Ägypten – 5 Sterne Ekelalarm im Steigenberger El Gouna….

Ägypten – 5 Sterne Ekelalarm im Steigenberger El Gouna….

Ich finde eine heile Welt echt ok und doofe Dinge brauch ich einfach wirklich nicht. Unsere Zeit ist zu kostbar um sie mit den blöden Dingen dieser Welt zu verbringen, nur lässt sich das eben nicht immer verhindern und so sitze ich hier und lasse die Gedanken kreisen um einen Blogbeitrag, der mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet.

Warum?

Nun ja, ich bin hin und wieder als Reisebloggerin unterwegs und welcher Auftraggeber liest schon gern Artikel mit solchen Überschriften? Da kommt schon manchmal ein wenig Angst auf, dass ich das Thema in Zukunft für mich streichen kann. Trotzdem gibt es eben Dinge, die ich nicht mal mit zusammengekniffenen Augen noch in irgendeiner Weise beschönigen kann.

Der Trip geht weiter:

3 Hotels haben wir bei unserem 1-wöchigen Ägpyten-Trip mit sonnenklar TV getestet. Der Reiseplan offenbahrte uns eine stetige Steigerung der Hotelqualität. Angefangen mit dem El Paradisio, ging es weiter mit dem Fanadir um das Ende mit dem 5 Sterne Steigenberger Golf Resort in El Gouna zu krönen.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Nachdem das Fanadir Hotel ein unerwarteter Höhepunkt war, waren wir mega gespannt auf das Golf Resort. Auch hier haben wir uns ganz bewußt nicht von irgendwelchen Testergebnissen leiten lassen, sondern sind auf der Überraschungswelle weitergeschwommen.

Das Steigenberger Resort:

Gemeinsam mit Ayman shutteln wir zum Steigenberger. Im Hotel werden wir vom deutschen Direktor begrüßt und uns wird ausführlich die Anlage erklärt….wo finden wir was, wie funktioniert das mit dem All Inclusive….eine wirklich sehr nette Begrüßung. Eine Juniorsuite wird uns zur Verfügung gestellt…..alle Sterne stehen auf SUPERDUPERMEGATOLLERURLAUB.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Die Junior-Suite:

Ein riesiger Raum tut sich vor uns auf und ein schöner großer Balkon mit Blick auf die Lagune gehört für 3 Tage uns. Der Wohnraum macht einen ziemlich dunklen Eindruck, was uns auch dazu veranlasst unser Zimmer schnell wieder zu verlassen um die Sonne zu suchen.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Sicher kennt Ihr das auch….auf den ersten Blick wirkt alles ganz in Ordnung, aber wehe man riskiert einen zweiten Blick. Ich muss dazu ehrlicher Weise sagen, dass wir erst am Abreisetag ganz genau hingeschaut haben….zum Glück! Vieles war von vornherein offensichtlich und vieles wollten wir eigentlich gar nicht näher wissen.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Die Räume sind mehr als nur in die Jahre gekommen. Nun muss ein altes Zimmer nicht zwingend eklig oder unsauber sein, nur war das hier leider das komplette Gegenteil. Die Fotos sprechen hier sicher für sich. Das Sofa haben wir übrigens nicht angerührt……und wir haben aus den bereits offensichtlichen Gründen keine Matratzen oder ähnliches auseinandergenommen…aus Furcht was wir finden könnten.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gounatestmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Schlafen war eine relativ schwierige Angelegenheit. Die Klimaanlage machte keinen wirklich vernünftigen Eindruck, so alt und vergammelt sah das Teil aus und Fenster auflassen war einfach unmöglich. Wir haben jede einzelne Nacht 03:00 Uhr morgens im Bett gesessen, weil wir vor lauter Mücken nicht mehr schlafen konnten. Die Geräuschkulisse links um’s Ohr und rechts um’s Ohr war unerträglich und manchmal hab ich 3 Mücken auf einmal erschlagen. Charlotte und ich sind jeder mit sicher 40-50 Stichen wieder in Deutschland gelandet. Wir hatten also die Wahl zwischen Mücken um die Ohren, einer dröhnenden und verdreckten Klimaanlage oder schwitz dich tot im Bett. Wir haben alles mal ausprobiert…..

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Weitere Mankos waren der wirklich schlechte Empfang von Fernsehsendern. Warum eine Juniorsuite insgesamt 2 Fernseher hat, wenn das Bild permanent kriselt und man auch kaum auf europäische Sender zugreifen kann, erschließt sich mir leider nicht. Auf der einen Seite wird man in den öffentlichen Bereichen permanent mit klassischer Musik zugedröhnt und auf der anderen Seite ist das Thema TV keineswegs akzeptabel. Man muss dazu auch einfach wissen, dass es im Dezember in Ägypten bereits ab 17:00 Uhr dunkel ist und da ist es zwischendurch mal ganz nett sich auf’s Bett hauen zu können und sich mal vom Bildschirm berieseln zu lassen.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Auch das Thema WLAN ist in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich up to date. Sich über das Mobilnetz einzuwählen ist in Ägypten einfach zu teuer und um ins WLAN zu kommen musste man erstmal zum Haupthaus. Je nach Lage des eigenen Zimmers ist das wirklich mühselig. Wenn man bedenkt, dass der „Besitzer“ von El Gouna auch der Besitzer eines der größten Mobilfunktunternehmen ist, fragt man sich warum das in den 5 Sterne Hotels vor Ort noch nicht angekommen ist.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Unser Eindruck der Anlage:

Auch hier auf den ersten Blick ganz schick….der zweite Blick: Die Wege abends schlecht ausgeleucht mit echten Stolperfallen und die komischen Gummimatratzen waren auch nicht zwingend unser Highlight. Ein Großteil der Polster auf den Stühlen war mindestens genauso ekelhaft fleckig, wie das Sofa in unserer Suite.

In der Anlage gibt es kleine Souvenirläden, die von Ägyptern geführt werden. Hier sollte man keinesfalls einkaufen. Man wird komplett über den Tisch gezogen! Da wir selber sehr verunsichert waren, haben wir immer Rat bei unserem Reiseführer gesucht, der uns eindringlich vor diesen Käufen gewarnt hat. Wir haben unsere Souvenirs in einem großen Laden in Hurghada gekauft und das ohne „Touristenaufschlag“ um 100 Prozent.

Die Poolanlage ist ganz nett und liegt im Zentrum des Resorts. Für Handtücher gibt es sogenannte Handtuchkarten. Wer also Frottee auf den Gummimatratzen haben will, tauscht Karte gegen Tuch. Da diese Strandtücher wirklich richtig Mini waren, liehen wir uns pro Person 2 aus. Einen Tag hatten wir die Karten ziemlich gut „versteckt“ und irgendwie waren sie erstmal nicht auffindbar. Wir haben dann Hilfe an der Rezeption gesucht, die uns dafür dann 80 Euro berechnen wollte. Der Hinweis, dass wir das Hotel testen und sicher kein Interesse an den Handtüchern haben, verpuffte völlig. Zum Glück tauchten die Karten wieder auf…..Passt also auf die Teile auf! Bei Verlust muss auf jeden Fall gezahlt werden.

Da wir Nichtraucher sind, ist uns ziemlich unangenehm aufgefallen, dass Aschenbecher nicht geleert wurden und auch morgens immer noch alles vom Abend genauso auf den Tischen im Poolbereich rumstand.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Die Musik….ojeee das war ein echtes Thema für uns. In Ägypten erwarte ich irgendwas orientalisches was mich beim Essen begleitet oder leise vor sich hinklingt im Poolbereich. Das wir aber von morgens bis abends mit heftigster, klassicher Musik von Mozart & Co. bedudelt wurden, war irgendwann echt unerträglich. Wir haben zwischenzeitlich die Bereiche verlassen müssen, weil es richtig genervt hat. Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich, aber ich kann einfach nicht verstehen warum man in einem ägyptischen Urlaub damit konfrontiert wird. Die Antwort liegt hier sicher in der Thematik „Golf-Hotel“ und „Steigenberger“. Wahrscheinlich verlangt das Steigenberger-Hotelpublikum danach und wir sind schlicht und ergreifend Kulturbanausen……(ich bin übrigens gern ein Kulturbanause).

Zum Thema Service bleibt uns nicht viel zu sagen, da man sich durch die Thematik All Inclusive in der Regel alles selber holt. Ich fand es schade, dass man im Poolbereich nicht bedient wurde. Das ist in anderen Hotels immer ganz nett, wenn man da liegt und bekommt Kaffee oder Cocktails an die Liege geliefert. Ich gehe hier allerdings wirklich davon aus, dass dies nicht offeriert wird, weil die Getränke eh im Paket mit drin sind und es so nicht notwendig ist, seitens des Hotels, etwas zu verkaufen. Aus meiner Sicht, würde es trotzdem zum Service eines 5 Sterne Hotels dazu gehören.

testmonster testmonsterblog ägypten steigenberger golf resort el gouna

Das Essen:

Im Grunde war das wirklich ok, nicht herausragend, aber ok. Die Abende stehen jeweils unter einem bestimmten Motto und da darf natürlich auch Deutschland nicht fehlen. Wir gehören eigentlich zur Sorte Urlauber, die auch im Ausland gut ohne deutsche Küche leben können, wir wissen aber auch dass das für viele Urlauber dazu gehört und das es ein Hotel sicher nicht immer leicht hat jeden Geschmack zu treffen.

Am Meer hatte ich mich natürlich auf Fisch gefreut….den gab es auch….jeden Tag die selbe Sorte in einer jeweils anderen Sauce. Mein Eindruck bei All Inclusive ist, dass sich viele Dinge in diversen Varationen ständig wiederholen.

Unser Fazit:

Steigenberger ist mir aus Deutschland schon als „in die Jahre gekommene Kette“ bekannt. Sicher gibt es hier Unterschiede von Haus zu Haus, aber die, die mir bekannt sind, wären nicht wirklich meine erste Wahl.

Man darf hier einfach nicht vergessen, dass es sich beim Steigenberger El Gouna um ein 5 Sterne Golf Resort handelt. Hier kommen gleich 2 Dinge zusammen: 5 Sterne und Golf! Man erwartet also sowohl als Hotel, als auch als Gast, ein entsprechendes Klientel.

Nun könntet Ihr sagen….hey, aber ihr habt doch nix bezahlt! Ja richtig! Und genau aus diesem Grund hab ich mich immer gefragt, was wäre gewesen, wenn ich für dieses Hotel bezahlt HÄTTE. Ich hätte mich in Grund und Boden geärgert. Wenn ich mir ein 5 Sterne Haus gönne, dann möchte ich mich nicht ärgern müssen und schon gar nicht ekeln.

Auch hier ist es wieder so, wie bei all mein anderen Hotelbesuchen: Perfekt gibt es nicht! Und die Bewertung wäre eher positiv ausgefallen, wenn die sogenannte Juniorsuite nicht so gewesen wäre, wie sie war…….In Summe war es dann am Ende einfach zu viel was nicht gestimmt hat…..für ein 5 Sterne Golf Resort….wohlgemerkt.

Nein, wir haben nicht gemeckert, wir haben auch nicht auf einen Umzug aus unserem Zimmer bestanden, wir haben uns irgendwie nicht richtig getraut….um ehrlich zu sein. Wir waren mehr als dankbar für die Möglichkeit dieser Reise und trotzdem möchte ich als Bloggerin bei mir selber bleiben und das Steigenberger bekommt weder von Charlotte noch von mir eine Weiterempfehlung……dort gibt es viel zu tun und eine Weiterempfehlungsrate von 79 Prozent bei Holidaycheck spricht ebenfalls eine eigene Sprache.

Es ist wirklich so, dass oberflächlich gesehen, erstmal nichts zu beanstanden war, aber wehe man geht in die Tiefe. Auch aus privater Sicht hätte ich den Hotelaufenthalt nicht anders bewerten können…..wahrscheinlicher ist sogar, dass ich aufgrund der Internetbewertungen gar nicht erst gebucht hätte. Bevor ich mein sauerverdientes Geld in einen Urlaub stecke, der sich mir dann als solch ein Reinfall präsentiert, bleib ich lieber zu Hause.

Wirklich schade war, dass unser letzter Hoteltest das Reiseerlebnis dann insgesamt getrübt hat, da wir am Ende froh waren das Hotel wieder verlassen zu können.

In diesem Sinne, Eure Schnimpeline

38 Kommentare

  1. Eva
    3. Februar 2015 / 12:11

    Danke für die ehrliche Meinung

  2. eicke1978
    3. Februar 2015 / 12:22

    Hey Andrea,

    das klingt ja nach einem totalen Reinfall, insbesondere, wenn man die Kategorie und Art der Anlage betrachtet.

    Ich kann verstehen, dass Du Dich mit so einem Bericht schwer getan hast… das kenne ich zu gut, wenn ich „Verrisse schreiben muss“. Aber dazu testen wir ja, um ggf. auch auf Verbesserungspotential aufmerksam zu machen, gell?

    Bei Deinen Beschreibungen und den Fotos hätte ich mich auch außerordentlich geärgert, wenn ich für diese Anlage gezahlt hätte. Es ist immer unglaublich schade, wenn man Hotels ansieht, dass sie in die Jahre gekommen sind.

    Das sollte und darf eigentlich nicht sein. Ich hoffe, Eure Mückenstiche sind schnell wieder verheilt :-).

    By the way: tolle Vorstellung der Anlage und trotz des Frustes und der Enttäuschungen sehr moderat geschrieben :-).

    LG,
    Danny

    • 4. Februar 2015 / 13:37

      Danke für Deinen lieben Kommentar. Es ist mir sehr wichtig sachlich und moderat zu bleiben….manchmal kann man das selber gar nicht einschätzen, wenn man so vor sich hinschreibt… LG Andrea

  3. 3. Februar 2015 / 14:10

    Die Fotos der Außenanlagen sind herrlich, aber die Zimmer enttäuschen. Das sind garantiert keine 5 Sterne Anlagen. LG Romy

    • 4. Februar 2015 / 13:37

      und leider sehr in die Jahre gekommen….vielleicht waren es mal 5 Sterne Anlagen….LG Andrea

  4. 3. Februar 2015 / 17:34

    Das klingt ja wirklich schlimm, tut mir leid für euch… ist es in Ägypten vielleicht auch so, dass die Sternebewertung und somit der Standard ein anderer ist als beispielsweise der deutsche? Obwohl selbst bei keinem oder nur einem Stern ist Dreck ein absolutes Nogo.
    Liebe Grüße

    • 4. Februar 2015 / 13:36

      Liebe Sylvche, ja das ist mit Sicherheit so und ich hab auch mit alten Zimmern kein Problem…Dreck und Ekel sind dagegen absolut inakzeptabel. LG Andrea

      • 4. Februar 2015 / 13:40

        Definitiv, aber wirklich toll dass du so ehrlich warst! Einen schönen Tag und ich freue mich auf deinen nächsten Reisebericht, ich sehe ja gute Chancen für dich und Tui 🙂 Die Daumen sind fest gedrückt!

        • 5. Februar 2015 / 9:33

          Oh dankeschön…hast meine Bewerbung gesehen? Schweden wäre ein echtes Traumziel von mir….DANKESCHÖN. LG Andrea

          • 5. Februar 2015 / 10:00

            Schweden ist auch wirklich toll, ich war vor kurzem in Stockholm und bin immer noch hin und weg. Wenn das ein fairer Wettbewerb ist sind deine Chancen aber doch mehr als gut 🙂 einen Monat müssen wir uns noch gedulden, es wird spannend. Einen schönen Tag und liebe Grüße Sylvia

          • 6. Februar 2015 / 7:49

            Hast Du Dich auch beworben? Und Stockholm? Super…..Naja wenn es mit dem Test nicht klappt, mach ich es einfach mal so….

          • 6. Februar 2015 / 22:30

            Ja du musst da hin, bin mir auch sicher dass es dir dort gefällt 😉
            Hab mich für Irland beworben… Sind aber ja wirklich unfassbar viele Bewerber.

  5. 3. Februar 2015 / 18:21

    hui das klingt ja nicht allzu gut. aber ich muss sagen, ich hätte in ägypten auch nicht mehr erwartet. bisher habe ich noch keinen urlauber getroffen, der dort vollkommen zufrieden war, leider. für mich steht das land nicht auf dem reiseplan. danke für den tollen bericht, du hast sehr objektiv geschrieben. liebe gruesse!

    • 4. Februar 2015 / 13:35

      Ja das empfinde ich ganz ähnlich…deswegen war ich auch noch nie dort und ein Test war natürlich toll um sich auch neutral vor Ort überzeugen zu können.

  6. 3. Februar 2015 / 20:51

    5 Sterne sind das keinesfalls, nicht mal Landeskategorie, selbst wenn manche Bilder richtig schöne sind. All Inclusive bedeutet nicht, dass alles 08/15 und das Essen immer der gleiche Pamp ist – auf den griechischen Inseln haben wir jetzt zweimal AI gemacht und das Essen war grandios, vielfältig und abwechslungsreich. Den Service kann ich auch beurteilen, wenn ich mir meine Getränke selber hole: werde ich an der Theke freundlich bedient, bemüht man sich, es mir Recht zu machen, werden Fragen freundlich beantwortet – auch das sehe ich als Service an. Auf Kreta gab es im AI-Hotel eine Bar, in der bedient wurde. Ausgerechnet in der war der Service… sagen wir mal weniger freundlich 😉 Last not least: ich kann deine Bedenken verstehen, wenn man als Tester nicht loben kann. Aber bleibe dir treu, das ist wichtiger als auf alle Fälle immer etwas umsonst zu bekommen. Es geht schließlich auch um deine Glaubwürdigkeit, die ich bei dir bisher immer als gegeben gesehen habe. Was nach diesem Bericht sich bestätigt hat. Liebe Grüße, Kerstin

    • 4. Februar 2015 / 13:34

      Liebe Kerstin, ja das hast Du inhaltlich mal wieder vollkommen recht. Bisher ist Ägypten mit All Inclusive meine erste Erfahrung und für mich hat sich einfach herauskristallisiert warum diese Art von Urlaub nicht so sehr meins ist….LG

  7. 4. Februar 2015 / 8:29

    Hallo liebe Schnimpeline,

    ich lese deine Berichte total gerne und bin froh, dass du so ehrlich bist. Mit 5 Sterne hatte dieses letzte Hotel wohl gar nichts zu tun… Drück dir die Daumen, dass deine Mückenstiche schnell wieder heilen.

    Hab noch eine schöne Woche,
    VG Sanne

    PS: Die Ladezeiten auf deinem Blog sind mittlerweile total lange. Magst du vielleicht mal prüfen, ob deine Fotos zu groß sind oder ein Widget Probleme macht? Ich befürchte letzteres. Schade, ich mag deinen Blog total gerne, aber 5 Minuten zum Laden ist nervig… ;-(

    • 4. Februar 2015 / 13:32

      Liebe Sanne, vielen Dank für Deinen Kommentar und auch den Hinweis. Das schau ich mir mal genauer an, dadurch das ich hier mit 50.000 Mbit surfe, fällt mir das eigentlich gar nicht auf….ich guck mir das mal an. LG und DANKE

  8. 4. Februar 2015 / 15:12

    Ich bin eigentlich jedes Jahr einmal in Hurghada und zwar im Dana Beach Hotel 🙂 5 Sterne sind in Ägypten leider einfach keine 5 Sterne nach europäischen Maß… 😉 Wirklich enttäuschend, dass auf Sauberkeit im Steigenberger anscheinend nicht so geachtet wird. In die Jahre gekommen ist in Ägypten wohl so einiges, aber Sauberkeit versteht sich eigentlich von selbst… LG

    • 5. Februar 2015 / 9:32

      Guten Morgen und danke für Deinen Kommentar. Ja richtig…es muss nicht alles perfekt sein, aber Sauberkeit ist in einem Hotel für mich das A und O…Viele liebe Grüße, Andrea

  9. 5. Februar 2015 / 9:27

    5 Sterne, so wie wir es in Deutschland kennen, kann man nur in Deutschland erwarten, da es eben ein deutscher Standard ist. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass die DEHOGA diesen Standard auch auf interantionaler Ebene vertritt. Deswegen kann man, meiner Meinung nach, im Ausland auch nicht erwarten, dass dort 5 Sterne gleich 5 Sterne sind.

    Was jedoch leicht enttäuschend ist, dass die Steigenberger Gruppe hier scheinebar keine gute Qulität geliefert hat. Als große Hotelkette hätte ich da auch mehr erwartet – zumindest beim Thema Sauberkeit. Die Bilder sind ja alles andere als appetitlich.

    • 5. Februar 2015 / 9:31

      Liebe Christin,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das sehe ich ganz ähnlich. Es ist ja fast grundsätzlich im Ausland so, dass „Sterne nicht gleich Sterne sind“. Trotz allem haben wir in 7 Tagen 3 Hotels getestet….die beiden ersten Hotels hatten 4 Sterne, waren aber wesentlich besser. Erschwerend kommt hinzu das Steigenberger eine deutsche Kette ist…da hätte man wirklich etwas anderes erwarten können. LG

  10. 5. Februar 2015 / 10:48

    Ich fände jetzt gar nicht mal so schlimm, dass ein Hotel schon etwas älter wirkt. Das kann im Idealfall auch gerade erst den besonderen Charme ausmachen. Was ich aber sehe: Es mangelt an Liebe. Liebe zu der Hotellerie, zum Gast, zum Haus und zum eigenen Beruf. Es ist eben kommerziell ausgerichtet und sobald die Reisekosten bezahlt sind, endet der Service.

    LG, Steffi

    • 6. Februar 2015 / 7:48

      Liebe Steffi, vielen Dank für Deinen Kommentar und das sehe ich übrigens ganz genauso. LG Andrea

  11. 5. Februar 2015 / 21:28

    Ohjeohje wie schade.. tut mir richtig leid um den tollen Urlaub!! Ich hoffe, beim nächsten Mal hast du mehr Glück und deine Erfahrung zeigt, dass die Sternenbahn manchmal nicht alles ist. Mir ist es z.B. viel wichtiger, dass die Leute freundlich sind und das findet man auch bei 3 Sternen!

    Liebe Grüsse

    • 6. Februar 2015 / 7:49

      Liebe Tintenhexe, lieben Dank für Deinen Kommentar. Da gebe ich Dir absolut recht….Viele liebe Grüße, Andrea

  12. 18. Februar 2015 / 10:55

    Ich habe gerade gar nicht glauben können, dass es solche Unterschiede bei den Steigenberger Hotels in Ägypten gibt. Wir waren im Al dau Beach – das ist das ganze Gegenteil. Geführt wurde es, als wir waren, von einem Deutschen. Dort waren wir rundum zufrieden und auch die Weiterempfehlungsrate ist eine andere.

    Allerdings habe ich auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass – je älter die Hotels werden – immer weniger Service herrscht. Nach dem Motto: egal, bauen wir neue – wir sind ja eine Urlaubsregion.

    Liebe Grüße
    Sandra

    • 18. Februar 2015 / 10:58

      Liebe Sandra, danke für Deinen Kommentar. Der Hoteldirektor vor Ort war auch deutsch, aber das Hotel liegt in ägyptischer Hand. Wahrscheinlich ist es genauso, wie Du sagst. Hotel alt, baut man halt eben neu…wirklich sehr schade. LG Andrea

  13. Oliver
    13. Februar 2017 / 22:05

    Hallöchen.

    Wir waren auch sehr schockiert über die Sauberkeit in den Hotels.
    Leider ist das Sheraton genauso.

    Wir haben absolut kein Verständnis für Blut auf der Bettwäsche, Schimmel, kaputte Matratzen oder ähnliches.
    Doch leider sind wir genau auf diese Dinge gestoßen.

    Wir haben mehrfach die Hotelzimmer gewechselt und einmal das Hotel.
    Doch leider ohne Erfolg da wir in diesem Urlaub, kein sauberes Hotelzimmer hatten.
    Trotz ausgefüllten Mängelschein und Co.
    hat Fti kein Verständnis dafür….
    Unbegreiflich…

    Wir haben die Erfahrung gemacht, das so viele die Sauberkeit bemängeln aber sogut wie keiner etwas sagt.
    Sie möchten sich nicht den Urlaub versauen.
    Kann man verstehen, aber bei 5 Sterne Hotels, ist dies ein absolutes NO GO.!

    Wir haben verständnis für losen Putz, für abblätternde Farbe oder ähnliches.

    Aber nicht für das, was dort geboten wird !

    Wir fanden es sehr schade.
    Es war unser Jahresurlaub.
    Er war nicht günstig, fast 1000Euro für eine Woche pro Person.

    Ich finde es fast schon frech, Aussagen zubekommen, das sie bewusst dreckige Bettwäsche aufziehen.

    Die Wäscherei wäre wohl zu schlecht bzw. Das Waschpulver….

    Ich könnte soviel schreiben …

    Doch abgerundet würde ich El Gouna wegen mangelnder Sauberkeit nicht weiter empfehlen!

    Danke

    • 14. Februar 2017 / 6:51

      Hallo Oliver, das tut mir sehr leid das Ihr ähnliche Erfahrungen machen musstet. Das ist nicht wirklich witzig. Für mich wäre Ägypten aktuell kein Reiseziel mehr. Viele liebe Grüße, Andrea

      • Oliver
        15. Februar 2017 / 21:36

        Ja es ist echt traurig.

        Am Flughafen war es auch eine so unfreundliche Abfertigung.

        Sonst das Land an sich ganz schön.
        Die Korallenriffe ja auch.

        Schönen Abend

  14. Ralf
    26. Mai 2018 / 11:57

    Das fiel mir noch ein ?? Ägypten war nur da meine Frau unbedingt das kiten lernen will und die Bucht vor dem Paradisio mit der dortigen kite Schule uns schon bekannt war.

    Und noch etwas halte nix davon auf den Sternen herumzureiten die sind nur fiktiv da nicht die DEHOGA dahinter steht die hier können sich auch 20 Sterne geben und nix steht dahinter.

    Muss beruflich öfter im „Mutterhaus von Steigenberger Frankfurt „übernachten da sind es 5 Sterne

    Nochmal einen Gruß und sucht euch einen schöneren Platz für euer hart verdientes Geld

    • 28. Mai 2018 / 7:01

      Danke für die Infos…und ja es gibt deutlich schönere Plätze…:-)

      • Novy
        22. Juni 2018 / 17:21

        Sorry, aber dies ist für mich absolut nach dem Motto „wer suchet, der findet“!!! Wir fahren jetzt das 6. Mal ins Steigenberger in El Gouna! Und sicher nicht weil es dort schmutzig ist. Im Gegenteil – es ist sehr sauber. Die Zimmer sind allerdings in der Tat etwas dunkel, da sie sehr groß sind und ein überdachter Balkon vorgelagert ist. Das wäre bzw. ist bei gleicher Bauweise, ganz überraschend, auch in Deutschland so. Man wird auch nicht ständig mit klassischer Musik zu gedröhnt. Völliger Blödsinn. Und wem es am Hauptpool zu laut sein sollte, der kann gern zum „Nebenpool“ oder Lagunenstrand gehen – dort wird keine Musik gespielt. Getränke werden aber auch dort serviert. Übrigens sind es Bade- und keine Handtücher. Man bekommt, wenn man nett fragt, sogar ohne zusätzliche Karte, 2 Badetücher mehr … und zwar gratis. Außerdem wird man in den 2 vorhandenen Shops nicht über den Leisten gezogen. Habe dort für Anti-Mücken-Spray weniger bezahlt, als in der Apotheke. Das Essen ist ausgezeichnet und abwechslungsreich. Brote und Brötchen werden jeden Tag frisch gebacken. Last, but not least, ist das Personal super freundlich und hilfsbereit. Alles Gründe für uns gern wieder zu kommen!

        • 22. Juni 2018 / 19:58

          Wer suchet, der findet? Einfach mal auf die Bilder schauen, das spricht für sich. Wir haben in der Woche 3 Hotels getestet und das Steigenberger war unterirdisch. Ist aber auch 3 Jahre her, vielleicht hat sich was geändert…immerhin wechselt ja auch zigfach der Hotelchef.

          • Ralf
            23. Juni 2018 / 10:25

            Nein hat sich nichts geändert sind geflohen im Mail 2018 positive Bewertungen ?? Nun man weiß ja wie solche Zustande kommen , wenn man wirklich da war und kein promoter ist weiß man NIE WIEDER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?