Nuss Brikett…ein Grillbrikett für's Weber Dosenhähnchen

Nuss Brikett…ein Grillbrikett für's Weber Dosenhähnchen

Testmonster Nuss Brikett.3

Also ich vor kurzem gefragt wurde, ob ich Grillbriketts testen möchte, war ich erstmal etwas irritiert. Also ich teste ja schon viel, aber für’s grillen ist definitiv mein Mann zuständig und dazu auch noch sehr starrköpfig beim Thema Grill….also mische ich mich da nicht ein.

Ein Blog für Produkttest’s, Lifestyle und Co. lebt aber von der Vielfältigkeit der Themen, also warum nicht auch Grillbriketts. Seit 3 Jahren gibt es bei uns im Freundeskreis eine „Weber Grillrunde„. Alle haben Weber Grills und so ist eine super Runde analog zum perfekten Dinner entstanden. Es macht einen riesen Spaß alle mit neuen Kreationen zu überraschen und sich tolle Sachen für einen Grillabend zu überlegen.

Eigentlich hatten wir lange Zeit nur einen Gasgrill, aber als wir der „Weber-Runde“ ein Dosenhähnchen präsentieren wollten, musste noch ein Holzkohlegrill her…was uns nun für den Brikett-Test zu Gute kam.

Testmonster Nuss Brikett.6

Das Nuss-Brikett:

Markteinführung war 2006 in der Schweiz und seit Herbst 2013 sind diese Briketts nun auch in Deutschland erhältlich. Scheinbar handelt es sich bei Nuss Briketts um einen echten Geheimtip für Kenner und die große Beliebtheit bei Grillfans nimmt immer mehr zu.

Die Herstellung erfolgt aus Walnussschalen und das ist eine natürliche Energiequelle und dient somit der Nachhaltigkeit. Die Briketts selber enthalten keinerlei Zusatzsstoffe, lediglich natürliches Walnussöl wird als Bindemittel für die Herstellung genutzt.

Im übrigen haben Nussbrickets nur 0,7% Aschegehalt, bei Holzkohle liegt dieser vergleichsweise bei bis zu 15%!

Die Verwendung in 3 Schritten:

  • zuerst die Nussbriketts aus der Verpackung nehmen und an den vorgeschnittenen Sollbruchstellen teilen
  • mitgelieferten Anzünder teilen und gleichmäßig unter den Nussbriketts platzieren
  • freie Enden des Anzünders entzünden, dass Feuer zieht nun gleichmäßig durch das Brennmaterial

Testmonster Nuss Brikett.7

Testmonster Nuss Brikett.2

Testmonster Nuss Brikett.1

Testmonster Nuss Brikett.4

Testmonster Nuss Brikett.5

Unser Fazit:

Super! Ich hätte das nicht gedacht und mein Mann auch nicht….wir haben von Nuss Briketts vorher nie etwas gehört und sind ehrlich begeistert. Leichtes anzünden, kaum Stichflammen und eine Hitze ohne Ende….dem Dosenhähnchen wurde ganz schön eingeheizt unterm Hintern. Stunden später, war wie versprochen, noch ordentlich Glut da, die locker für noch ein paar Würstchen gereicht hätte. Da es dann gestern abend doch ziemlich kalt war, habe ich mir meine Hände aufgewärmt….auch gut….

Testmonster Nuss Brikett.8

Grillt Ihr gern und möchtet trotzdem was für die Umwelt tun….dann sind Nuss-Briketts definitiv der richtige Weg und gut sind sie, erstaunlicherweise, auch noch.

So, ich bin dann grillen, Wetter ist ja super….Eure Schnimpeline

 

1 Kommentar

  1. Giorgi
    16. Februar 2018 / 18:25

    Guten Tag,
    könnten Sie mir sagen, wo ich Nuss Brikett im welchen Super Markt kaufen kann? Ich suche die, aber kann ich leider nicht finden. Oder vlt die Händler oder Vertrieb, die Nuss Briketts verkaufen?

    LG. Giorgi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?