Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!
TRAVEL

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte…

Ich bin sehr gern Zuhause. Es ist Samstag. 06:30 Uhr. Ich liege bzw. sitze mit einem Kaffee in meinem Bett und bearbeite die Bilder des letzten Wochenendes. Ich mag diese Wochenenden sehr…an denen es keine festen Pläne gibt und ich mich einfach treiben lassen kann….tun wozu man eben Lust hat.

Und dann gibt es aber noch diese andere Seite von mir. Die mit Hummeln im Hintern. Die, die ständig was entdecken will…Inspirationen sammeln…Menschen kennenlernen…neue Orte erkunden.

 

Elbresidenz Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Vor fast exakt einem Jahr zog ich zurück nach Leipzig und habe mir natürlich erstmal einen Stadtführer gekauft. Absolut empfehlenswert ist an dieser Stelle übrigens der Stadtschwärmer Leipzig. Ich fing außerdem an, allen möglichen Leipzigern auf ihren Instagram Kanälen zu folgen und irgendwann tauchte ein Bild von der sächsischen Schweiz auf, was mich gefesselt hat.

Alle Infos zum Stadtschwärmer Leipzig findet Ihr übrigens hier.

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Als großer Fan der Bergregionen in Österreich und Südtirol war ich direkt Feuer und Flamme und es war klar, dass ich über kurz oder lang auch der Region in der sächsischen Schweiz einen Besuch abstatten würde.

Und wie es der Zufall so will…erreichte mich vor ein paar Wochen eine Einladung zu einem Wochenende in der Elbresidenz Bad Schandau. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erstmal gucken und etwas recherchieren musste. Denn so ein Kurort und ich….das sind eigentlich 2 Schuhe, die nicht zusammenpassen. Ich war vor ein paar Jahren mal, aus beruflichen Gründen, in Bad Neuenahr und fand es einfach furchtbar.

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Ich kannte die sächsische Schweiz nicht. Als ich mit meinen Eltern noch in Leipzig lebte, zu DDR-Zeiten, sind wir immer an die Ostsee gefahren. Die Liebe zu den Bergen hat sich bei mir erst mit Anfang 30 entwickelt. Ich war also auch als Kind noch nie im Elbsandsteingebirge unterwegs. Aber es ist ja bekanntlich nie zu spät Dinge nachzuholen.

Letztendlich entschied ich mich dazu mich einfach mal auf dieses Wochenendabenteuer in der Elbresidenz Bad Schandau einzulassen. Also bin ich mit Luca und Bommel im Gepäck vergangenes Wochenende in die sächsische Schweiz gefahren.

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Elbresidenz Bad Schandau

 

Bad Schandau ist ein kleiner, sehr idyllischer Ort, direkt an der Elbe und die Elbresidenz dürfte das beste Haus am Platz sein. Die Elbresidenz ist übrigens ein 5-Sterne Hotel. Als großer Fan von Home & Living Themen, hat mich das Gebäude unendlich begeistert. Da hat es jemand sehr gut hinbekommen alte Mauern mit modernem Charme zu verbinden ohne das es irgendwie angestaubt wirkt.

 

Elbresidenz Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Dazu muss man einfach wissen, dass Bad Schandau und somit auch die Elbresidenz Bad Schandau dem Hochwasser 2013 zum Opfer fiel. Das Hotel musste geschlossen werden und wurde später an einen neuen Investor verkauft, denn all das spielt eine riesengroße Rolle für den Tourismus in der gesamten Region.

Herr Lohmann, der Hotelmanager, hat uns – sehr unterhaltsam – alles über die Thematik Hochwasser erzählt und wie man sich schützen kann, allerdings funktioniert das nur bis zu einem gewissen Grad. Die Hotelführung mit ihm war hochinteressant. Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle!

Zum Hotel gehört ein Aktivcenter. Das ist wirklich großartig. Denn man kann sich Fahrräder ausleihen, Wanderschuhe und Rucksäcke. Außerdem kann man sich ausführlich zu verschiedenen Touren beraten lassen. Um die gesamte sächsische Schweiz zu erkunden, würde man gut 14 Tage benötigen…das hatte ich wirklich nicht erwartet.

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

2 Nächte sind eigentlich zu kurz um wirklich alles ausgiebig genießen zu können…vor allem, wenn man noch einen langen Wandertag einplant. Trotzdem haben wir es geschafft dem Wellnessbereich im Hotel einen Besuch abzustatten….nach der langen Wanderung taten 2 Saunagänge einfach super gut. Der Wellnessbereich ist richtig schön und es gehört auch ein schöner, großer Pool dazu. Außerdem kann man sich sportlich betätigen oder tolle Wellness-Behandlungen genießen. Ich hatte leider zu spät nach einem Termin gefragt….und bin leider nicht mehr in den Genuss einer Massage gekommen.

Außerdem kann man die Toskana Therme in Bad Schandau kostenfrei nutzen, denn diese gehört mit zum Hotel und liegt direkt nebenan.

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Auch die Gastronomie im Haus ist großartig. Das Menü am ersten Abend war gut…am 2. Abend war es wirklich perfekt. Noch wichtiger, als das Abendessen ist für mich das Frühstück und dafür gibt es von mir 5 Sterne. Ich liebe einfach Frühstück im Hotel. Das ist irgendwie immer besonders und wenn es so gut und vielfältig ist, wie in der Elbresidenz Bad Schandau….dann ist das einfach nur toll. Alle Daumen hoch dafür.

Genächtigt haben wir in einer hübschen Suite mit Balkon und direktem Blick auf die Elbe. Viel gesehen haben wir von unserem Zimmer allerdings nicht, weil wir permanent unterwegs waren….

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Vom Beuthenfall bis zum Kuhstall – unterwegs in der sächsischen Schweiz

 

Das Wetter, vergangenen Sonntag, war perfekt. Direkt von Bad Schandau kann man mit der historischen Kirnitzschtalbahn verschiedene Stationen zu einem Einstieg in die Wanderung abfahren. Das haben wir natürlich gemacht. Wir sind bis zum Beuthenfall gefahren und von dort aufgestiegen.  Die Natur ringsum ist wunderschön. Ein echtes Kontrastprogramm zum Stadtleben und nur 2 Stunden von Leipzig entfernt.

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Eigentlich hatten wir einen Plan, aber wir sind nicht ganz damit klargekommen und haben uns von den Wegweisern treiben lassen, ohne so richtig zu wissen, wo wir eigentlich ankommen. Unterwegs hat uns ein nettes, älteres Ehepaar weitergeholfen und so sind wir letztlich die Treppen zur Idagrotte hinaufgestiegen. Sollte man übrigens unbedingt tun! Die Idagrotte heißt angeblich Idagrotte, weil ein Mann die liebe Ida – unter falschen Versprechungen – dort hinaufgelockt und hinunter gestoßen hat. Es ist wirklich ordentlich hoch (ich bin leider nicht ganz schwindelfrei) und die Felsen sind beeindruckend.

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Von dort haben wir uns weiter in Richtung Kuhstall gehalten. Was uns unterwegs ein wenig gefehlt hat, waren Hütten. In Südtirol kommt einem am laufenden Band eine entgegen und hier waren wir locker 5 Stunden unterwegs bis wir an der Gastronomie im Kuhstall angekommen waren. Vermutlich könnte man sich ne goldene Nase verdienen, wenn man sich mit einem Grill und ein paar Bratwürsten am Gipfel hinstellen würde….und vermutlich erklärt das auch die Schlange an der Essensausgabe in der Bergwirtschaft am Kuhstall. Ein wenig hat das an die Zeiten in der DDR erinnert….Das Essen dort fanden wir übrigens richtig gut. Man sollte also definitiv nicht ohne gepackten Rucksack loslaufen.

 

Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau! Warum man sich in der Elbresidenz in der sächsischen Schweiz mal eine Auszeit gönnen sollte...ein Wochenende in Bad Schandau!

 

Für uns war es eine tolle Auszeit inmitten der Natur. Vor allem sind wir schnell dort und man kann es mit einem Citytrip nach Dresden verbinden. In Kombination eine wirklich schöne Sache. Um vom stressigen Alltag mal ordentlich zu verschnaufen lohnt sich eine Auszeit in der Elbresidenz Bad Schandau, in der sächsischen Schweiz, wirklich sehr.

 

 

Hier noch ein paar wichtige Links für Euch zur Elbresidenz Bad Schandau:

 

  • alle Infos zur Elbresidenz Bad Schandau findet Ihr hier
  • alle Infos zur sächsischen Schweiz findet Ihr hier
  • alle Infos zur Kirnitzschtalbahn findet Ihr hier
  • die Infos zum Aktivzentrum findet Ihr hier
  • und die Infos zur Toskana Therme in Bad Schandau findet Ihr hier

 

Ich bedanke mich herzlich für diese Einladung.

Habt einen tollen und entspannten Start ins Wochenende.

 

Eure Schnimpeline

 

Notiz am Rande: Die Einladung in die Elbresidenz war an keinerlei Bedingungen geknüpft. Sämtliche, veröffentlichte Social Media Beiträge und dieser Artikel hier, waren mein ganz eigenes Bedürfnis….

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken