MALZBIERBROT ohne HEFE mit BUCHWEIZENMEHL und GERVAIS HÜTTENKÄSE!
FOOD, Freitagsmampf, Liebevolle Werbung

MALZBIERBROT ohne HEFE mit BUCHWEIZENMEHL und GERVAIS HÜTTENKÄSE!

Ich hab es endlich mal wieder geschafft einen Freitagsmampf online zu stellen. 2017 hat so rasant Fahrt aufgenommen…das ist einfach echt der Hammer. Normalerweise bin ich kein Fan davon mit meinen regelmäßigen Blogposts hinterherzuhängen….nur manchmal muss man sich einfach den Rahmenbedingungen hingeben, ansonsten fängt es an zu stressen.

Aktuell darf ich die aktuellen Hüttenkäse Sorten von GERVAIS probieren und ich bin mega erstaunt, wie vielseitig Hüttenkäse doch sein kann. Das war mir null klar.

 

dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig

 

Für heute gibt es aber ne ganz klassische Sache. Eine Sache, die nämlich auch prima zum Freitagsmampf passt, ist so ein richtig leckeres Brot, voll lecker belegt und genau das hab ich für Euch gezaubert….vor allem weil es so richtig easypeasy ist.

Das Rezept zum Malzbierbrot ohne Hefe aus diesem Tuppertopf ist seit geraumer Zeit der Renner auf dem Blog. Allerdings hab ich bisher immer stinknormales Weizenmehl genommen. Diesmal wollte ich aber dunkles Mehl verwenden und hab mich für Buchweizenmehl entschieden. Ich wusste nicht wirklich, ob es funktioniert….ist aber gut gegangen.

Außerdem hab ich das Rezept, bzw. die Zutaten auch in einem Video für Euch festgehalten. Das war für mich eine persönliche Herausforderung. Denn das Thema Video wollte ich immer mal wieder angehen, aber es ist halt eben on top nochmal extrem aufwendig. Aber das erzähle ich Euch ganz sicher nochmal separat in einem Blogartikel. Ich denke einfach, dass man sich Herausforderungen stellen muss und ich hab so Bock auf dieses Videothema….aber ich steh auch mega am Anfang, trotzdem macht es unfassbar viel Spaß.

 

dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig  dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig

 

Nun aber zum Malzbierbrot ohne Hefe mit Buchweizenmehl:

 

Malzbierbrot ohne Hefe mit Buchweizenmehl – die Zutaten:

 

  • 500 g Buchweizenmehl
  • 500 ml Malzbier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • etwas Salz
  • 2 EL Chiasamen
  • 50 g gehackte Mandeln

 

dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig

 

Malzbierbrot ohne Hefe mit Buchweizenmehl – so geht’s:

 

Ja, eigentlich….was soll ich sagen….schmeißt die ganzen Zutaten in eine Rührschüssel und dann fröhlich mit dem Handmixer alles verrühren. In meine Auflaufform pack ich übrigens immer Backpapier. Ich finde das wesentlich praktischer als einzufetten. Aber das überlasse ich natürlich Euch selbst.

Dann den Teig rein und ab in den vorgeheizten Backofen und bei 180 – 200 Grad ca. 35 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten hab ich nochmal etwas flüssige Butter drüber gegeben, Blütensalz drauf gestreut und 15 Minuten weitergebacken….kann man, muss man aber nicht.

 

dreiraumhaus Malzbierbrot ohne Hefe, aber mit Buchweizenmehl und GERVAIS Hüttenkäse - Lifestyleblog Leipzig MALZBIERBROT ohne HEFE mit BUCHWEIZENMEHL und GERVAIS HÜTTENKÄSE!

 

Hier kommt das Video zum Malzbierbrot für Euch:

 

 

Malzbierbrot ohne Hefe mit GERVAIS Hüttenkäse!

 

Hüttenkäse habe ich, dank der Kooperation mit GERVAIS, aktuell mehr als genug im Haus. Ich bin ein Fan von Hüttenkäse, spätestens seit meiner hCG Diät, denn Hüttenkäse ist z.B. hCG konform und bietet ordentlich Eiweiß.

Ansonsten habe ich für den Belag einfach nur das verwendet, was ich noch Zuhause hatte und das waren Tomaten, ne Avocado und ne Orange. Booaaahr war DAS lecker. Mein Favorit war das Brot mit den Orangen. Oben drauf seht ihr Blütensalt….hammermäßige Kombi! Mein persönlicher Hüttenkäse Liebling ist Tomate & Basilikum.

Das Brot mit Buchweizenmehl hat ebenfalls knallermäßig geschmeckt. Es ist kaum noch was da, weil selbst Luca gestern ordentlich zugeschlagen hat….ich hab meinen Sohn gar nicht wieder erkannt….Hüttenkäse und Brot aus Buchweizenmehl ist ja nicht zwingend die Leibspeise eines 12-jährigen und auch er fand die Variante mit den Orangen richtig super. Hab ich wohl alles richtig gemacht….

Ich wünsche Euch dann mal guten Hunger!

Eure Schnimpeline

 

Liebevolle Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit GERVAIS entstanden.

Merken

Merken

Merken

Merken