mein morgendliches Kaffeeritual (mit durgol swiss espresso)…

dreiraumhaus-durgol swiss espresso-spezialentkalker-fuer-kaffeemaschinen-vollautomaten-1

Habt Ihr Rituale? Gibt es Dinge, die Ihr quasi täglich wiederholt, einfach weil sie total wichtig sind für Euch? In meinem Leben gibt es ein einziges Ritual und dem gehe ich sogar nach, wenn ich kopfüber im allergrößten Stress stecke. Ich nehme mir jeden Morgen Zeit. Zeit für meine Tasse Kaffee. Ich rede hier nicht von einem Kaffee zwischen Tür und Angel, sondern einem Kaffee auf dem Sofa….in aller Ruhe. Ich höre Nachrichten im Radio, checke meine Social Media Kanäle und genieße diese eine Tasse…bevor ich im Alltag abtauche. 3 – 4 Tassen trinke ich durchschnittlich verteilt über den Tag. Sehr gern bereite ich meinen Kaffee mit meiner French Press zu…muss es schnell gehen…drück ich den Knopf meiner Senseo Kaffeemaschine. Und wir alle wissen…Kaffeemaschinen oder Vollautomaten brauchen Pflege und Spezialentkalker, wie z.B. durgol swiss espresso.

 

dreiraumhaus-durgol swiss espresso-spezialentkalker-fuer-kaffeemaschinen-vollautomaten-1

 

Bei der Zubereitung von Kaffee scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Fragt man einen Kaffee Sommelier, dann bekommt man mit Sicherheit zur Antwort, dass Siebträgermaschinen das einzig Wahre sind. Ein absoluter Trend ist die herkömmliche Zubereitung mit heißem Wasser und Filter. Und nach wie vor ist auch French Press ein großes Thema.

Mir ist es, ehrlich gesagt, herzlich egal, wie ich an meinen Kaffee komme. Entscheidend ist für mich, DASS ich morgens auf meine Tasse Kaffee zugreifen kann. Ob der nun aus einem Vollautomaten, einer Siebträgermaschine oder einer French Press kommt….spielt für mich keine Rolle (ich höre jetzt schon den Aufschrei aller Kaffeefanatiker). Ich bin auch überhaupt kein Fan von Kaffeespezialitäten. In meiner Kaffeetasse findet Ihr maximal einen Klecks Milch!…..Zucker, Sirup, Milchschaum….ist nicht wichtig für mich.

 

dreiraumhaus-durgol swiss espresso-spezialentkalker-fuer-kaffeemaschinen-vollautomaten-1

 

Damit ich aber an meinen Kaffee komme, muss die Kaffeemaschine funktionieren. Und die muss hin und wieder mal gepflegt und entkalkt werden. Ich muss ja hin und wieder auch mal duschen, damit ich nicht anfange zu stinken. Oder Sport…Sport ist auch ganz wichtig, damit ich fit bleibe.

Aber was genau nehme ich um meine Maschine zu entkalken? Und an dieser Stelle muss ich Euch ehrlich sagen, dass ich gar nicht wusste, dass man Senseo Maschinen auch entkalken muss. Ich kannte das bisher nur von unserem Jura Kaffeevollautomaten.

 

dreiraumhaus-durgol swiss espresso-spezialentkalker-fuer-kaffeemaschinen-vollautomaten-1

 

durgol swiss espresso – Spezialentkalker

Ich war ganz erstaunt, dass man den Spezialentkalker durgol swiss espresso sowohl für Padmaschinen, Kapselmaschinen, Siebträger als auch Vollautomaten verwenden kann. Die Handhabung des Entkalkungsvorgangs geht easypeasy von der Hand und funktioniert folgendermaßen:

 

  • 125 ml durgol swiss espresso in den Wassertank geben!
  • Tank mit Wasser befüllen!
  • Entkalkungsprogramm der Maschine starten (sofern so ein Programm gibt)!
  • Bei Maschinen ohne Entkalkungsprogramm einfach den Heisswasserauslauf oder alternativ den Kaffeeauslauf nutzen (bitte keinen Dampf erzeugen)!
  • Die Flüssigkeit in einem passenden Behälter auffangen (Vorsicht heiß!)!
  • Danach den Wassertank mit Wasser befüllen und noch 2 mal nur mit Wasser durchlaufen lassen!
  • Kaffeemaschine mit einem feuchten Tuch von möglichen Entkalkungsspritzern befreien!
  • Und dann? Die perfekte Tasse Kaffee trinken!

 

dreiraumhaus-durgol-swiss-espresso-spezialentkalker-fuer-kaffeemaschinen-vollautomaten-7 dreiraumhaus-durgol-swiss-espresso-spezialentkalker-fuer-kaffeemaschinen-vollautomaten-5 dreiraumhaus-durgol swiss espresso-spezialentkalker-fuer-kaffeemaschinen-vollautomaten-1

 

Durgol swiss Espresso empfiehlt übrigens die Maschine mindestens und idealerweise alle 3 Monate zu entkalken, damit die Kaffeemaschine oder der Vollautomat fit bleibt und dem täglichen Kaffeegenuss oder den ganz persönlichen Ritualen nichts im Wege steht.

 

dreiraumhaus-durgol swiss espresso-spezialentkalker-fuer-kaffeemaschinen-vollautomaten-1

 

Macht es Euch schön!

 

Eure Schnimpeline

 

*Liebevolle Werbung: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit durgol swiss espresso entstanden, dies beeinflußt jedoch weder meine Meinung, noch meine Erfahrung mit dem vorgestellten Spezialentkalker.

Merken

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?