FOOD: Ein Rezept für Aprikosen Ketchup

FOOD: Ein Rezept für den leckersten Aprikosen Ketchup! Aprikosen Ketchup passt hervorragend zu Hackbällchen oder auch zu Grillhühnchen...

Ich habe zum ersten Mal überhaupt Ketchup selbst gemacht. In Ermangelung an Rhabarber wurde es Aprikosen Ketchup und für diese Mischung kam gestern der allergrößte Zuspruch. Offensichtlich kann ich mit Aprikosen Ketchup in Produktion gehen. 

Die abgefüllte Flasche Aprikosen Ketchup, die ich gestern zum Mädelsabend mitgebracht habe, war ruckzuck alle und Gott sei Dank steht noch ein Vorrat im Kühlschrank.

Aprikosen Ketchup

  • 500 g Aprikosen
  • 2 Stück rote Zwiebeln
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer (ungefähr Daumengroß)
  • 1 Stück rote Chilischote (ggf. weglassen, wenn man Schärfe nicht mag)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Senfkörner
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Paprika
  • 1 halber TL Muskat
  • 100 ml Kokosmilch
  • 200 g Rohrzucker
  • 1 EL Salz
  • 1 Dose Tomaten
  • 2 EL Worcestersauce
  • 2 EL Kokosblütenzucker
  • 2 große Tomaten
  1. Aprikosen entkernen und halbieren
  2. Zwiebeln schälen und in Viertel schneiden, alternativ klein schneiden (falls man einen Topf, anstatt einen Blender benutzt).
  3. Vom Ingwer ein kleines Stück abschneiden und Schale entfernen
  4. Hinweis: Die Chilischote macht den Ketchup ordentlich scharf, deswegen habe ich im Nachgang mit Kokosmilch nachgeholfen und das hat ordentlich abgemildert. Die Kombination war dann insgesamt so gut, dass ich die Kokosmilch direkt in das Rezept mit eingebaut habe.
  5. Zubereitung: Ich nutze dafür einen Standmixer, der auch kochen kann. Heißt also tatsächlich, dass ich alle Zutaten einfach nur reinwerfe, alles wird gehäckselt und ca. 6 Minuten gekocht.

    Wer keinen Standmixer mit Kochfunktion hat, nimmt einfach den alt herkömmlichen Weg. Die Zutaten in einem Topf ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze einköcheln lassen und dann pürieren.

  6. Hinweis: Bei der o.g. Menge bekommt Ihr ca. 2 Liter Aprikosen Ketchup raus. Ich würde zwischendurch immer mal etwas abschmecken und vielleicht mit den Zutaten etwas variieren, falls es noch nicht so ganz passt.
  7. Den Aprikosen Ketchup umfüllen und kalt stellen. Er schmeckt wirklich erst richtig gut, wenn er gut gekühlt ist und etwas ziehen durfte. Ich hatte ihn gut 3 Stunden im Kühlschrank, danach war er perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?