Anzeige: Der Bayerische Wald – Sommerurlaub für die Familie in Perfektion!

Der Bayerische Wald - Sommerurlaub für die Familie in Perfektion!

*dieser Beitrag enthält Werbung für den Bayerischen Wald

Ich bin im Osten unseres Landes aufgewachsen. Reisen war also lange Zeit nicht wirklich ein Thema für uns als Familie. Plätze an Ostsee & Co. waren heiß begehrt und es gab sie nur auf Zuteilung.

Erst als ich 20 war fing ich an zu reisen. Aber es war völlig anders, als das was ich heute mache. Das hat weder etwas mit dem Ort oder dem Budget zu tun, sondern vielmehr mit der eigenen Wahrnehmung. Soll heißen… ich weiß heute deutlich mehr zu schätzen, was sich mir da eigentlich bietet.


Der Bayerische Wald - Sommerurlaub für die Familie in Perfektion!


Wenn ich reise, dann sauge ich alles auf. Ich bin aus vollem Herzen dabei und dabei spielt es (fast) keine Rolle, wo ich auf dieser Welt bin. Es ist wichtig Augen, Herz und Ohren zu öffnen und diese kleinen Momente mitzunehmen… diese kleinen Momente, die echtes Glück bedeuten.

Dieses Jahr ist ganz viel anders. Deutschland ist schon immer ein beliebtes Reiseziel, aber die aktuelle Situation hat unsere eigenen, wunderschönen Regionen wieder deutlich mehr in den Fokus gerückt.

Ich selber bin immer wieder auf der Suche nach Ecken, die ich noch nicht kenne und die nicht so überlaufen und auch nicht so teuer sind, wie vielleicht aktuell die Küstenregionen und genau deswegen nehme ich Euch heute mit in den Bayerischen Wald.


Der Bayerische Wald - Sommerurlaub für die Familie in Perfektion!


Familienurlaub im Bayerischen Wald


Zusammen mit dem tschechischen Waldgebiet Šumava bietet der Bayerische Wald das größte zusammenhängende Waldgebirge Mitteleuropas.

Man könnte also sagen, der Bayerische Wald ist ein riesengroßer, natürlicher Abenteuerspielplatz, der in seiner Vielfältigkeit kaum zu übertreffen ist. Für mich persönlich ist alles dabei, was sich so sehr liebe und raus in die Natur ist einfach genau mein Ding und es ist auch der perfekte Urlaub mit Kindern.


Der Bayerische Wald - Sommerurlaub für die Familie in Perfektion!


Was findet man denn im Bayerischen Wald?


  • Wildbäche
  • Gletscherseen für Urlaub am Wasser mit der Familie
  • Granitberger
  • Wanderrouten
  • Radwege
  • Bauernhofurlaub
  • Wellnessurlaub
  • Tierfreigelände und Tierparks
  • Mitmach- und Freilichtmuseen
  • Baumwipfelpfade
  • Besucherbergwerke
  • und vieles mehr…


Es ist ganz wunderbar, wenn man im Urlaub einfach mehrere Möglichkeiten miteinander verbinden kann. Ich liebe es zu Wandern, ich liebe es aber auch mich im See abzukühlen. Der Bayerische Wald bietet all das und gerade, wenn man als Familie unterwegs ist, kann man so alle Interessen abdecken.

Kindern kann man einen Tag mit einer großen Wanderung sehr viel schmackhafter machen, wenn man in Aussicht stellt danach noch in den See zu hüpfen. Abkühlung und Spaß für alle. Klingt doch ziemlich perfekt oder?

Der Bayerische Wald eignet sich nämlich nicht nur ganz hervorragend für Aktivurlaub, sondern tatsächlich auch für klassischen Familienurlaub am Wasser.

Wer also einfach nur gern mit Picknickdecke und Sonnenschirm den Sommerurlaub am See verbringen möchte, ist hier sehr gut aufgehoben und wem der Sinn doch mehr nach Aktivität steht, dann einfach die vielen, sportlichen Angebote auf dem Wasser nutzen.

Alle Infos rund um Familienurlaub im Bayerischen Wald findet Ihr hier.


Der Bayerische Wald - Sommerurlaub für die Familie in Perfektion!


Auch die Anreise in den Bayerischen Wald ist flexibel möglich. Die Anbindung an die Autobahnen ist sehr gut und auch mit Zug und Bahn lässt sich die Region prima erreichen.

Für Familien bietet sich übrigens die „aktivCARD Bayerischer Wald“ an. Hat man in einem Hotel, Gasthof oder Appartement gebucht, was dem Verbund angehört, kommt man automatisch in den Genuss der aktivCard und kann 130 Freizeitattraktionen zum Nulltarif genießen (gilt dann für jedes Familienmitglied).


Der Bayerische Wald - Sommerurlaub für die Familie in Perfektion!


Falls Ihr also noch nicht entschieden seid oder immer noch nach einer Urlaubsmöglichkeit sucht, dann schaut Euch doch einfach mal im Bayerischen Wald um. Ob Radtour, Wandertour, Baumwipfel erklimmen oder einfach nur als Familie chillen am See… es ist wirklich für jeden was dabei.

Habt Spaß!


Eure Andrea

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?