10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und mit Rheinfels Quelle den Neujahrskater vor der Tür lassen!

10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

*Anzeige: 2018 schließe ich mit einem Silvesterbeitrag und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Rheinfels Quelle im dreiraumhaus ab. Viel Freude damit.*

 

In knapp 6 Jahren dreiraumhaus Geschichte, habe ich noch nicht einmal etwas über Silvester geschrieben. Und ja, ich weiß… es gibt unzählige schlaue, witzige und absolut herausragende Silvesterratgeber und ich reihe mich jetzt mal – so ganz superschlau – mit ein.

Der Witz an der Sache… während ich Euch hier mit 10 Dingen beglücke, die mich und Euch an Silvester so richtig glücklich machen, werde ich in den nächsten Flieger steigen und Silvester in einer anderen Zeitzone verbringen. Da ich das aber zum ersten Mal in meinem fast 42jährigen Dasein auf dieser Erde mache, kann ich Euch diese Erfahrung erst im kommenden Jahr als Punkt 11 beifügen. Ich bitte Euch an dieser Stelle also noch um ein wenig Geduld.

Mit jedem Jahr, was ich älter werde, wird die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr entspannter. Ich glaube, man kann das sogar mit einer tiefgründigen, psychologischen Studie belegen, aber darum kümmere ich mich dann 2019. Denn im Moment bin ich mit… entspannt sein… beschäftigt. Und das ist aktuell sehr zeitintensiv und erfordert meine volle Konzentration.

Ich glaube ja, man kann sich erst wirklich richtig entspannen, wenn man auch das komplette Gegenteil schon mitgemacht hat, denn erst dann findet man heraus, was an Feiertagen (mit einer recht hohen Erwartungshaltung), tatsächlich zu einem passt und das dieser ganze Stress drumherum meist völliger Quatsch ist. Denn in der Regel tut dieser Stress überhaupt nichts für einen selbst… abgesehen vom Stress eben.

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

 

10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen:

 

Lange schlafen!

 

Klingt banal und einfach, aber ich bin passionierte Frühaufsteherin. Lange zu schlafen ist wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Sex mit Harvey Specter an einem Tag. Besser geht es einfach nicht. Ich fühle mich so erholt, wie schon lange nicht mehr. Wenn eine Zeit dafür so richtig geeignet ist, dann die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. So halte ich es bereits seit Jahren und es funktioniert mit jedem Jahr besser. Um lange schlafen zu können brauche ich nämlich einen freien Kopf und das ist leider eine absolute Seltenheit.

 

Spät und ausgiebig frühstücken!

 

Wie es ist schon 16 Uhr? Völlig egal, aber Frühstück muss einfach sein. Lunch kann gern ausfallen, aber Frühstück muss einfach sein. Zwischen Weihnachten und Neujahr frühstücken wir auch gern einfach mal auf dem Sofa und gucken Filme, die Herz und Seele gut tun. Frühstück ist einfach so wichtig für einen großartigen Start in den Tag und in dieser besonderen Zeit kann das auch gern mal am späten Nachmittag sein, selbst wenn es sich dabei um Silvester handelt.

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

 

Ab, an die frische Luft!

 

Aufraffen ist gar nicht so einfach, wenn man nicht wirklich muss. Allerdings sorgen bei mir schon die Hunde dafür, dass ich vor die Türe „darf“ und jedes Mal bin ich froh darüber (außer es regnet in Strömen). Es muss ja gar kein stundenlanger Spaziergang werden… schon 15 Minuten Sauerstoff an der frischen Luft reichen aus um der Sofafaulheit ein Ende zu setzen… immerhin stehen ja (vielleicht) am Silvesterabend ein paar Gäste vor der Tür.

 

Drinks für die Erwachsenen!

 

Wenn mir meine Mama erzählt hat, dass sie Alkohol (mit zunehmendem Alter) nicht mehr so verträgt, dann habe ich das nie so richtig nachvollziehen können. Mittlerweile merke ich allerdings, dass es mir selber so geht. Ich habe den Genuss von Alkohol nicht gänzlich eingestellt, aber es ist heute viel mehr ein Genuss, als die Suche nach Spaß, verbunden mit Rausch. Ich bin da übrigens ganz klassisch unterwegs. Mir reicht ein Glas guter Prosecco, gerne auch ein Glas Champagner oder für Gin Tonic bin ich auch immer zu haben.

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

 

Kein Kater am folgenden Tag!

 

Ich habe schon alles mögliche probiert um den Kater am darauffolgenden Tag gar nicht erst durch die Haustür zu lassen. Dafür ist sogar schon Brathering und Rollmops auf dem Frühstückstisch gelandet. Was aber wirklich hilft… ist nicht über den Durst zu trinken (wenn Ihr versteht, was ich meine), auf jeden Fall zu essen und Wasser zu trinken. Ich habe z.B. ganz oft das Gefühl, Alkohol trocknet mich total aus. 

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!  

Mein Durst nach Wasser wurde zwischen den Feiertagen durch Rheinfels Quelle gestillt. Rheinfels Quelle ist natürliches, erfrischendes Mineralwasser.

1905 eröffnete Karl-Albert Hövelmann eine Bierhandlung in Walsum. Außerdem stellte er Limonaden und Sprudelwasser mit handgetriebenen Maschinen her. Die erste eigene Mineralquelle wurde 1972 erschlossen und war gleichzeitig auch Startschuss für Rheinfels Quelle.

Die Besonderheit liegt in der Produktion und Abfüllung. Denn das Rheinfels Quelle Mineralwasser gelangt direkt von einem Brunnen des Naturschutzgebietes Rheinaue in die Produktionsstätten in Duisburg-Walsum und wird direkt am Quellort abgefüllt. Interessante Hintergrundinformationen zur über 100jährigen Rheinfels Quelle Geschichte bekommt Ihr hier.

Das erfrischende Wasser funktioniert also ganz hervorragend als Begleitung zu einem guten Glas Wein oder Champagner. Und kulinarisch kann ich Euch z.B. ein Kräuterfaltenbrot empfehlen. Das löst immer wieder absolute Begeisterung aus.

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

 

Drinks für die Kinder!

 

Während wir Erwachsenen ja schon mit einem Glas Wein sehr zufrieden sind, kann es für die Kinder gern etwas bunter sein. Nichts ist schöner, als Kinder, die sich voller Freude um eine bunte Schüssel Bowle versammeln oder Gläser, die man zum Leuchten bringen kann. Im Übrigen lässt sich auch hier die Rheinfels Quelle ganz hervorragend verarbeiten, wenn es etwas prickeln soll. Tolle Rezepte für Kindercocktails findet Ihr übrigens hier.

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

 

Silvesterdeko!

 

Oh ich liebe Silvesterdeko. Da darf endlich alles mal ein wenig drüber sein. Es darf glitzern und richtig bunt sein. Lasst Konfetti regnen, der Staubsauger wird es schon wieder richten. Und bitte setzt Euch Glitzerhüte und bunte Brillen auf. Nichts daran ist doof, ganz im Gegenteil. Ich freue mich total über das Angebot in den Dekoläden. Und geht es nur mir so oder hat sich das Angebot für Silvesterdeko in den letzten 3 Jahren vervielfältigt?!

Alles, was nach Silvester noch heile ist, packe ich in Kartons und hole es im kommenden Jahr wieder hervor. Meist kaufe nichts mit Jahreszahlen, weil man es nicht wiederverwenden kann.

 

10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

 

Spiele!

 

Silvester ist perfekt für Spiele jeglicher Art. Ich bin ein großer Fan von simplen Spielen (liegt daran, dass ich Spielanleitungen oft überhaupt nicht verstehe). Bei DEPOT habe ich kleine Spielklassiker besorgt. Ich finde die total schön, weil sie nicht viel Platz wegnehmen, in jede Handtasche passen und auch auf den Silvestertisch passen.  Alternativ ist Karaoke einfach großartig, wenn man die entsprechende Technik Zuhause hat (ich liebe Karaoke).

Im Übrigen passen die kleinen Spiele auch perfekt ins Flugzeug (denn, wir erinnern uns… wir besteigen dieses Silvester ein Flugzeug).

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

 

Simple Rezepte oder Raclette!

 

Am schönsten finde ich Silvester, wenn es kein Stück steif ist. Essen im stehen, mit den Fingern und kleckern… alles ist erlaubt, Hauptsache es macht Spaß und schmeckt. Musik und gute Laune!

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!    

Für Euch gibt es heute einen easy peasy Partykranz mit Blätterteig, Hackfleischüllung und Minzjoghurt. Lässt sich übrigens auch ganz einfach als vegetarische Variante umsetzen. Diese Portion passt perfekt für 4 Personen. Falls Ihr mehr Besuch bekommt, einfach entsprechend mehr machen.

 

Partykranz mit Hackfleisch

Partykranz: Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt!

Fingerfood in seiner schönsten Art. Ein Partykranz lässt sich super schnell vorbereiten und kommt bei den Gästen immer ganz hervorragend an. Dieser hier ist aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Gericht: Snack
Keyword: Partykranz, Silvester Rezepte, Party Rezepte, Fingerfood, Hackfleisch in Blätterteig, Food
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 Möhre
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 Eigelb
  • etwas Butter
  • 1 Packung Naturjoghurt
  • etwas Minze
  • etwas Honig

Anleitungen

  • Die Zubereitung der Hackfleischfüllung ist super individuell. Es darf nur nicht zu flüssig sein. Außerdem ist auch eine vegetarische Variante eine Form der Möglichkeit. Ich habe das Hackfleisch angebraten mit Zwiebel, Möhre und Knoblauch und mit Tomatenmark, Salz, Zimt und Honig gewürzt.
  • Der Blätterteig wird in Dreiecke geschnitten und in Form eines Kreises auf das Backblech gelegt. Zur Vereinfachung habe ich Euch die Schritte fotografiert.
  • Die Hackfleischfüllung am besten mit einem Eisportionierer auf die Ecken portionieren und die Dreiecke darüber legen und mit der unteren Blätterteighälfte verbinden.
  • Das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Oberseite damit einstreichen. Den Partykranz ca. 20 Minuten bei 200 Grad Ober und Unterhitze backen und danach gut abkühlen lassen (so lässt sich der Partykranz sehr viel leichter essen und in Stücke teilen).
Tried this recipe?Mention @WPRecipeMaker or tag #wprecipemaker!

10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!

 

Ohne Musik geht gar nichts!

 

Musik untermalt einfach jede Stimmung. Letztes Jahr habe ich mit meiner Freundin Eva in der Küche getanzt und gesungen, während wir das Essen für den Silvesterabend vorbereitet haben. Die Videos dazu amüsieren mich immer noch. Dank diverser Streaminganbieter kann man sich die perfekte Partyliste zusammenstellen und bereits tagsüber – gut gelaunt und mit guter Mucke – durch den Silvestertag und natürlich durch die Nacht tanzen. Vergesst nicht lautstark dabei zu singen… nur so macht es auch richtig Spaß (ich singe so schief, dass man es eigentlich noch nicht mal Gesang nennen dürfte).

Meine Silvester Playlist findet Ihr übrigens hier.

  10 Dinge, die mich (und Dich) an Silvester so richtig glücklich machen! Und ein Partykranz aus Blätterteig mit Hackfleischfüllung und Minzjoghurt - Rezepte für die Silvesterparty! Fingerfood!  

So Ihr Lieben, fernab von allen Tipps… macht Euch nicht verrückt. Gute Laune lässt sich nicht planen. Lasst es ruhig und entspannt angehen und freut Euch einfach auf das, was Euch 2019 erwartet.

 

Man muss sehr höflich zu sich sein, wenn man etwas Neues lernt… (aus Eat, Pray, Love)

 

Ich wünsche Euch von Herzen den schönsten Rutsch ins neue Jahr.

 

Eure Andrea

 

3 Kommentare

  1. Nicol
    30. Dezember 2018 / 19:34

    Liebe Andrea,

    ich wünsche Dir und Luca, egal wo ihr ins neue Jahr startet ( ich habe da so eine Vermutung 😉 ) einen guten Start ins neue Jahr.
    Wir werden mit ganz liben FReunden, wie die letzten Jahre auch, den Abend mit erzählen, lachem, pielen und trinken verbringen.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Nicol

  2. 1. Januar 2019 / 16:37

    5 stars
    Viel Spaß im Big Apple! Bi schon bissl neidisch, würde ich auf meiner To Do liste für 2019 aufschreiben. Tolle Ideen, die ich sogar am Wochenende immer unbewisst nutze. Der Partykranz..der Hammer, teste ich mal für die nächste Party, und easy zu machen. Für dich nen coolen Start ins Jahr 2019.

    Gruß,
    Petra

  3. Martina
    2. Januar 2019 / 10:42

    5 stars
    Ich beneide dich um deine Reise zum Big Apple…Ich war Silvester leider krank :/..das Schöne ist aber, das ich das mit den Mädels zum kommenden Wochenende nachfeier :)..Und dein Fingerfood habe ich direkt abgespeichert . Danke für dieses tolle Rezept.

    Alles Liebe,

    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?