Dekosamstag: Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss mal anders!

Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!

 

Weihnachten ist die Erinnerung, die wir uns selber schaffen…

Nicht jedes Jahr fühlt sich super weihnachtlich an und nicht jedes Jahr ist man gleichermaßen emotional. Dieses Jahr ist besonders wichtig für mich. Nicht nur wegen der Weihnachtszeit, aber gerade jetzt reflektiere ich nochmal und schaue auf die vergangenen Monate zurück. 

Vergessen sind Frust, Ärger und Ängste und es gibt so unfassbar wunderbare Erinnerungen.

2018 ist meine persönliche Kehrtwende.

Und 2018 habe ich mir Weihnachten zurückerobern können.

 

Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!

 

Weihnachten 2016 saß ich tränenüberströmt in meiner kleinen Küche. Ich hatte über Jahre Baumschmuck gesammelt und seit der Geburt von Luca sind wir jedes Jahr zu Käthe Wohlfahrt auf dem Bonner Weihnachtsmarkt und dort durfte er sich einen Anhänger für den Baum aussuchen. Als unser erstes Weihnachten in Leipzig anstand, fragte er mich danach. Ich musste nach der Trennung ein paar Kartons im Rheinland lassen, weil sie nicht mehr in den Umzugswagen passten und all das landete dann wohl auf dem Wertstoffhof. 

Ich war über mehrere Tage fassungslos und unendlich traurig. Rückblickend sollte es wohl so sein. Wenn ich mich in meinem Zuhause, hier in Leipzig, so umschaue…dann ist von meinem alten Leben nichts übrig geblieben und das Wichtigste habe ich mitgenommen… meinen Sohn.

 

Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!

 

Jedenfalls verspüre ich keinerlei Groll oder Traurigkeit mehr. Ganz im Gegenteil…es hat beim Loslassen sehr geholfen. 

Und mal so ganz unter uns… ich konnte ohne schlechtes Gewissen neue Weihnachtsdeko kaufen und nach knapp 3 Jahren stehen wieder gut gefüllte Kartons in meinem Keller.

Ein weiterer Vorteil meines Singledaseins ist die Tatsache, sich nicht mehr rechtfertigen zu müssen. Ich kann ja auch nichts dafür, dass wirklich jedes Jahr neue, zauberhafte Deko entworfen wird. Auch farblich kann ich mich austoben und an rosa stört sich niemand mehr… die Buuuhh Rufe meines Sohnes übertöne ich mit meiner Christmas Playlist.

Im Übrigen schwöre ich mir jedes Jahr keine Weihnachtsdeko zu kaufen. Ich halte das meist auch sehr lange durch und dann überfällt mich doch der Wahnsinn. Es ist aber auch wirklich alles super hübsch und es kommt auch nichts mehr so richtig aus der Mode. Abgesehen davon muss ich mal meinen Keller vernünftig sortieren um einen vernünftigen Überblick zu bekommen. Ein To Do für das neue Jahr!

 

Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!

 

Weihnachtliche Tischdeko in Rosa & Gold… und Glitzer darf auch nicht fehlen!

 

Rosa kann ja ganz schnell super kitschig wirken und das hat mich einfach sehr unsicher gemacht. Meine weihnachtliche Kaffeetafel richtet sich aber an meine Mädels und da darf es auch einfach mal Rosa sein und glitzern. Weihnachten ist doch im Grunde alles erlaubt, was Freude macht.

 

 

Trotzdem habe ich natürlich einen Anspruch an mich selbst und ich war – bis zum Schluss – nicht von meiner eigenen Idee überzeugt und kurz vor knapp lief mir Deko über den Weg, die das Thema dann doch für mich rund machte.

Letztendlich ist immer das Gesamtbild entscheidend und vermutlich würden sich auch Männer an dieser Weihnachtstafel wohlfühlen. Wobei ich mich wirklich frage, ob Männern das überhaupt auffallen würde. 

 

 

Zuerst wollte ich nur Rosa mit Weiß oder Rosa mit Gold kombinieren. Bei der Farbauswahl stand ich ziemlich auf dem Schlauch. Eine Befragung meiner Instagram Follower hat aber Licht ins Dunkel gebracht. Man kann ja prima mit allen Tönen kombinieren und natürlich auch verschiedene Farbnuancen wählen. Das lässt die komplette Tischdeko, trotz der Farbe, immer noch elegant wirken.

Manchmal ist das wirklich so… ich mache mir wochenlang einen Kopf und dann geht auf einmal alles ganz schnell und eins fügt sich ins andere.

 

Dekosamstag: Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss mal anders!

 

Weihnachtliche Tischdeko – ein DIY aus Smoothie Flaschen!

 

Eigentlich wollte ich ja einen Adventskalender aus Gläsern machen. Die Gläser sollten geliefert werden, kamen aber nie an. Seitdem sammle ich meine leeren Smoothie Flaschen (in weiser Voraussicht). 

Vor kurzem entdeckte ich die Sprühfarben von Edding für mich. Bessere Farben kenne ich einfach nicht (und ich habe schon einige ausprobiert). Ich bin super begeistert von den Produkten und den verschiedenen Nuancen. Im Handumdrehen kann man verschiedenen Dingen einen komplett anderen Look verleihen. Die Farbe deckt so gut, dass man von den ursprünglichen Aufdrucken auf den Flaschen nichts mehr sieht.

Ich habe die leeren Flaschen auf unserem Dachboden kurz eingesprüht und trocknen lassen und dann mit der Heißklebepistole das Rentier aus Holz aufgeklebt. Bitte achtet auf genug Abstand beim sprühen, da sonst Nasen entstehen können. 

Für die Flaschendeko habe ich noch schnell ein paar ganz klassische Plätzchen gebacken und mit einem Strohalm Halt gegeben. 

Genutzt werden können die Flaschen für Getränke jeglicher Art. Für einen heißen Kaffee, ein Gläschen Sekt oder einen Weihnachtspunsch. Für das kommende Jahr könnte man sogar prima einen Adventskranz aus Flaschen daraus machen.

 

Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!

 

Hier nochmal eine Übersicht für Euch, was Ihr für eine Tischdeko dieser Art braucht:

 

  • 1 rosa Tischläufer
  • 4 Kerzen
  • 4 Kerzenuntersetzer
  • 5 Papierrosen
  • 6 Glitzerkugeln
  • 4 Smoothie Flaschen
  • 2 Dosen Sprühfarbe (am besten von Edding)
  • Strohhalme
  • 1 Heißklebepistole
  • 4 Dekoelemente für die Flaschen
  • Plätzchen (kann man ganz schnell selbst machen)
  • Teller
  • Servietten
  • Besteck

 

Die Tischdeko habe ich übrigens fast ausschließlich bei Maisons Du Monde gekauft. Eine Auswahl findet Ihr hier.

Die wunderschönen Kerzen sind von DEPOT und die findet Ihr hier.

 

Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!

 

Sieht auf der Liste viel aus, aber in Wirklichkeit ist das absolut überschaubar und keineswegs aufwendig. Nicht mal die Plätzchen oder das DIY aus den Smoothie Flaschen sind ein großer Aufwand. Ich bin wirklich sehr pragmatisch veranlagt und möchte das sich solche Dinge schnell und effektiv umsetzen lassen und das ist hier definitiv der Fall.

 

 

Weihnachtlicher Kaffeegenuss mit dem Buono Drip Kettle!

 

Ich bereite Zuhause meinen Kaffee auf mehrere Arten zu. Wenn es schnell gehen soll, nutze ich meine Kapselmaschine. Seit dem Cold Brew Trend im Sommer sind aber auch eine Chemex Kanne und eine Kaffeemühle eingezogen. Auf dem Rückweg unseres Österreich Urlaubs habe ich mich in einer kleinen Kaffeerösterei in den Buono Drip Kettle verliebt und mit nach Hause genommen.

Kaffeegenuss ist ja mittlerweile eine große Kunst. Ich habe dafür ganz besondere Filter und ein wichtiges Augenmerk gilt dem langsamen Aufguss, der durch die Form der Kanne und den Ausguss unterstützt wird. Der gesamte Vorgang hat etwas extrem entspanntes. Kaffee in einer Mühle selbst zu mahlen mag ich unfassbar gern, der Geruch ist göttlich und füllt die ganze Küche.

 

Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss für den stimmungsvollen Moment! Kaffeegenuss mit EILLES Kaffee von J.J. Darboven!

 

Je nach Druck auf die Mühle kann man dem Kaffee den notwendigen Mahlgrad für den Aufguss geben.

Ich bin immer noch im Lernprozess, wenn es um diese Art der Kaffeezubereitung geht. Ich belese mich oder gucke sehr genau, was die coolen Hipster in den Leipziger Café’s so machen um mir ein paar Sachen abzuschauen. 

Meine langjährigen Leser kennen meinen Faible für Kaffeegenuss und den Wohlfühlmoment, der damit verbunden ist. Zeit für mich selbst.

Aber genauso gerne trinke ich Kaffee mit meinen Mädels. Und ich freue mich auf das, was der Dezember noch für uns bereithält….

 

Dekosamstag: Bezaubernde Tischdeko, ein DIY für die Weihnachtstafel und Kaffeegenuss mal anders!

 

Kommende Woche gibt es aber auch nochmal eine Tischdeko für Euch, die etwas klassischer und nicht ganz so „Mädchen“ daherkommt…es bleibt spannend.

Ich wünsche Euch einen zauberhaften Samstag!

 

Eure Andrea

 

 

 

2 Kommentare

  1. Diana
    8. Dezember 2018 / 7:23

    Guten Morgen 😃 schaut toll aus das rosa mit Gold 💕🤩👍🏼
    Einen schönen Samstag wünsche ich dir 💕

  2. 8. Dezember 2018 / 19:03

    Liebe Andrea,

    auf Insta habe ich deine wundervolle Deko in Rosa gesehen, da dachte ich mir, als Rosaliebhaberin hinterlasse ich auch einen Kommi bei Dir.

    Zwei Jahre habe ich nun hintereinander in rosa das Haus weihnachtlich geschmückt, 2016 hat noch keiner an rosa gedacht, ich eigentlich auch nicht. Und zu finden war nicht besonders viel in den Läden, im Gegensatz zu jetzt.

    Damals habe ich, um das fehlende Angebot auszugleichen, Christbaumkugeln einfach selbst marmoriert, sie sind so schön geworden.

    Selbst wenn ich dieses Jahr die Farbe gewechselt habe auf grün/natur/silber, bekomme ich bei jeder rosa Deko leuchtende Augen. Es ist einfach eine wundervolle Farbe, die Du so schön in Szene setzst.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?