Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!

Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!

Ich bin richtig happy mal wieder einen Dekosamstag ins dreiraumhaus packen zu können. Das zeigt mir selbst, dass ich wieder zu meiner alten Form zurückfinde und ich dem Blog wieder deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken möchte.

Die vergangenen 3 Monate war es hier oft sehr still, weil mir selbst nach Stille war. Ich würde nicht unbedingt von einer Schreibblockade sprechen, aber es fiel mir unglaublich schwer Worte zu formulieren. Ein schönes Gefühl, dass ich das nun wieder kann.


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!
Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Der Dekosamstag ist nach wie vor wichtig. Auch für mich selbst. Weil mir mein Zuhause wichtig ist und weil unsere Altbauwohnung in Leipzig, gerade in den vergangenen Wochen, einmal mehr eine Art „Schutzraum“ war. Hier fühle ich mich geborgen und wohl und falle trotz größter Sorgen in einen gesunden, tiefen Schlaf.

Eigentlich möchte ich gern mal eine Instagram Challenge zu diesem Thema machen… trau mich aber noch nicht so richtig. Aber ich fände es schön genau diese Thematik – gemeinsam mit euch – aufzugreifen. Mal gucken… vielleicht bereite ich kommende Woche einfach mal eine vor.


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!
Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Das erste Halbjahr war geprägt von Südafrika und dann kam… Corona. Eine Zeit lang war ich, wie gelähmt. Es hat mir nicht mal mehr Freude bereitet nach Deko zu schauen oder mich einfach nur inspirieren zu lassen. Jede Kerze, jede Vase, einfach alles… fühlte sich an, wie eine schwere Last. Dieses Gefühl ging aber vorbei und ich habe wieder zurückgefunden und liebe es weiterhin kleine Dinge zu finden, die das Leben schöner machen… bzw. unsere Wohnung.

Meine schönste Errungenschaft der vergangenen Wochen ist übrigens ein alter Holzhocker. Auch das war kein Spontankauf, sondern eine lange Suche… schon seit ungefähr 1,5 Jahren.

Ich habe unendlich viele Trödelmärkte abgeklappert. Das war gar nicht so einfach, weil ich genau wusste, was und wie ich ihn wollte und nun hab ich ihn gefunden und liebe dieses wunderschöne Stück. Ich verstelle ihn immer mal wieder, dekoriere ihn anders oder nutze ihn als kleinen Beistelltisch, wenn ich auf der Recamiere arbeite.


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!
Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!
Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Als Shop habe ich mittlerweile auch Etsy für mich entdeckt. Ich habe dort schon 2, 3 mal bestellt und bin positiv überrascht, was mich da für Qualität erwartet. Für eine Freundin habe ich eine Geburtstagskarte gekauft (so schön) und die kam aus Frankreich… lief absolut problemlos.

Etsy ist wirklich eine wahre Fundgrube, aber man muss auch sehr genau gucken und Preise vergleichen. Dort werden alte Holzbretter manchmal für 300 Euro angeboten und die findet man aber auch auf dem Flohmarkt für nen Zehner…

Auf den Holzhocker werde ich auf Instagram öfter angesprochen und falls Ihr keine Lust habt auf Märkten herumzusuchen, dann schaut unbedingt mal bei Etsy… dort findet man haufenweise solche Dinge.


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Es sind immer nur Kleinigkeiten, die sich verändern oder dazukommen. Ich versuche wirklich ganz gewählt auszusuchen und es bleibt natürlich nicht aus, dass man sich mal einem Trend hingibt, den man ein paar Monate später nicht mehr sehen kann. In der Regel versuche ich das zu vermeiden, klappt aber nicht immer zu 100%.

Die bunten Kerzen in den Pastelltönen sind bei Ikea in meinen Einkaufskorb gewandert. Eigentlich kaufe ich nie bunte Kerzen… vermutlich liegt es am Sommergefühl und aktuell kann ich ganz gut mit ein wenig Farbe im Wohnzimmer leben.

Ansonsten hat sich nicht wirklich viel verändert. Ich habe noch ein paar tolle Kissen gefunden, aber dazu komme ich nächste Woche. Da gibt es nämlich mal einen Kissenguide… wo man die schönsten Kissen findet und wie man sie am besten kombiniert. Ich kenne kaum eine Frau, die keine Dekokissen mag… ich selber lebe quasi in Dekokissen.


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Im Wohnzimmer benötigt die helle Wand langsam einen neuen Anstrich. Hier macht sich wirklich die Großstadt bemerkbar, was Staub angeht, der sich an den Wänden festsetzt. Aber ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen und weiß auch nicht, wie der Ton werden soll. Es soll auf jeden Fall… nach wie vor… zu der Tapete mit den Punkten und der braunen Wand passen. Mal gucken wann ich mich diesem Thema widme…

Vor 2 Tagen bin ich durch DEPOT geschlendert und habe super spontan diesen kleinen Korb mit dem Stern mitgenommen. Preislich liegt der bei 9,99 Euro. Es ist jetzt nicht so, dass ich keine Körbe hätte, aber ich wollte ihn unbedingt für Blumen nutzen. Ich habe einfach eine Vase reingestellt und finde ihn als Dekoration ganz wunderbar. Und man kann ihn wirklich in allen Räumen aufstellen… sieht auch ganz toll aus im Bad oder im Flur.

Im Übrigen konnte ich den Korb online für Euch nicht finden… offensichtlich gibt es ihn nur direkt im Laden.



Wie bereits angekündigt… nächste Woche nehme ich Euch mit auf eine Kissenreise und dann geht es in Kürze auch um Teppiche. Hier in der Ecke steht nämlich ein echt toller Teppich… dabei handelt es sich aber um eine Kooperation. Ich freu mich schon darauf ihn im Wohnzimmer zu platzieren… bin aber auch hier noch gar nicht dazu gekommen.


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Ein super fixes und sauleckeres Schinken-Omelette für Euer Sonntagsfrühstück oder auch zum Abendbrot mit Aperölchen!


Zum Schluss gibt es noch ein richtig leckeres Schinken-Omelette für Euch. Ich bin gestern dafür tatsächlich in der Stadt gewesen um endlich mal eine Pfanne zu kaufen, die man auch in den Backofen packen kann. Ein Omelette lässt man ja ganz oft auf dem Herd stocken und packt die Pfanne dann in den Ofen…


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Jedenfalls habe ich bei Culinaris eine Pfanne gefunden. Zuerst bin ich bei Staub und Le Creuset gelandet, aber die Preise für so Minipfannen haben mich ganz schön umgehauen. Die Pfanne, die ich dann gekauft habe, musste noch eingebrannt werden. Während ich das Öl erhitzt habe, bin ich kurz ins Wohnzimmer und als ich wieder zurückkam, stand die Pfanne in Flammen (fragt nicht)… sie ist auf jeden Fall nun richtig eingebrannt und die Feuerwehr hat auch nicht geklingelt. War ein Abenteuer.


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Für dieses Omelette braucht man nicht viel:


  • 8 Eier
  • etwas Salz
  • etwas geriebenen Käse
  • Schinken (ich habe Serrano Schinken verwendet)


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Die Eier mit dem Salz in einer Schüssel verquirlen und die heiße Pfanne geben. Wenn die Eier anfangen zu stocken, den Schinken drauflegen und dann mit dem Käse bestreuen. Die Pfanne dann in den vorgeheizten Backofen stellen (ich hatte den Backofen auf 200 Grad).

Ich würde die Pfanne wirklich gute 20 Minuten im Ofen stehen lassen. Ich habe nach ungefähr 10 Minuten die Temperatur auf Null gestellt und das Omelette einfach ruhen lassen. Es war danach perfekt.

Die Portion reicht für gut 4 Personen zum Frühstück und das Schinken-Omelette schmeckt auch kalt ganz wunderbar. Bei mir war es dann gestern mein Abendbrot… deswegen auch der Aperol auf dem Bild (den trinke ich zum Frühstück eher selten).


Dekosamstag: Juni Inspiration und das leckerste Omelette für ein Sonntagsfrühstück!


Ich hoffe sehr, es war wieder ein klein wenig Inspiration für Euch dabei und ich wünsche Euch einen tollen Samstag.

Bis bald.


Eure Andrea

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?