Wie perfekt ist bitte Ostern 2019? Vermutlich ist der Grill geputzt und das Osterwochenende verbringt Ihr im Garten oder auf dem Balkon. Richtig so!
Für mich sind ja die Beilagen immer am wichtigsten. Und hier kommt eine ganz einfache Grillbeilage. Ihr könnt das Ofengemüse im Backofen vorbereiten oder auch auf einem großen Grill vor sich hin schmoren lassen. In jedem Fall ist es richtig lecker.
Grillbeilage Ofengemüse mit gratiniertem Ziegenkäse!
- 1 Packung rote Tomaten (ich habe regionale Rispentomaten verwendet)
- 1 Packung gelbe Tomaten (ich habe im Supermarkt tatsächlich Freudentränentomaten gefunden, sehr lecker!)
- 1 Packung Pimientos
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Honig
- 1 TL Meersalz
- 1 TL Blütensalz
- 1 EL Kräuteröl
- 2 Stücke von der Ziegenrolle
- Die Zwiebeln klein schneiden, Knoblauch schälen und mit dem Gemüse in einer großen Auflaufform verteilen. Den Ziegenkäse einfach oben drauf legen. Das Öl drüber und das Meersalz verteilen.
Den Honig habe ich direkt auf dem Ziegenkäse verteilt und darüber das Blütensalz gestreut. Das verläuft dann miteinander und gibt einen tollen Geschmack.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Bei mir waren Gemüse mit Ziegenkäse nach gut 15 Minuten genau richtig.
Ich habe die Grillbeilage dann später nochmal in eine hübschere Auflaufform für den Transport umgefüllt.
- Ihr seid in der Wahl Eurer Zutaten völlig frei. Lasst den Ziegenkäse weg, wenn Ihr ihn nicht mögt. Ihr müsst auch nicht das gleiche Öl oder die gleichen Salze zur Verfügung haben. Versteht es einfach als Inspiration. Nichts ist einfacher, als ein Ofengemüse zu zaubern…Kartoffeln lassen sich auch immer wieder prima dafür verwenden.
Mega! Wir grillen mit Freunden am Mittwoch und eine Vegetarierin ist unter uns. Werde ich nachkochen.
Beste Grüße,