Was machst Du so? Ich bin Blogger!
Während ich das Gefühl habe, dass Internet besteht ausschließlich aus Blogs mit Bloggern, so bin ich im Familien- und Freundeskreis irgendwie immer noch ein Exot!
Warum ich blogge?
Ich wollte schreiben! Einfach schreiben! Meine Gedanken in die Welt hinausposaunen! Ich hatte keinen Plan, ich hatte keinen Account bei Facebook, ich kannte kein Meta, SEO, Hashtag oder Plugin. Ich bin vollkommen DUMM gestartet…..
Die Anfänge:
Gestartet bin ich mit 3 Mädels und wir haben „Testmonster“ gegründet. Vielleicht erinnern sich noch ein paar von Euch daran. Das ist gut 2 Jahre her und mir kommt es vor wie eine halbe Ewigkeit. Schau ich mir Design und Auswahl von „damals“ an, dann muss ich einfach grinsen.
Testmonster hat sich getrennt. Ich hab quasi allein weitergemacht mit Unterstützung von Mieze und die beiden anderen Mädels haben die-testmonster gegründet und ihr eigenes Ding durchgezogen. Im Laufe dieses Artikels bekommt Ihr visuell einen kleinen Einblick in die Retro-Vergangenheit dieses Blogs…;-)!
Ein neuer Name mit German Appeal:
2 mal Testmonster im Netz war irgendwie doof….das wusste ich und ich wollte auch gern einen anderen Namen, irgendwie etwas erwachsener und beständiger sollte es sein…zeitlos…möglichst mit Stil.
Ich hab mir die Unterstützung vom lieben Guido und seiner Agentur German Appeal geholt. Falls Ihr schon mal am Köln/Bonner Flughafen wart und den Gong hört….eine Erfindung von Guido! Er hat mit mir stundenlang mögliche Namen durchgekaut und sich um mein Logo gekümmert. Er hat das Design für meine Visitenkarten entworfen und dreiraumhaus eine Geschichte gegeben. Guido ist MEIN kreativer Kopf, der Dinge sieht und umsetzt, die ich so niemals erwartet hätte!
WordPress Umzug:
Ein großer Fehler den ich mit dem Start des Blogs begangen habe, war, ihn nicht selber zu hosten. Ich hatte keinerlei Ahnung davon. Hab mich bei wordpress angemeldet und bin online gegangen. Ich kann keine Plugins installieren, kein SEO betreiben…ich bin vollkommen unflexibel mit dem Template.
Ich kenn mich mittlerweile ganz gut aus (für meine Verhältnisse), ABER meinen Blog selber umzuziehen war mir einfach zu risikoreich. Über 500 Blogartikel, Tausende Bilder…..ein Fehler und alles ist dahin! Ich bin einfach kein Profi oder Experte und das Risiko meinen Blog in den Sand zu setzen war mir wirklich zu groß.
WIEGANDT Media:
Ich war auf der Suche nach einem WordPress Kurs für Anfänger und bin auf meiner google-Suche bei der WIEGANDT MediaWerbeagentur gelandet. Erstaunlicherweise sogar direkt in Hennef, also an meinem Wohnort.
Ich habe also dort meinen WordPress Kurs absolviert und bin mit den netten Jungs in Kontakt geblieben, DENN dort konnte mir mit meinem WordPress Problem geholfen werden. Die Agentur zieht aktuell meinen Blog mit all seinem Content um und das macht mich mehr als nur einfach happy.
Ein neues Template:
Endlich, endlich, endlich kann ich meinem Blog ein neues Gesicht verpassen. Ein flexibles Gesicht, ein modernes, stilvolles Theme. Mike von WIEGANDT Media hat mich auf themeforest verwiesen und dort habe ich mich nach langer Suche für das Avada Theme entschieden. Eines der meistverkauftestens Templates und sehr gut bewertet.
Solltet Ihr Euch auf die Suche nach einem neuen Gesicht machen, dann schaut Euch auf jeden Fall an, ob das Template responsive ist, wie gut es bewertet ist, ob es regelmäßig Updates gibt und so weiter. Spart nicht an der falschen Ecke und eine Investition von 58 Dollar ist wirklich moderat.
Es ist soweit:
Die Vorbereitungen für den Umzug haben die Monate ins Land gehen lassen. Hier eine Abstimmung, da ein Problem, da die Suche nach Design, Logos und Namen. Das braucht einfach seine Zeit und ich wollte nichts überstürzen. Ein Blog ist in der Regel etwas sehr persönliches und das was jetzt passiert muss auch zu mir passen, ich muss mich selber damit identifizieren können.
Der Umzug ist in vollem Gange und ich werde Euch bald das neue dreiraumhaus-Gesicht präsentieren dürfen.
Bloggergedanken:
Mein Blog ist mein Baby, ein Projekt was irgendwie ziellos begann, ein Projekt was sich – erstaunlicherweise – erfolgreich etabliert hat. Jeder einzelne Artikel beinhaltet ein Stück persönliche Geschichte, nichts davon ist erfunden. Es ist schon erstaunlich wieviel ein Mensch doch zu erzählen hat im Laufe seiner Lebensjahre.
Ich werde oft gefragt wie man denn erfolgreich Blogger werden könne. Das kann ich nicht beantworten. Man kann keinen Blog online stellen und sagen:
so, jetzt will ich erfolgreich werden
Das kostet Herzblut, Energie, Geld und Zeit! Vor allem ZEIT! Einer der unterschätzesten Dinge überhaupt! Das Internet schläft nicht! Man denkt, man hat eine gute Idee und im nächsten Moment hat es ein anderer schon umgesetzt. Es gibt so viel irre gute Blogger da draußen und sich von der Masse abzuheben ist irgendwie ein Kunststück, viel Liebe zum eigenen Produkt und auch eine ganz große Portion Glück!
Authentizität ist das Aushängeschild eines Bloggers. Authentizität (Gott, was für ein schwieriges Wort) ist der schwierigste Meilenstein eines Bloggers. Zwischen jeder Menge gesponsorten Posts, den Spagat hinzubekommen, authentisch zu bleiben, macht einen schon fast zu David Copperfield (kennt den eigentlich noch einer?).
Google ist Freund und Feind eines Bloggers. Ein Freund sagte vergangenes Wochenende zu mir, dass ich NICHT für google schreiben dürfe. Das merken die Menschen, das merkt google….und trotzdem spielt SEO eine Rolle, denn wer von uns Bloggern will schon seine Artikel für google Seite 99 schreiben. Also versuche ich irgendwie nicht für google zu schreiben und trotzdem für google zu schreiben. Ich sag nur:
David Cooperfield…
Warum Profi-Hilfe manchmal unerlässlich ist:
Ich weiß! Wir befinden uns im „DOITYOURSELFZEITALTER„. Das Internet ist voll mit Tutorials, wie man im Grunde alles selber bewerkstelligen kann.
Geht es nur mir so?
Ich habe mir schon viele Tutorials angesehen und in der Regel versteh ich trotzdem nur Bahnhof und mir fehlt die Geduld mich damit auseinandersetzen UND mir fehlt auch die Zeit. Das was ich letzlich an qualitativer Zeit einsparen kann, weil ich mir Hilfe hole, ist für mich wichtiger als der Euro den ich vielleicht einsparen kann.
Ich bin kein IT Experte, ich bin kein WordPress Experte, ich habe kein Marketing oder Design studiert. Ihr müsstet mal sehen, wenn ich einen Delphin oder ein Schwein malen soll, das kann jeder 3-jährige besser. Es gibt Dinge, da hörts einfach auf bei mir.
Man kann NICHT alles können!
Das Aushängeschild eines Models ist in der Regel der Körper. Der Körper ist die Investition. Er wird durch Sport gestählt und mit gutem Essen gefüttert…er wird gepflegt und gehegt. Es wird in Friseure, Sporstudios und Beautysalons investiert.
Bei einem Blog ist das Aushängeschild der Blog. Auch dieser muss gepflegt und gehegt werden und ggf. sind sogar Investitionen notwendig um den Anschluss nicht zu verpassen. Logo, Design, Name müssen gut überlegt sein, wenn es sich nicht nur um ein reines Privatvernügen handeln soll.
Wenn also nötig…sucht Euch Unterstützung und nehmt auch mal den ein oder anderen Euro in die Hand, wenn Euch das „Backend“ überfordert.
Danke:
Im Wust von Internetangeboten Menschen zu finden, mit denen man gut arbeiten kann, ist ja gar nicht so einfach.
Ich bin also furchtbar dankbar darüber, dass ich Guido gefunden habe. Stundenlange Denkschmiede ist keine Seltenheit und neue Projekte stehen bereits in den Startlöchern. Wie ein kleiner Motor, der sich immer weiterdreht, könnte man die Zusammenarbeit zwischen uns beschreiben.
Auch die unkonventionelle und sympathische Hilfe von Mike mit WordPress und dem neuen Template ist von unschätzbarem Wert. Auch an dieser Stelle werden neue Projekte und deren Umsetzung platziert, weil man alleine gar nicht alles schaffen kann.
Sich keine Hilfe zu holen, ist ja oftmals auch der eigenen Hemmschwelle geschuldet. Nach dem Preis zu fragen ist irgendwie doof und meist hat man auch Angst vor der Antwort, dabei ist es manchmal gar nicht so schlimm, wie man denkt und Fragen kostet im übrigen NIX!
Allen Bloggern weiterhin viel Erfolg, Eure Schnimpeline
ein super schöner einblick! ich habe mir damals auch hilfe von thorsten ising geholt, den du hoffentlich auf der lounge kennen lernen wirst. mein name stand zum glück schon von anfang an fest und ich bin bis heute zufrieden damit. der blogumzug war auch eines meiner wichtigsten schritte und ich bereue keinen cent und keine minute 🙂
liebste gruesse!
Autor
Das geht mir ganz genauso. Ich wüsste gar nicht wann ich noch die Zeit dafür einplanen sollte….zumal ich ja wesentlich mehr Zeit investieren müsste als ein Profi…..ich bin wirklich froh Hilfe gefunden zu haben. LG
Interessanter Hintergrund-Blogbericht, auch für Nicht-Blogger 🙂
Autor
Vielen Dank Nadine!
Hallo, ich kann dich gut verstehen. Selbst verwende das Theme Avada seit letztes Jahr. Nachdem ich 3 Jahren bei Blogger war und nun Weg bin zu einem sellbstgehosten. Mir wurde dazu geraten von einen lieben Freund. Der Umzug war für mich als Laie eine Katastrophe, nie wieder würde ich sowas machen bzw. nur mit Hilfe.
Habe fast 2 Monate dafür gebraucht, da alle Berichte über 700 Stück neu formatiert werden mussten und heute sind nicht alle korrekt 😉 Bin zwar auch kein IT Experte, komme aber mittlerweile gut zurecht. Bin gespannt auf deinen „Neuen Blog“ dabei finde ich ihn so wie er ist Super ! Lg Tina-Maria
Autor
Danke Tina! Dann schein ich ja wirklich auf dem richtigen Weg zu sein und ich bin wohl am allermeisten gespannt wie es dann am Ende aussieht. LG Andrea
Da sagst du viel Wahres. Manchmal ist es einfach besser, so manches in die Hände derer zu legen, die sich so richtig auskennen anstatt viel Zeit, Nerven und Geduld damit zu verschwenden es erst zu lernen und dann zu machen. Ich finde, dass das manchmal ganz schön schwer sein kann, vor allem wenn es um was geht, das einem echt am Herzen liegt. Freut mich, dass das bei dir so wunderbar geklappt hat. Macht Mut sich selbst auch hin und wieder drauf einzulassen, Arbeit an Leute „vom Fach“ abzugeben 🙂
Liebe Grüße
Bonny
Autor
Liebe Bonny, da liegt ganz viel Wahrheit in Deinem Kommentar. Vielen lieben Dank dafür!