Warum sich ein Neuanfang in Leipzig lohnt…ein ganzes Jahr…mein Rückblick!

Neuanfang in Leipzig

Mein Oma hat in Leipzig Schönefeld im Plattenbau gewohnt. Ich war gern dort. Ich habe es geliebt in der Kaufhalle einkaufen gehen zu können, ich hatte ein Indianerzelt im Innenhof und ich hab ziemlich viel Unfug angestellt (mit meiner Cousine). Unter anderem haben wir mal den Trabi meiner Oma von innen angemalt….man kann sich vorstellen, was das für Ärger gab….

Meine Kindheit im Osten war toll. Es war eine Kindheit, die mich bis heute prägt. Wir waren nur draußen, ständig mit dem Rad unterwegs, mit meinen Eltern war ich am FKK…ich bin sehr frei aufgewachsen und habe nichts vermisst. Mit 13 war mir an keiner Stelle bewusst, was es eigentlich wirklich bedeutet in der DDR aufzuwachsen…bis zu diesem Alter hat es mir einfach an nichts gefehlt.

Ich war 13, als es uns in den Westen verschlug…

 

dreiraumhaus leipzig lifestyleblog leipzigblog plagwitz goretex bigdays viking-36

 

Meine Oma fragte mich später mal, ob ich nicht irgendwann mal wieder nach Leipzig zurückkehren möchte. Ich war mitten in der Pubertät und meine Antwort war entsprechend unverschämt. Ich schäme mich sehr dafür (auch heute noch), deswegen kann ich diese Antwort hier auch nicht aufschreiben….Leipzig war einfach trist und grau…mein Zuhause war jetzt woanders. Ich hatte meiner Heimat den Rücken gekehrt…ich war ein Kind…

Hätte mich jemand vor 2 Jahren gefragt, wo ich mich in der Zukunft sehen würde….dann wäre meine Antwort sicher „Bonn“ gewesen. Ich war 20 als ich nach Bonn ging. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das es mich je nach Leipzig zurückverschlagen könnte….daran hab ich nicht mal einen Gedanken verschwendet, aber das Schicksal wollte es irgendwie anders.

 

dreiraumhaus leipzig lifestyleblog leipzigblog plagwitz goretex bigdays viking-36

 

Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Irgendwie ist das Jahr gerannt und trotzdem ist so viel passiert…waren das ernsthaft nur 12 Monate? Ist das nicht eigentlich alles schon viel länger?

Alles braucht seine Zeit. Nach 9 Jahren auf einem Dorf war ich bereit für die Stadt und es war genau der richtige Zeitpunkt, sonst hätte ich mich nie so schnell einleben können. Ich war offen für alles. Ich war offen dafür mich auf Leipzig einzulassen und ich habe es keine Sekunde bereut. Kennt Ihr das? Wenn man einfach weiß, dass es JETZT genau richtig ist? Selbst, als mein Mann wollte das ich doch bleibe…in unserem alten Leben….ich war nicht mehr aufzuhalten….ich wollte, ich musste einfach gehen.

 

dreiraumhaus leipzig lifestyleblog leipzigblog plagwitz goretex bigdays viking-1

 

Ich habe das Gefühl Leipzig ist schon super weit, aber noch nicht fertig. Und genau das ist es, was ich so mag. Man steckt mitten in einer Stadt, die ihr Potential gerade erst richtig entfaltet und man hat die Möglichkeit mitzumachen. Ich habe so viele Kontakte geknüpft, wie in den letzten 10 Jahren nicht. Ich habe mir ein großartiges Sozialleben aufbauen können…ohne Verpflichtungen. Man kann…man muss aber nicht…

Luca und ich….wir haben uns sehr schnell zurecht gefunden. Ich hatte einfach keine Wahl. Unser neues Leben…ohne Mann und ohne Papa….musste irgendwie funktionieren. Ich hab geweint als sein erster Schultag hier anbrach…ich bin fast gestorben vor schlechtem Gewissen, dass ich ihn aus seiner alten Heimat herausgerissen hatte. Ich weiß noch, wie er nach Hause kam und mir einen Zettel hinlegte, dass er in 3 Tagen mit zur Klassenfahrt fahren möchte. Besser konnte sein Einstieg in sein ganz persönliches Sozialleben in Leipzig gar nicht sein.

Ich wusste einfach das es funktioniert. Meine Eltern haben meine Schwester und mich mehrfach „verpflanzt“ und das war nie irgendwie negativ behaftet…ganz im Gegenteil. Ich war mir einfach sicher, dass Luca das gut überstehen würde…ich hab mir und meinem Bauchgefühl vertraut und wurde nicht enttäuscht. Für alle, die sich fragen, ob man seinen Kindern einen Neuanfang zumuten kann, auch wenn das einen Schulwechsel bedeutet….JA, das kann man!

 

 

Wir haben 9 Jahre in einer Umgebung gewohnt, in der andere Menschen gern Urlaub machen. Ein Wahnsinns Blick aufs Siebengebirge und pure Ruhe und Idylle. Im Sommer konnte man nachts die Grillen hören…Ein kleines Dorf mit wenigen Einwohnern, da wo sich Fuchs und Hase „gute Nacht“ sagen…wirklich sehr schön. Ich bin trotzdem nie wirklich angekommen…ich weiß gar nicht so richtig warum…es war einfach so. Schon vor der Trennung von meinem Mann wuchs in mir der Wunsch wieder in die Stadt zu ziehen….allerdings stand, wie bereits oben erwähnt, eher Bonn auf meinem Plan. Ich habe aber nie darüber gesprochen….

365 Tage Leipzig liegen nun hinter mir. Und ich war nicht einen einzigen Tag einsam. Es gab kurze Momente, in denen ich innerlich zerrissen war, weil ich nicht so richtig wusste, wo ich hingehöre….das ging mir vor allem so, wenn ich Charlotte in Bonn besucht habe. Ich habe versucht Emotionen zu unterdrücken um nicht traurig zu sein. Es waren aber nur ganz wenige Situationen, in denen ich mich irgendwie leer und heimatlos gefühlt habe.

Den Rest der Zeit haben wir Leipzig entdeckt, bzw. wiederentdeckt und meine Liebe für diese Stadt ist mit jedem Tag gewachsen. Mir war gar nicht klar, wie großartig die Seenlandschaft ist oder das man mit dem ICE in einer Stunde in Berlin oder Dresden sein kann…selbst bis Hamburg sind es gerade mal 3 Stunden.

 

dreiraumhaus leipzig lifestyleblog leipzigblog plagwitz goretex bigdays viking-36

 

Mal ganz davon ab, dass ich gar kein Auto fahre…aber hier brauche ich auch einfach keins. Leipzig ist mit dem zweitgrößten Straßenbahnnetz in Deutschland ausgestattet. Ich komme sogar mit dem Bus zu IKEA. Alle paar Minuten fahren die Bahnen und ich kann mich endlich wieder aufs Fahrrad hocken. Wenn Ihr eine Stadt erkunden oder entdecken wollt, dann tut das mit dem Rad! Euch entgeht sonst was.

Vergangenen Sommer haben wir einen Großteil am Kulkwitzer See verbracht. Luca hat in den Ferien seinen Segelschein gemacht (in Leipzig gibt es nämlich den großartigen Ferienpass) und wir haben ganz oft an der Wakeboard-Anlage gehockt und haben was getrunken oder gegessen. Mir war gar nicht klar, dass es noch ganz viele Dinge aus meiner Kindheit auf der Speisekarte gibt. Das find ich mega! Würzfleisch, Soljanka, Kräppelchen, Quarkkeulchen…ich steh da voll drauf.

Außerdem haben wir uns quasi sofort eine Jahreskarte für den Leipziger Zoo besorgt. Ich war ja schon früher mit meinen Eltern oft dort…aber wie schön hat sich dieser Zoo bitte entwickelt? Solltet Ihr mal zu Besuch in Leipzig sein….unbedingt hingehen! Dieser Zoo ist wirklich großartig.

 

dreiraumhaus razor ripsurf ripstick board longboard surfboard leipzig plagwitz

 

Ich mag dieses Stadtleben wirklich sehr. Ich muss nicht erst stundenlang durch die Gegend fahren oder für einen Zoobesuch einen Tagesausflug einplanen. Ich muss auch nicht erst 40 km fahren um leckeres Sushi essen zu können oder eine Kaffeerösterei zu finden. Wenn ich Bock hab mal kurz schwimmen zu gehen…dann ab aufs Rad, Handtuch in den Korb und ein Stündchen zum See. Ich will die Elefanten baden sehen…ab aufs Rad und einen Spaziergang durch den Zoo machen. In 10 Minuten bin ich in Plagwitz am Karl Heine Kanal…erst ein Eis an der Softeisbude und dann an den Kanal hocken, den Booten zusehen und ein gutes Buch lesen. Die Liste könnte ich unendlich weiterführen.

Und dann diese wahnsinnig schöne Altbaustruktur…Manchmal muss ich aufpassen, dass ich nicht gegen Häuserwände fahre, weil ich immer so viel gucke und staune und dann nicht mehr auf die Straßenführung achte. Offensichtlich wird sehr darauf geachtet alte Dinge wieder schön zu machen und sie nicht einfach abzureißen und das hat sehr viel Charme. Für Menschen, die sich für Häuser, Wohnungen, Architektur, Home & Living interessieren…ist das hier ein Paradies. Hätte ich das Geld dafür….ich würde mir so ne alte Fabrikhalle kaufen und was richtig großartiges daraus machen.

 

 

Dieser Neustart hat sich gelohnt. Es gab keinen einzigen Tag, an dem ich den Weg…die Rückkehr nach Leipzig bereut hätte. Ich war natürlich emotional oft angegriffen, weil ich unter der Trennung von meinem Mann gelitten habe….aber der Schritt, zurück in die Stadt, war der, der am allermeisten geholfen hat. Ich konnte so für den nötigen Abstand sorgen und mein Leben neu ordnen und wieder zu mir selbst finden. Das ist überhaupt der beste Ratschlag, den man für Trennungssituationen geben kann (wenn auch sonst nix hilft): SORGT FÜR ABSTAND!. Und es wird besser….auch wenn man das lange Zeit nicht glauben kann….aber der Schmerz verschwindet und das bietet jede Menge Potential für ganz viel Neues im Leben.

Und Luca….den brauch ich gar nicht mehr fragen. Der junge Mann fühlt sich pudelwohl und genießt die Vorteile der Stadt natürlich sehr. Er hat sich einen tollen Freundeskreis aufgebaut und ist richtig zufrieden. Bis auf kleine, pubertäre Aussetzer (wo kommen die bloß her?)..haben wir ein sehr harmonisches Leben miteinander. Ich bin super stolz auf ihn, denn es waren ja einige Veränderungen, die er hinnehmen musste….

 

dreiraumhaus razor ripsurf ripstick board longboard surfboard leipzig plagwitz

 

Tja, ich würde mal sagen….ich bin angekommen…ich bin Zuhause….in meiner alten/neuen Heimat Leipzig…DANKE an diese Stadt und DANKE an all die Menschen, die mich hier so wunderbar aufgefangen haben.

Dann hoffen wir mal, dass uns das Wetter heute keinen Strich durch die Rechnung macht….es ist nämlich Fahrradfest…

Habt einen wunderbaren Sonntag!

 

Eure Schnimpeline

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

18 Kommentare

  1. Susanne
    14. Mai 2017 / 7:41

    Liebe Andrea,
    ich gratuliere Dir, für ein Jahr Leipzig, ein Jahr neues und freies Leben! Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg so gut weiter gehst und ein glückliches Happy End findest. Dass Du irgendwann auch dort eine neue Liebe findest.
    Hab einen wunderschönen und sonnigen Muttertag und genieße die Zeit mit Deinem Sohn, sie geht so schnell vorbei- ich weiß das nur zu gut.
    Alles Liebe
    Susanne (aus Deiner ehemaligen Heimat) ????

  2. Natalie
    14. Mai 2017 / 13:18

    Du klingst wirklich und wahrhaftig einfach „angekommen“ 🙂 Alles Gute für euch auf eurem weiteren Weg!!

  3. Antje
    15. Mai 2017 / 0:22

    Was für eine wunderbare Liebeserklärung an Leipzig!
    Ich folge dir seit du umgezogen bist weil irgendwann mal das Wort “ Leipzig“ zu lesen war. Das hat mich neugierig gemacht. Leipzig das neue Berlin!
    Heut warte ich gespannt auf neue Beiträge. Es ist deine Geschichte die mich so fesselt dein Mut und deine Ehrlichkeit.
    Und ganz sicher auch ein bisschen gemeinsame Geschichte als Kinder des Osten!
    Alles erdenklich Gute für Dich und Luca

  4. 15. Mai 2017 / 7:22

    Auch nach 10 Jahren Leipzig hat die Stadt für mich nicht an Faszination verloren. Ich will hier auch bleiben, da ich bislang keine Stadt entdeckt habe (in Deutschland), die mir besser gefällt.
    Das schöne an Leipzig ist, dass man hier auch innerhalb der Stadt neu anfangen kann. Also dann auf die nächsten Jahre.
    LG Myriam

  5. Margret
    15. Mai 2017 / 7:40

    Liebe Andrea,
    das hast du superschön geschrieben. Wir waren im letzten Jahr ein paar Tage in Leipzig und es hat uns
    sehr gut gefallen. Leipzig ist eine Stadt, in der ich mir vorstellen könnte zu leben (nach Hamburg). Auch wir nehmen bei Städtereisen immer unsere Fahrräder mit und erleben dadurch eine Stadt ganz anders und haben das Gefühl, viel mehr zu sehen.
    Ich wünsche dir und Luca noch viele tolle Momente in Leipzig.
    Liebe Grüße
    Margret

  6. Ulrike
    15. Mai 2017 / 13:28

    Hört sich toll an! Hast du noch Verwandte und/oder Kontakt zu ehemaligen Klassenkameraden in der Stadt? Können sich deine Eltern vorstellen, evtl. auch wieder zurück zu ziehen? DAS wäre doch was!

  7. 8. August 2017 / 14:45

    Hallo Andrea,
    ich wünsche dir nur das Beste! (: Bin gerade das erste mal auf deinen Blog gestoßen und stöber mich gerade so durch 😉

    Mich hat es Ende 2016 auch nach leipzig verschlagen, ursprünglich komme ich aber aus Frankfurt am Main.
    Ich muss sagen, wenn ich wüsste, dass ich in Deutschland bleiben würde, würde ich mir hier direkt eine Wohnung kaufen und alt werden. Tolle Stadt, toller Leute und ganz ganz gemütlich ♥

    Liebste Grüße
    Lu

  8. Rosalie
    10. Februar 2018 / 11:04

    Liebe Andrea,
    über die Schminktante (die ich erst vor 2,5 Wo entdeckt habe) fand ich nun heute Deinen blog und ich weiss gar nicht wann ich all die tollen Beiträge lesen soll… so viele Parallelen: radfahren, wohnen, Ikea, essen. Hach!
    Lustigerweise – oder auch gott-sei-dank, Lesezeit ;)- hab ich gerade Urlaub und möchte schon lange mal Leipzig kennen lernen und überlege immer hin und her, ob nächste Woche…. Und nun das! Bin Berlinerin, also Groß-Leipzigerin 😉
    Danke für die schönen, echten, bunten und interessanten Texte von Dir. Der L-Wunsch nimmt konkretere Form an.
    Ich pinne Dich auf die Stattseite um auf dem laufenden zu bleiben!
    Gemütliches WE wünscht Rosalie

    • 11. Februar 2018 / 6:51

      Liebe Rosalie (was für ein schöner Name)….ich bekomme momentan so viel zauberhaftes Feedback, dass ich manchmal gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll, weil es mich so berührt. Ganz lieben Dank das Du hergefunden hast und ich freu mich, wenn ich Dir Leipzig näher bringen kann. Liebe Grüße, Andrea

  9. Anja
    9. September 2018 / 14:15

    Wow das hast du so schön geschrieben. Ich liebe Leipzig schon so lang und bei jedem Besuch fällt es mir schwer wieder abzureisen. Meine Familie findet keine Ruhe da wo wir jetzt Leben, wir sind hier nicht glücklich…Leider ist mein Mann hier so verwurzelt das es schwer ist ihn nach Leipzig zu locken. Alles schreit gerade nach Aufbruch bei uns und ich hoffe so sehr das unser Glück irgendwann in Leipzig finden.

    • 10. September 2018 / 5:37

      Liebe Anja, ja Leipzig ist eine ganz wunderbare Stadt und ich habe hier – gemeinsam mit meinem Sohn – wieder Qualität am Leben gefunden. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer für Dich…selbst mein Examen hat mittlerweile eine Wohnung hier. LG Andrea

  10. Billy
    31. Juli 2019 / 22:18

    Hey ich überlege von Berlin nach Leipzig zu ziehen. Warum weil Berlin nicht mehr mein Berlin ist. Teuer nervig viel zu voll und komische Menschen. Viel zu schnell und ich komme nicht mehr mit. Kann aber auch nicht abschalten und in meiner blase wohnen

    Was meinst du wage ich das oder nicht? Wie geht es dir mittlerweile noch in Leipzig?

    • Andrea
      Autor
      1. August 2019 / 6:51

      Ich würde sagen ziemlich perfekt. Ich liebe Leipzig sehr. LG

  11. 26. Oktober 2020 / 20:49

    Hey, das klingt echt gut… Wir werden ab Frühjahr 2021 in Leipzig „neu starten“, wobei ich in Leipzig geboren wurde und bis zu meinem 9. Lebensjahr am Stadtrand gelebt habe…also auch eine Art „Wieder kommen“ nach fast 40 Jahren. Einige Verwandte habe ich ja noch, die sich auch sehr sehr freuen … LG Kat

  12. Claudi
    20. Januar 2021 / 8:44

    Hallo, ich lese sehnsuchtsvoll deine Zeilen. Bin aus einer Großstadt beruflich aufs Dorf verschlagen worden. Nach anfänglicher Begeisterung (ich möchte ja leider öfter etwas Neues ausprobieren), scheitere ich nun an Dörflern und ihren Mentalitäten. Bin alleinerziehend und sehr unabhängig und selbstständig, das macht mich hier nicht gerade beliebt. Da ich nach einer gescheiterten Liebelei mit einem der Dorfjungs nun komplett unten durch bin, überlege ich fieberhaft, mich aus dem Staub zu machen. Hätte einen Arbeitsweg von 45 Minuten mit dem Auto, eine Strecke, das ist ganz schön viel. Habe übrigens auch einen Sohn … der ist immer sehr begeistert, wenn wir am WE in Leipzig etwas unternehmen, klar:-)) Liebe Grüße aus dem Kaff und genieße weiterhin jeden Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?