Liebevolle Werbung, LIFESTYLE

NESPRESSO – A Second Life! HALBZEIT! 119 innovative Recyclingideen!

Mitte Juni habe ich Euch mal wieder von Nespresso erzählt. Dabei ging es nicht, wie erwartet, um eine neue Kaffeesorte, hübsche Tassenfotos oder ein Kuchenrezept. Nein, es ging um das allseits beliebte Recycling Thema mit Aluminium.

Beeindruckend umgesetzt wurde das übrigens schon in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Taschenmesserhersteller Victorinox. Im Übrigen ist dieses Messer wirklich heiß begehrt. Ich war in New York im Stadtteil SOHO im Nespresso Shop und hab mir bei Victorinox in SOHO mal die neue Auflage des Messers angesehen…wirklich sehr schick. Toll, was man mit Recycling so zaubern kann.

Aber da geht noch mehr…hat sich Nespresso gedacht und hat den Wettbewerb „A Second Life“ ins Leben gerufen.

Auf der Kreativ-Plattform Jovoto konnten Designideen in  Verbindung mit recycelten Aluminium eingereicht werden. Und es sind sage und schreibe 119 Ideen zusammengekommen. Das Thema hat also Anklang gefunden und ich persönlich finde es absolut großartig.

 

 

Nespresso A Second Life – Halbzeitgewinner!

 

Aus den 119 Ideen wurden 3 Halbzeitgewinner mit wirklich überragenden Ideen ausgezeichnet.

Hier ein Auszug aus dem Pressetext!

 

  • Die Zahnbürste „Infinit – The Iconic Toothbrush“ sticht dadurch heraus, dass sie eine wirklich smarte Lösung für ein alltägliches Problem findet – durch herausragendes Design. Der Fuß aus Sekundäraluminium kann durch seine Konstruktion nicht umkippen und so landet der Bürstenkopf nicht so leicht in der Seife, wie das bei herkömmlichen Zahnbürsten der Fall ist. Kommt die Bürste ans Ende ihres Lebenszyklus, wird lediglich der Bürstenkopf getauscht, dabei entsteht weniger Abfall, als bei der Entsorgung einer kompletten Plastikbürste.

  • Der „Kick it! Scooter“ überzeugt mit einem ansprechenden, einfachen Design für ein Nützliches Alltagsobjekt. Der faltbare Roller aus Sekundäraluminium integriert zudem das Thema Nachhaltigkeit doppelt – er bietet nämlich auch einen Halter für Nespressos mehrfach verwendbaren Travel Mug. Eine nachhaltige Alternative zu Einweg-Coffee-To-Go-Bechern aus Pappe oder Plastik.

  • Smartphone-Hülle „An everyday Reminder“ ist genau das – eine tägliche Erinnerung ans Recycling. Das Smartphone ist wohl einer der Gegenstände, die Menschen heute am häufigsten in die Hand nehmen. Die schlichte Smartphone-Hülle aus recycelten Aluminium erinnert dann jedes Mal daran, wie wichtig Recycling ist.

 

 

Mein ganz persönlicher Favorit ist der „Kick it! Scooter“. Luca ist großer Scooter Fan und fährt immer noch mit seinem Roller durch die Gegend und wenn man Freizeitspaß, Bewegung und Nachhaltigkeit miteinander verbinden kann…dann würde sogar ich mir noch einen Scooter kaufen.

Die Zwischensieger werden übrigens mit je 250 Euro prämiert. Und insgesamt sind Preisgelder bis 17.500 Euro ausgelobt. Ausgewählt werden die Gewinner zum Teil von der Kreativ-Community und teils von Nespresso.

Einreichungen von cleveren Produktideen sind noch bis zum 25.07.2017 möglich und zwar hier.

Ich bin super gespannt, welche Idee sich durchsetzen wird.

Weiterhin viel Erfolg!

 

Eure Schnimpeline

 

Liebevolle Werbung: Dieser wunderbare Beitrag ist in Kooperation mit Nespresso entstanden.