Und schon wieder sind 2 Monate seit dem letzten Dekosamstag rum und während ich noch was von Frühling in die Überschrift tippe, haben wir eigentlich schon fast Sommer.
Erst am letzten Wochenende habe ich es geschafft den Balkon in ein Blumenmeer zu tauchen. Vorher war einfach keine Zeit. Erstaunlicherweise haben wir es endlich mal geschafft die kleine Loggia über die Wintermonate nicht „zuzumüllen“, was den Optimierungsprozess deutlich beschleunigt hat. Ich bin immer noch vollkommen happy mit der Umgestaltung aus dem vergangenen Jahr und die Balkonmöbel von Bloomingville waren einfach jeden Cent wert.
Im Übrigen gibt es jetzt für die Mundo Reihe von Bloomingville die Kissenbezüge auch extra zu kaufen. Das finde ich total schön, weil man die Optik einfach mal verändern kann. Toll finde ich die Kissenbezüge in Beige mit den hellen Streifen. Mal gucken, ob die irgendwann mal einziehen dürfen.
Auch zum Thema Schlafzimmer gibt es Neuigkeiten, denn es wird in diesem Jahr keine Renovierung stattfinden. Entschieden habe ich das aufgrund von Zeitmangel und weil die Kosten jeglichen Rahmen gesprengt hätten und irgendwie ist die Not auch noch nicht so groß, dass es mich irgendwie stören würde noch ein bisschen zu warten.
Eine neue Matratze
Während meiner kleinen Reise durch Italien, schlief ich meist auf Matratzen, die etwas härter waren. Das tat mir und meinem Rücken total gut, denn seit einiger Zeit hatte ich morgens massive Rückenschmerzen. Mein Bett ist 160 cm breit und die alte Matratze war nicht durchgehend… ich lag also morgens immer in einer Kuhle und es war offensichtlich auch einfach zu weich.
Ich steuerte noch am Abend meiner Rückkehr Ikea an und traf auf eine super kompetente Matratzenberatung. Eigentlich wollte ich gern ein Boxspringbett, aber das wäre für meinen Rücken fatal gewesen, weil einfach zu weich.
Die Ikea Mitarbeiterin ging mit mir wirklich alle Matratzen durch, wir wechselten jede Menge Topper und ich entschied mich für die Taschenfederkernmatratze VÅGSTRANDA in „fest“.
Diese Entscheidung war ein „Gamechanger“. Ich bin unsagbar glücklich mit der Wahl und mein Rücken fühlt sich 20 Jahre jünger an. Verrückt, was das ausmacht und aus meiner Sicht gibt es keinerlei Grund keine Ikea Matratze zu kaufen. Dicke Empfehlung von meiner Seite.
Der hübsche Beistelltisch ist übrigens von Zara Home und die Lampe von Madam Stoltz. Der Korb mit dem Stern ist tatsächlich gestern erst eingezogen. Mich haben immer die langen Kabel gestört und der Korb ist eine hübsche Lösung um Kabel und auch andere Sachen zu verstauen.
Relativ unerwartet bin ich ab sofort Discokugel-Fan.
Denise stöberte für einen Neueinkauf bei Rice und kreischte mir entgegen, dass es dort Discokugeln geben würde. Dazu muss man wissen, dass bei ihr schon seit Ewigkeiten eine Discokugel im Wohnzimmer hängt und alle freuen sich immer über die Fotos mit den hübschen Lichtsprenkeln.
Also kauften wir Discokugeln… ne ganze Menge sogar. Und ich hab so eine Freude daran, dass ich direkt 2 in meiner Wohnung aufgehängt habe. Die große Version ist perfekt für den Balkon und die kleine Version passt perfekt in die Küche.
Hättet Ihr mich vor 2 Wochen gefragt, ob ich so dekorieren würde… meine Antwort wäre „nein“ gewesen. Tatsächlich ist es aber ungewöhnlich, schön und kein bisschen kindisch.
Ich hoffe jedenfalls sehr, wir gehen in die Geschichte ein mit einem neuen Trend… dem Discokugel Trend im eigenen Zuhause.
Heute früh bin ich aufgewacht und die Kugel vom Balkon tauchte mein ganzes Schlafzimmer in viele, kleine Lichtsprenkel. Wunderschön war das. Ich freu mich täglich über den Überraschungseffekt beider Kugeln, weil man nie weiß ob und was einen erwartet… kommt halt ganz auf die Sonne an und die macht ja bekanntlich was sie will.
Wenn wir irgendwas im Leben und in diesen verrückten Zeiten brauchen, dann sind es definitiv bunte Discokugeln, die mit vielen kleinen Lichtpunkten für ein Lächeln im Gesicht sorgen. Und Hunde… Hunde kann ich auch sehr empfehlen… ????.
Neben den Discokugeln machen mich aber auch 2 kleine Bilder vom Trödelmarkt sehr glücklich. Das Früchtebild ist handgemalt und ich finde es perfekt in unserer Küche und die alte New York Karte musste einfach mit. Der Rahmen ist wunderbar alt und darf genauso bleiben wie er ist. Das waren sehr gut investierte 8 Euro für beide Bilder. Da bin ich fast ein bisschen gehüpft (vor Freude) auf dem Weg nach Hause.
Und während ich diesen Dekosamstag so schreibe, stelle ich fest das wir heute den 13. Mai haben… Freitag den 13. Mai.
Heute vor 6 Jahren sind wir vom Rheinland nach Leipzig gezogen. Auch heute erscheint mir das hin und wieder noch ganz unwirklich. Wie klein Luca noch war, als ich diesen Schritt wagte und das es heute darum geht, ob ich ihn in den frühen Morgenstunden von einer Party abhole.
Es war so wichtig für uns dieses Zuhause zu finden. Uns einen Ort zu schaffen, der uns wieder Bodenhaftung gibt und das Gefühl irgendwo hinzugehören.
Ich weiß noch, als ich Luca sagte das wir nochmal in eine etwas größere Wohnung ziehen und das wir dann auch einen Balkon haben würden. Er wehrte sich mit Händen und Füßen.
Nicht noch ein Umzug.
Nicht noch ein Neuanfang.
Ich tat es trotzdem und heute ist er froh über die Weitsicht seiner Mutter, wenn er auf dem kleinen Balkon mit Freunden ein Bierchen trinken kann.
Als ich von Italien zurückkam und mich so unglaublich auf Zuhause freute, dachte ich zwangsläufig an all die Flüchtlinge, die kein Zuhause mehr haben oder unter großer Gefahr zurückgehen, ohne zu wissen was sie erwartet… weil ein Zuhause so wichtig ist… ein Ort der Halt gibt.
Lasst also den Frühling/Sommer bei Euch einziehen. Hängt Discokugeln auf. Kümmert Euch nicht um Dekoregeln, sondern stellt selber welche auf. Alles darf, nichts muss.
In der Stadt habe ich noch ein orangenes Kissen mit blauen Palmen gesehen… ich denke, dass muss noch mein Wohnzimmer erheitern in diesem Sommer.
Klick mich – alle Links im Überblick
- Discokugeln – hier
- Kerzenständer rosa mit Blumen – hier
- Krug mit Seifenblasenmädchen – hier
- Korb mit Stern – hier
- Nachttisch – hier
- Tischleuchte mit Raffia Schirm – hier
- Ikea Matratze – hier
- Bloomingville Balkonmöbel – hier
- pinke Birdie Thermoskanne – hier
- Snackschalen – hier
- Gartenzwerg Gießkanne – hier
- Bubbly Champagne Vase – hier
Solltet Ihr mal in Leipzig sein, dann kann ich Euch sehr empfehlen einen der Trödelmärkte zu besuchen. Man wird einfach immer fündig und falls Ihr Lust habt die Stadt zusammen mit mir kennenzulernen, dann könnt Ihr eine meiner Fototouren buchen. Die nächste findet übrigens am 18.06. statt. Alle Infos dazu hier.
Den schönsten Samstag für Euch.
Liebe Andrea, Deine Wohnung strahlt durch die schöne Einrichtung und Gestaltung pure Gemütlichkeit aus. Da kann man sich wohlfühlen! Habe vielen Dank für die tollen Tipps. Liebe Grüße, Martina
Autor
Ganz lieben Dank für Deinen wunderbaren Kommentar.
Einfach wunderschöne und inspirierende Fotos von Deinem Wohlfühl-Zuhause! 🤩👍
Ich hab mal gehört, dass man sich erst nach 7 Jahren an einem neuen Ort richtig heimisch fühlt.
Als gebürtige Leipzigerin, die jetzt in Bayern wohnt, kann ich das nur bestätigen. 😌
Danke für die Deko-Tipps und mach bitte weiter so!
Alles Gute und viele Grüße nach Leipzig,
Rike
PS: Ich habe mich mal für Deinen Newsletter angemeldet, bekomme aber keine Nachricht, wenn Du was Neues veröffentlicht hast.. 🤷♀️
..und ich freue mich schon auf Koffergeschichten #19 Teil 2. 😊
Autor
Guten Morgen und danke für den lieben Kommentar. Das mit den 7 Jahren kann gut sein, wobei Leipzig ja meine Heimat ist und es dadurch sicher leichter war – zumindest für mich. Die Koffergeschichten folgen noch. Ich leide gerade einfach unter extremen Zeitmangel 😅. LG Andrea