einmal abhängen bitte…im FREIgeist Einbeck…

einmal abhängen bitte…im FREIgeist Einbeck…

Unsere letzte Leipziger Sommerferienwoche hat es nochmal so richtig in sich. Ich habe das Gefühl, dass wir uns in den letzten Monaten den Platinstatus mit der Deutschen Bahn verdient haben, wenn es diesen denn gäbe. Glücklicherweise sind unsere Reiseziele von Leipzig aus (bisher) ziemlich direkt und problemlos zu erreichen, denn da gibt es ja so Örtchen in Deutschland, die man wahrscheinlich nie bereisen würde, gäbe es da nicht den berühmten Zufall oder ein Hotel, wie das FREIgeist Einbeck (klick).

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

 

Bis einschließlich Sommer 2015 war mir FREIgeist als Hotel gänzlich unbekannt und dabei gibt es bereits in Northeim ebenso einen hübschen Schuppen, allerdings mit einem etwas anderen Fokus wie Einbeck.

Das kleine Städtchen Einbeck gehört zu Niedersachsen und der nette Taxifahrer, der uns am Bahnhof Salzderhelden abholte, sah sich auch gleich genötigt uns über die Historie aufzuklären. Wirklich ganz entzückend! Daher weiß ich nun auch, dass Einbeck gut 34.000 Einwohner hat und das man einfach mal so richtig stolz auf die Einbecker Braukunst ist. Mein Papa hat übrigens großes Interesse mal mit mir so ne richtige Einbecker Brauhaustour zu machen…das lässt sich sicher irgendwann organisieren.

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-95 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-94 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-93 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

 

Den PS Speicher und auch die Genusswerkstatt (yummie) waren mir bereits in Zusammenhang mit meinem Hardenberg Wochenende August 2015 ein Begriff und das war einfach so irre schön, dass ich auch in einer Jugendherberge übernachtet hätte um nochmal dieses hammermäßig leckere Flank Steak essen zu können. Es war dann am Ende aber auch nicht weiter schlimm, dass ich mit Luca eines der Zimmer im FREIgeist Einbeck beziehen durfte.

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-19 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-17 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-16 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-15 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-14 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-13 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-12 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-11 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-10 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-9 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-7 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

 

FREIgeist Einbeck

Wer, wie ich, einen ausgewachsenen Faible für Living-Themen hat, der dürfte im FREIgeist Einbeck halbwegs Schnappatmung bekommen. Die warmen Details in Kombination mit einer gewissen Sachlichkeit und Kühle ist einfach mal genau mein Ding. An jeder Ecke stehen und hängen kleine Schätze und Lampen, die eigentlich noch ein Plätzchen in meiner kleinen Altbauwohnung suchen. Zu allem Überfluss wird man auch noch mit L:A BRUKET eingeseift oder eingecremt (der Hammer). Ich konnte mich bisher einfach noch nicht dazu durchringen L:A BRUKET für mich zu Hause einzukaufen…, weil es irre teuer ist und deswegen hab ich die duftigen Duschen in den letzten beiden Tagen mal so richtig genossen.

Die Zimmer sind ein echtes Highlight im schnöden Hotelalltag. Es gibt keinen Ordner mit Hotelinformationen, sondern direkt ein Tablet und wer gern mal durch sein Bett tanzen will, lässt einfach den Bass der UE Boombox knallen. Will man aber die Rezeption erreichen, nutzt man bitte ein Telefon, was aussieht, als sei es gerade 100 Jahre alt geworden. Großartige Widersprüche, die sich aber im Gesamtkontext absolut homogen darstellen.

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

 

Ich finde es großartig, wenn es in Hotels Aufenthaltsbereiche gibt, in denen ich mich hinhocken und arbeiten kann und trotzdem irgendwie ein Urlaubsgefühl habe. Auch im FREIgeist Einbeck ist das möglich. Ich lese immer wieder von Bloggern, dass sie gern auch mal mit ihrem Laptop in ein hübsches Café ziehen um der Kreativität im Kopf wieder neuen Nährboden zu geben. Manchmal muss man einfach raus….Ich hätte mir gut vorstellen können mich im Einbecker FREIgeist einfach mal für ne Woche einzumieten und meiner Schreibwut freien Lauf zu lassen. Zwischendurch mal ab in die Sauna oder in den Fatboy Hängematten auf dem Dach abhängen und wenn es der liebe Zufall will….findet vielleicht genau in der Woche eine Afterwork Party statt.

 

 

Auch das Frühstück ist hervorragend.  Es ist nicht so überladen, wie in manch anderen Hotels, dafür aber einfach genau auf den Punkt, frisch und kleinere Portionen, was mir in Zeiten unserer Wegwerfgesellschaft wirklich sehr entgegen kommt. Die Marmeladen werden von der Küche selber hergestellt und genauso schmecken sie auch. Ich mag Marmelade, flippe jetzt aber nicht zwingend vor Freude aus, wenn ein Glas vor meiner Nase steht….aber diiiiiiiieee Marmeladen aus’m FREIgeist im Einbeck…einfach göttlich! Ich wünsche mir bitte ein Glas Aprikose und Pflaume nach Leipzig.

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-79 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-78 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

 

Meetings, Tagungen und Blogger Workshops

Darauf möchte ich wirklich noch gesondert eingehen. Das FREIgeist Einbeck bietet unglaublich schöne und kreative Tagungsmöglichkeiten (klick). Ich könnte mir hier ganz wunderbar z.B. einen Workshop für Blogger vorstellen. Das Hotel ist aus meiner Sicht eine perfekte Basis für kreative Köpfe. Das Hoteldesign passt, die Kulinarik passt…es gibt überall irgendwelche Chillecken und Candy Bars und ganz entzückend ist z.B. die Nerd-Tanke und wenn auch das Umland von Einbeck bietet wirklich sehr viele Ausflugs- und Shoppingmöglichkeiten.

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-84 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-83 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-82 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

 

Im direkten Umfeld des Hotels findet Ihr noch den PS Speicher und die Genusswerkstatt (klick). Das Museum ist ein absolutes Muss (und dafür muss man nicht zwingend Fan von Autos sein) und die Genusswerkstatt….ja was soll ich sagen….ich wünsche mir bitte auch noch eine Genusswerkstatt nach Leipzig (passt die vielleicht in ein Paket?).

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

Einbeck selber ist ein wirklich attraktives Städtchen (klick), was sein Potential durch das wirklich tolle Hotel, das Museum und die Genusswerkstatt wieder richtig entfalten kann. Egal ob ich in der Apotheke oder einem kleinen Dekoladen war, die Menschen waren außerordentlich nett….authentisch nett. So was mag ich…sehr. Man hat einfach das Gefühl die Leute haben richtig Bock drauf ihre hübsche Stadt nach vorn zu bringen.

3 rundum gelungene Tage liegen hinter Luca und mir. Was mir am Ende einer “Bloggerreise” irgendwie immer fehlt, ist ein weiterer Tag um alles nochmal richtig genießen zu können. Ein Tag, an dem man die Sauna, die Hängematten und die gemütlichen Sessel in der Bar wirklich ausnutzen und auf sich wirken lassen kann. Ich mochte wirklich jede noch so kleine Ecke in dem Haus und dabei war es vollkommen egal, dass der Sommer (mal wieder) eine Pause gemacht hat.

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-98 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-97 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-96 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-91 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-90 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-89 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-88 dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

 

Würde ich am FREIGeist Einbeck was verbessern?

Ich weiß aus vielen Gesprächen, auch schon aus dem letzten Jahr, wieviel Emotionen, Gedanken und Arbeit in diesem Hotel stecken. Da ich in den letzten Jahren wirklich sehr viel gereist bin, gibt es allerdings eine Sache, die ich in Hotels immer sehr begrüße! Und zwar, wenn ich mir nach dem aufwachen erstmal einen Kaffee machen kann. Ich bin immer sehr früh wach und arbeite meist schon ein, zwei Stündchen, bevor es zum Frühstück geht und da wäre so eine Kaffeemöglichkeit im Zimmer einfach super…..Das ist allerdings einfach ein sehr subjektiver Wunsch….mehr nicht.

 

dreiraumhaus freigeist einbeck ps speicher hardenberg burghotel northeim allodien genusswerkstatt-99

 

Ansonsten…gibt es nur noch eins zu sagen! Ab nach Niedersachsen und gönnt Euch mal ne Auszeit auf den fluffigen Matratzen im FREIgeist Einbeck (klick). Ich kann mich an dieser Stelle wieder mal für eine gelungene Kooperation, auf sehr persönlicher Ebene, bedanken.

Macht es Euch schön!

 

Eure Schnimpeline

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 Kommentare

  1. 3. August 2016 / 19:43

    Das klingt wirklich wunderbar! Ich glaub, das probieren wir mal aus, wenn es uns in die Nähe verschlägt, ?!

  2. 5. August 2016 / 7:26

    Danke für den sehr ausführlichen Bericht und den Tipp – sieht einfach toll aus und ist genau unser Ding! Da schauen wir sicher mal rein. Liebe Grüße, Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?