AMIGO SOLO…tausche Deine Karten….

AMIGO SOLO…tausche Deine Karten….

Mein Oma Lisbeth….das war noch so ne richtige Oma. Eine die zu Hause war, eine die mir immer mein Lieblingsessen gekocht hat und ich kenne sie eigentlich nur in ihrem Kittel. Es war die beste Oma der Welt und wir waren als Kinder super gern dort. Wir durften bis in die Nacht fernsehen, Süßigkeiten essen wie wir wollten und sie hat mit uns gespielt…..Mau Mau bis zum erbrechen und sie hat uns beim Kartenspielen echt oft „beschissen“. Aber das war genau das was wir mochten….meine Cousine und ich.

testmonster testmonsterblog amigo solo hallimash 2

Als vor kurzem meine Eltern hier waren und mit Luca und meiner Nichte am Tisch Karten spielten, habe ich wirklich wehmütig zurückgedacht. Ich hab mich oben in meinen Sessel gesetzt und einfach nur dem Spaß, der von unten kam, zugehört…..einfach wunderbar.

Spiele bringen uns an einen Tisch, sie bringen Spaß, man muss seinen Gegner analysieren und man kann auch einfach nur Quatsch machen. Heute kann ich übrigens sehr gut verlieren, als Kind sind schon mal die Puppen vom Brett geflogen….

testmonster testmonsterblog amigo solo hallimash

Nach Speed Cups testen wir nun für AMIGO das Kartenspiel SOLO, was im Prinzip an das altbekannte „MauMau“ angelehnt ist….wer kennt es nicht, hier ein Spielüberblick:

  • 2 – 10 Mitspieler
  • ab 6 Jahren
  • man startet mit 8 Karten pro Person

wie spielt man:

  • man versucht die Karten auf dem Stapel in der Mitte loszuwerden
  • gewonnen hat der, der keine Spielkarte mehr in der Hand hat

die Regeln:

  • Farbe auf Farbe, Zahl auf Zahl, Ausnahme Aktionskarten
  • Aktionskarten sind: Aussetzen, 2 ziehen, Farbwahl, Richtungswechsel, + 4 ziehen
  • vor dem Ablegen der letzten Spielkarte „Solo“ sagen

Besonderheiten:

Ähnlich wie bei Uno kann man zwischenwerfen, d.h. jeder Spieler (auch wenn er nicht an der Reihe ist), kann, wenn er eine passende Karte hat, diese auf den Stapel werfen. Das macht das Spiel an mancher Stelle rasend schnell und man muss höllisch aufpassen. Auch durch die Aktionskarte Richtungswechsel kommt viel Bewegung ins Spiel.

testmonster testmonsterblog amigo solo hallimash 4

testmonster testmonsterblog amigo solo hallimash 7

testmonster testmonsterblog amigo solo hallimash 6

Unser Spielefazit:

Ich habe es schon eingangs beschrieben….Spiele sind etwas wunderbares. Ich mag keine schwierigen Regeln, es sollte kurzweilig sein und Freude bringen. Für knapp 8 Euro macht man mit SOLO nix falsch. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, besinnliche Familientage….genau richtig um mit der Familie am Tisch zusammenzukommen. Daumen hoch für dieses Kartenspiel.

GEWINNSPIEL: Hinterlasst bis Montag, 01. Dezember 2014, 24:00 Uhr einen „SOLO-Kommentar“ und gewinnt genau dieses Kartenspiel von AMIGO. Der Versand erfolgt noch vor Nikolaus. Ausgelost wird per Zufallsgenerator.

Liebe Grüße, Eure Schnimpeline

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

15 Kommentare

  1. val wee
    28. November 2014 / 14:45

    ein schönes spiel, welches wir noch nicht haben!!!! obwohl wir karten spiele sehr mögen. für meinen 6 jährigen sohn besonders geeignet, weil er lernen muss sich zu konzentrieren!

  2. Silke von der Bank
    28. November 2014 / 14:49

    Oh ein tolles Spiel, das kennen wir noch nicht. Mein Sohn ist ADHSler und daher spielen wir oftmals zur Konzentration solche Gesellschaftsspiele 😉 Wir würden uns sehr freuen 😉

  3. val wee
    28. November 2014 / 14:53

    und den sorgenfresser könnten wir auch gerade sehr gut gebrauchen:-)

  4. 28. November 2014 / 15:02

    Das Spiel ist sicher „supertoll“ wie unser Mini es zu sagen pflegt 🙂 Und darum spring ich flott, in euren Lospott. Und nun drücke ich alle Daumen und Pfoten die ich hier finden kann 🙂 und wünsche schon mal einen schönen 1. Advent

  5. kathy
    28. November 2014 / 15:07

    Das Spiel klingt spannend damit könnte man die ganze Familie wieder an den Tisch holen

  6. ela
    28. November 2014 / 15:57

    super. ich suche schon seit längerem ein spiel, das man zu zweit spielen kann. leider benötigth man bei den meisten kartenspiele mehr als zwei mitspieler. wäre genau das richtige für uns.

  7. Natalie Nelles
    28. November 2014 / 18:25

    Tolles Familienspiel, ideal für die Weihnachtszeit wenn man wieder etwas mehr Zeit füreinander hat

  8. sara
    28. November 2014 / 19:07

    Meine Tochter spielt sehr gerne Karten spiele dieses kennt sie aber noch nicht wir würden uns darüber freuen

  9. Daniela Schiebeck
    29. November 2014 / 0:58

    Hört sich sehr interessant an, würde ich gerne mit meiner Familie spielen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  10. Sonja
    29. November 2014 / 0:59

    Solche spiele lieben meine KInder.

  11. Angela König
    29. November 2014 / 17:22

    Das würden wir 5 Königs gerne spielen.

  12. 30. November 2014 / 10:08

    Klingt sehr interessant! Waere ein tolles Spiel fuer die gemütlichen Abende im Advent in Familie.

  13. Carolin Schmitt
    30. November 2014 / 19:45

    Das Spiel hört sich toll an. Ich würde mich riesig darüber freuen!

  14. Corinna Li
    1. Dezember 2014 / 5:09

    SOLO MIO!

  15. 3. Dezember 2014 / 15:12

    Oh wir haben das SOLO-Spiel auch finden es super. Kannst du es nicht gebrauchen oder warum verlost du es?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?