Mediterrane Kartoffel-Bowl… und ab zum Kartoffelfest in Leipzig!

Mediterrane Kartoffel-Bowl... und ab zum Kartoffelfest in Leipzig!

Bowls Bowls Bowls… mediterrane Kartoffel-Bowl…

Eigentlich gehören sie für mich eher zum Sommer… mit Reis, Asianudeln und lauter grünem Gemüse. Eine Bowl im Herbst und dann auch noch mit Kartoffeln, ist irgendwie Neuland für mich…

Anja vom Leipziger Blog Schönes Leben und der sächsische Qualitätskartoffelverband (ja, den gibt es wirklich), haben 6 Leipziger Blogger um ihre Kartoffelrezepte, anlässlich des Kartoffelfestes in der kommenden Woche in Leipzig, gebeten.


Mediterrane Kartoffel-Bowl... und ab zum Kartoffelfest in Leipzig!


Von mir hat sich Anja eine Kartoffel-Bowl gewünscht und da musste ich erstmal kurz überlegen, was und wie da eigentlich zusammenpassen könnte.

Prinzipiell sind Bowls ja kein Hexenwerk. Man packt alles, was man mag in eine Schüssel, richtet es hübsch an, nur damit es Minuten später aussieht, wie „Leipziger Allerlei“… also nachdem man einmal kräftig durchgerührt hat. Aber das spielt keine Rolle… denn zu Beginn jeder Mahlzeit ist eine Bowl immer erst mal ein Augenschmaus und alleine das macht schon riesengroße Freude.


Mediterrane Kartoffel-Bowl... und ab zum Kartoffelfest in Leipzig!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ich bilde heute das Schlusslicht einer illustren Leipziger Bloggerrunde, die sich der Kartoffel gewidmet haben. 6 Blogger = 6 Kartoffelrezepte Die Kartoffel wird ja allgemein unterschätzt. Passiert mir selbst immer wieder, dabei bin ich echter Fan und am liebsten in der ursprünglichen Form, als Backkartoffel aus dem Ofen. Oder Kartoffelpüree… bin ich auch großer Liebhaber (den besten macht meine Mama… versteht sich von selbst). In Leipzig findet kommende Woche das sächsische Kartoffelfest statt und zwar vom 02.10.2019 bis zum 06.10.2019. Da wird ganz viel geboten für Groß und Klein und natürlich gibts ordentlich einen auf die Kartoffel… kulinarisch versteht sich. Alle Infos zum Kartoffelfest und auch zum sächsischen Qualitätskartoffelverband, das Rezept für meine mediterrane Kartoffel-Bowl und auch die tollen Rezepte meiner Kollegen habe ich euch, der Einfachheit halber, im Blogpost verlinkt. Rezept und Infos findet Ihr hier: https://dreiraumhaus.de/2019/09/30/mediterrane-kartoffel-bowl-und-ab-zum-kartoffelfest-in-leipzig/ Danke an Anja für die wunderbare Organisation. #newblogpost #leipzig #lieblingsleipzig #kartoffelfest #rezept #bowls #kartoffelrezepte @kueken_und_nest @schoenesleben_anja @new_moon_club @gastro_le @antjebraga_foodtravel

Ein Beitrag geteilt von Andrea (@dreiraumhaus) am

Eigentlich trau ich mich gar nicht meine mediterrane Kartoffel-Bowl als Rezept zu betiteln, weil es so unfassbar easy peasy ist. Und solche Rezepte sind mir immer am allerliebsten… geht schnell, sieht gut aus und schmeckt auch noch fantastisch.

Im Übrigen sind Bowls absolut perfekt für Singlehaushalte. Ich wollte es nur mal gesagt haben und besser kann man eigentlich – kulinarisch – nicht in die Woche starten.



Mediterrane Kartoffel-Bowl – das Rezept (für eine Person):


Die Zutaten:


  • Eine Hand voll kleine Kartöffelchen
  • Eine Hand voll kleine Tomaten
  • 100 g Kräuterquark
  • 3 Scheiben Lachs
  • etwas Dill
  • etwas Honig
  • etwas Olivenöl
  • etwas Salz
  • getrocknete Kräuter



So gehts:


Die Kartöffelchen waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen und in kleine Würfel schneiden.

Ich habe für Kartoffeln und Tomaten jeweils eine getrennte Auflaufform verwendet.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Kartoffeln und Tomaten in die jeweilige Auflaufform geben. Etwas Olivenöl dazu, etwas Salz, etwas Honig und ein paar getrocknete Kräuter. Beide Auflaufformen eine gute Stunde im Ofen lassen bei 200 Grad. Danach abkühlen und in einer Schüssel – am besten 18 – 20 cm Durchmesser – anrichten.



Die Kombination der mediterranen Kartoffel-Bowl ist richtig lecker, weil die Tomaten durch die Kräuter, den Honig und dem Backvorgang im Ofen ein ganz tolles Aroma bekommen. Ich hätte mich am liebsten in die Kartoffel-Bowl reingesetzt, weil es so gut geschmeckt hat.

Eins ist Fakt… Bowls funktionieren – ganz offensichtlich – auch im Herbst.

Das Leipziger Kartoffelfest findet übrigens statt vom 02.10. – 06.10.2019 auf dem Augustusplatz in der Innenstadt von Leipzig.



Hier findet Ihr Kartoffelrezepte meiner wundbaren Kollegen…


Sächsischer Kartoffelkuchen mit Zucker und Zimt von Anja

Tian de Pommes de Terre mit Rehrücken im Kräutermantel und Rahmspitzkohl von Daniel

Quarkkeulchen von Katharina

Portugiesische Ofenkartoffeln von Antje

Minipizzen mit Boden aus Kartoffeln – vegan und glutenfrei von Nic


Guten Hunger!


Eure Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?