Vergangenes Jahr haben wir zum ersten Mal Weihnachten in Leipzig gefeiert. Die Jahre davor hatte ich unfassbar viel Weihnachtsdeko angesammelt. Ich liebe Weihnachten. Allerdings hatte mein Ex-Mann den Großteil meiner Sammlung dem Wertstoffhof übergeben. Es flossen Tränen….
Also bin ich (gezwungenermaßen) los und habe mich neu inspirieren lassen und neue Weihnachtsdeko ist eingezogen. Und ich habe mir geschworen, dass ich in diesem Jahr nicht ein einziges, neues Teil für Weihnachten kaufen werde.
Ich bin allerdings sehr berühmt. Berühmt für meine Inkonsequenz. Oder nein….formulieren wir es mal anders….Was zur Hölle kann ich dafür, dass ständig neue und schöne Dinge erfunden werden???
Das Leben ist zu kurz und zu lebenswert, als dann man sich ständig geißeln müsste. Ich habe es aufgegeben mir ständig ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ich es liebe Dinge zu verändern oder weil es mich glücklich macht aus den eigenen 4 Wänden ein super gemütliches Optimum mit einem Sinn für Individualität herauszuholen. Ich kann mir darüber stundenlang, tagelang und wochenlang den Kopf zerbrechen und manchmal verändere ich ganz spontan etwas.
Gerade im Bereich Deko, Lampen, Teppichen oder auch kleineren Beistellmöbeln herrscht bei mir immer eine Art Fluktuation. Allerdings bin ich auch kein großer Sammler. Ich sortiere dann konsequent aus, bringe es zum Flohmarkt oder nutze Plattformen, wie ebay oder ebay Kleinanzeigen.
Und Lampen sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren….Gebrauchsgegenstände.
Lampen und Leuchten sind mehr denn je Dekoartikel und preislich manchmal echt exorbitant teuer. Ich finde es an keiner Stelle verwerflich hin und wieder mal eine Lampe auszutauschen und einem Trend zu folgen. Das ist oftmals eine wirklich einfache Möglichkeit einen Raum in einem komplett anderen Look erscheinen zu lassen.
Meine persönlichen Tipps für die Lampenauswahl in der Küche:
- Legt Euch nicht sofort fest. Bestellt vielleicht 2 oder gar 3 Modelle. Es ist immer ein himmelweiter Unterschied die favorisierte Deckenlampe in dem dafür vorgesehenen Raum wahrzunehmen.
- Es spricht auch überhaupt nichts dagegen mutig zu sein. Lampen aus leichten Stoffen, Federn oder in bunten Farben können oftmals ein optisches Highlight sein.
- Auch die richtige Wahl der Glühbirnen kann eine große und optische Rolle spielen. Gerade bei Lampen mit offenen Fassungen würde ich darauf achten. Auch Kleinigkeiten machen eine ganze Menge aus.
- Denkt darüber nach, ggf. sogar 2 oder 3 Lampen der gleichen oder auch verschiedene Modelle unter die Decke zu hängen. Es gibt sogenannte Verteilerdosen mit denen das super einfach geht und den Rest regeln Haken.
Fehler bei der Lampenauswahl:
Meine IKEA Küche ist wirklich groß. Sie ist faktisch der täglich Lebensmittelpunkt. Eine moderne Wohnküche, in der ich auch arbeite. Aber es ist absolut offensichtlich, das die große Deckenlampe mit den schönen offenen Fassungen die Küche komplett erschlägt. Hier hat mein persönliches Augenmaß nicht wirklich gut funktioniert.
Wesentlich besser ist die Wahl der Fabriklampe mit einem Durchmesser von ca. 40 cm. Und im Übrigen liegt man mit diesem Factory Style nach wie vor im absoluten Trend.
Ich kann also von Glück sagen, dass mein Sohn in halsbrecherischer Mission auf den Tisch geklettert ist und meinen Anweisungen folgte, die ungefähr so aussehen:
- nein höher….
- mehr rechts…
- mehr links…
- tiefer….
- nicht so schräg…
- ja, ich weiß das die schwer ist…
- nein, der Tisch kracht auf keinen Fall zusammen…
Beide Lampen wurden mir vom Onlineshop Licht-Erlebnisse zur Verfügung gestellt um Euch die Möglichkeiten mal zu veranschaulichen.
Falls Euch die Modelle interessieren:
Aber auch sonst ist die Lampenauswahl einfach riesig…schaut Euch um, wenn Ihr mögt…hier geht es zum Onlineshop.
Hier auch noch ein Couponcode für Euch:
LE3RAUM
Konditionen:
9% Rabatt auf alle Artikel – ohne Mindestbestellwert, Gültig bis zum 31.12.2017 – auch anwendbar auf bereits rabattierte Artikel
Viel Spaß auf Eurer Lampensuche…
Eure Andrea
Liebevolle Werbung: Dieser erleuchtende Blogartikel ist in stark belichteter Kooperation mit dem OnlineShop licht-erlebnisse.de entstanden. Vielen Dank für das Vertrauen.
Liebe Andrea,
besonders schön findet ich das Foto, auf dem Bommel etwas skeptisch guckt. Er denkt wahrscheinlich: Was die Menschen manchmal für komische Sachen machen!
Liebe Gruesse Sonja