FOOD, Montagsmampf

#montagsmampf – es gibt Dhal mit roten Linsen (aus der HAPPY CHALLENGE mit alpro)

dreiraumhaus-alpro-happy-challenge-dhal-linsencurry-montagsmampf-rezept-food-lifestyleblog-leipzig-leipzigblog-11

Nein, ich will Euch nicht anlügen. Diesen göttlichen Montagsmampf habe ich bereits vergangene Woche zubereitet. Denn aktuell verweilen Charlotte und ich noch, anlässlich meines 40. Geburtstages, an der Ostsee und chillen, was das Zeug hält. Meine Begeisterung zur HAPPY CHALLENGE mit alpro kennt Ihr ja bereits und ich habe ein Dhal – oder auch Linsencurry gekocht, was seinesgleichen sucht. Ich hab mich sofort wieder in den wunderbaren Urlaub mit Charlotte in Ägypten zurückversetzt gefühlt. Es ist das erste Mal, das ein Linsengericht geschmacklich an die Speisen vor Ort rankommt.

 

dreiraumhaus-alpro-happy-challenge-dhal-linsencurry-montagsmampf-rezept-food-lifestyleblog-leipzig-leipzigblog-11

 

Linsen liebe ich. In allen erdenklichen Formen. Als Kind fand ich Linsen ja eher unattraktiv, aber das hat sich grundlegend geändert.

Die Rezepte, die ich aus dem Booklet der HAPPY CHALLENGE mit alpro zubereitet habe, sind allesamt easypeasy nachzukochen. Ich hab mich ja quasi selber davon überzeugt. Schon die Sobasuppe aus dem Montagsmampf war der Knaller, aber das Dhal ist noch besser. Ich musste lediglich die schwarzen Linsen aus dem HAPPY CHALLENGE Rezept austauschen, weil ich bei uns im Konsum keine gefunden habe…ich hab also rote Linsen genommen, die hatte ich eh noch im Haus.

 

dreiraumhaus-alpro-happy-challenge-dhal-linsencurry-montagsmampf-rezept-food-lifestyleblog-leipzig-leipzigblog-11

 

Hier kommt das Rezept für Euch!

 

Dhal mit roten Linsen – aus der HAPPY CHALLENGE mit alpro – die Zutaten:

 

  • 1 Kartoffel
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Tomate
  • 150 g Linsen
  • 1 Stückchen Ingwer
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Garam Masala
  • 3 TL Kurkuma
  • 1 TL Koriandersamen
  • 1 EL Butter
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml alpro Kokosnussdrink Original

 

dreiraumhaus-alpro-happy-challenge-dhal-linsencurry-montagsmampf-rezept-food-lifestyleblog-leipzig-leipzigblog-11dreiraumhaus-alpro-happy-challenge-dhal-linsencurry-montagsmampf-rezept-food-lifestyleblog-leipzig-leipzigblog-11

 

Dhal mit roten Linsen – aus der HAPPY CHALLENGE mit alpro – so geht’s:

 

Die Linsen ca. 10 Minuten in kaltem Wasser quellen lassen. Kartoffel, Lauch und Tomate in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch fein hacken und anrösten (am besten direkt in einem großen Topf). Gewürze und Butter dazugeben und für ca. 3 Minuten zusammen anbraten.

Gemüsebrühe und alpro Drink dazugeben, die Hitze für ca. 2 Minuten hochdrehen. Linsen und Kartoffeln rein und auf kleiner Flamme ca. 30 – 40 Minuten köcheln lassen. Nach ca. 20 Minuten noch die Tomaten und den Lauch mit in den Topf. Fertig.

Auch hier gilt…einfach in hübschen Schüsseln servieren, mit etwas Petersilie garnieren und schon habt Ihr ne echte Leckerei gezaubert.

 

dreiraumhaus-alpro-happy-challenge-dhal-linsencurry-montagsmampf-rezept-food-lifestyleblog-leipzig-leipzigblog-11dreiraumhaus-alpro-happy-challenge-dhal-linsencurry-montagsmampf-rezept-food-lifestyleblog-leipzig-leipzigblog-11

 

Das koche ich auf jeden Fall öfter.

Guten Hunger!

 

Eure Schnimpeline

Merken

Merken

Merken