Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann…

Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Tchibo entstanden.

Ich bin ein total gemütlicher Weihnachtstyp. Karierte Pyjamas, dicke Socken, gemütliche Kissen, tolle Filme, gute Bücher…

Am schönsten finde ich immer den Morgen. Alles ist ruhig, ich schalte die Weihnachtsbaumbeleuchtung ein, mache leise Weihnachtsmusik an und bereite mir einen Kaffee zu. Mehr braucht es nicht, damit Weihnachten für mich perfekt ist.


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo und die Rarität des Jahres 2019.
Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...



Weihnachten mit Tchibo


Die Sache mit den Geschenken ist ja immer so eine Sache.

Ich habe hier weder Vorsätze noch Pläne. Ich schenke nach Lust und Laune und wenn ich daran denke.

Es gibt keine Listen, die ich abhake. Wenn ich unterwegs bin und sehe etwas, was ich mit einem Menschen in Verbindung bringe, der mir wichtig ist, dann kaufe ich das… verschenke oder versende es. Manchmal verschenke ich auch einfach nichts… abgesehen von meinem Sohn, der bekommt natürlich immer was… und Hugo und Bommel natürlich auch.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass Geschenke immer sinnvoll sein müssen. Geschenke dürfen – vor allem – Freude machen.


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...
Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo


Geschenkideen mit Kaffeezubehör von Tchibo


Manchmal passt allerdings alles zusammen. Geschenke, die Freude machen UND! die gleichzeitig sinnvoll sind.

Alles, was mit Kaffee zu tun hat, ist absolut sinnvoll. Ein Leben ohne Kaffeegenuss kann ich mir einfach gar nicht vorstellen. Kaffee ist immer mein Start in den Tag… 15 Minuten durchatmen, bevor es so richtig losgeht. Für mich bedeutet Kaffee ganz viel und ich würde mich gern noch intensiver damit beschäftigen, als es eh schon der Fall ist.

Zusammen mit Tchibo habe ich euch ein paar Geschenkideen für entspannten Kaffeegenuss mitgebracht. Die Leser, die hier schon länger unterwegs sind, müssten diese Art meiner – alternativen – Kaffeezubereitung bereits kennen…


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo


Tchibo Rarität des Jahres SEGREDO AMARELO Brazil


Kaffeezubehör macht natürlich nur Sinn, wenn man auch den richtigen Kaffee anbietet.

Bei der Rarität des Jahres SEGREDO AMARELO Brazil liegt die Besonderheit in der gelben Kaffeekirsche.

Die Ernte erfolgt per Hand und für den außergewöhnlichen Geschmack der gelben Kaffeekirsche sorgen u.a. die verschiedenen Trocknungsmethoden, der Boden, das Klima und die Aufbereitung.



Erhältlich ist die Rarität des Jahres ab dem 10. Dezember: In einer exklusiven Geschenk-Aromadose zum Preis von 19,99 Euro für 250 g in allen Tchibo Filialen und im Online-Shop. Solange der Vorrat reicht.


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...



Kaffeemühle, Kaffeebereiter, Wasserkessel, Waage…


„Manuelle Kaffeezubereitung“ ist immer, wie ein kleines Fest. Das fängt beim Mahlvorgang schon an und der Kaffeeduft, der dann durch die Wohnung strömt macht ein klein wenig süchtig.



Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...
Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...


Meine Empfehlungen für den perfekten Kaffeegenuss:


BODUM® Pour Over Filterkaffeebereiter – ich habe mich für die 0,5 Liter Version entschieden, weil das für meinen Singlehaushalt deutlich mehr Sinn macht und weil ein Filter bereits eingesetzt ist.

Schwanenhalskessel – ein Schwanenhalskessel ist eine ganz besondere Form für die Aufbrühmethode und aus Kaffebars nicht mehr wegzudenken. Damit kann man wunderbar das Wasser dosieren und dank des integrierten Thermometers auch die richtige Wassertemperatur ablesen. Dieser Schwanenhalskessel funktioniert übrigens auch auf Induktion.

Caffè Crema Gläser – von außen kühl und von innen warm. Doppelwandige Gläser sorgen für längeren Kaffeegenuss und sie sehen einfach immer schön aus… auch auf einer weihnachtlich gedeckten Tafel.

Mehrwegbecher – golden dots – was könnte besser zu Weihnachten passen, als goldene Punkte… und das auch noch passend zu unserem Büro und zum Konfettihaus. Die Mehrwegbecher sind einfach richtig schön und eine ganz zauberhafte Geschenkidee.

Kaffeedose – wir Frauen kommen an schönen Verpackungen nicht wirklich vorbei oder? Und diese Kaffeedose passt ganz hervorragend in jede Küche und sie eignet sich auch gleichzeitig als Geschenkverpackung.


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...
Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...


Es ist nun das vierte Jahr in Folge Weihnachten in Leipzig.

Und ich laufe zum ersten Mal nicht weg. Ich habe noch nicht mal Pläne und möchte in diesem Jahr ganz viel einfach auf mich zukommen lassen.

Es war richtig… für uns… die vergangenen Weihnachten auf Reisen zu gehen… einfach weg zu sein… sich an die neue Familiensituation zu gewöhnen. Heiligabend tränenüberströmt unter dem Weihnachtsbaum? War nie mein Ziel. Also haben wir gegengesteuert und 2019 ist das erste Jahr, in dem es nicht mehr nötig ist gegenzusteuern.


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo und die Rarität des Jahres 2019.
Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo und die Rarität des Jahres 2019.


Ich kann Weihnachten wieder genießen, ohne dieses komische Gefühl auf der Seele. Ohne Angst davor, als Familie nicht mehr komplett zu sein. Ganz im Gegenteil… ich kann es sogar richtig genießen keine Erwartungen erfüllen zu müssen, außer es sind meine eigenen.


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo und die Rarität des Jahres 2019.


Was ich von Weihnachten erwarte?


Wenn ich in diesem Jahr an Weihnachten denke, dann bin ich von ganz viel Freude und völliger Ruhe erfüllt. Wenn ich am 20. Dezember „das Büro abschließe“ ist da Zeit… einfach nur Zeit. Das ist so ungefähr die großartigste Vorstellung überhaupt.


Zeit und Gesundheit sind kostbare Güter.


An Weihnachten selbst habe ich keine Erwartungshaltung! Was könnte Weihnachten schon lösen, was ich nicht selber auf den Weg bringe? Nichts!


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo und die Rarität des Jahres 2019.


Spitzbuben für den perfekten Kaffeegenuss


Zu Weihnachten gehören Plätzchen und natürlich gehören leckere Plätzchen zum perfekten Kaffeegenuss.

Für euch gibt es heute Spitzbuben.


Spitzbuben – die Zutaten:


  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter (kühl)
  • 1 Ei
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Konfitüre (für Klassiker nimmt man Himbeere, aber es ist natürlich auch alles andere möglich)


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann... Weihnachten, Kaffee und Geschenkideen mit Tchibo und die Rarität des Jahres 2019.


Spitzbuben – so gehts:


Mehl, Butter, Ei, Puderzucker und Salz zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln (am besten in Kugelform) und für 30 Minuten ab in den Kühlschrank damit.

Die Konfitüre in einem Topf kurz erhitzen und dann ebenfalls kühl stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Sterne ausstechen. Dabei muss eine Form immer durchgängig sein und eine mit Loch, weil man die Plätzchen dann aufeinandersetzt.

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Spitzbuben dann ca. 8 – 10 Minuten backen und abkühlen lassen.

Mit einem kleinen Löffel Konfitüre auf die durchgängigen Sterne setzen, etwas Puderzucker darüber geben und den „Plätzchendeckel mit Loch“ darauf setzen. Mit Puderzucker etwas garnieren. Fertig.


Hübsch verschenkt und warum ich Weihnachten wieder genießen kann...


Ein Geschenkanhänger Freebie für eure zauberhaften Kaffeegeschenke


Katharina hat für euch gemalt.

Geschenke müssen einfach schön verpackt sein. Ich liebe das. Und damit eure Kaffeegeschenke in diesem Jahr besonders schön verpackt sind, haben wir ein Geschenkanhänger Freebie zum Download für euch.

Weihnachtliche Geschenkanhänger als Freebie zum Download (250 Downloads)


Freebie zum Download Geschenkanhänger


Ich wünsche euch eine wunderbare Adventszeit.


Eure Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?