CULLMANN ALPHA 2500….endlich ein Stativ für mich!

CULLMANN ALPHA 2500….endlich ein Stativ für mich!

Testmonster Cullmann Alpha 2500.12

Seit ca. 2 Monaten fotografiere ich die Bilder für meinen Blog mit einer Systemkamera, nämlich der Panasonic Lumix G6. Ich denke, wenn Ihr Euch die Blogbeiträge davor anschaut, kann man einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität sehen. Die Fotografie ist ein schier unerschöpfliches Thema und ich stehe gerade mal am Anfang und bin wahrscheinlich in den Augen von Profis einfach nur ahnungslos. Aber es ist wie beim bloggen, jeder Tag ist ein neuer Start und ich sammle täglich mehr Fotografiererfahrung, lese viel und vor allem probiere ich mich aus.

Da der Kauf der Kamera selber schon ein paar Euro geschluckt hat, muss ich mir mit der Anschaffung von Zubehör noch etwas Zeit lassen. Auf meiner Wunschliste stehen vor allem diverse Objektive…..!

Meine neueste Errungenschaft ist ein Stativ! Vor ein paar Wochen war ich in einem wirklich guten Kölner Fotofachgeschäft um mich beraten zu lassen und das erste Stativ was ich in die Hand bekam, sollte ca. 200 Euro kosten, dass ist leider einfach eine Nummer zu hoch für mich; die Alternative lag dann bei knapp 80 Euro, aber auch da brauchte ich erstmal Bedenkzeit.

Testmonster Cullmann Alpha 2500.7

Testmonster Cullmann Alpha 2500.5

Als alter Dorfbewohner ohne Führerschein habe ich dann noch mal im Internet rumrecherchiert und mir wie immer die Fragen gestellt:

  • was will ich
  • was brauch ich
  • was ist wirklich sinnvoll

Oftmals ziehe ich hier die Rezensionen bei amazon zu Rate und habe mich dann kurzentschlossen für das CULLMANN ALPHA 2500 entschieden,  denn genau dieses hatte ich auch schon bei Saturn mal „in der Hand“.

Testmonster Cullmann Alpha 2500.4

Testmonster Cullmann Alpha 2500.3

Testmonster Cullmann Alpha 2500.2

was bietet das Stativ:

  • 3-Wege-Panoramakopf für flexible Kameraschwenks
  • Schnellkupplungsplatte
  • stabiler Tragegriff an der Mittelsäule
  • justierbare Mittelsäule mit Befestigungsmöglichkeit für Zusatzgewichte
  • Stativbeine mit Schnellverschluss
  • rutschfeste, bewegliche Gummifüsse
  • Kurbelsäule
  • robuste Stativtasche
  • Packmaß 63 cm
  • max. Arbeitshöhe 163 cm
  • min. Arbeitshöhe 60,5 cm
  • Gewicht 1190 g

Schnimpeline und ihr erstes Stativ:

Man muss einfach wissen, dass ich keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen habe. Ich gehöre zu den Menschen, die einfach mal rumprobieren und das ist hier auch notwendig, denn es lag keine Bedienungsanleitung bei.

Es dauert keine 5 Minuten bis man den Dreh raus hat. Das Einsetzen der Kamera mit der vorhandenen Platte ist super leicht, kurz angeschraubt, auf dem Stativ justieren und fertig. Die Höhe der Beine lässt sich mittels des Schnellverschlusses ganz schnell verändern und mit Hilfe der eingebauten Wasserwaage kann man den Stand des Statives ausrichten. Man kann quer und auch hochkant fotografieren, von oben, von unten…es sind wirklich keinerlei Grenzen gesetzt. Wichtig war auch für mich, dass es standfest ist und nicht wackelt….denn wer will schon seine teure Kamera auf den Boden knallen sehen.

Ich habe das ALPHA 2500 bei Saturn für 49,90 Euro entdeckt und im Internet wird es bei sehr vielen Händlern zwischen 21 und 30 Euro vertrieben. Ich habe mit Versand bei digitalo 26 Euro bezahlt, das ist ein Knallerpreis für dieses Teil.

Speziell bei Makroaufnahmen oder Aufnahmen ohne intelligente Programmautomatik ist ein Stativ von großem Vorteil. Bei der Programmautomatik verzeiht mir die Kamera jeden „Wackler“, aber sobald man in einem anderen Modus fotografiert braucht man ein echt ruhiges Händchen und das ist natürlich bei einem Stativ nicht mehr notwendig.

Sollte ich wirklich auf die Idee kommen und auch unterwegs mal mit Stativ Fotos machen wollen, dann ist die Tasche super praktisch und leicht ist es auch.

Testmonster Cullmann Alpha 2500.6

Mein Fazit:

DER WAHNSINN! Ich bin komplett begeistert. Für 26 Euro so ein tolles Stativ ist schon fast zum fremdschämen. Wer, ebenso wie ich, am Anfang der Begeisterung für’s Fotografieren steht, macht hier gar nichts falsch. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT = KAUFEN!

Eure Schnimpeline

Testmonster Cullmann Alpha 2500.1

4 Kommentare

  1. 19. Juni 2014 / 17:33

    Huhu 🙂
    Ich nutze genau das gleiche Stativ und bin wirklich total zufrieden damit.
    es kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich für meine Food-Fotos meine Hände brauche (zum Honig begießen oder Puderzucker bestreuen etc).
    Von mir ebenso eine absolute Kaufempfehlung! 🙂

    LG Katie

  2. 20. Juni 2014 / 7:06

    Danke für Deinen netten Kommentar und das ich Dir bei der Auswahl behilflich sein konnte. Hab einen schönen Tag.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?