"Blog mich" – Kapitel 1 – Glitzerfrosch – "lohnt sich ein Kooperation für Blogger?!"

"Blog mich" – Kapitel 1 – Glitzerfrosch – "lohnt sich ein Kooperation für Blogger?!"

Testmonster Glitzerfrosch

Liebe Blogger,

täglich sehe ich Eure und auch meine wahnsinnigen Anstrengungen um die Leser glücklich zu machen und eben auch um den ein oder anderen Leser auf den Blog zu locken.

Es gibt unzählige von Gewinnspielen mit wirklich tollen Preisen und oft nur mit wenigen Teilnehmern. Viel Mühe und Gedanken stecken dahinter, die oftmals nicht die Beachtung finden, die man sich wünscht oder erhofft hat.

In Zeiten wo täglich hunderte Blogs aus dem Internet sprießen ist es fast unmöglich geworden sich wirklich von der Masse abzuheben. Ideen werden aufgegriffen, kopiert und sind in der Fülle langweilig…..das ist auch einfach nur menschlich.

Ich glaube wir sind mit unserem Blog überall angemeldet wo man nur so angemeldet sein kann und wenn wir ein Gewinnspiel veranstalten nutzen wir auch Plattformen wie Gewinnspiele.de, glitzerfrosch.de, gratis-hausfrau.de usw.! Theoretisch kann man die Gewinnspiele überall posten oder eintragen, aber sie werden trotzdem vom Großteil übersehen.

Bei Facebook kommt erschwerend hinzu das man kaum noch „Reichweite“ erreicht. Wir haben auf unserer Fanseite gut 5000 Follower, aber die Reichweite bei Postings liegt durchschnittlich bei 200! Für mich persönlich ein nicht lösbares Problem, außer man zahlt teure Werbung bei Facebook. Rein subjektiv betrachtet macht es für mich keinerlei Sinn mehr bei Gewinnspielen noch auf Likes abzuzielen, da dies kaum noch Mehrwert bringen.

Eine gute Freundin hatte uns nun die Rappelkisten vom Kölner Kasten als Gewinnspiel zur Verfügung gestellt. Eine tolle Idee, die von uns unterstützt wird, aber nach gut 2 Wochen gab es nur knapp 10 Teilnehmer und das obwohl man lediglich einen Kommentar unter den Blogbeitrag setzen soll um teilnehmen zu können….keine Lose, keine Likes, kein Folgen….nur der Kommentar….wenn man im Gegensatz dazu sieht was Menschen für eine Tüte Haribo tun (Ihr wisst was ich meine) ist das echt erbärmlich.

Parallel dazu bin ich über ein Posting auf der Facebookseite bei Glitzerfrosch gestolpert und habe gesehen das dort mehrfach Blogger-Gewinnspiele gepostet wurden und großen Anklang fanden. Ich habe mir dann ein Herz gefasst und mal ganz mutig bei Glitzerfrosch nach einer Kooperation angefragt (das wird offiziell angeboten)….es versteht sich von selbst, dass man dafür zahlen muss!

Glitzerfrosch

Ich bekam sehr schnell eine Antwort, war mit den Konditionen einverstanden, habe die Rahmenbedingung für das Posting abgeklärt und das war es auch schon.

Am 07.05.2014 um 13 Uhr war es soweit, unser Gewinnspiel ging auf der Facebookseite bei Glitzerfrosch online. Ich war schon etwas nervös und hatte keinerlei Vorstellung was passieren würde, ABER das was passiert ist hatte ich so NICHT erwartet.

Innerhalb der ersten Minute gingen bereits 50 Kommentare unter dem Blogbeitrag ein und 4 Stunden später waren es schon über 400. Das ist eine Zahl, die wir noch nicht mal mit dem Philips LivingColors Gewinnspiel erreicht hatten über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Glitzerfrosch

Mein Schnimpeline Fazit:

Ich sehe das Thema Gewinnspiele auf Blogs nach gut einem Jahr Erfahrung immer kritischer. Es ist auf der einen Seite eine gute Möglichkeit den Blog bekannter zu machen, aber oftmals bleiben kaum echte Leser zurück und darum geht es – zumindest mir persönlich – hauptsächlich. Und doch kann man es eben nicht komplett vermeiden, vor allem wenn man ein Bloggerneuling ist. NEIN, ich verurteile keine Bloggergewinnspiele – überhaupt nicht – sie finden für die Mühe nur großteils einfach zu wenig Beachtung und jeder Blogger weiß hier sicher was ich meine (das Gewinnspiel an sich, Verpackung, persönliche Anschreiben, Porto, noch etwas nettes ins Paket rein). Von 10 LivingColors Gewinnern hat sich z.B. nicht einer mal persönlich mit Bild oder ähnlichem zurückgemeldet, auch wenn das keine Bedingung war….es hätte uns nur einfach sehr gefreut.

Die Kooperation mit Glitzerfrosch war für mich so etwas wie „Balsam für die Seele“….ohne großes „Klinken putzen“ ist irgendwie ganz viel passiert, das war einfach mal richtig toll – anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.

Ich kann nicht absehen, ob sich das langfristig gelohnt hat, aber darum geht es hier auch gar nicht. Für eine zeitweilige Investition und um den eigenen Blog einen kleinen „Push“ zu geben hat sich die Kooperation mit Glitzerfrosch für uns und auch den Kölner Kasten voll umfänglich gelohnt und es hat alles reibungslos geklappt.

Man muss sich als Blogger keinesfalls schämen, wenn man in die „Werbekiste“ greift und ich hoffe das macht Euch Mut vielleicht auch einfach mal diesen Weg zu gehen.

Bitte habt Verständnis dafür das ich die Konditionen von Glitzerfrosch hier nicht veröffentliche; fragt diese doch bitte einfach dort an……genau diesen Weg sind wir auch gegangen.

Von Testmonster gibt es ein uneingeschränktes „ABSOLUT EMPFEHLENSWERT“!

9 Kommentare

  1. 9. Mai 2014 / 10:56

    Danke !
    Das war ein interessanter Einblick .
    Ich bin der Meinung , wenn man nicht gerade Geld mit seinem Blog verdienen will , dann mache ich keine Gewinnspiele . Denn entweder wird der Blog gerne gelesen oder eben nicht .
    Natürlich feue ich mich riesig , wenn ich eine unerwartet hohe Besuchezahl habe , aber locken möchte ich keinen .
    liebe grüße Hibble Hibble (auf FB )

  2. 9. Mai 2014 / 10:59

    Das ist ein guter Tipp- ich mache mir auch immer so viel Mühe tolle Gewinne zu verlosen und oft ist die Teilnehmerzahl überschaubar…zwei Mal hat Glitzerfrosch ein Gewinnspiel in ihre Liste aufgenommen und schwupps hatte ich richtig viele Teilnahmen…ich werde auch mal über diesen Schritt nachdenken. Schön mal von jemandem zu lesen, der wirklich Erfahrung damit gemacht hat 🙂

  3. MartinB
    9. Mai 2014 / 11:43

    Freut mich, daß das ein Erfolg war. Ich muß Dir vollkommen Recht geben: tausende Teilnehmer für eine Dose Haribo und für zum Teil hochwertige Preise kaum Teilnehmer 🙁

    Was mich auch freut ist, daß ich auch „Gefällt mir“ gedrückt habe 🙂

  4. 9. Mai 2014 / 11:51

    Da hast Du voll ins Schwarze getroffen.
    Bevor man ein Gewinnspiel startet, schreibt man entweder unzählige Sponsoren an oder kauft etwas vom eigenen Geld… überlegt, wie die Verlosung ablaufen soll, fotografiert, schreibt, gestaltet…. und dann hat man am Ende vielleicht 10-20 Teilnehmer…
    Oft deprimierend. Ich verkneif mir das jetzt auch. Ich hoffe einfach, dass mein Blog wegen der Inhalte und nicht der möglichen Gewinnspiele gelesen wird.

  5. 9. Mai 2014 / 12:59

    Liebe schnimpeline,

    toll das die Kooperation mit Glitzerfrosch so effektiv war und schön das Du darüber schreibst – so sieht Glitzerfrosch auch wie sehr sich ein Blog über so tolle Unterstützung freut 🙂

    Wir kennen das selbst leider auch. Teilweise hat man das Gefühl man müsste jemanden zwingen beim Gewinnspiel mitzumachen 😉 Das haben wir uns, naiv wie wir waren, alles viel einfacher vorgestellt.

    Ich hoffe das Glitzerfrosch das ab und an öfters macht, auch als Unterstützung für kleine Blogs. Wir hatten uns dafür auch beworben das man unser Gewinnspiel postet, leider wurde das abgelehnt, denn ein Gewinnspiel welches in Kooperation mit wem ermöglicht wurde, war wohl ausgeschlossen. Das erschwert uns das Ganze dann halt schon. Da wir keine Einnahmen sondern nur Ausgaben haben, sind wir natürlich für jeden Gewinnspielsponsor dankbar – und selbst da bleiben Sachen wie Versand etc. ja trotzdem an uns hängen. Aber wem sag ich das 😀

    Viele Grüße + ein schönes Wochenende
    HouseSister Chiara

  6. 9. Mai 2014 / 13:19

    Ein sehr interessanter Bericht. Danke dafür!
    Ich hatte zum Weltfrauentag auf meinem Blog ein klitzekleines Giveaway veranstaltet, bei dem mitzumachen noch nicht einmal die Bedingung war, Leser meines Blogs zu sein und trotzdem nahmen nur zwei meiner Followerinnen daran teil. Das hatte mich schon ein wenig traurig gemacht.
    Es ist, wie du schreibst, einfach sehr, sehr schwierig, in der Masse der Blogs positiv aufzufallen. Man macht sich viel Mühe mit den Texten, Fotos etc. und dann erhält man so gut wie gar kein Feedback in Form von Kommentaren oder Likes.
    Nichtsdestotrotz werde ich meinen Blog weiterführen, denn in erster Linie geht es mir um den Spaß dabei.

  7. 9. Mai 2014 / 17:16

    „Richtig“ bloggen ist nicht so einfach und natürlich ist es ohne Marketing kaum mehr möglich, wenn man nicht wirklich tief in der Materie drin steckt und weiß, wie man bei Suchmaschinen gut voran kommt. Da kann auf jeden Fall mein Lieblingsfrosch helfen – warum auch nicht ? 😉

  8. 31. Mai 2014 / 13:24

    Oja, das richtige Marketing kann schon helfen, zumindest für den Moment, eine wirkliche Leserschaft kann man so nicht aufbauen, aber es bringt erst einmal Traffic der ja auch wichtig ist. Glitzerfrosch, hätte ich auch mal machen sollen. Beim nächsten GS denke ich an diese Möglichkeit.

    LG Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?