Wohnzimmer Farbgestaltung…mach’s Dir schön!

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

Living, Wohnen, Home & Style, Urban Jungle, skandinavischer Look. Nichts begeistert mich aktuell so sehr, wie das Thema Wohnungseinrichtung. Mit voller Begeisterung nehme ich immer wieder wahr, wie man Räume auf unterschiedlichste Weise verändern kann. Ein zuHause ist einfach sooo wichtig und sich dort wohlzufühlen spielt eine riesengroße Rolle für das eigene Wohlbefinden. In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder erstaunt festgestellt, wie schwer es oft für Menschen ist, sich beim Thema Einrichtung, Dekoration oder auch der Wohnzimmer Farbgestaltung zu entscheiden. Sie tun sich teilweise richtig schwer. Genau betrachtet, ist das auch nicht wirklich einfach. Da ist vielleicht ein leerer Raum und da fehlt einfach ganz oft die Vorstellungskraft für mögliche Wandfarbe und der möglichen Homogenität mit den eigenen Möbeln. Ganz oft fehlt auch einfach der Mut mal neue Wege zu gehen.

 

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

 

Wohnzimmer Farbgestaltung

So lange ich denken kann, experimentiere ich mit Farben und Tapeten rum. Anfangs völlig ohne Sinn und Verstand. Aber das ist auch gar nicht schlimm. Alles braucht seine Zeit und muss sich entwickeln. Und es ist wirklich so….es erfordert tatsächlich Mut, denn alles ist erlaubt und gerade das führt dazu ggf. vollkommen überfordert zu sein.

Eins sollte man sich vor einer möglichen Veränderung in den eigenen 4 Wänden klar machen! Nichts ist für die Ewigkeit! Die Zeiten, in denen man für 20 – 30 Jahre eine Wohnungseinrichtung gekauft hat ist vorbei. Die schnellen Veränderungen sind auch im Bereich Living angekommen.

 

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

 

In den vergangenen Jahren habe ich durchschnittlich alle 48 Monate die Wohnzimmer Farbgestaltung wieder in Angriff genommen. Das Wohnzimmer ist der Raum, in dem ich mich am meisten aufhalte und dementsprechend oft hatte ich genau dort Lust auf Veränderung.

Prinzipiell hab ich irgendwie ein Faible für blau. Nicht nur zuHause, sondern auch beim Thema Kleidung und alles, was eben irgendwie nicht niet- und nagelfest ist….Ich liebe blau! Das ist einfach so.

 

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

 

Was für ein Glück also, dass genau diese Farbe dieses Jahr im Trend ist und somit für meine eigene Wohnzimmer Farbgestaltung an erster Stelle stand.

Ich habe mich für einen nordischen Blauton entschieden. Es sollte auf jeden Fall warm wirken und nicht zu dunkel sein. Mein Wohnzimmer ist recht klein und ursprünglich wollte ich es schlicht weiß belassen. Aber dann sind doch wieder die Pferde mit mir durchgegangen, bzw. die Farbe.

Auch mein Sofa hat einen schlichten, hellgrau-blauen Bezug. Kommt immer drauf an, wie das Licht fällt. Mal wirkt es blauer und mal wirkt es grauer.

 

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

 

Der Rest des Wohnzimmers ist vor allem weiß eingerichtet. Hier und da vielleicht etwas Holz, aber grundsätzlich hell um dem recht kleinen Raum doch noch etwas Größe zu verleihen. Ich hatte erst ein wenig Angst, dass die Farbe mein Wohnzimmer vielleicht doch drückt, aber das ist nicht passiert. Im Gesamtkontext ergibt das einfach Sinn. Im Übrigen kann man das auf jede Farbe für die Wohnzimmer Farbgestaltung anwenden.

 

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

 

Farben & Materialien

Die Farbgestaltung eines Wohnzimmers bezieht sich übrigens nicht nur auf Wände. Auch die Farben der Dekoration, wie zum Beispiel

 

  • Teppiche
  • Vorhänge
  • Bilder
  • Beistelltische
  • Dekokissen

 

 

spielen eine große Rolle.

 

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

 

Hier tendiere ich persönlich immer mehr zu ganz einfachen Formen, angenehmen Stoffen und hellen Farben ohne große Muster. Verwendet bitte nur Stoffe, die sich wirklich gut anfühlen. Das muss nicht immer teuer sein. Aber nichts ist schlimmer, als wenn man eine Gänsehaut (im negativen Sinne) bekommt, weil der Stoff eines Kissens oder eines Vorhangs sich anfühlt wie Plastik.

Ich fühle mich auch sehr schnell gestört von zu präsenter und farbenfroher Dekoration. Alles was irgendwie nordisch und skandinavisch angehaucht ist, spiegelt im Grunde meinen Geschmack wider. Aber auch das ist Geschmackssache.

 

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

 

Meine Inspiration hole ich mir vor allem bei Instagram, Pinterest und hin und wieder aus verschiedenen Wohnzeitschriften. Wobei ich Wohnzeitschriften oder Bücher oftmals schwierig finde. Meist ist das auf die eigene Wohnsituation nicht anwendbar oder es ist irre teuer.

Es gibt viele verschiedene Einrichtungsstile, wie z.B.:

 

  • Nordisch
  • Bohemian
  • Vintage
  • Pure
  • Country
  • City
  • Urban

 

dreiraumhaus wohnzimmer farbgestaltung wohnung altbau living ikea hittarp interieur interior schoener wohnen-24

 

Wer Lust hat kann sich zum Beispiel auch von Wohnwelten bei Knutzen Wohnen inspirieren lassen. Hier werden oft ganze Looks gezeigt, die mit Sicherheit die eigene Vorstellungskraft unterstützen und somit die Entscheidung für eine Veränderung im Haus, der Wohnung oder bei der Wohnzimmer Farbgestaltung erleichtern.

Macht es Euch schön!

 

Eure Schnimpeline

 

1 Kommentar

  1. Melanie R
    28. Oktober 2016 / 11:52

    Die blaue Wand sieht wirklich toll aus. Ich habe auch einen Faible für Interior-gestaltung, leider ist mein Mann da eher für den Gewöhnungseffekt und findet es gr nicht so toll, wenn alles ständig anders aussieht. Na ja egal, auch daran wird er sich irgendwann gewöhnen 😀

    Dein Wohnzimmer gefällt mir generell sehr gut, trotz der mutigen Farbe ist es hell, einladend und gemütlich – mein Kompliment

    glg, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?