Panasonic Lumix DMC-GF5 – Selektivfarbe

Panasonic Lumix DMC-GF5 – Selektivfarbe

Ich probiere mich immer wieder gern mit der Einstellung „Selektivfarbe“ aus. Das bedeutet, dass man im Grunde eine schwarz/weiß Aufnahme macht, aber ein bestimmtes Detail farbig darstellt. Bei meinen beiden Lumix-Kameras funktioniert das über den Touchscreen. Ich bewege den Cursor auf den Punkt, den ich farbig dargestellt haben möchte. Bei dem folgenden Bild waren das die Blütenblätter einer Sonnenblume. Das Foto ist NICHT bearbeitet, sondern schlicht und ergreifend und ohne großes TAMTAM im Modus Selektivfarbe entstanden….also auch perfekt für uns „Nicht-Profis“!

Testmonster Panasonic Lumix GF5 Selektivfarbe

2 Kommentare

  1. 20. Juni 2014 / 14:03

    Das hat meine Canon auch. Eine tolle Spielerei. Nur muss ich ehrlich gestehen, dass ich diese Gimmicks viel zu selten nutze!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  2. 20. Juni 2014 / 14:04

    immer passt es ja auch nicht….aber speziell bei Pflanzen ist das immer wieder ein toller Effekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?