Die düstere Jahreszeit hat noch nicht mal so richtig begonnen und ich wurde innerhalb von einer Woche fast 2 mal von Autos umgefahren.
Ich wohne an einer viel befahrenen Straße. Der Gehweg ist nicht beleuchtet, aber die Straße! Also: beleuchtete Straße, dann Bäume, dann Fahrradweg und dann erst der Gehweg. Kein Wunder das mich keiner sieht!!!
Ich bin auch noch mit einem dunklen Kinderwagen unterwegs, deshalb war ich so schockiert als ein Auto aus der Einfahrt rausgeschossen kam und uns fast umgefahren hat. Ich hab mich am selben Tag noch hingesetzt und Reflektoren und ähnliches gegoogelt, einfach um den Kinderwagen irgendwie für die Autofahrer sichtbar zu machen und die Gefahr einzuschränken.
Ich bin dann über Zufälle auf folgender Homepage gelandet: www.buggylight.de
Buggylights sind mit LEDs ausgestattet, sie lassen sich entweder mit einer Halterung oder durch ein Klettband am Kinderwagen befestigen. Beides ist im Lieferumfang enthalten.
Ich habe ein Set Buggylights bestellt und mit dem Klettband am Buggy befestigt. 5 weisse LEDs leuchten nach vorne, 2 rote leuchten nach hinten und 9 LEDs befinden sich ringsherum in der Mitte.
Am St. Martinszug habe ich die Buggylights angemacht und uns den Weg geleuchtet als wir uns hinter der Kita aufgestellt haben. Wir waren DER Hingucker und wurden ständig aus die Buggylights angesprochen. Das passiert uns auch in der S- Bahn oder wenn wir auf dem Spielplatz waren. Sie machen nicht nur die Autofahrer auf uns aufmerksam, sondern leuchten uns auch den Weg. Das finde ich super – Sicherheit und „Taschenlampe“ in einem, was will man mehr!
Nebenbei hat meine Tochter ein Buggylight an ihrem Fahrrad angebracht. Sie hat ein 18 zoll Pukyrad das keine Beleuchtung hat. Warum auch immer?! Seitdem fällt mir öfter auf das die Fahrräder für Kleinkinder kein Licht haben, sie sind lediglich mit 2 Reflektoren ausgestattet, jeweils ein Reflektor vorn und einer hinten. Ich finde das definitiv nicht ausreichend! Mit den Buggylights haben wir im „Handumdrehen“ dieses Problem beseitigt und cool sieht’s auch noch aus!
Ich weiß nicht ob es irgendwelche Vorschriften gibt was Fahrradbeleuchtung angeht…ich lasse es auch erst mal so. Safety first! 😉 Ich bin mit dem Buggylights super zufrieden. Preisleistung ist Top!
Info:
Erhältlich sind die Buggylights im Onlinshop der Kösters GmbH:
www.buggylight.de
Zur Zeit gibt es die Buggylights in insgesamt 3 Variationen, im Shop sind diese einzeln oder als Doppelpack erhätlich.
Buggylight Kinderwagenlicht Silber
mit hochglänzender Oberfläche
bestehend aus:
– 5 weiße LED vorne
– 2 rote LED hinten
– 9 SMD-LED seitlich
– Batterien 3 x AAA (auswechselbar)
– Befestigungsmaterial (Schelle und Klettband)
Buggylight Kinderwagenlicht Blau
bestehend aus:
– 5 weiße LED vorne
– 2 rote LED hinten
– 9 SMD-LED seitlich
– Batterien 3 x AAA (auswechselbar)
– Befestigungsmaterial (Schelle und Klettband)
Buggylight Kinderwagenlicht
Schwarz
bestehend aus:
– 5 weiße LED vorne
– 2 rote LED hinten
– 9 SMD-LED seitlich
– Batterien 3 x AAA (auswechselbar)
– Befestigungsmaterial (Schelle und Klettband)
Kinderräder zählen wohl ls Spielzeug und deswegen gibt es lampenlose wohl. Denn damit darf Manga nur auf dem Fußweg fahren und nicht auf Radweg oder Straße. Eigentlich schlecht, denn wenn von klein auf alles wie später vorgeschrieben ist, ist man viel eher dran gewöhnt und hat später auch vorschriftsmäßig Licht am Rad. 🙂