FOTOBOX…"BLOG MICH SCHÖN"!

FOTOBOX…"BLOG MICH SCHÖN"!

Seit gut 2 Jahren blogge ich und seitdem hat sich auch mein Anspruch an Fotografie verändert. Ich schaue mir einfach wesentlich lieber Blogs oder Seiten mit schönen Bildern an als eben umgekehrt. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters….von daher ist das natürlich eine rein subjektive Betrachtungsweise.

Das beste Beispiel sind Foodblogs…das Rezept kann noch so gut sein, wenn das Essen aber auf dem Bild wie Hundefutter aussieht….kocht es kein Schwein nach!

Kein Profi?

Ich bin kein Fotograf und ich werde auch nie einer…aber auch die „kleinenhobbybildermacher“ können etwas tun! Dazu zählt eine gute Kamera und das Zubehör. Auf der Photokina habe ich mir im letzten Jahr eine Fotobox zugelegt….viel zu groß und als Pop-Up System….grauenvoll. Das Ding stand immer im Weg und ich hab das Teil auch nie in die Tasche zurückgefaltet bekommen (scheiß Pop-Up).

testmonster testmonsterblog fotobox könig 5

Erschwerend kam hinzu, dass ich eigentlich immer im Garten fotografiere….das Tageslicht ist einfach am schönsten um Produkte in Szene zu setzen, ABER – wir haben Winter! In letzter Zeit renne ich immer wie verrückt durch’s ganze Haus um einen geeigneten Fotoplatz zu finden und jetzt hatte ich die Faxen endgültig dicke!

Ich hab also „google“ befragt und mir noch eine Fotobox zugelegt…ne kleine (40 x 40 cm) Box mit Lampen und so…eben ein ganzes Set. Preislich liegt das Teil zwischen 30 und 40 Euro im Netz, also ein nicht ganz so großes „AUA“. Es handelt sich um das Modell KN-STUDIO10 von König Electronic.

testmonster testmonsterblog fotobox könig 8

Was soll ich sagen?

Ich bin echt angetan. Aufbau schnell, Abbau schnell und auch noch richtig platzsparend….Lampen, Stativ und mehrere Hintergründe sind dabei….also los, dann mal ausprobieren…..

testmonster testmonsterblog fotobox könig 3 testmonster testmonsterblog fotobox könig 2 testmonster testmonsterblog fotobox könig

Für Produktfotos sind diese Boxen oder auch Fotoleinwände fast unerlässlich. Jeder noch so kleine Hobbyfotograf kann seine Bilder so einfach wesentlich netter in Szene setzen.

Mein Tip zum Thema Hintergründe!

In der Regel liegen Fotoboxen austauschbare Hintergründe bei. Für meine Beispielbilder hier, habe ich schwarz und weiß verwendet. Die Stoffe sollten vor Nutzung gebügelt werden, ansonsten hat man die blöden Knicke auf den Bildern und das ist ja nicht Sinn der Übung. Prinzipiell bin ich sowieso kein Fan der mitgelieferten Hintergrundmöglichkeiten.

testmonster testmonsterblog fotobox könig 7 testmonster testmonsterblog fotobox könig 6 testmonster testmonsterblog fotobox könig 4

Ich habe mir im Laufe des letzen Jahres ein großes Repertoire an Geschenkpapier und Tapeten zugelegt und in Kürze näht mir eine liebe Freundin diverse Hintergründe aus netten Stoffen. So könnt Ihr Euren Bildern immer eine persönliche Note verleihen  – vergesst nicht:

EUER BLOG IST EUER AUSHÄNGESCHILD

Die Fotos in diesem Artikel habe ich bewusst nicht noch mit einem Fotoprogramm bearbeitet um Euch einen realen Eindruck, für die Nutzung der Fotobox, vermitteln zu können.

Viel Spaß beim KNIPSEN, Eure Schnimpeline

23 Kommentare

  1. 8. Januar 2015 / 14:04

    Vielen Dank für diesen Beitrag, ich wusste nicht mal das es sowas gibt, das ist ja fantastisch, ich fotografiere zu Hause mit weißen Bettlaken 😀 Liebe Grüße

    • 9. Januar 2015 / 15:17

      Huhu…na dann weißte ja was Du zu tun hast…;-) LG Andrea

  2. 8. Januar 2015 / 14:34

    toller beitrag! ich glaube so eine fotobox brauche ich auch ^^
    mit was für einer kamera fotografierst du denn?

    • 9. Januar 2015 / 15:17

      Hallihallo, ich hab eine Lumix GF6 Systemkamera….und bin voll zufrieden. Die Box ist ein wirklich gute Anschaffung! LG

  3. 8. Januar 2015 / 15:41

    Huhu Schnimpeline,

    ich hab schon lange eine Softbox und möchte sie auch nicht mehr missen. Wie du weißt ich habe Fell als Hintergrund. Irgendwie etwas langweilig mit der Zeit. Muß mal schauen wie man sich solche Hintergründe zurechtschneidert. Bin ja so unbegabt. Braucht man ja bloß ein Klettverschluß dran nähen. Sei herzlichst gegrüßt

    • 9. Januar 2015 / 15:15

      Hey Bea, ja die Hintergründe sind echt wichtig…aber ich krieg jetzt ein paar geschneidert, da bin echt dankbar für. Dicken Knutsch

      • 9. Januar 2015 / 17:33

        Huhu schnimpeline,

        heute bin ich fündig geworden mit Pappe. Jippieeeee….Nochmals liebe grüße und ein wundervolles Wochenende

  4. 8. Januar 2015 / 15:50

    Wie Recht du doch mit den Bildern hast.
    Ich stelle das ja schon bei mir fest, wie ich mich weiterentwickle und wie mein eigener Anspruch sich total verändert hat.
    Dankeschön für den tollen Tipp mit der Fotobox inklusive Lampen … ich habe nämlich letztens überlegt, mir zu meiner Fotobox noch Lampen zuzulegen.
    Da ist es ein absolutes Schnäppchen, die Box inklusive Lampen und Stativ für die Kamera zu diesem Preis zu erhalten.

    • 9. Januar 2015 / 15:15

      ja genauso seh ich es auch…ich wollte auch nur Lampen holen und dann war das Angebot echt perfekt und reicht für kleine Produkte wirklich mehr als aus. LG

  5. 8. Januar 2015 / 18:54

    Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße und ein gutes und gesundes neues Jahr,
    Martina

  6. Jutta Reichel
    8. Januar 2015 / 19:11

    sehr schön, danke für´s vorstellen, sowas muss ich mir auch zulegen 🙂

  7. 8. Januar 2015 / 21:59

    Sehr schön geschrieben, sehe das genauso wie du 🙂
    Ist das so eine Box mit Klett an allen Seiten? Ich habe auch so eine und irgendwie hält sie jetzt nach einem Jahr nicht mehr so richtig, könnte natürlich auch daran liegen dass mein Kater zu gerne darin sitzt, vor allem wenn er mit erdigen Pfoten aus dem Garten kommt… Ganz angetan bin ich von dem Ding leider trotzdem nicht und deswegen auf der Suche nach DER Fotobox 🙂
    Tolle Idee mit den Hintergründen! 🙂
    Liebe Grüße
    Sylvia

    • 9. Januar 2015 / 15:11

      Für mich ist die Box auch nur ein Hilfsmittel bei schlechten Lichtverhältnissen…ansonsten nehm ich auch gern was da ist. Für das was das Set zu bieten hat ist es allerdings echt top. LG

  8. 10. Januar 2015 / 14:28

    Huhu 🙂

    ich habe auch überlegt mir eine Fotobox zuzulegen, war aber irgendwie immer skeptisch bei der Qualität. Zu Weihnachten habe ich mir dann ein etwas teureres Setz mit Fototisch und Blitzen mit Stativ gewünscht (ist von Mettler, falls du mal googlen willst). Die Fotos die jetzt entstehen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem, was ich vorher geschafft habe – seit dem Winter war ich echt verzweifelt ^^ und jetzt gibts schön belichtete Fotos 🙂

    Liebe Grüße,
    Annika

  9. 11. Januar 2015 / 11:03

    Huhu^^
    Danke für deinen tolle Bericht.
    Ich bin ja nun auch seit fast einem Jahr regelmäßig am Bloggen und ich merke wie wichtig mir die Bilder werden. Meine Kamera gefällt mir ganz gut auch wenn es nur eine recht günstige digital Kamera ist. Aber irgendwie hab ich gerade jetzt im Winter arg Probleme die Bilder ordentlich Belichte zu bekommen. Und oftmals kommt es auf den Bildern auch nicht so schön rüber wie in real.
    Ich werde mich jetzt auch mal nach so einer Fotobox um schauen. Und 40 € finde ich jetzt nicht so teuer, da verzichte ich eben auf das ein oder andere Kosmetikprodukt 😉

    LG Kumi^^

    • 11. Januar 2015 / 11:12

      Lieben Dank für Deinen netten Kommentar…..ich freu mich das der Artikel für so viele von Euch hilfreich war. LG Andrea

  10. 11. Januar 2015 / 21:14

    Ich habe gestern zu meinem Geburtstag genau die gleiche Box von meinem Schatz bekommen! Und heute lese ich zufällig auf deinem Blog davon – wie toll ist das denn bitte?
    Ich habe heute den ganzen Tag mit der Box rumgespielt und ausprobiert und ich mag sie echt gerne! Vor allem weil man sie so gut verstauen kann und sie nicht ständig im Weg rumsteht (praktisch, wenn man nur eine kleine Wohnung hat) Die Hintergründe sind ganz o. K., nur der weiße ist mir persönlich etwas zu durchscheinend, da wird meine Mama wohl noch mal etwas hinter nähen müssen^^ Das mit den Tapeten und bunten Stoffen ist echt ne Idee – das werde ich mir merken!

    Liebe Grüße

    • 12. Januar 2015 / 6:59

      Das ist ja schön – herzlichen Glückwunsch noch nachträglich. Viel Freude mit der Box!

  11. 14. Januar 2015 / 0:52

    Hallo, genau die Box habe ich auch. Allerdings darf mal nicht die Lampe umfallen, schon ist die Birne kaputt und ich muss schon wieder auswechseln. Hab ich nun sehr oft gehabt. Ansonsten ist die Box sehr praktisch, obwohl ich den Platz jetzt nicht so dolle finde. Ich habe dann immer noch ein paar Optionen, wenn der Platz wirklich nicht reicht. Eine Kamera hat ja viele Möglichkeiten auch ohne den soooo hellen Platz 🙂 Allerdings ist es auch schön, die Natur zu nehmen.

    lg nancy

    • 14. Januar 2015 / 11:02

      Liebe Nancy….ich sehe das ähnlich…..die Box ist eine Lösung für wirklich schlecht belichtete Tage. Ansonsten gehe ich lieber raus oder suche mir schöne Plätze. Lieben dank für Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?