LIFESTYLE, Roomtour Kitchen

IKEA METOD….eine neue Küche in 7 Tagen!

ikea metod kueche

Mir geht es ja erst so richtig gut, wenn ich mindestens 100 Projekte gleichzeitig laufen habe. Wenn ich nicht mehr weiß wo mir eigentlich der Kopf steht, laufe ich zur absoluten Höchstform auf.

Schuld ist meine Praktikantin Charlotte (irgendeiner muss ja schließlich schuld sein). Nicht nur, dass Sie gegen das Licht fotografiert…NEIN, sie bringt mein Leben auch sonst völlig aus dem Ruder.

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum metod kuechenplanung

 

Und das kam so:

Es waren mal 2 Freundinnen, die träumten ganz oft davon noch mehr Zeit miteinander zu verbringen und diese noch sinnvoller, als sonst zu nutzen (Kaffee und Tee trinken kann ja auch sehr sinnvoll sein).

Nach vielen, vielen Jahren und vielen Litern Kaffee und Tee war der Entschluss gefasst. Ein Büro sollte her, ein schönes Büro, ein Büro, was bald Mittelpunkt des Blogs und eines neuen Projekts von Charlotte werden sollte. Und wir fanden es auch….dieses Büro…..und wir verloren es wieder, weil der Mietvertrag einer ziemlich teuren Zwangsjacke glich, in die wir NICHT hineinschlüpfen wollten.

Die weiße Landhausküche von Ikea war schon fast bestellt und der rosa Retro Kühlschrank von SMEG stand gedanklich auch schon in den Räumen. Meine Mama nähte schon die Schürzen und auch die Küchenmaschine von KitchenAid sollte bald ihren Einsatz finden. Wir waren bereit, nur fehlte nun ein repräsentativer Raum.

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum metod kuechenplanung

 

Kennt Ihr das?

Ich glaube wirklich daran, dass uns an der ein oder anderen Stelle der liebe Gott lenkt. In den letzten 2 Wochen unserer Planung haben wir so viel erlebt und erledigt, wie in den ganzen letzten 365 Tagen nicht.

Wir waren unzählige Male bei Ikea, haben uns technische Beratung bei Apple geholt, haben mit Anwälten und Steuerberatern gesprochen. Zu allem Überfluss sind wir auch noch gemeinsam im Krankenhaus gelandet, nachdem uns eine betrunkene Frau, ungebremst, ins Auto gekracht ist.

Wir wurden auf die Probe gestellt und das nicht nur einmal. Und wenn sich nicht das richtige Büro auftut, planen wir eben einfach um und das geht bei uns innerhalb von Sekunden, Minuten, Stunden…..da kommt keiner mehr mit….nicht mal wir selber. Aber wie heißt es so schön:

Während Du eifrig Pläne machst, fällt im Hintergrund das Leben lachend vom Stuhl!

Und genauso ist es!

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum Ikea Metod kuechenplanung

 

also von vorn:

Wenn es kein Büro für uns gibt, wird die Küche eben zu Hause eingeplant. Projekt ist eben Projekt und muss umgesetzt werden. Da spielt es auch keine Rolle, dass unsere Küche erst vergangenes Jahr ein Makeover erhalten hat.

Schön war sie (siehe Fotos), unsere Küche, ABER sie war auch ein Kompromiss. Ein Kompromiss aus verschiedenen, alten Schränken, verschiedenen Farben, verschiedenen Systemen, schiefen Türen….und….die Liste würde kein Ende finden….es war eben ein Kompromiss. Erschwerend kommt hinzu, dass IKEA nach 20 Jahren von FAKTUM auf METOD gewechselt ist und die Schränke nicht kombinierbar sind.

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum Ikea Metod kuechenplanung

 

Die Chronolgie einer Küchenplanung:

 

  • 14.09.2015 – wir haben ein Büro
  • 14.09.2015 – wir haben kein Büro
  • 15.09.2015 – wir planen eine Ikea Küche
  • 16.09.2015 – wir planen die Küche bei Ikea zu Ende
  • 17.09.2015 – gegen 12 Uhr versuchen wir die alte Küche bei ebay kleinanzeigen zu verkaufen
  • 17.09.2015 – gegen 15 Uhr bestellt Charlotte die Küche aus der Küchenplanung bei Ikea
  • 17.09.2015 – gegen 19 Uhr baut ein Käufer die alte Küche ab und nimmt sie mit
  • 23.09.2015 – der göttliche Herr S. malt die Fliesen an
  • 24.09.2015 – Schnimpeline renoviert die Küchenwände
  • 24.09.2015 – die Küche wird geliefert
  • 25.09.2015 – die Küche wird (hoffentlich erfolgreich) aufgebaut

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum Ikea Metod kuechenplanungdreiraumhaus ikea kueche planung faktum Ikea Metod kuechenplanung

 

Der helle Wahnsinn:

Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass wir das jetzt tatsächlich auf die Beine gestellt haben und Charlotte demnächst ihre Kräuterküche in schöner Umgebung zum Besten geben kann. Und an dieser Stelle sei verraten, dass die Planung keineswegs abgeschlossen ist.

Was sich so einfach liest war der pure Stress und einfach eine wahnsinnige Aufregung bis kurz vorm Herzinfarkt. Eine neue Küche ist nichts Alltägliches. Das muss gut geplant und durchdacht sein. Nicht jeder ist in diesem Fall für schnelle Entscheidungen zu haben.

Natürlich mussten auch die Männer in die Planung mit einbezogen werden und ich darf Euch verraten:

Unsere Kleinmädchentraumküche im Landhausstil mit rosa Elektrogeräten wurde ABGELEHNT….vom göttlichen Herrn S. UND vom sagenhaften Herrn Z. (Charlotte und ich können das leider gar nicht verstehen).

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum Ikea Metod kuechenplanung

 

Warum IKEA METOD?

Ikea ist einfach echt cool. Die Küchenabteilung einer unserer Lieblingsplätze. Das System ist vielfältig, flexibel und schön. Man kann sich eine günstige, eine moderate und eine echt teure Küche planen. Entdecke die Möglichkeiten ist hier an der Tagesordnung!

Trotzdem ist man einigen Gefahren ausgesetzt, die man vorher einfach bedenken bzw. unbedingt mit einplanen sollte. Darauf gehe ich aber im nächsten Blogartikel zu unserer Küchenserie näher ein.

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum Ikea Metod kuechenplanung

 

6 Dinge, die Ihr unbedingt beachten solltet:

 

  • wohin mit Eurer alten Küche und bringt sie eventuell noch Kohle (ebay kleinananzeigen)
  • braucht der Küchenraum einen neuen Anstrich?
  • wie sieht die Küchenrückwand aus? Vielleicht verträgt der Fliesenspiegel einen Anstrich oder ein schönes Wandpaneel? Informiert Euch im Baumarkt!
  • wer baut die Küche auf? Falls Ihr das nicht selber machen wollt, vergebt den Auftrag bei myhammer!
  • wer schließt die Elektrogeräte, insbesondere den Herd, an? Braucht Ihr einen Elektriker?

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum Ikea Metod kuechenplanung

 

Warum sind diese 6 Punkte, speziell bei einer IKEA Küchenplanung so wichtig?

Einfach weil die Zeit knapp ist. Wenn man die Küche im IKEA Einrichtungshaus bestellt, wird diese innerhalb von 3 Tagen nach Hause geliefert. D.h. also das bereits vorher alles klar sein muss. Die Problematik ist einfach, dass sich das nicht genau timen lässt. Für uns heißt das z.B., dass wir seit einer Woche ohne Küche sind. Da muss man dann durch. Eine bessere Planung war einfach nicht möglich, da IKEA keine Ware lagert und quasi sofort liefert.

Im Grunde ist es nicht wirklich schwer die Küche nach den eigenen Vorstellungen zu planen und den 3D Planer dafür zu nutzen. Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist man schnell durch und wird in relativ kurzer Zeit großen Spaß in der neuen Kochzone haben.

 

dreiraumhaus ikea kueche planung faktum Ikea Metod kuechenplanung

 

90 Kartons:

Ja….sage und schreibe 90 Kartons hat IKEA geliefert. Gott sei Dank haben wir sehr nette Küchenmonteure gefunden, die die Küche aufbauen. Wir haben in der Vergangenheit bereits sehr viel Zeit an 2 IKEA Faktum Küchen verloren und hier lohnt es sich auf jeden Fall einen Profi hinzuzuziehen. Eine Küche ist eben kein Billy Regal.

Während Ihr das hier lest, dürfte der Aufbau in vollem Gange sein.

Die Planung, die Planungsdetails und viele wichtige Informationen für die Anschaffung einer IKEA METOD Küche könnt Ihr in Kürze hier lesen.

Bis bald, Eure Schnimpeline