Gesundheit, Liebevolle Werbung

Was Du mit Pascoe Naturmedizin für Dein Lymphsystem tun kannst!

Was Du mit Pascoe Naturmedizin für Dein Lymphsystem tun kannst!

Es kann ja nun wirklich niemand behaupten meine Blogartikel wären nicht authentisch. Denn damit ich auch voller Herzblut für Pascoe Naturmedizin schreiben kann, bin ich extra krank geworden. Über Nacht hat mich die Grippe angeflogen und während ich hier über ein intaktes Immunsystem in Verbindung mit einem starken Lymphsystem schreibe….sitze ich hier mit einer Ladung Taschentücher und niese mir die Seele aus dem Leib.

DAS nennt man Leidenschaft für den Job.

Meine weltallerbeste Freundin Charlotte, leidenschaftliche Heilpraktikerin, ermahnt mich ja immer und sie gibt auch nicht auf. Ich bin ja ganz oft einfach taub auf diesen „Gesundheitsohren“. Und da ich mich überhaupt nicht mit dem Lymphsystem auskenne und schon mal gar nicht wusste, wie wichtig das Lymphsystem eigentlich für unser Immunsystem ist….habe ich sie, erneut, um ein Interview gebeten.

Niemand auf der Welt könnte, trotz der medizinischen Fachlichkeit, besser erklären, um was es sich eigentlich dreht. Ich fühle mich, dank der Informationen von Charlotte wirklich abgeholt und es ist echt interessant, wie unser Körper so funktioniert!

 

DAS INTERVIEW

 

Dein Immunsystem ist nur so stark, wie Dein Lymphsystem!

 

Charlotte, Du bist Heilpraktikerin und hast mich schon mit Deinen Gedanken zur Pascoe Studie unterstützt (den Artikel findet Ihr hier). Ich weiß, dass Du die Heilpraxis mit großer Leidenschaft lebst und genau deswegen, komme ich auch heute nochmal auf Dich zu.

Liebe Andrea, natürlich unterstütze ich Dich auch diesmal sehr gerne und stehe „Rede und Antwort“.. 🙂

 

Pascoe Naturmedizin

 

1. Was ist das Lymphsystem bzw. welche wichtige Funktion in unserem Körper übernimmt das Lymphsystem?

 

Das Lymphsystem ist Teil unseres Abwehr- oder Immunsystems und hängt eng mit dem Blutsystem zusammen. Es handelt sich um ein komplexes Netzwerk bestehend aus der Lymphflüssigkeit (lat. Lympha = klares Wasser), dem feinwandigen Lymphgefäßsystem und den sog. lymphatischen Organen.

Zu den lymphatischen Organen gehören Knochenmark und Thymus (primäre lymph. Organe), sowie die Lymphknoten, Tonsillen (Mandeln) in Mund u. Rachen, die Milz, die Peyer-Plaques im Dünndarm, der Wurmfortsatz des Appendix Blinddarm).

Die wichtigen Aufgaben des Lymphsystems, das oft auch als „Kläranlage des Körpers“ bezeichnet wird, sind:

 

  • Transport von großmolekularen Nahrungsfetten aus dem Darm ins venöse Blut.
  • Reinigung des Interstitiums
  • Zuhause und Bildungsstätte des spezifischen Abwehrsystems
  • Abwehraufgaben durch Phagozytose, Antikörperbildung und- vermehrung…. etc.

 

Die Lymphknoten innerhalb des Gefäßsystems reinigen nicht nur die Lymphe, in ihnen werden auch die Lymphozyten und Antikörper vermehrt und somit letztlich die spezifische Immunantwort ausgelöst.

Wenn das Lymphsystem nicht mehr in Ordnung ist, hat dies doppelte Auswirkungen, nicht nur, dass ein ganz wesentlicher Teil der Abwehr dann nicht richtig arbeiten kann, zusätzlich wird der Körper mit Giften, Schlacken, Bakterien oder alten Zellen überschwemmt.

 

2. Dein Immunsystem ist nur so stark, wie Dein Lymphsystem! Wie stehst Du zu dieser Aussage?

 

Im Zuge der oben erläuterten Zusammenhänge – nämlich dass das Lymphsystem TEIL des Immunsystems ist – durchaus eine schlüssige Aussage, die Kette ist ja auch immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Persönlich und aus Heilpraktiker-Sicht bin ich mit Pauschalisierungen allerdings eher vorsichtig. Ich arbeite ganzheitlich und betrachte jeden Menschen auch als Ganzes – Einheit aus Körper, Geist und Seele. Zudem sind wir alle individuell, ganz unterschiedlich und jeder mit seiner ganz eigenen Konstitution und persönlichen Geschichte, auch das spielt bei der Entstehung von Krankheiten eine Rolle.

So unterschiedlich wie wir alle sind, so unterschiedlich reagiert unser Körper auch auf Stress (völlig egal welcher Art) und da hat eben jeder seine ganz eigene „Schwachstelle“, bei einem ist es das Immunsystem, beim anderen sind es vielleicht Kopfschmerzen, ein Tinnitus, ne Hautproblematik oder rheumatische Gelenke…….. oder oder oder…..

 

3. Was ist Deine Empfehlung für ein gesundes Lymphsystem?

 

Viel Trinken, viel Bewegung und eine gesunde Ernährung (vor allem viel weniger sauer als das bei uns Mitteleuropäern so üblich ist…..). Und die Atmung -tief bis in den Bauch hinein – natürlich nicht zu vergessen…..

 

Pascoe Naturmedizin

 

Pascoe Naturmedizin – Lymphdiaral Produkte

 

Also ich, für meinen Teil, trinke viel….bewege mich (könnte etwas besser sein) und ernähre mich ausgewogen und gesund (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Trotzdem sucht mich hin und wieder mal ne Erkältung oder Grippe heim. Ist einfach so. Und wenn es soweit ist, dann liege ich schniefend im Bett und daneben steht ein kleiner Beistelltisch vollgepackt mit Taschentüchern, Tee und Medikamenten.

Auch von Pascoe Naturmedizin gibt es eine umfangreiche Produktpalette zur Unterstützung von Infekten oder auch einfach nur vorbeugend in Bezug auf unser Lymphsystem.

 

 

 

Es stehen Euch (und mir) z.B. folgende Produkte zur Verfügung:

 

  • Pascoe Naturmedizin – Lymphdiaral sensitiv Salbe N (Herstellerinformation: Homöopathisches Arzneimittel zur unterstützende Behandlung des lokalen Lymphsystems bei Infekten des Hals-Nasen-Rachenraums).

  • Pascoe Naturmedizin – Lymphdiaral Basistrophen SL (Herstellerinformation: Homöopathisches Arzneimittel zur unterstützende Behandlung von Infekten der oberen Atemwege, insbesondere mit Beteiligung des lokalen Lymphsystems).

  • Pascoe Naturmedizin – Lymphdiaral Halstabletten (Herstellerinformation: Homöopathisches Arzneimittel bei Neigung zu Infekten im Hals-Nasen-Rachenbereich mit Beteiligung des lokalen Lymphsystems).

 

Ausführliche Informationen zu den Produkten von Pascoe und zum Lymphsystem bekommt Ihr hier.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick verschaffen in die Komplexität unserer Gesundheit. Da bei mir die Grippe echt durchgehauen hat, werde ich gleich mal rüber in die Apotheke flitzen und mich mal genau erkundigen, welches der 3 o.g. Lymphdiaral Produkte von Pascoe Naturmedizin aktuell hilfreich sein könnte.

 

Pascoe Naturmedizin

 

Bleibt gesund!

Eure Schnimpeline

 

Liebevolle Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Pascoe Naturmedizin entstanden!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken