Warum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!

Warum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und Erschöpfung

 

*dieser Beitrag ist in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Orthomol entstanden

 

Ja, manchmal habe ich Erschöpfungszustände. Und ich frage Euch ganz offen…welche Frau hat das nicht? Ist es nicht der Wahnsinn, was wir alles in einen Tag packen können? Wir leisten eine ganze Menge und sprechen kaum drüber. Wir machen es uns oft selbst schwer und fragen nur wenig nach Hilfe oder schämen uns tatsächlich dafür Hilfe anzunehmen. Wir sind Organisationstalente und bekommen es immer irgendwie hin. 

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn Frauen sich für eine bestimmte Zeit dazu entscheiden Zuhause zu bleiben, um die Kinder zu versorgen. Das IST! ein Vollzeitjob. Ich habe nach der Geburt von Luca recht schnell wieder ganztags gearbeitet und bin irgendwann an meine Grenzen gekommen und habe es lange nicht gemerkt.

Spätestens als die Schule ihre Aufmerksamkeit forderte, war mein Nervenkostüm teilweise sehr dünn gestrickt. Ich reagierte oft ungeduldig und auch gereizt. An diesem Punkt musste und wollte ich eine Grenze ziehen und habe es sehr genossen, für meinen Sohn in der Grundschulzeit da sein zu können. Wir haben nur diese eine Chance mit unseren Kindern.

Seit 2016 bin ich alleinerziehend und erst da habe ich begriffen, was es heißt, allein für ein Kind zu sorgen. Mir ist bewusst, dass viele Mütter auch in intakten Familien oft mit der Organisation des Familienalltages alleine dastehen, nur gibt es immer ein Backup. Es ist auf jeden Fall jemand da und das ist nach einer Trennung ein riesengroßer Unterschied.

 

 

Es ist auch gar nicht so, dass der eigentliche Alltag als alleinerziehende Mama so belastend ist. Es war vielmehr die Tatsache, dass nicht wirklich eine Pause greifbar war. Der Vater meines Sohnes tauchte nur unregelmäßig auf und es gab nie eine feste Struktur, auf die ich mich verlassen konnte. Das hat mich lange Zeit wirklich sehr belastet. Es war nicht möglich, vernünftig zu planen und es hat ein gutes Jahr gedauert, bis ich einen ganz eigenen Weg beschritten habe. Anstatt immer wieder zu kämpfen und mich auf Diskussionen einzulassen, die nirgends hinführen, habe ich den Zustand akzeptiert und mein Ding gemacht. Das hat sehr viel verändert. Im Übrigen auch in der Beziehung zu meinem Sohn.

Immer in dem Moment, in dem ich entschied, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, wurde es zunehmend besser. Es dauert eine Weile und der Effekt tritt nicht sofort ein, aber er kommt…versprochen.

 

Warum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und Erschöpfung

 

Erschöpfung sieht bei mir heute anders aus als noch vor 2 Jahren. Damals war es eher eine emotionale Erschöpfung, die kann ein böser Energiekiller sein. Aber es musste ja weitergehen, schließlich gab es da auch noch die Verantwortung ggü. meinem Sohn und mein Sohn ist – mit Abstand – der wichtigste Mensch in meinem Leben.  Unser gemeinsamer Neuanfang hat uns ganz schön zusammengeschweißt und unsere Bindung nochmal sehr besonders gemacht.

Aktuell bin ich eher selten so richtig erschöpft. Die emotionalen Energiefresser konnte ich – weitestgehend – ausschalten und jetzt ist es hin und wieder der Alltag, der manchmal seinen Tribut fordert. Alleinerziehend bin ich immer noch, aber damit bin ich absolut fein. Luca ist mittlerweile 13 und sehr selbstständig. In der Schule läuft es gut und auch sonst gibt es keinen Ärger. Er hat sich, trotz der emotionalen Einschläge, toll entwickelt.

 

Warum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und ErschöpfungWarum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und Erschöpfung

 

Trotzdem ist es manchmal einfach echt viel. Ich bin selbstständig und das Konto füllt sich nur, wenn ich wirklich Gas gebe. Stillstand kann ich mir nicht erlauben und hin und wieder sitzt mir die Angst im Nacken. Angst, dass keine Aufträge mehr kommen oder Angst, dass ich krank werden könnte. So was wie regulären Feierabend, Wochenende oder Urlaub gibt es nicht mehr. Die Grenzen sind miteinander verschwommen und von mir ist es genauso gewollt. 

Ich mag diesen Ausdruck überhaupt nicht, nur eins ist Fakt:

 

Wenn ich nicht „funktioniere“, haben wir ein Problem…

 

Deswegen weiß ich mittlerweile sehr genau, wie ich mit Müdigkeit und Erschöpfungszuständen umgehe. Bei mir macht sich das meistens mit einem Brennen in den Augen bemerkbar und spätestens dann ist der Moment gekommen, wo ich eine zusätzliche Mütze Schlaf benötige. Aber es gab auch schon Momente, in denen ich diesen Ermüdungszustand ignorieren musste, um Deadlines zu schaffen oder andere Verpflichtungen abzuwickeln. Es ist ganz ähnlich wie beim Bootcamp…manchmal muss man auch über die eigenen Grenzen gehen…man darf sie nur nicht komplett aus dem Blickfeld verlieren. 

Im Übrigen habe ich seit kurzem wieder eine Putzhilfe in meinem Haushalt. Ich brauche immer ewig, bis ich solche Entscheidungen getroffen habe, weil es sich für mich erstmal wie Scheitern anfühlt…immer wieder aufs Neue. Eigentlich müsste es doch irgendwie alles zu schaffen sein und ich müsste mich doch nur besser organisieren und und und….

Und jetzt? Fühlt es sich überhaupt nicht mehr wie Scheitern an, sondern wie ein Befreiungsschlag. 

 

Warum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und Erschöpfung

 

Orthomol Vital f

 

Mikronährstoffe bei Müdigkeit und Erschöpfung

 

Es ist hinlänglich bekannt, dass eine ausgewogene Ernährung, einschließlich der Zufuhr von Mikronährstoffen und auch ausreichend zu trinken der eigenen Vitalität auf die Sprünge hilft. Wenn ich bewusst darauf achte und zusätzlich Sport treibe, macht sich das sehr positiv bemerkbar. Darüber habe ich schon oft geschrieben. 

Aber nicht immer reicht das oder man verfällt in alte Muster, hat gerade keine Zeit für Sport und ernährt sich falsch und das Fehlen wichtiger Mikronährstoffe kann sich dann in Erschöpfungszuständen niederschlagen. Orthomol Vital f ist ein Nahrungsergänzungsmittel, was mit Magnesium und sogenannten B-Vitaminen zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung beitragen kann.

 

Warum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und ErschöpfungWarum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und Erschöpfung

 

Orthomol Vital f bekommt Ihr als:

 

  • Granulat
  • Trinkfläschchen
  • Tabletten/Kapseln

 

Die Mikronährstoffe unterstützen den Organismus um u. a. Müdigkeit und Erschöpfung Grenzen zu setzen. In besonders turbulenten Zeiten ist das für mich eine willkommene Unterstützung. Z.B. kann ich mir im Augenblick keinen Ausfall leisten, weil der Sommerurlaub kurz bevorsteht und die Arbeit vom Tisch muss. Solche Situationen kennen wir alle, egal ob selbstständig oder nicht.

Es ist also völlig in Ordnung, sich auch für den Körper Hilfe zu. D.h. nicht, dass man einem Ermüdungszustand nicht einfach mal nachgeben sollte. Es ist wichtig, sich Ruhepausen zu gönnen und vernünftig zu schlafen, nur funktioniert das erfahrungsgemäß nicht immer.

 

Warum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und ErschöpfungWarum Alltag manchmal erschöpft und warum es nichts mit Scheitern zu tun hat, wenn man sich Hilfe sucht!Orthomol Vital f Mikronährstoffe bei Müdigkeit und Erschöpfung

 

Wichtig ist, dass wir uns nicht ständig selber etwas vormachen. Die Bewältigung des Alltags mit Kindern, Job, Haushalt und eventuell noch 2 Hunden ist einfach der Hammer. Wir dürfen uns also stolz und fröhlich auf die Schultern klopfen.

Mädels, wir sind großartig!

 

Eure Andrea

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

1 Kommentar

  1. 29. Juli 2018 / 22:52

    Oh Mann, das hätte ich auch manchmal echt nötig. Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich so Probleme mit dem Einschlafen. Tagsüber bin ich teilweise so erschöpft… da würde mich Orthomol echt gut tun…Lg und Danke für die Anregung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das:

Etwas suchen?