LG

  7. 20. Mai 2018 / 11:05

    Hallo Andrea,

    mein Mann sprach mich heute an ob wir nicht zum Bauhaus Museum nach Dessau fahren wollen.
    Natürlich gern, endlich ein Grund auch Leipzig zu erkunden. Verfolge deinen Blog schon ne Weile als Stille Leserin.
    Und du hast deine Stadt besser verkauft als jeder Marketing Mensch es sich ausdenken könnte ☺
    Bei dir merkt man einfach die Echtheit. Freue mich bald in Leipzig zu sein.
    Jetzt geht’s am die Planung.

    Schönes sonniges Wochenende aus Ostwestfalen

    Aniko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?