wenn man vom Glück überwältigt wird…Sylt und ich….

wenn man vom Glück überwältigt wird…Sylt und ich….

Ich bin heute aufgewacht und habe darüber nachgedacht wann ich eigentlich zum ersten Mal auf Sylt war.

2001!

Vor 17 Jahren!

Hätte mir mal jemand versucht zu erzählen das ich 17 Jahre lang immer wieder an denselben Ort zurückkehren würde….ich hätte ihm einen ordentlichen Vogel gezeigt. Wie langweilig ist das denn bitte?

 

17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit.... 17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit.... 17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit.... 17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit.... 17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit....

 

Sylt und ich…wir hatten wahrlich keinen guten Start. Unsere erste Ferienwohnung befand sich in einem dieser schrecklichen Hochhäuser in Westerland. Von Urlaubsfeeling keine Spur. Auf Sylt würden wir nie wieder einen Fuß setzen….dachten wir….und ein Jahr später, direkt nach unserer Hochzeit, fanden wir uns dann doch wieder auf dieser nordfriesischen Insel ein……und eine lange, große Liebe begann sich zu entwickeln….

Es gibt viele Orte auf dieser Welt an die ich wieder zurückkehre, weil es dort so zauberhaft ist…aber Sylt ist wie nach Hause kommen. Es braucht nur diesen einen kleinen Moment am Strand und die Erholung setzt ein. Schon die Fahrt auf dem Sylt-Shuttle versetzt mich in fröhliche Aufregung. Es ist so, als wäre man wieder Kind und würde jedes Jahr alles wieder neu entdecken. Jedes Jahr stehe ich am Strand oder in den Dünen oder am Watt und mir stockt der Atem, weil mich dieses Gefühl von Glück völlig überrennt.

 

17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit....  17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit.... 17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit....

 

Ich dachte Sylt würde nie wieder das werden, was es mal war. Es hat meinen Mann, mich und unseren Sohn verbunden. Emmi…unsere Hündin, die letztes Jahr gestorben ist, hat unermüdlich im Sand die Bälle geholt. Heute hüpft Bommel, wie ein Hase über den Strand. Sylt waren wir. Wir als Familie. Wir waren so sehr Sylt….das ich dachte, ich könne nie wieder hier hin fahren….ohne meinen Mann.

Bereits letztes Jahr habe ich es gewagt. Ostern….alleine mit meinem Sohn auf der Insel. Es war noch zu früh um wirklich „hier“ zu sein. Wir standen 4 Wochen vor unserem Umzug nach Leipzig und es war der erste Urlaub nach der Trennung. Rückblickend herrschte tief in mir Chaos. Emotionales Chaos. Trotzdem war es richtig….jeder Schritt, den ich gegangen bin….gehen konnte…hat mich wieder ein Stück nach vorn gebracht und den Heilungsprozess beschleunigt.

Wir sind schon wieder ein Jahr weiter. Ich kann es im Grunde gar nicht glauben. Und diesmal….gibt es kein emotionales Chaos mehr. Ich fühle mich nicht, als wäre mir die 2. Hälfte meines Lebens amputiert worden. Ich kann Sylt….auch ohne meinen Mann. Wenn man so sehr Familie war….dann ist diese Erkenntnis pure Erleichterung.

 

17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit.... 17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit....

 

Heute ist schon wieder der letzte Tag, hier in Rantum. Wo bitte ist diese Urlaubswoche hin? Jeder einzelne Tag war erfüllt mit schönen Dingen….gutes Essen, unfassbar schöne Natur, tolles Wetter, 12 Stunden Schlaf am Stück, UNO, Monopoly……..und….Freunde.

Ich bin so klar und im Reinen mit mir selbst, dass ich gestern hier im kleinen Supermarkt die Zeitschrift happinez mitgenommen habe. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nur wenig esoterisch angehaucht bin. Aber selbst auf „Antenne Sylt“ war diese Woche „Intuition“ ein großes Thema und in „happinez“ hat mich das Titelthema angelacht (und angemacht):

 

Wie Du entdeckst, was Du wirklich brauchst…und es schaffst, loszulassen, was Dir nicht gut tut….

 

Besonders gefesselt hat mich der Artikel über Karma. Und ich bin, weiß Gott, kein spiritueller Mensch. Sinngemäß geht es um das Thema Energie und das wir unsere Energie oft auf falsche Dinge verwenden und uns darüber wundern warum nichts Gutes dabei herauskommt oder wir unsere Schleife nicht verlassen können.

 

An dieser Stelle möchte ich das Heft kurz zitieren:

 

Wir sind die Architekten unserer Zukunft. Buddha lehrte: Wenn ein weiser Mensch leidet, so fragt er sich „Was habe ich bisher getan, um mich von meinem Leiden zu befreien? Was kann ich noch tun, um es zu überwinden?“ Wenn aber ein törichter Mensch leidet, so fragt er: „Wer hat mir das angetan?“…..

 

17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit....17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit.... 17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit....

 

Es liegt also bei jedem selbst zu was er bereit ist und wie er seine Energie bündeln möchte. Wenn ich in der Schleife bleibe und mich immer wieder frage warum mir etwas angetan wurde….werde ich es nicht schaffen weitergehen zu können. Ich bleibe hängen in meinem eigenen Tal des Jammers und Kummers.

 

17 Jahre Sylt! Und es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Warum Sylt für mich ein 2. Zuhause ist und warum ich hier glücklich bin? Ich nehme Euch mit....

 

Wir haben Mittwoch. Die Kinder schlafen noch. Bommel liegt eingekuschelt neben mir. Das Wetter soll großartig werden. Ich höre nicht mal den Wind. Ich bin nicht traurig das es morgen zurückgeht. Ich freue mich auf Leipzig, auf unser Zuhause. Und trotzdem ist mir zum Weinen zumute….weil ich überwältigt bin von Glück….

 

Eure Schnimpeline

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

15 Kommentare

  1. Kathrin
    19. April 2017 / 9:14

    Weißt du was mich gerade glücklich macht???
    Das DU sooo glücklich bist!!!
    Hab einen zauberhaften (vorerst 🙂 ) letzten tag auf deiner insel!!!

  2. Ingrid Bernthaler
    19. April 2017 / 23:56

    Hallo,
    wunderschön die Insel Sylt. Ja, meine Lieblingsinsel.

  3. Sonnenschein
    19. April 2017 / 23:58

    Freu mich schon auf die Insel .hoffen noch in diesem Jahr.

  4. mylovedenmark
    20. April 2017 / 7:56

    wunder wunder wunderschön geschrieben! das, was du da mit sylt „erlebst“, erlebe ich seit vielen vielen jahren mit Dänemark. ein „nach hause kommen“, ein „endlich frei sein und atmen können“…ganz viel glück und schönes gefühl, jedes mal, wenn ich dort sein darf. landschaftlich ähneln sich sylt und der flecken in Dänemark, an den ich immer fahre, sehr. daher kann ich deine Gefühle angesichts der wunderschönen welt dort so gut nachvollziehen. alles liebe!

  5. Sylvia
    20. April 2017 / 8:32

    Ich kann das alles sooooo gut nachvollziehen!!! Für mich ist Sylt auch mein 2. Lieblingsort (nach meinem Zuhause) 🙂 Wir fahren dieses Jahr auch in den Sommerferien für zwei Wochen hin – auch nach Rantum. Wir freuen uns schon tierisch.
    LG Sylvia

  6. Yvonne Engelmann
    20. April 2017 / 10:07

    Guten Morgen,
    Dein Text ist wirklich wunderschön geschrieben.
    Ich erlebe dieses Gefühl in Irland. Durch meine Fernbeziehung habe ich diese Insel und deren Menschen kennen und lieben gelernt. Und wenn ich auf „meiner“ Insel bin, im Pub sitze und irische Musik mir um die Ohren „weht“, dann möchte ich jedes Mal die Zeit anhalten, weil mich dieser Moment einfach unsagbar glücklich macht 🙂
    LG Yvonne

  7. Bine
    20. April 2017 / 20:07

    ….wunderschöne Bilder und Worte!! Sylt ist auch meine ( unsere ) Insel!!! Wir versuchen jedes Jahr 2x unsere Sylt-Liebe zu leben: 1x im kalten Februar zu unserem Jahrestag ( 2. Liebe 😉 ) und einmal im September….
    ONE LIFE. LIVE IT.
    Lieben Gruss
    Bine

  8. 16. Juni 2017 / 18:53

    Sehr schöne Bilder! Sylt ist einfach wunderbar! Ich muss unbedingt mal wieder hin.

  9. 22. Juni 2017 / 17:37

    Bin gerade hier auf Sylt, in Wenningstedt und lese deine Sylt Erfahrungen . Wie du die Insel beschreibst und was du darüber denkst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch, dass sie dich „nicht im Stich lässt“-jetzt, wo du mit Kind und Hund allein hierher kommst. Wir sind jetzt das 9. Mal hier (mit dem 3. Hund) und ich möchte kaum noch woanders Urlaub machen- so wohl fühl ich mich hier. Mein Mann sieht das anders. Mal sehen wie wir dieses Urlaubsproblem lösen…Alles Gute für dich/euch und noch viele erholsame Sylt Urlaube ! <3 Grüsse aus Sylt von Anja

    • 17. Juli 2017 / 6:43

      Liebe Anja, irgendwie ist Dein Kommentar in allen Spam Kommentaren untergegangen…aber ich ihn noch gefunden…:-) Ich hoffe sehr Du konntest dieses Urlaubsproblem mit Deinem Mann lösen….:-) Viele liebe Grüße, Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?